Was geschah mit Flug MH370?
09.12.2021 um 22:31Zz-Jones schrieb:Ich denke es wäre unmöglich, diese dann erst im Cockpit zu programmieren, ohne dass der andere Pilot dies zwangsläufig auch mitbekommen würde.Würde ich nicht grundsätzlich sagen.
Zz-Jones schrieb:1) Geht man davon aus, dass man ein cleanes Cockpit übergeben bekommt oder wird das dann zusätzlich auch noch bis hinunter zum Menü "RTE-2" überprüft?Man geht davon aus das es clean ist, programmiert das FMC ja aber vor jedem Flug und geht da eine Seite nach der anderen durch, also eine unbekannte Route würde da schnell auffallen. Allgemein geht man natürlich von einem cleanen Cockpit aus, aber und er Luftfahrr arbeitet man nicht mit Dingen, von denen man ausgeht. Die Procedures dienen dazu, dass man vor jedem Flug jedes System durchgeht, überprüft und in den richtigen Zustand bringt. Dazu gehört auch das FMC. Dabei spielt ein sog. Scanflow eine Rolle, also die Systeme werden nach eine festen Reihenfolge von links oben nach rechts unten durchgeschaut und getestet und in den richtigen Zustand gebracht. Das FMC wird ebenfalls von Page zu Page durchgearbeitet.
Zz-Jones schrieb:2) Können nur die für den Flug autorisierten Piloten auf den FMC zugreifen oder gilt das gleiche auch für Wartungs-Techniker? Diese Frage hat den Hintergrund, dass einige Stunden vor Abflug, am Gate, bei 9M-MRO ja noch ein Downgrade der IFE-Software durchgeführt wurde.Jeder der sich im Cockpit befindet, kann theoretisch am FMC rumdrücken. Allerdings würde das wie gesagt vor dem Flug auffallen, wenn da fremde Routen drin sind und man würde sie löschen.
Zz-Jones schrieb:3) Kann eine Route im FMC ausschließlich manuell bzw. durch Übernahme per ACARS zugesendeter Daten programmiert werden oder gibt es auch noch weitere Möglichkeiten, z.B mittels USB?Ein FMC kann ausschließlich per manueller Eingabe programmiert werden. Die ACARS-Daten sind da aber nicht ausschlaggebend. Vor jedem Flug werden manuell Dinge wie Flugnummer, Gewichte, Beladung, Betankung, vermutliche Startbahn, deren Beschaffenheit, Acceleration Altitutude, vermutliche Abflugroute etc… und die einzelnen Knotenpunkte aus dem Flugplan eingegeben. Das Flugzeug errechnet daraus Performance-Daten, Speeds, übernimmt die eingegebene Flugroute inklusive Daten, wie eingegebene Höhe und Speed bei bestimmten Knotenpunkten und diese ist dann im NAV-Display sichtbar und kann vom AP genutzt werden.
Grundsätzlich halte ich das nicht für eine wichtige Frage, da man diese Route auf verschiedene Arten fliegen könnte und es keinesfalls nötig wäre, lange vor dem Flug auf RTE 2 ne Alternativroute zu hinterlegen. Die Route lässt sich im FMC sehr spontan ändern, was in der Realität oft auch vorkommt. RTE 2 ist dafür in einem Entführungsfall nicht unbedingt nötig, kann aber auch genutzt werden. Denke aber nicht, dass diese Route von Beginn an so komplett feststand.