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Was geschah mit Flug MH370?

55.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2021 um 08:19
@Zz-Jones

Das war ne gute Frage der ich mal nachgegangen bin und ich bin dabei auf erhebliche Ungenauigkeiten in den Karten gestoßen, was die Flugroute angeht. Diese Karte die hier oft benutzt wird, und die ich mal grob darüber gelegt habe, verzeichnet an der Stelle, laut Legende einen Airway. Es müsste sich hierbei um N891 handeln. Allerdings führt N891 eben nicht durch diese Stelle, sondern über IGARI. Dort wo auf der Karte ein Airway verzeichnet ist, befindet sich nämlich keiner und auf Höhe von IGARI ist keiner verzeichnet.

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Ich habe deswegen mal die Flugroute von MH370 ausgeschnitten und mit anderen Karten verglichen und darübergelegt. Auch mit anderen Karten, in denen die Flugroute von MH370 eingezeichnet ist. Mir sind dann ein paar kleinere Abweichungen aufgefallen und habe versucht die Route bestmöglich zu platzieren, um auf einen Mittelwert zu kommen. Die obige Karte stellt sich dann allerdings als ziemlich verzerrt dar. Was ich komisch finde, sind allerdings die Widersprüchkichkeiten, was die Location von IGARI in der Route von MH370 angeht.

In den bekannten Karten wird IGARI immer vor dem Verlust des Sekundärradrkontaktes verzeichnet. Hier in anderen Karten ist es allerdings ungekehrt:


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Ich frage mich, ob da etwas verwechselt wurde. In den meisten Karten dreht MH370 ja erst hinter IGARI, also beim Verlust des Radarkontaktes ab. Aber wenn man zu diesem Zeitpunkt ja noch der IFR-Route folgte, wäre ja IGARI normalerweise der Knotenpunkt, an dem man eine leichte Rechtskurve eingeleitet hätte. Autopiloten fliegen vorausschauend und wissen, dass das Flugzeug eine gewisse Trägheit besitzt und leiten Kurven gerade bei hohen Geschwindigkeiten etwas früher ein, um nicht zu sehr zu überschießen.

Jedenfalls befindet sich dort, wo da ein Knotenpunkt angegeben wurde nichts.

Hier die beiden Karten, in denen ich die Route neu eingefügt habe. In der unteren sind die FIRs verzeichnet:


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Der ominöse Knotenpunkt, wäre laut Koordinaten in etwa hier:


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Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2021 um 08:36
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:In den bekannten Karten wird IGARI immer vor dem Verlust des Sekundärradrkontaktes verzeichnet. Hier in anderen Karten ist es allerdings ungekehrt:
Das muss u.a. damit zusammhängen, dass das Transponder-Signal nicht sofort komplett verschwand. Ab dem Zeitstempel 17:20:36 UTC war das Positionssymbol für MH370 ja trotzdem noch immer für weitere 37 Sekunden auf den Bildschirmen des ATCC sichtbar.

Da ich diesen Umstand für überaus wichtig erachte, hatte ich neulich ja auch diesen Beitrag geschrieben:

Beitrag von Zz-Jones (Seite 2.638)

Dazu würde mich ohnehin mal Deine Meinung interessieren bzw. womöglich fallen Dir auch noch weitere Gründe für diese (vermutete) 2-Stufen-Abschaltung ein?


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Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2021 um 08:54
@Zz-Jones

Eine andere Möglichkeit, die früher mal hier erwähnt wurde, ist ein coasting effect. Dann hätte der Zeitverzug wohl keine Bedeutung.


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Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2021 um 08:56
@latif_936

... und eine weitere Frage:

Ist es Usus, dass man unmittelbar nach dem Abheben dann eine Änderung der Flugroute ("direct to IGARI") mitgeteilt bekommt?
Ich finde das insofern merkwürdig, als (wäre das vorher bereits schon bekannt gewesen) man sich das Programmieren der ursprünglich angedachten Route ja eigentlich auch hätte sparen können.


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Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2021 um 09:03
@Neupythagoreer

Aber müßte dieser Effekt dann nicht eigentlich auch für die Höhe und Geschwindigkeit gelten?


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Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2021 um 09:53
@latif_936

Dazu hätte ich ebenfalls eine Frage. Wie gewöhnlich ist es denn, dass die Fluggesellschaft (bzw. der Controller) die Verwendung von SATCOM, nicht VHF oder automatischen Modus rät? Obwohl doch die Kommunikation über SATCOM teurer ist. Was könnte der Grund dafpr sein?

Hintergrund ist, dass man allein aus den Kommunikationsprotokollen (und auch aus den offiziellen Berichten) herauslesen kann, dass ohne diese entscheidende Änderung der ganze Plan nicht aufgegangen wäre. Denn um ACARS abzustellen bzw. jede automatische Kommunikation (und Emails von Passagieren usw.) war das Voraussetzung, sonst wäre der log off registriert worden und damit noch klarer, dass das ganze ein Entführungsfall ist. Auch die Controller hätten wohl früher reagiert.

@Zz-Jones

Auf Anhieb finde ich diesen Post:

Beitrag von allmyjo (Seite 2.170)


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Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2021 um 10:03
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Nein. Für IFR-Flüge macht das keinen Unterschied.
Ich meinte es zum KUnstflug in der Nacht.


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Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2021 um 10:33
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Auf Anhieb finde ich diesen Post:
Das ist ja genau mein Reden. Der Transponder wurde zunächst in den Modus "ALT RPGT OFF" versetzt (eine Schalterstellung vor "STBY").


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Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2021 um 10:57
@bati12za

Du solltest dir auch mal die Mühe machen, Beiträge zu verstehen.

IFR=Instrumentenflug, also ohne äußere visuelle Anhaltspunkte


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Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2021 um 11:31
Es geht in die nächste Runde, Godfrey's Konter (übersetzt):
Victor Iannello und eine kleine Gruppe von 10 Kritikern haben einen Artikel mit dem Titel „WSPR Can’t Find MH370“ veröffentlicht.

Der Zweck der wissenschaftlichen Analyse zum Verschwinden von MH370 besteht darin, bei der Suche zu helfen, dennoch gibt dieser Artikel keine Suchempfehlung ab. Diese Gruppe hat 8S, 12S, 25S, 35S und 36S entlang des 7. Bogens vorgeschlagen. MH370 kann nicht an allen diesen Orten sein.

Obwohl sie sich nicht sicher ist, wo sich MH370 befindet, besteht diese Gruppe unlogisch darauf, dass eines sicher ist: „MH370 ist nicht bei 33S“, wie sowohl meine Arbeit als auch die Driftanalyse des führenden Ozeanographen Prof. Pattiaratchi unabhängig voneinander schlussfolgern.

Der Artikel ignoriert die 31 Beobachtungen zu WSPR und MH370, die auf dieser Website veröffentlicht wurden. Diese Gruppe nimmt die von uns vorgeschlagene Herausforderung nicht an, Live- oder historische WSPR-Daten herunterzuladen und selbst zu testen. Der Artikel ignoriert die Blindtests, die vom ehemaligen Qantas-Captain Mike Glynn durchgeführt und vom Luftfahrtexperten Geoffrey Thomas beurteilt wurden. Der Artikel ignoriert das Forschungspapier, das Dr. Robert Westphal auf der weltweit führenden wissenschaftlichen Amateurfunkkonferenz über WSPR und Flugzeugdetektion nach dem Beobachtungs-, Validierungs- und Verifikationsprozess präsentiert hat. Der Artikel ignoriert die Rezension meiner Arbeit von Dr. Johannes Coetzee, der eine Doktorarbeit über HF-Funkausbreitung geschrieben hat.

Kurz gesagt, der Artikel ignoriert komplexe Funkpfade durch die Ionosphäre und der Artikel ignoriert den höchsten Sonnenzyklus 24 im Jahr 2014. Stattdessen konzentriert sich der Artikel auf Flex 6400- und AM-Sendungen von China Radio International, von denen keine WSPR-Übertragungen sind und keine davon waren von 2014. Ich habe zuvor sowohl das Video von Hayden Haywood als auch das Papier von Steve Kent widerlegt. Es ist unangemessen, auf Prof. Bakers hervorragendes Papier über passives Vorwärtsstreuungsradar im Zusammenhang mit MH370- und WSPR-HF-Ionosphärenausbreitung zu verweisen. Es gibt geeignetere Papiere für RCS bei HF aus australischen und anderen Quellen. Wir haben sogar ein Papier für eine Boeing 777.

Dr. Robert Westphal hat in seinem Kommentar vom 3. Dezember 2021 um 11:41 Uhr erstmals auf dieser Website das Thema Grundliniensignal und Streusignal öffentlich angesprochen. Rob erläuterte seine Forschung: „Das hat auch in der Antarktis im Jahr 2020 und jetzt im Jahr 2021 mehrfach funktioniert. Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten: 1. Überwachung entlang der Basislinie zwischen RX (Empfänger) und TX (Sender) oder umgekehrt und bestenfalls senkrecht zur Grundlinie (oft bessere Ergebnisse).“

Wir haben auch (a) keine Störung, (b) Störung der Amplitude (Signalstärke), (c) stetige Dopplersteigung und stetige Amplitude, (d) stetige Dopplersteigung und Amplitudeninterferenz, (e) wilde Amplitudenschwankungen und Frequenzschwankungen diskutiert . Es gibt Reflexion und Ablenkung. Es gibt Brechung, Beugung, Polarisation und Phasenwinkeländerungen. Es gibt Vorwärtsstreuung, Rückstreuung und Seitenstreuung. Es gibt Motorabgas- und Wellenwirbelstörungen. Diese und viele andere Fragen werden in einem technischen Papier zu MH370 und WSPR vollständig behandelt, das, wie bereits erwähnt, in Vorbereitung ist.

Außerdem behauptet Mike Exner fälschlicherweise, im Namen der nächsten Angehörigen zu sprechen. Ich habe viele Unterstützungsbotschaften von den nächsten Angehörigen erhalten. Mick Gilbert behauptet fälschlicherweise, dass ich die Independent Group verlassen habe. Ich distanzierte mich von einem seiner Mitglieder, Victor Iannello, und einem anderen Nicht-Mitglied, Dr. Bobby Ulich, weil ich politische Themen der USA mit der Suche nach MH370 vermischt hatte. Ich stehe noch immer in Kontakt mit anderen Mitgliedern der IG und vielen anderen MH370-Analysten.

Ich habe Hunderte von Unterstützungsnachrichten von Wissenschaftlern und Ingenieuren aus der ganzen Welt erhalten. Dr. Alan Eustace, der ehemalige Leiter von Google Engineering, sagte: „Das größte Rätsel unserer Zeit wird durch geniale Technik und unglaublich harte Arbeit gelöst. Was für eine Inspiration!“
Quelle: https://www.mh370search.com/2021/11/30/mh370-preliminary-findings/comment-page-2/#comment-1273


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Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2021 um 11:55
Ich nehme mal die zu erwartene Reaktion vorweg, gestern schrieb Nils Schiffhauer:
Weiterhin geht ein Rentner im Hessischen auf Dummenfang, indem er aus WSPR-Logdaten den Verlauf des Fluges von MH370 verfolgt zu haben meint.
Quelle: https://dk8ok.org/2021/12/


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Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2021 um 12:55
Das die Godfrey-Methode in der Theorie funktioniert leuchtet mir ein.
Ob das in der Praxis auch so ist, warte ich entspannt ab.
Ich finde es aber gut, dass Godfrey einen präzisen Absturzort angibt, da man diesen mit einer neuen Suche sehr rasch belegen
oder widerlegen kann. Ich hätte eher Zweifel, wenn Godfrey gesagt hätte, dass die Daten zum Flug-Ende unscharf werden und
der Absturzort östlich oder westlich des abgesuchten Gebiets liegen könnte, denn dann würde sich niemand mehr auf die Suche
nach MH370 begeben.
Die Frage wird sein, ob sich interessierte Unternehmen/Investoren von den Godfrey Kritikern überzeugen lassen und keine
neuerliche Suche mehr in Angriff nehmen, was wohl nur im Interesse Malaysias wäre. Schon aus diesem Grund, wenn man
schon an die WSPR-Methode nicht glaubt, sollte man Godfrey unterstützen.


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Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2021 um 13:18
Schade, dass der eigentlich wissenschaftliche Streit derart eskaliert. Anfeindungen sind grundsätzlich schwache Argumente!
Es scheint, als wolle die IG unbedingt verhindern, dass die Suche wieder aufgenommen wird. Wie schon gesagt, auch diese Gruppe hat sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert und ihre zahlreichen „Erkenntnisse“ haben das Flugzeug auch nicht auffindbarer gemacht.
Man wird sehen, ob sich unter diesen Umständen jemand findet, die Suche zu finanzieren. Das Suchgebiet hat sich ja nicht geändert.
@Zz-Jones
Du hattest dieses RMP Protokoll über die Handy Daten hier gepostet, ich hatte oben etwas dazu geschrieben. Was war deine Idee dazu?


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Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2021 um 14:12
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Du hattest dieses RMP Protokoll über die Handy Daten hier gepostet, ich hatte oben etwas dazu geschrieben. Was war deine Idee dazu?
Ich würde es ein starkes Stück finden, wenn man den Paxen vorm Start noch eingbläut, sie hätten ihr Handy auszuschalten, der Purser jedoch sogar auch noch während des Abheben mit seiner Frau telefoniert.
Eigentlich hatte ich außerdem zuvor auch über Patrick Francis Gomes gründlich genug recherchiert, um ein derartiges Telefonat mit seiner Frau ausschließen zu können. Seine Frau hatte den letzten Kontakt zu ihrem Mann mehrfach beschrieben, an ein derartiges Telefon erinnere ich mich dabei nicht.
Dem Purser drohte unmittelbar das Karriere-Aus, dem müsste man somit ohnehin auch auf der Liste der Verdächtigen haben. Wenn er nicht mit seiner Frau telefonierte, mit wem dann?


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Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2021 um 14:14
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Das die Godfrey-Methode in der Theorie funktioniert leuchtet mir ein.
Ist das ein Bauchgefühl oder woran machst du das fest?


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Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2021 um 14:26
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:... und eine weitere Frage:

Ist es Usus, dass man unmittelbar nach dem Abheben dann eine Änderung der Flugroute ("direct to IGARI") mitgeteilt bekommt?
Ich finde das insofern merkwürdig, als (wäre das vorher bereits schon bekannt gewesen) man sich das Programmieren der ursprünglich angedachten Route ja eigentlich auch hätte sparen können.
Auch wenn du latif ansprichst: In jedem Stadium des Fluges, insbesondere aber im Berich von Abflug/ Anflug sind Änderungen des Flugplans, also der vom ACC benannten Wegpunkte oder auch die Änderung von An- und Abflugrouten in Flughafennähe normaler Alltag. Natürlich wird man stets sich bemühen, die Änderungen auf das notwendige Maß zu beschränken, allein schon um die Arbeitslast bei dem ACC und den Piloten nicht unnötig zu mehren.

Ein nettes Beispiel von zB mehrfachen Anflugroutenänderungen auf MUC (waren es 4 innerhalb von etwa 10 Minuten?) zeigt anschaulich dieses Video: Youtube: Airbus A320 - Approach and Landing in Munich - ATC Change Approach Last Minute (ENG sub)
Airbus A320 - Approach and Landing in Munich - ATC Change Approach Last Minute (ENG sub)
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Zum militärischen Primärradar: Die Reichweite und vor allem Genauigkeit des Primärradars im Vergleich zum Sekundärradar mit ADS-B ist drastisch schlechter. Da die Wende bei oder nach IGARI nur noch vom Primärradar erfasst wurde, ist IMHO jede Debatte über eine enge oder gar fast unmögliche Wendung pures Kaffeesatzlesen.


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Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2021 um 14:41
@Zz-Jones
Ja, da ist was dran, zumal er der Chef war, also wie ich die Job Beschreibung sehe, nicht nur bei diesem Flug, sondern schon für einen Teil der crews von MAS. Ein Inflight Supervisor ist höher angesiedelt als ein Chef Purser, wobei beides bei einem Flug identisch sein kann, oder? Hast Du noch mehrere Hamdy Daten von Crew und Passagieren, die vielleicht auch noch telefoniert oder Bildchen geschickt haben?
Hamids Handy hat sich ja als einziges während des Fluges über Penang eingeloggt. Bei 239 Leuten an Bord vergessen gewöhnlich immer welche, die Handys auszuschalten. Allerdings sind solche Logs auf Reiseflughöhe selten.

@frankysinatra Da diese militärischen Daten aber anscheinend den Wert von konkreten Daten angenommen haben, erscheint es mir wichtig, genau darauf nochmals zu verweisen. Sie sind ungenau, aber bis 18:22 beziehen sich alle darauf. Nun kommt mit Godfrey eine andere Datenquelle, die dann auch deutlich von den Radar Daten abweicht (Wende, Kurs um Sumatra)


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Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2021 um 14:48
@frankysinatra

Dass das Primäradar im Verhältnis ungenau ist, ist natürlich richtig.
Diese Ungenauigkeit bezieht sich jedoch vor allem auf die Höhe und weniger auf die Position.
Aber ja,... dazu dann ja sogar auch noch unter Verschluss.


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Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2021 um 14:54
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Flug identisch sein kann, oder? Hast Du noch mehrere Hamdy Daten von Crew und Passagieren, die vielleicht auch noch telefoniert oder Bildchen geschickt haben?
Im RMP-Report steht 'ne Menge. Aufgefallen war mir beim erneuten Durchlesen jetzt allerdings nur diese Stelle, zumal das auch noch nie thematisiert wurde.


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Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2021 um 15:54
@Zz-Jones

Das Funkwellen von Flugzeugen oder anderen "Hindernissen" abgelenkt/gestört werden können erscheint mir logisch.
Wie man aber in der Praxis herausfiltern will, dass so eine Ablenkung z.B. in der Straße von Malakka genau von MH370
und nicht vom unmittelbar in der Nähe fliegenden Emirates-Flug oder einem anderen Objekt stammt, frage ich mich,
vor allem wenn man weder die Flughöhe noch die Geschwindigkeit kennt.
Daher theoretisch ja, aber.


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