Was geschah mit Flug MH370?
21.12.2021 um 08:19@Zz-Jones
Das war ne gute Frage der ich mal nachgegangen bin und ich bin dabei auf erhebliche Ungenauigkeiten in den Karten gestoßen, was die Flugroute angeht. Diese Karte die hier oft benutzt wird, und die ich mal grob darüber gelegt habe, verzeichnet an der Stelle, laut Legende einen Airway. Es müsste sich hierbei um N891 handeln. Allerdings führt N891 eben nicht durch diese Stelle, sondern über IGARI. Dort wo auf der Karte ein Airway verzeichnet ist, befindet sich nämlich keiner und auf Höhe von IGARI ist keiner verzeichnet.
Original anzeigen (1,3 MB)
Ich habe deswegen mal die Flugroute von MH370 ausgeschnitten und mit anderen Karten verglichen und darübergelegt. Auch mit anderen Karten, in denen die Flugroute von MH370 eingezeichnet ist. Mir sind dann ein paar kleinere Abweichungen aufgefallen und habe versucht die Route bestmöglich zu platzieren, um auf einen Mittelwert zu kommen. Die obige Karte stellt sich dann allerdings als ziemlich verzerrt dar. Was ich komisch finde, sind allerdings die Widersprüchkichkeiten, was die Location von IGARI in der Route von MH370 angeht.
In den bekannten Karten wird IGARI immer vor dem Verlust des Sekundärradrkontaktes verzeichnet. Hier in anderen Karten ist es allerdings ungekehrt:
Original anzeigen (0,7 MB)
Ich frage mich, ob da etwas verwechselt wurde. In den meisten Karten dreht MH370 ja erst hinter IGARI, also beim Verlust des Radarkontaktes ab. Aber wenn man zu diesem Zeitpunkt ja noch der IFR-Route folgte, wäre ja IGARI normalerweise der Knotenpunkt, an dem man eine leichte Rechtskurve eingeleitet hätte. Autopiloten fliegen vorausschauend und wissen, dass das Flugzeug eine gewisse Trägheit besitzt und leiten Kurven gerade bei hohen Geschwindigkeiten etwas früher ein, um nicht zu sehr zu überschießen.
Jedenfalls befindet sich dort, wo da ein Knotenpunkt angegeben wurde nichts.
Hier die beiden Karten, in denen ich die Route neu eingefügt habe. In der unteren sind die FIRs verzeichnet:
Der ominöse Knotenpunkt, wäre laut Koordinaten in etwa hier:
Das war ne gute Frage der ich mal nachgegangen bin und ich bin dabei auf erhebliche Ungenauigkeiten in den Karten gestoßen, was die Flugroute angeht. Diese Karte die hier oft benutzt wird, und die ich mal grob darüber gelegt habe, verzeichnet an der Stelle, laut Legende einen Airway. Es müsste sich hierbei um N891 handeln. Allerdings führt N891 eben nicht durch diese Stelle, sondern über IGARI. Dort wo auf der Karte ein Airway verzeichnet ist, befindet sich nämlich keiner und auf Höhe von IGARI ist keiner verzeichnet.
Original anzeigen (1,3 MB)
Ich habe deswegen mal die Flugroute von MH370 ausgeschnitten und mit anderen Karten verglichen und darübergelegt. Auch mit anderen Karten, in denen die Flugroute von MH370 eingezeichnet ist. Mir sind dann ein paar kleinere Abweichungen aufgefallen und habe versucht die Route bestmöglich zu platzieren, um auf einen Mittelwert zu kommen. Die obige Karte stellt sich dann allerdings als ziemlich verzerrt dar. Was ich komisch finde, sind allerdings die Widersprüchkichkeiten, was die Location von IGARI in der Route von MH370 angeht.
In den bekannten Karten wird IGARI immer vor dem Verlust des Sekundärradrkontaktes verzeichnet. Hier in anderen Karten ist es allerdings ungekehrt:
Original anzeigen (0,7 MB)
Ich frage mich, ob da etwas verwechselt wurde. In den meisten Karten dreht MH370 ja erst hinter IGARI, also beim Verlust des Radarkontaktes ab. Aber wenn man zu diesem Zeitpunkt ja noch der IFR-Route folgte, wäre ja IGARI normalerweise der Knotenpunkt, an dem man eine leichte Rechtskurve eingeleitet hätte. Autopiloten fliegen vorausschauend und wissen, dass das Flugzeug eine gewisse Trägheit besitzt und leiten Kurven gerade bei hohen Geschwindigkeiten etwas früher ein, um nicht zu sehr zu überschießen.
Jedenfalls befindet sich dort, wo da ein Knotenpunkt angegeben wurde nichts.
Hier die beiden Karten, in denen ich die Route neu eingefügt habe. In der unteren sind die FIRs verzeichnet:
Der ominöse Knotenpunkt, wäre laut Koordinaten in etwa hier: