@vivajohn Interessant. Ich hoffe ich komme nicht pedantisch rüber, aber ich muss widersprechen!
Punkt 6: Im Kontext völlig eindeutig gemeint ist der Link zwischen GES bzw. Satelliten zur SDU, von ACARS ist da keine Rede.
Die SDU wurde tatsächlich nicht heruntergefahren, sondern wahrscheinlich "der Stecker gezogen".
vivajohn schrieb:Am 15. März stand man aber immer noch am Anfang der Auswertungen der Inmarsat-Daten. Und infolgedessen wurde ja auch das wieder relativiert:
Der Wikipedia-Artikel stimmt schon, es gab einmal die Angabe des NTSB, ein andermal die von MAS, das sind also zwei verschiedene Institutionen. Das früherere Deakivieren von ACARS war dabei schon am 13. an die Presse geleakt worden, ich vermute ganz stark, man wusste das schon am 9.3. (wahrscheinlich über Inmarsat) und hat das Malaysia mitgeteilt, die haben dann geblockt (so ähnlich wie bei den anderen Inmarsat-Daten). Also wurde es an die Presse geleaket. Um dann den ganzen Pressespekulationen den Boden zu entziehen, hat man das Ergebnis am 15.3 formal durch die Stellungsnahme Najibs anerkannt, der Text selbst stammte vom NTSB, Najib hat ergänzt, dass man - dennoch - eine Entführung nicht für die einzige Mögichkeit hält. Am Tag zuvor hatten die Ermittler an die Presse geleaked, dass die Entführung beweiskräftig ist.
Am 16.3 hat dann Hishammuddin bestätigt, dass ACARS um 1:07 deaktiviert wurde, dies sei bewiesen. Am 17.3 hat er dies immer noch bestätigt, der Chef von MAS sagte aber, dass "wir" (gemeint ist MAS) dies nicht wissen können, der Chef des DCA ergänzte, dass Malaysia (also MAS bzw. dem DCA) kein Logoff protocol vorliegt. Das ist richtig, denn dieses protocol liegt Inmarsat vor, das es an das NTSB weitergereicht hat. Das NTSB ist aber nicht befugt, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Wichtig ist dabei die Reihenfolge, zuerst hat der Chef von MAS und der des DCA gesprochen, dann hat Hishammuddin gesagt, dass das, was er gestern gesagt hat, stimmt. Am 18.3 hat Hisshammudin dann gesagt, dass der Chef von MAS dies gestern gesagt hat, er sprach aber von einer "clarification", nicht von einer "correction".
Daher findet man die gleiche Angabe in der FI. Das war offenkunding ein gelungener PR Trick.
PS: Quelle kann ich nachreichen, daran sollte das klar werden.
Die offiziellen Aussagen sind also klar: Dem NTSB liegt das protocol vor (wahrscheinlich von Inmarsat), Malaysia aber nicht, und daher erscheint es auch nicht in der FI.