jerrylee2016 schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, dass er viele Teile der Route manuell geflogen hat? Die Wende nach IGARI, dieser seltsame Kurs über Indonesien, direkt über den Flughafen, der auch Militärbasis ist, das holding pattern, die vielen Kursänderungen in Richtung Süden. Ist es nicht so, dass man auf dieser Flughöhe nur sehr selten manuell fliegt?
Ich kann natürlich nur für einen Piloten sprechen, ich weiß was Piloten können und wie sie in der Regel arbeiten. Bei einem Entführer würde es natürlich stark von seiner Erfahrung was das Bedienen von Flugzeugen angeht ankommen, das ließe sich schwer einschätzen.
Natürlich hast du recht, dass auf so einer Flughöhe in der Regel nie manuell geflogen wird. Das liegt aber nicht daran, dass wir das nicht können, sondern weil das Fliegen von langen Strecken sehr monoton ist, sprich; auch langweilig. Trotzdem erfordert es eine Mengen an konzentration, da das Fliegen nach IFR Regeln sehr viel Präzision verlangt. Die Konzentration würde bei dieser monotonen Aufgabe also unnötig strapaziert werden. Wir fliegen Start und Landung in der Regel manuell und haben viele andere Aufgaben, die ebenso konzentration erfordert. Im Reiseflug sich entspannen zu können, sich auf Wesentliches zu konzentrieren, Navigation, Flight Management, Awareness und die Landung vorzubereiten, Papierkram etc. sind Dinge, für die wir dadurch deutlich mehr Zeit und Konzentration zur Verfügung haben. Trotzdem sind wir, egal ob Pilot oder 1. Offizier ohne weiteres in der Lage, einen Flug zu allen Wetter und Sichtbedingungen von Start bis Landung, völlig präzise manuell durchzuführen. Das ist schließlich der Kern des Jobs und wie präzise das manuell funktioniert, erlebst du ja bei jeder Landung. In Notfällen oder bei Problemen fliegen wir sowieso in der Regel immer manuell.
jerrylee2016 schrieb:Mach 0,84, FL360, da ist man doch schnell im Grenzbereich manuell.
Natürlich hast du recht, dass man in hohen Flughöhen einen kleinen Gap hat, vor allem was die Geschwindigkeit angeht, aber das lässt sich trotzdem auch ohne Probleme manuell fliegen. Es kann auch immer vorkommen, dass sich der AP mal abschaltet oder wir einen Flug unter Umständen manuell zu Ende bringen können müssen.
Ich kann mich daran erinnern als ich meine IFR-Lizenz gemacht habe und 6000 fliegen sollte und ich bin 6070 Fuß oderso geflogen, hat mich mein Flugleher gefragt: Was ist unsere Flughöhe? Dann hab ich gesagt: 6000. Dann hat er gefragt: Warum fliegen wir dann nicht auf 6000?
Bei Start und Landung kommt es darauf an, die Maschine im Steig- oder Sinkflug um jeden Knoten genau zu fliegen. Genauso natürlich den Gleitpfad exakt zu halten. Dann werden wir das auch noch schaffen im Cruise nicht in Overspeed zu geraten
:D es geht da dann eher drum, ob man 247 KIAS statt 250 fliegt, wenn man da mal n bisschen justieren muss.
jerrylee2016 schrieb:Außerdem muss man die außergewöhnliche Stress Situation berücksichtigen, da kann der Pilot sich nicht gut auf manuelle Fliegerei einlassen.
Wenn wir auf eines geschult sind, dann auf Stress und Konzentration. Das spielt schon eine enorme Rolle bei den Einstellungstests. Eine wichtige Eigenschaft eines Piloten ist im Idealfall, sich in der größten Gefahr, bis zur letzten Sekunde voll darauf zu konzentrieren, Probleme zu lösen und das Flugzeug zu retten und ruhig zu bleiben.
Glaub mir, auch unter Stress ist es einem
Piloten möglich, das vollkommen präzise manuell zu fliegen.
jerrylee2016 schrieb:Wie also ist er diese Strecken Deiner Meinung nach geflogen?
Das hängt glaube ich wirklich davon ab, auf was der Pilot Lust hatte und wie seine Stimmung war. Ich hätte denke ich einen Teil der Strecke Evtl. Manuell geflogen wenn es die Situation hergegeben hätte. Aber sicherlich nicht die ganze. Eine Navigation per AP, also über welche Modi auch immer, ist das einfachste und logischste. Wahrscheinlich hätte ich die Heading Select Funktion genutzt und mir ne Route im FMC programmiert, wenn ich genau weiß, wo ich hin will.
Der Anfang der Primärradar-Route ist sehr unsauber geflogen nach der Wende. Darüber habe ich schonmal geschrieben, ich finde das einen interessanten Punkt, allerdings immer im Hinterkopf, dass ich nicht weiß, wie präzise diese Daten sind.
Ich habe das sogar mal grob im Simulator nachgeflogen und man muss schon aktiv deutliche Rechts- und Linkskurven fliegen, manchmal 20 Sekunden lang deutlich vom Kurs abweichen, damit die Route von oben dann so wackelig aussieht. Das entsteht nicht durch unsauberes oder „wackeliges“ steuern. Die Linkskurve ist allerdings in einem Bank Angle von etwa 30 grad geflogen, es steil ist, aber genau dem entspricht was der Autopilot oder ein Pilot im Normalfall machen würde. Ich habe mir auch schon überlegt, ob es massive Probleme mit der Steuerung gab, oder ob man absichtlich versucht hat, technische Probleme vorzutäuschen.