Es gibt in der Luftfahrt die ALERFA-Phase, die u.a. das folgende vorsieht:
f. In the event of INCERFA, ALERFA, or DETRESFA, notify the following:
4. ACCs having jurisdiction over the proposed route of flight from the last reported position to the destination airport.
Diese hätte vorschriftsgemäß innerhalb von 5 Minuten nach dem Verschwinden erfolgen müssen.
Sie wurde aber erst 7 Stunden 21 Minuten, also nach dem Absturz bzw. Treibstoffende, eingeleitet. Die Verantwortung lag bei Malaysia.
Das Militär hat das Flugzeug getracked, also war man über die Routenänderung informiert, und hätte Indonesien, anschließend Australien informieren können.
Insofern wäre es bei dem Szenario suizidaler Einzeltäter mit Vertuschungsabsicht ziemlich hoch gezockt, in der Reichweite von JORN abzustürzen.
Australien hat nie was von dem Verschwinden gehört, bis es in der Zeitung stand. China aber auch nicht. Besonders frech war es aber, dass Malaysia Vietnam gesagt hat, das Flugzeug ist in Kambodscha. Wahrscheinlich war es die gleiche Person, die dem Militär gesagt haben soll, MH370 ist wegen technischer Schwierigkeiten nach Malaysia umgekehrt, will landen, also die Person, welche die Pflicht gehabt hätte, die ALERFA-Phase auszurufen, es aber nicht getan, sondern sich angeblich schlafen gelegt hat, nachdem sie herausgefunden hat, dass die Angabe mit Kambodscha nicht stimmen kann, dass MH370 also tatsächlich verschwunden ist.
Dass mit dem Schlafenlegen war aber nur eine Vermutung des neuen Fluglotsen, der die neue Schicht hatte. Tatsache ist, dieser Supervisor war nachher für niemanden mehr zu erreichen. Ich vermute, er hat sich aus dem Staub gemacht. Daher auch der fehlende Stempel