Zz-Jones schrieb:Hältst Du es für möglich, dass dieser zweite Funkspruch von Shah, wo er unaufgefordert erneut die Flughöhe bestätigt (~7min nachdem er dies ja bereits schon einmal tat), aus dem Grund geschah, um zu prüfen, ob der Funk noch funktionierte?
Grundsätzlich ist das natürlich möglich. Man hätte da aber auch anders vorgehen können/ bzw. müssen. Also das ganze mit der ATC zu kommunizieren, falls da ein hinreichender Verdacht bestehen würde. Ich würde durch ein Flackern, wenn die Systeme alle normal weiterlaufen niemals an einen Kommunikationsausfall denken. Also dafür gibt es da keine Hinweise. Das ist wie wenn dein Motor kurz stottert und du dann schaust ob das Autoradio noch tut. Mit sowas wäre der Ungang entsprechend so: Ich schaue ob ich eine EICAS Meldung habe oder irgendwo ein Defekt vorliegt. Falls nicht, setze ich den Flug fort. Wenn ich Hinweise darauf habe dass die Kommunikation beeinträchtigt sein könnte dann würde ich mich mit meinem Problem an die ATC wenden, damit die wissen womit sie es zu tun haben. Sehr wichtig.
Zum Szenario:
Ne 777 hat 3 AC Hauptgeneratoren über die man mit jedem einzelnen die wichtigsten Systeme des Fliegers am Laufen halten kann. Zwei ölgekühlte Generatoren mit von in den beiden Rolls Royce Trent Triebwerken und den APU Generator der elektrisch oder pneumatisch gestartet werden kann. Zudem noch zwei je 20KVA Backup Generatoren, also 5 Hauptsromquellen. Zudem die Battery die für etwa 20 min Power liefert und für den größten Notfall die RAM Air Turbine. Selbst bei vollständigem Triebwerksaufall lässt sich für ein paar Minuten mit allen Stromquellen und den sich weiterdrehenden Triebwerken der volle Power supply offen halten. In einer 777 kann die Crew selbst Stromquellen ab oder zuschalten und einzelne Elemente vom Strom nehmen.
Flugzeugsysteme sind gegen Spannungsveränderungen geschützt. Ein technischer Defekt darf niemals zum Ausfall mehrerer wichtiger Systeme führen. Flugzeuge müssen Blitzeinschlägen standhalten und vielem mehr.
Die AIMS-Computer arbeiten Seperat und vergleichen sich gegenseitig und sind speziell gesichert. Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem alle ausgefallen wären. Zudem liese sich eine 777-200 auch ganz rudimentär mit Standby Instrumenten und manueller Schubkontrolle fliegen. Es gäbe immernoch die Möglichkeit der VOR-to-VOR-Navigation über Standby Instruments plus Karten und Kompass.
Zz-Jones schrieb:Man zieht im Overheadpanel mal sämtliche Sicherungen aus,
Weiß nicht wieviel Lack man dazu hätte saufen Müssen. Im overhead Panel werden alle Lebenswichtigen Systeme einer Passagiermaschine verwaltet und gesteuert. Ein Pilot der das als Lösung sieht leider unter Psychosen. An diesen Sicherungen hängen oftmals viele essenzielle Systeme. Das wäre als würde man auf der Autobahn das Lenkrad abmontieren und neu verkabeln wollen. Ne 777 ist kein VW Käfer den man mal eben auf dem Parkplatz wieder versucht in Gang zu bringen.
Zz-Jones schrieb:die automatische Kabinendruckregelung in der Folge versagt. Die Piloten werden auf diesen Umstand nicht hingewiesen
Warum sollte diese Versagen? Abgesehen davon, dass man alle Sicherungen gezogen hat. AIMS steuert nicht die Air Condition.
Zz-Jones schrieb:Die Piloten werden auf diesen Umstand nicht hingewiesen, da ja EICAS den Fehler gar nicht auf den Monitor "zaubern", respektive in der Folge wohl selbst down ist.
Du brauchst kein EICAS um auf einen Loss of Cabin Preassure hingewiesen zu werden.
Zz-Jones schrieb:Deine Meinung dazu?
Das ist in etwa das, wie Hollywood uns Flugzeuge gerne mal präsentiert. Kein einziger dieser Punkte macht für mich Sinn. Ich kann mir allgemein kein technisches Versagen vorstellen, das das Flugzeug am fliegen lässt, aber alle ausgefallenen Systeme außer Kraft setzen würde. Die Elektronik in nem Verlehrsflugzeug ist nicht aufgebaut wie die in deinem Auto, dass ein Gerät verrückt spielt und der Rest mitunter versagt. Im Flugzeugbau sichern Sicherungssysteme Sicherungssysteme. Es gibt einen guten Überspannungsschutz und Stromquellen um essenzielle Systeme in jedem erdenklichen Szenario am Laufen zu halten und Lösungen für jede Situation zu bieten. Ich glaube nicht, dass dich auch nur ein Pilot dieser Welt so verhalten würde, und auch nicht dass nur eine der disfunktionen auf diese Art möglich wäre. Schön erdacht aber eher was für Hollywood
;)Das was erstmal bei dem Szenario herauskommen würde, wäre erstmal ein Altitude Disagree, Unreliable Airspeed, und dein NAV-Display is down, sowie Communication Failure.
Die ersten Probleme wären als erstes zu lösen. Typisches Simu-Szenario, muss jeder Pilot schaffen, das Flugzeug da in der Luft zu halten, zumal die Daten ja sogar noch korrekt sind, nur die primäre Anzeige spinnt. Allein das halte ich aber schon für unwahrscheinlich. Dannach das Ding mit der Kommunikation angehen. Sowohl der Pilot als auch der Copilot sind nicht unerfahren. Gibt keinen Grund hierfür, dass sich nicht jeder voll seinen Aufgaben widmen können sollte. Selbst dann, wird nacheinander abgearbeitet. Jedes weiter beschriebene Vorgehen ist echt jenseits von gut und Böse.