Voilà das spekulative Minutenprotokoll. Ich nennne es „Shrouded in MH370“
Die spekulative Chronik basiert auf dem Szenario der Pilotenentführung, könnte aber auch durch eine Entführung durch externe Hijacker variiert werden, sie berücksichtigt nicht die mögliche Zusatzhypothese „indonesische Abfangjäger“.
Wie immer ein rein spekulatives Szenario
Dramatis personae:
Flugpersonal:
Pilot A (Komplize)
Pilot B
Purser (war im Juni 2013 wegen seines ersten epileptischen Anfalls stationär behandelt worden)
Bodenpersonal in Kuala Lumpur:
Flugloste A (Komplize)
Controller von MAS (Komplize)
Supervisor im ATC Kuala Lumpur (Komplize)
Flugplaner für MH370 (Komplize)
8. März 2014 (MYT)
Vor 0:42: ACARS via VHF auf ungenutzte Frequenz geschaltet, beide Piloten schalten ihre Handys aus.
0:42: Takeoff
1:01: Reiseflughöhe (FL350) erreicht
Anschließend: Pilot A schickt Pilot B aus dem Cockpit, z.B. damit dieser mit den Stewardessen den ersten Flug als FO auf der 777 feiern kann, wie vorher auf Whatsapp vereinbart.
Kurz nach 1:07: Pilot A bestätigt unaufgefordert, aber wie vorher vereinbart, die Flughöhe per Funk, Nachricht wird von Fluglotse A bestätigt (es kann losgehen). Die SDU wird stillgelegt (Isolierung des linken Hauptstromkreises), ACARS via SATCOM wird im Flight Management System deaktiviert, die Cockpit-Tür wird verriegelt (keine ACARS Meldung), der alternative Flugplan (Penang, VAMPI, MEKAR, NILAM, IGOGU, ISBIX) vorprogrammiert. Der Wegpunkt Cocos Is soll später eingegeben werden. Der Controller von MAS sieht am Monitor, dass MH370 nicht mehr eingeloggt ist.
1:19: Flugloste A weist Pilot A an, sich über Frequenz xy bei Vietnam anzumelden, Pilot A wünscht gute Nacht
1:21: MH370 erreicht Wegpunkt IGARI, der Transponder wird ausgeschaltet, der vorprogrammierete Flugplan aktiviert, die Zielflughöhe auf FL295 geändert (langsame Sinkrate)
Anschließend: Pilot B bemerkt die ungewöhnliche Wende und begibt sich zum Cockpit. Er gibt dort den Code ein, und sieht, dass die Tür verriegelt ist. Nach mehreren erfolglosen Versuchen geht er zurück in die Kabine, bittet den Purser, ihn zum Cockpit zu begleiten.
1:39: Vietnam meldet dem Fluglotsen A, dass sie keinen Funkkontakt herstellen konnten und das Flugzeug vom Radar verschwunden ist. Fluglotse A versucht erfolglos, das Flugzeug anzufunken. Vorschriftsgemäß hätte die Alarm-/Bereitschaftsphase durch den Supervisor eingeleitet werden müssen, das war aber nicht der Fall.
Anschließend: Der Purser gibt den Notfallcode ein und sieht, dass die Cockpit-Tür von innen geblockt wird. Pilot B und der Purser kommen zu der Erkenntnis, dass es sich um eine Entführung handeln muss. Der Purser ist geschockt und erleidet einen erneuten epileptischen Anfall. Pilot B kümmert sich um den Purser, schaltet anschließend sein Handy ein, versucht erfolglos, Angehörige zu erreichen.
1:52: MH370 ist über Penang, Zielflughöhe wieder etwas höhergestellt.
Anschließend: Pilot B (oder jemand anders) holt die Notfallaxt und schlägt auf die Cockpit-Tür ein, um in das Cockpit zu gelangen.
Um 2:00: der Supervisor ruft bei der Butterworth Basis in Penang an und teilt mit, dass ein ziviles Flugzeug, MH370, technische Schwierigkeiten hat und auf einem Flughafen notlanden will.
2:03: Der Controller von MAS schickt eine Statusnachricht via ACARS an MH370, die nicht durchgeht
2:04: Fluglotse A teilt Vietnam mit, dass nach Angaben des Controllers von MAS MH370 in Kambodscha und damit außerhalb des vietnamesischen Luftraums ist, Vietnam ist also nicht zuständig.
Anschließend: Pilot B sieht, dass die Cockpittür sich nicht einschlagen lässt. Daher geht er in das WC neben der Cockpit-Tür und schlägt von dort auf die Wand zum Cockpit ein.
2:19: Fluglotse A erfährt von Vietnam, dass MH370 über Vietnam, nicht über Kambodscha fliegen sollte. Er verspricht, den Controller von MAS darauf hinzuweisen, unterlässt dies aber.
2:24: 20 NM hinter MEKAR, Pilot A stellt den linken Hauptstromreis wieder her, da er den Satellitenanruf des Controllers von MAS erwartet/über die Überwachungskamera über der Cockpittür sehen will, was los ist.
2:25: der Controller von MAS sieht am Bildschirm, dass MH370 über SATCOM wieder eingeloggt ist.
Irgendwann später:
Pilot B schlägt permanent auf die Cockpitwand ein, diese verbiegt sich. Die Einschlagkräfte wirken auf die Außenwand, die sich ebenfalls verzieht. Bei einer Turbulenz kommt es zu einem Riss und Druckabfall.
Vergleichsfall:
Wikipedia: Southwest Airlines Flight 812#Incidentweitere Vergleichsfälle:
Wikipedia: Uncontrolled decompression#Notable decompression accidents and incidents Pilot A misinterpretiert die Oxygen-Warnsignale, da er glaubt, diese seien von den zahlreichen gezogenen Sicherungen verursacht/ist damit beschäftigt, über das Inflight-Entertainment-System mit der Kabine zu kommunizieren (um über das Einstellen des Hämmerns zu verhandeln)/war nicht angeschnallt/unterschätzt die Situation/erleidet ein Lungentrauma und/oder die Signale gehen im Hämmern unter (oder irgendeine Kombination). Er erleidet Hypoxie.
Vergleichsfälle
Wikipedia: 1999 South Dakota Learjet crashWikipedia: Helios Airways Flight 522 2:35: Der Controller bei MAS bestätigt dem Supervisor, dass die Textnachricht durchgegangen ist und dass MH370 auf der vorgesehenen Route im nördlichen Luftraum von Vietnam unterwegs ist, wie er auf www.flight-explorer.ru sehen kann. Er will auch MH370 anrufen.
2:40: wie vereinbart, ruft der Controller MH370 1 Minute lang über Satellitentelefon an.
Bald nach 3 Uhr: Fluglotse B übernimmt die Schicht von Fluglotse A, Fluglotse A sagt „Alles klar, gute Nacht“
3:30: der Supervisor trägt in seinem Logbuch ein, dass www.flight-explorer.ru „nicht genau“ ist. Er sagt seiner Sekretärin, dass er einen wichtigen Termin hat, schließt hinter sich die Tür seines Büros zu.
Um 3:50: Fluglotse B erfährt von Vietnam, dass ein Flugzeug vermisst wird, er versucht erfolglos den Supervisor zu erreichen, damit dieser die Alarm- und Bereitschaftsphase auslöst. Anschließt ruft er den Controller von MAS an, der ihm sagt, dass es keine Neuigkeiten gibt und er versuchen wolle, MH370 anzurufen.
5:09: Singapur ruft im Auftrag von China an, MH370 ist überfällig im chinesischen Luftraum. Andere Mitarbeiter im Control Tower werden jetzt auf das Verschwinden aufmerksam und versuchen herauszufinden, was passiert sein könnte. Sie rufen den Controller von MAS an.
5:20 Der Controller von MAS (überrascht, dass MH370 immer noch eingeloggt ist) sagt, MH370 hat den malaysischen Luftraum nicht verlassen, der Kontakt ist nahe des Wegpunkts IGOGU abgebrochen, Singapur stellt daraufhin fest, dass MH370 vermisst wird. Der Controller meldet sich daraufhin vom Dienst ab.
Danach: Fluglotse B versucht verschiedene Mitarbeiter im ATC zu erreichen, um eine Suche nach MH370 einzuleiten, da der Supervisor nicht mehr da ist. Die Mitarbeiter versuchen in das Büro des Supervisors reinzukommen, da sie den Stempel brauchen, um das Dokument zu signieren.
5:30: Das Dokument wird ohne Stempel an das search and rescue centre weitergegeben.
Anschließend: Fluglotse A, der Supervisor und der Controller befinden sich auf einem Boot mit Ziel irgendeine philippinische Insel, die von der Sulu-Armee kontrolliert wird, um eine Zweitkarriere als Spendenakquisiteure für eine gemeinnützige islamische Stiftung zu beginnen.
Kurz nach 7 Uhr: der Chef von MAS kommt in das Operation Centre. Er sieht in den Aufzeichnungen, dass zuletzt um 2:40 versucht wurde, MH370 zu kontaktieren. Er lässt dies daraufhin ein zweites Mal versuchen.
7:24 Der Chef von MAS stellt eine Presseerklärung auf Facebook, dass der Kontakt zu MH370 um 2:40 verloren wurde, kontaktiert das Militär
Um 8 Uhr: das Militär in Penang lässt die Radaraufzeichungen bis 2:40 prüfen
Kurz nach 8:11: MH370 stürzt in der Nähe des Inmarsat Hotspots (etwas nördlich des derzeitigen Suchgebiets) unkontrolliert in den Ozean, vor dem Aufprall bricht das Flaperon ab.
8:42: Die Alarm- und Bereitschaftsphase wird ausgerufen, die Polizei, das Militär und die Luftraumüberwachung der Region Südostasien und Australien ist angehalten, nach dem Flugzeug Ausschau zu halten.