Flybywire schrieb am 05.07.2019:Doch, genau das ist hier in dieser Situation das Ungewöhnliche, wenn man es im Verlauf des gesamten Fluges hört und das muss man.
Finde ich nicht. Man spricht das nicht immer gleich. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
@Aringarosa @Flybywire @fravd Ah Okey, jetzt hab ich den Punkt, war bei 250 nicht 350.
Ist absolut nichts ungewöhnliches. Die ATC fordert MH370 um ca 0:50 Uhr auf, auf FL350 zu steigen. Ich gehe davon aus, das kurz nach 0:00 Uhr, MH370 das besagte Flughtlevel erreicht hat. Mit der Aussage „maintain 350“ sagt er der ATC, dass MH370 auf der Targeted Altitude angekommen ist und nicht weiter steigt. Laut Flugplan sollte die 777 bis FL370 steigen. Die zweite Meldung „maintaning FL350“ ist eine typische, höfliche Aufforderung bei der ATC auf sich aufmerksam zu machen und sicherzugehen, dass man nicht vergessen wurde und immernoch auf die nächste Höhenfreigabe wartet. Es gäbe auch die Möglichkeit, dass man es einfach vergessen hat.
Gibt es eine Kopie des offiziellen Flugplans? Würde man das alles abgleichen können, wäre das extrem aufschlussreich.
An Alle die hier schreiben, da gehts ja drunter und drüber und wie kann man sein Callsign vergessen, das sagt man doch dauernd, bzw. da überlegen müssen, usw…:
In der Theorie ist das ja alles sehr clean und einige kennen das sicher aus Flugsimulatoren. Aber Funkverkehr in der Zivilluftfahrt ist eine Komplexe angelegenheit. Ständig ändern sich Dinge und Zuständigkeiten und die Daten, die man übermitteln muss, sind wichtige Zahlen und Codes über eine magere Qualität, kürzester Zeit, in einem teils vollgestopften Luftraum. Das geht nicht immer nur clean. Ein realer Flug ändert sich, während des Fluges teils hin und her, es wird umkalkuliert, abgekürzt, umflogen usw. Bei der ATC ist das oft auch so. Piloten sind gerade unterhalb der Reiseflughöhe mit einem hohen Workload konfrontiert, haben unwahrscheinlich viele Dinge gleichzeitig im Blick und im Kopf, geordnet nach Brisanz.
Der Funkverkehr ist da oft nur, wie im Büro der Satz zum Chef: „ich hab die Unterlagen auf ihren Schreibtisch gelegt.“
Natürlich geht es in der Fliegerei darum, alles so gewissenhaft wie möglich zu machen, doch auch hier ist viel Routine und man weiß was man tut und kleine Fehler in der Kommunikation sind normal und eingeplant und nicht vermeidbar. Ist in etwa wie bei einem Nachrichtensprecher, der während er konzentriert sprechen würde, noch seine kleinen Kinder im Auge zusätzlich im Auge behalten müsste.. Selbst ohne diese Zusätzlichen Ablenkung sind bei Nachrichtensprechern kleine Fehler absolut an der Tagesordnung, obwohl sie nur auf diese eine Sache konzentriert sind und das ist auch nicht schlimm. Piloten machen währender noch viel anderes und die Kommunikation ist in vielen Phasen oft einfach nur nervig, weil sie einen ständig von seiner eigentlichen Arbeit abhält. Trotzdem weiß jeder Pilot wie wichtig sie ist, und das das entscheidende ist, dass die wichtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt ankommen. So wie diese Kommunikation geregelt ist, ist sie genau dazu da um diese Probleme aufzufangen. Ich hab schon viel erlebt, bishin zu chinesischen Piloten, die nichts verstanden haben. Das in dem Transcript ist völlig normaler Funkverkehr von beiden Seiten, indem jeder seine Arbeit macht und alle wichtigen Informationen auf die korrekte Art übermittelt. Bei dem was du da den ganzen Tag im Kopf hast und babbelst, geht das garnicht anders.
Und falls ihr es ehrlich wissen wollt: nichts nervt mich mehr, als das Callsign, bzw die Flugnummer. Ich weiß, dass ich sie brauche, aber nicht für meine eigentliche Arbeit, Flug vorbereiten, Systeme operieren, sirens, Checklisten, Kalkulation, Navigation, was einen wirklich beschäftigt. Und da geht es mir immer auf den Sack, mich dann mit sowas beschäftigen zu müssen. Ich Reis immer ein Stück Papier raus, schreib mir das da drauf und leg mir das vorne in so ne Leiste ins Blickfeld. Ich hab es mindestens schon 50 mal vergessen, als ich es gebraucht hab und musste nachschauen und hab einige Sekunden gebraucht. Und bei dem ganzen gebabbel verspricht man sich auch oft ohne es zu merken. Deswegen ja die read backs usw.
Alles in allem, könnte natürlich irgendwas hinter diesem Satz stecken, was man nur vermuten kann, jedoch halte ich es für absolut nicht ungewöhnlich. Gerade bei längeren Pause neigt man dazu, ab und zu bei der ATC auf sich aufmerksam zu machen.