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Was geschah mit Flug MH370?

56.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

28.02.2016 um 21:32
@Zz-Jones
@DearMRHazzard
Ich wollte zurück auf diesen vermeintlichen Kontakt mit dem Flugzeug nach Tokio. Und auf die dementierte Nachricht, dass es einen Notruf gegeben hätte.

Unter der Prämisse, dass es vielleicht doch schon früher zum Absturz gekommen sein könnte. Nur, das erschließt sich mir dann ncht, warum das nicht irgendwie begründen, warum Teile aufsammeln und, auch nach dubiosen Vermutungen, im SIO platzieren (die Fischerschiffe, und jetzt die Suche der Chinesen.)

Ich möchte eine Erklärung neben Verschwörung und Suizidtherorie, aber wie soll man so was belegen, solange weder das Wrack noch Datenaufzeichnungsgeräte gefunden werden und angezweifelt wird, dass die Berichte, die veröffentlicht wurden, korrekt sind.

Das ist hier zum 'Verrücktwerden'.


Nein, die Anspielung drängt sich nur auf vom Wortlaut her.

@DearMRHazzard
Ich möchte auch eigentlich nur wissen, was passiert ist, und den Mike Chillet hätte ich mir jünger und drahtiger vorgestellt.


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Was geschah mit Flug MH370?

28.02.2016 um 21:34
@Zz-Jones

Oder auch in der FI, ebenfalls Seite 2 :

At 1719:30 UTC [0119:30 MYT], MH370 acknowledged with “Good night Malaysia Three
Seven Zero”. This was the last recorded radio transmission from MH370.


Ich denke die Aussagen überall sind eindeutig. Es gab keinen Funkkontakt mehr mit MH370 nach 17:19 UTC. Hier braucht niemand etwas ganz speziell dementieren wenn die offiziellen Angaben Deinem hier verlinkten Märchen klar widersprechen.
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Ich wollte zurück auf diesen vermeintlichen Kontakt mit dem Flugzeug nach Tokio.
Wie gesagt, hat es nie gegeben. Alles Märchen.


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Was geschah mit Flug MH370?

28.02.2016 um 21:38
@DearMRHazzard

Wir könnten die Wörter jetzt auf die Waagschale legen (from Crew / recorded).
Wenn Du aber der Meinung bist, ich würde hier spammen, lasse ich das.


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Was geschah mit Flug MH370?

28.02.2016 um 21:43
@DearMRHazzard
Du wolltest Dich auch mal zurück zum Anfang. Das ist mit diesem vermeintlichen Kontakt zum anderen Flugzeug und dem Notruf nie so auseinandergenommen worden, müsste doch auch in den Datenlogs verifizierbar/falsifizierbar sein? Oder war das 'zu früh?'?


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Was geschah mit Flug MH370?

28.02.2016 um 21:44
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn Du aber der Meinung bist, ich würde hier spammen, lasse ich das.
Das wäre sehr freundlich. Irgendwelche Märchen die damals verbreitet wurden bringen hier niemanden weiter. Interessant wäre in dem Fall wer dieses Märchen in die Welt gesetzt hat und warum ? War es ein Troll der meinte das wäre "lustig" oder war es eine gezielt plazierte Falschmeldung durch Behördenkanäle um die Öffentlichkeit zusätzlich zu verwirren damit sie den Überblick verliert und sich zerreibt in Diskussionen die immer in eine Sackgasse führen ?


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Was geschah mit Flug MH370?

28.02.2016 um 21:49
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Das ist mit diesem vermeintlichen Kontakt zum anderen Flugzeug und dem Notruf nie so auseinandergenommen worden, müsste doch auch in den Datenlogs verifizierbar/falsifizierbar sein? Oder war das 'zu früh?'?
Dieser Sachverhalt um MH88 und JAL750 wurde damals auf Reddit, PPruNe und DuncanSteel behandelt. Wenn ich mich recht erinnere wurde herausgefunden das sich beide Kandidaten ausserhalb der Funkreichweite befanden und konnten somit unmöglich Kontakt zu MH370 aufnehmen.

Diesen Quatsch habe ich aber nicht so intensiv verfolgt als das ich Links gespeichert hätte zu diesem Sachverhalt. Suchen werde ich nach diesem Märchen nun aber auch nicht. Die offiziellen Angaben sind eindeutig genug.


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Was geschah mit Flug MH370?

28.02.2016 um 21:53
Die angebliche Aussage dieses Piloten ist dubios. Lt. Wikipedia stammt die Meldung von der NST. Ob sie direkten Kontakt mit ihm hatten oder die Information aus 2. Hand stammt, erschließt sich mir nicht.
https://web.archive.org/web/20140310202016/http://www.nst.com.my/nation/general/font-color-red-missing-mh370-font-pilot-i-established-contact-with-plane-1.503464
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:We managed to establish contact with MH370 just after 1.30am and asked them if they have transferred into Vietnamese airspace.
Was soll das bedeuten, dass man Kontakt hergestellt habe? Haben die Piloten die Anfrage bestätigt und ihre Flugnummer genannt? Ziemlich diffus.

Die Angabe, es habe sich um einen Flug nach Narita gehandelt, der sich etwa 30 min vor MH370 befunden habe, sollte ausreichen, um den Piloten ausfindig zu machen falls erforderlich. Das ist offensichtlich nicht geschehen, warum auch immer.


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Was geschah mit Flug MH370?

28.02.2016 um 21:55
Hier spammt im Moment keiner was in dem Sinne, das es eine Ideologie verbreiten will. Aus meiner Sicht sind es evt. induviduelle Zugänge zum Verbleiben auf der Welt.Und daraus resultieren dann die Meinungen und Zweifel.


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Was geschah mit Flug MH370?

28.02.2016 um 21:57
@allmyjo

Die Meldung selbst trägt doch schon alle Merkmale eines Fakes.

Der Pilot, dessen Name bis heute unbekannt ist, will ein "murmeln" gehört haben und war sich sicher es muss der Co-Pilot gewesen sein ? Was´n das für´n Quatsch ? Als ob man eine Person identifizieren kann die vor sich hin murmelt und darüber hinaus bleibt dann noch die Frage zu klären ob dieser unbekannte Pilot überhaupt Hamid´s Stimme kannte und ihn zuvor schon einmal hat "murmeln" hören über Funk.


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Was geschah mit Flug MH370?

28.02.2016 um 22:02
@DearMRHazzard
@allmyjo
Ihr hängt auf zu vielen Details auf! Sei es das Dementi oder die Pings


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Was geschah mit Flug MH370?

28.02.2016 um 22:04
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Aus meiner Sicht sind es evt. induviduelle Zugänge zum Verbleiben auf der Welt.
Was für´n Ding ?
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Ihr hängt auf zu vielen Details auf!
Alles wird beleuchtet. Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Was ist daran verkehrt ?


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Was geschah mit Flug MH370?

28.02.2016 um 22:13
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Und auf die dementierte Nachricht, dass es einen Notruf gegeben hätte.
Meinst Du damit den angeblichen Notruf auf U-Tapao ?


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Was geschah mit Flug MH370?

28.02.2016 um 22:19
@hyetometer

Es sind genau die fehlenden Details, die diese Meldung so dubios machen. Die interessante Frage dazu ist eher diejenige, die @DearMRHazzard gestellt hat: wieso wurde solch eine Meldung überhaupt in die Welt gesetzt? Offensichtlich ist sie ja nachprüfbar gewesen.

Meine Meinung zu den pings habe ich hier ja schon beschrieben.


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Was geschah mit Flug MH370?

28.02.2016 um 22:55
Die Meldung zu dem angeblichen Funkkontakt wurde nicht dementiert, da es es keine Aussage eines Offiziellen war, sondern lediglich ein Zeitungsbericht. Die FI ist dennoch eindeutig:
At 1757:49 UTC [0157:49 MYT] HCM ATCC informed KL ATCC that there was officially no
contact with MH370 until this time. Attempts on many frequencies and aircraft in the vicinity
received no response from MH370.
S. 98

Interessant ist also wiederum, dass diese Initiative von Vietnam ausging, von Malaysia sind solche Versuche hingegen nicht belegt, obwohl es naheliegend gewesen wäre.

Auf pprune wurde das diskutiert, der Pilot gibt an "Störgeräusche" gehört zu haben und eine Stimme. Das "Murmeln" (mumbling) sind einfach unidentifizierbare Geräusche. Die Meldung muss also nicht erfunden sein. Wahrscheinlich hat der Pilot irgendwelche Funksignale empfangen, woher auch immer die jetzt stammten, jedenfalls nicht von MH370. In der Zeitung wurde das dann zu einer Sensationsmeldung. Zeitungen machen dann auch keinen Rückzieher, wenn sie nicht gezwungen sind. Es geht ja um Auflage.


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Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 00:04
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Eine Theorie sollte schon schlüssig sein, technisch ist vieles möglich. Komplizen müssen eine Motivation haben, Du schliesst Suizid aus, demnach gibt es eine andere Motivation.
Ich werde dazu schon noch was schreiben, möchte zuvor mir nochmal einige Beiträge auf pprune ansehen. Das ganze wird auf politisches Statement/Zerwürfnis mit dem Arbeitgeben hinauslaufen. Wurde ja beides hier auch als angeblicher Grund für einen Selbstmord genannt, das ist es aber eigentlich nicht, außer man geht von der Zusatzhypothese des unerkannten Wahnsinns aus.

Ob technisch so vieles möglich ist, was die vorhandenen "harten", also technischen Daten (also ohne dubiose Augenzeugenberichte, die teils erst Monate später auftauchten) betrifft, kann man bezweifeln. Oder wer immer sich berufen fühlt, kann ja ein entsprechendes Szenario posten, das zu den Daten passt (vorausgesetzt, dass diese nicht gefälscht sind).

Auch die Suizid-Theorie hat Widersprüche. Ich finde es insofern auch etwas seltsam, die Ermittler für so naiv zu halten, dass ihnen der Kausalzusammenhang (wahrscheinliches Abschalten von Kommunikationsgeräten und kontrollierter Flug bis zum Reboot legt kontrollierten Flug bis zum Ende nahe) nicht aufgeht. Wenn man also dennoch die Suche nicht nach diesem Modell ausrichtet, wird es schon wichtige Gründe geben, die dagegen sprechen, ob sie jetzt richtig sind oder nicht. Oder wenn man sich den Flugverlauf gemäß dem Inmarsat Hotspot anschaut. Das sind doch eh absolute Nerds, und die Publikation wird dann anschließend noch von der Fachzeitschrift durch Koryphäen, die den Ansatz auf alle möglichen methodischen Schwächen hin durchsehen, geprüft. Wenn das nicht alles stimmig ist, wird nicht gedruckt oder Überarbeitung verlangt. Das halte ich für wesentlich wertvoller, als all die papers der sog. IG Gruppe, die nicht begutachtet sind. Und demnach sieht der Flug in den SIO gar nicht mehr kontrolliert aus und auch nicht mit einem Selbstmord mit Vertuschungsabsicht konsistent. Und der letzte BFO Wert ist schon sehr auffällig abweichend. Wenn man einen Gleitflug annimmt, muss man hier von einem Messfehler ausgehen. Die Geisterflug-Theorie kann man allenfalls mit der Suizid-Theorie verbinden, wenn man annimmt, der angebliche Selbstmörder hätte die Klimaanlage ausgestellt und irgendwann selbst die Sauerstoffmaske abgesetzt. Dann kann es wieder nicht um Beseitigung von Trümmern und Spuren gegangen sein, denn das setzt einen konrollierten Flug voraus. Abgesehen davon, dass man mit dieser Zusatzhypothese einen Kampf auf Leben und Tod noch forciert hätte, wie hätte man wissen können, dass niemand mehr bei Bewusstsein ist, der dann wieder in das Cockpit kann? Inmarsat hat auch ein alternatives Modell, das auf den Annahmen eines linearen Fluges beruht, vorgeschlagen, das führt in das derzeitige Suchgebiet. Das wäre noch eher mit einem kontrollierten Flug vereinar, aber da wurde jetzt bereits lange gesucht. Und wenn man einen Absturzort noch weiter südlich annehmen würde, hätte das Flaperon nicht nach La Reunion kommen können, es wäre dann zur Antarktis gedriftet.

Der Reboot ist kaum zu erklären. Die Schnitzeljagd mit dem Vertuschen in Einklang zu bringen, halte ich weit hergeholt. Und warum so früh? Um der Welt mitzuteilen, dass man noch mehrere Stunden geflogen ist, hätte man auch ganz am Ende rebooten können. Und wie konnte "der Irre" wissen, dass man bis zum Absturz in Malaysia keinen Alarm ausrufen würde? Sonst wäre es wahrscheinlich gewesen, dass Australien das JORN hochfahren würde (falls man nicht sowieso erwarten müsste, das ist an) und das Flugzeug dann getracked worden wäre. Dann wäre der Plan schon nicht aufgegangen. Und wenn man es nicht erwarten konnte, warum fliegt man dann nicht weiter westlich?
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Weil etwas nicht der Fi steht muss es nicht falsch sein.
In diesem Fall ist es doch so, dass das da nicht nur nicht drinsteht, sondern ausgeschlossen wird. Selbstversändlich wurden gängige Selbstmordmotive (psychische Probleme, Versicherungsbetrug) untersucht und das wurde auch dokumentiert. Gut, da steht nicht drin Zaharie oder Hamid waren nicht wahnsinnig. Aber die Ermittlungen auch bei den privaten Ärzten haben keine entsprechende Krankengeschichte, auch nicht in der Vergangenheit, aufdecken können. Wenn man dann noch hinzunimmt, dass niemandem etwas auffiel, erscheint die ganze Annahme schon sehr schwer vorstellbar.


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Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 00:34
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb: Solange es keinen offensichtlichen Buhmann gibt interessiert mich der genau Zustand bestimmter Systeme zu bestimmten Zeitpunkten. Daraus lässt sich meiner Meinung nach mehr herauslesen. Es gibt mehrere Stellen in diesem Fall, welche eigentlich gegen die "Rouge-Pilot-Theorie" sprechen.
Gut, in den Inmarsat Logs steht:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:17:07 - Last Acknowledged Ground to Air DATA-2 ACARS Message. Link lost at sometime between here and 18:03:41.
Gehen wir also davon aus, dass das Dekativieren von ACARS im Flight Management System zu einem Logon (zusammen mit der SATCOM-Verbindung) und zumindest einem automatisierten acknowledgement der ACARS-Textnachricht zwischen 18:03 und 18:43 geführt hätte.

Was heißt das jetzt?

Möglichkeit 1)
AIMS war offline/wurde sabotiert

Gegenargumente
technischer Ausfall: kein Autopilot, kein Versuch einer Notlandung, kein Notruf/Kommunikation, aber seltsame Richtungsänderungen
Sabotage: kein Autopilot, von einer Person im Cockpit kaum durchführbar

Möglichkeit 2)
Sicherungen in der E/E bay gezogen

Auf pprune lese ich dazu:
Just been going over the '77 tech manual - access to the MEC would allow you to switch off all comms. Left ,right and centre VHF,L & R HF, Txpndr 1 & 2 and Satcom. Thus no ACARS transmission (uses Centre VHF) and no ADS-B (uses selected txpdr) CPDLC -if fitted - disabled due no Satcom.

You would also have access to the power centres thus gaining you entry to the flight deck. (No I'm not going to spell that out)
In der FI lese ich:
The SATCOM Circuit Breakers (CB) are located in the Main Equipment Center (MEC).
S. 49

Bezüglich des Deaktivierens von ACARS im Flight Management System steht da nichts.

Wie wäre denn Möglichkeit 2 praktisch durchführbar? Ohne jetzt wissen zu wollen, wie man von der E/E bay in das Cockpit kommt, wäre dies denn auch andersrum möglich, also kann man vom Cockpit aus in die E/E bay und wieder zurück oder müsste man von der Kabine aus in die E/E bay?

Könnte man so auch den Ausfall des Mode S Symbols erklären?


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Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 01:18
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Reboot ist kaum zu erklären.
Natürlich ist der Reboot zu erklären. Und zwar so das der Reboot selbst die Nachricht war.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Schnitzeljagd mit dem Vertuschen in Einklang zu bringen, halte ich weit hergeholt. Und warum so früh? Um der Welt mitzuteilen, dass man noch mehrere Stunden geflogen ist, hätte man auch ganz am Ende rebooten können.
Daher gab es ja auch den 2. Reboot.

1.Reboot : Ich bin nicht abgestürzt und fliege noch. Wo glaubt ihr mag ich wohl sein ?
2.Reboot : Das war´s. Ich hab´s bis zum Ende geschafft. Wo glaubt ihr mag ich jetzt am Ende wohl sein ?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und wie konnte "der Irre" wissen, dass man bis zum Absturz in Malaysia keinen Alarm ausrufen würde?
Was interessiert mich wenn ein Alarm in Malaysia ausgelöst wird während ich mich längst über den schier unendlichen Weiten des SIO´s befinde ? Sollen die doch ihre Glocken läuten so laut es ihnen gefällt. Da wo ich mich befinde wird sie niemand hören.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sonst wäre es wahrscheinlich gewesen, dass Australien das JORN hochfahren würde (falls man nicht sowieso erwarten müsste, das ist an) und das Flugzeug dann getracked worden wäre.
1.) Das JORN wäre nutzlos gewesen........

Beitrag von DearMRHazzard (Seite 830)

2.) Warum sollte Australien das JORN gezielt hochfahren um den SIO zu kontrollieren für eine vermisste Maschine die nach Peking fliegen sollte ? Wenn Du so argumentierst dann hätte Malaysia auch Japan und weit über ein Dutzend anderer Nation verständigen müssen höchst achtsam zu sein.

Ist Dir bewusst wie kompliziert und vor allem zeitaufwendig das alles ist ? Hier muss man diplomatische Kanäle nutzen. Es ist nicht damit getan mal eben kurz den Hörer in die Hand zu nehmen und einer anderen Nation nahe zu legen sie könnten es mit einem Airliner zu tun bekommen der ohne Kommunikationsmittel durch die Gegend fliegt. Hier geht erst einmal stundenlang alles seinen Gang, quer durch alle Hierarchien, und nicht jede Nation springt sofort auf wie ein wilder Hühnerhaufen nur weil Malaysia einen Airliner vermisst.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und wenn man es nicht erwarten konnte, warum fliegt man dann nicht weiter westlich?
Darum nicht.......

Beitrag von DearMRHazzard (Seite 631)


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Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 01:49
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:2.Reboot : Das war´s. Ich hab´s bis zum Ende geschafft. Wo glaubt ihr mag ich jetzt am Ende wohl sein ?
Das ist wieder eine Interpretation, die zumindest vom ATSB gar nicht in Betracht gezogen wird. Gehen wir davon aus, dass nach Treibstoffende die APU anspringt (wäre zu erwarten). Wenn dann der 2. Reboot manuell ausgelöst worden wäre, warum gab es dann keinen dritten?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Was interessiert mich wenn ein Alarm in Malaysia ausgelöst wird während ich mich längst über den schier unendlichen Weiten des SIO´s befinde ? Sollen die doch ihre Glocken läuten so laut es ihnen gefällt. Da wo ich mich befinde wird sie niemand hören.
Erstmal muss man da hinkommen, dazwischen liegt erstmal Indonesien. Man hätte den Suizid kaum verhindern können, aber Abfangjäger hätten sehe können, wer im Cockpit sitzt, wie bei dem Helios-Flug.
1.) Das JORN wäre nutzlos gewesen........

Diskussion: Was geschah mit Flug MH370? (Beitrag von DearMRHazzard)
Woher stammen diese Daten, im Internet finde ich andere Angaben zu den Reichweiten, z.B. hier:

tfa455c radar2

Wurde auch auf pprune verlinkt.
Darum nicht.......

Diskussion: Was geschah mit Flug MH370? (Beitrag von DearMRHazzard)
Finde ich nicht so schlüssig. Der Radar auf Diego Garcia hat (allein wegen der Erdkrümmung) vielleicht eine Reichweite von 250 km. Da hätte man auch gut 2000 km näher dran fliegen können. Ich finde es auch schwer vorstellbar, dass es um geometrische Ästhetik (gleiche Abstände zwischen Diego Garcia und Australien) ging, auch das käme nicht hin.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:2.) Warum sollte Australien das JORN gezielt hochfahren um den SIO zu kontrollieren für eine vermisste Maschine die nach Peking fliegen sollte ? Wenn Du so argumentierst dann hätte Malaysia auch Japan und weit über ein Dutzend anderer Nation verständigen müssen höchst achtsam zu sein.

Ist Dir bewusst wie kompliziert und vor allem zeitaufwendig das alles ist ? Hier muss man diplomatische Kanäle nutzen. Es ist nicht damit getan mal eben kurz den Hörer in die Hand zu nehmen und einer anderen Nation nahe zu legen sie könnten es mit einem Airliner zu tun bekommen der ohne Kommunikationsmittel durch die Gegend fliegt. Hier geht erst einmal stundenlang alles seinen Gang, quer durch alle Hierarchien, und nicht jede Nation springt sofort auf wie ein wilder Hühnerhaufen nur weil Malaysia einen Airliner vermisst.
Australien hätte sich im Zweifelsfall einen dreistelligen Millionenbetrag sparen können, das sollte ein wichtiges Argument sein. Sicher, Luftfahrt ist international, und daher gibt es internationale Übereinkommen, wie in einem Notfall zu verfahren ist. Man muss dafür nicht den Botschafter aus dem Schlaf wecken. Es ist klar, dass Luftraumsicherheit nicht nationalstaatlich geregelt ist.


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Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 02:21
@Anaximander

Diese Grafik dort oben kann nicht stimmen. Um das JORN zu betreiben muss Australien über den gesamten Kontinent Ionosonden verteilen um eine Reichweite zu erzielen von 3000 Kilometern für sein OTHR-Netzwerk.

Hier hatte ich das damals erarbeitet :

Beitrag von DearMRHazzard (Seite 615)

Wie sollte so eine Krümelinsel wie DG plötzlich ungefähr das gleiche leisten können ? Sind die in Australien doof oder haben sie nur keine Alientechnologie am Start ?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Finde ich nicht so schlüssig. Der Radar auf Diego Garcia hat (allein wegen der Erdkrümmung) vielleicht eine Reichweite von 250 km.
Eben. Deshalb ist diese Grafik dort oben auch Quark.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da hätte man auch gut 2000 km näher dran fliegen können.
Hätte....hätte.....Fahrradkette. So ist MH370 aber nicht geflogen nach Meinung der Experten.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Australien hätte sich im Zweifelsfall einen dreistelligen Millionenbetrag sparen können, das sollte ein wichtiges Argument sein. Sicher, Luftfahrt ist international, und daher gibt es internationale Übereinkommen, wie in einem Notfall zu verfahren ist. Man muss dafür nicht den Botschafter aus dem Schlaf wecken. Es ist klar, dass Luftraumsicherheit nicht nationalstaatlich geregelt ist.
Malaysia kann nicht in Australien anrufen und verlangen das die Australier gefälligst mal ihr JORN in alle Richtungen drehen und 3000 Kilometer überwachen nur weil Malaysia keinen Kontakt mehr hat zu einem ihrer Airliner. Internationale Übereinkommen hin-oder her - Man muss erst einmal andere Nationen unterrichten von diesem Vorfall. Warum hätte Malaysia nun ausgerechnet Australien als erstes unterrichten sollen ? Vor Australien wären erst einmal über ein Dutzend andere Nationen dran gewesen unterrichtet zu werden.

Du tust hier so wissend weil Du heute weisst welche Route MH370 damals nahm. Damals aber am 08.03.2014 wusste das niemand, also darfst Du aus damaliger Sicht nun auch keine Wunderdinge erwarten und internationale Abkommen einfordern. So einen Fall wie diesen gab es niemals zuvor UND wir sprechen hier von Asien, nicht Europa.

Tatsache ist nach Stand der erhältlichen Informationen : Australien hat nichts gesehen mit seinem JORN. Dafür kann es etliche rationale Erklärungen geben. Wenn sie etwas gesehen hätten dann wäre die Suche vermutlich längst beendet und man würde eben NICHT einen dreistelligen Millionenbetrag ausgeben für die Suche.


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Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 02:36
Du gibst als Quelle den Wikipedia-Artikel an, da finde ich aber diese Karte:

159px JORS.svg

Wikipedia: Jindalee Operational Radar Network
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Man muss erst einmal andere Nationen unterrichten von diesem Vorfall.
Diese ALERFA-Phase, die allerdings erst nach dem Absturz ausgerufen wurde, ist überregional, und sie hätte 5 Minuten nach dem Verschwinden eintreten müssen. Indonesien und Thailand sind Nachbarländer. Ob Australien automatisch informiert wäre, weiß ich nicht, logisch/erwarbar wäre gewesen, dass zunächst Indonesien das Flugzeug trackt und dann bei der südlichen Richtung an Australien übergibt. Dafür gibt es sowas wie die ICAO.

Australien hätte ja vielleicht auch deshalb ein Interesse daran haben können, das JORN (wozu braucht man das sonst?) wieder einzuschalten oder dort mal nachzsehen, da das Flugzeug ja auch wieder hätte auftauchen können. Z.B. in einem Hochhaus. Für die nationale Sicherheit ist sowas nicht günstig. Wird auch schwierig, dann im Parlament zu erklären: ja, aber wir hatten halt keine Lust.


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