Was geschah mit Flug MH370?
16.12.2021 um 23:25@frankysinatra
@Neupythagoreer Ich geb dir in deinen Ausführungen zu den Abläufen im Grunde genommen Recht, allerdings ist das nicht grundsätzlich Anwendbar. Das hängt wirklich stark vom Flug ab. Entscheidende Faktoren sind dabei, ob es der erste Flug des Tages mit dieser Crew ist, oder ob ein Flugzeugwechsel stattgefunden hat. Ich fliege Mittel- und Kurzstrecke, wir verbinden hauptsächlich die Türkei mit Deutschland und Europa und fliegem innertürkisch. Wir haben (außerhalb der Pandemie jetzt) regelmäßig, aber auch aktuell wieder in der Regel einen vollen Tag. Also z.B. 3 Destinationen hin und zurück. Wir fliegen dann z.B. von Antalya nach Van, zurück, nach Berlin und zurück, nach Adana und Zurück. Für diesen Tag bleibt die selbe Crew zusammen. Crewbriefing machen wir davor, im Hotel oder zu Hause, je nach dem, bereitet man sich schon vor. In der Regel bekommt man einen IFR Flugplan für den gesamten Tag, und brieft auch so. Das spart enorm viel Zeit beim Turnaround. Wenn Flugzeugwechsel stattfinden, nimmt das allerdings zusätzliche Zeit in Anspruch, was Wartungspapiere, bestimmte Checklists usw. angeht. Auch die Betankung spielt eine Rolle. Manchmal tankt man aus Zeit- oder Steuergründen vor, manchmal extra nicht, da man natürlich gerne so leicht wie möglich abhebt. Das spart Geld. Aber auch die Zeit ist gerade bei uns ein wichtiger Faktor. Ein Turnaround geht dann zwischen 15 und 40 min.
Die Passagiere gehen in der Regel nach dem Essen aufs Klo, das merkt man an der Trimmung und dem Kabinendruck. Je schlechter das Essen umso stärker der Ausschlag an der Trimmung ;) Ruhig wird es im Cockpit in der Regel nach dem letzten Turn und richtig ruhig oberhalb der 10.000. Bis dahin gilt in der Regel die Sterile Flight Deck-Rule, die besagt, dass unterhalb der 10.000 und vor allem in kritischen Flugphasen nur Themen erörtert und ausgeführt werden dürfen, die die aktuelle Flugphase betreffen. Dannach ist es auch problemlos möglich das Cockpit für einen Toilenttengang zu verlassen. Aber das hängt natürlich stark vom Piloten ab. Leider kommen wir jetzt hier auch zu einem Problem, nämlich dass ich dazu nicht viel sagen kann, da ich nicht auf Langstrecke fliege. Auf unseren Flügen gehen Piloten selten überhaupt auf die Toilette, die Flugzeiten sind zwischen 1,30 und 4h, also die gehen in den Turnarounds wenn’s geht, aber dafür ist oft keine Zeit und dann muss es doch mal während des Fluges sein. Wann ist dann unterschiedlich, aber eher zu früh als, nach dem Essen, wenn alle gehen. Ich bin allgemein jemand der immer vor allem aufs Klo geht und auch mir das lieber mal zurückhalte, wenn der Druck nicht zu groß ist, als während des Fluges ständig das Cockpit zu verlassen um aufs Scheißhaus zu rennen.
Bei Langstreckenflügen und in ner 777 ist das allerdings bestimmt etwas anderes als in der 737 bei uns, auch alleine was die Anzahl der Toiletten angeht. Da muss früher oder später der ein oder andere mal.
Auch die Abläufe, die ich vorher beschrieben habe werden andere sein, da Langstreckencrews meines Wissens nach noch einen Flug am Stück machen, jedenfalls in dieser Konstellation.
Toilettenhäuschen kommen natürlich auch bei uns vor, allerdings auch eher später, da ich denke jeder Pilot gerne mit ner leeren Blase ins Flugzeug steigt, bzw in den Flug geht. Ich denke allerdings, dass auf der Langstrecke das nochmal was anderes ist. Da geht es wie du sagst, oft Stunden vorher los, allerdings sind dazwischen auch Toilettengänge möglich. Auch das Boarding wird länger dauern, ich gehe davon aus, dass wir deutlich mehr Time Rush und engere Slots haben, als ein Langstreckenflug, der der einzige an diesem Tag bleibt.
Tag ist.
@Neupythagoreer Ich geb dir in deinen Ausführungen zu den Abläufen im Grunde genommen Recht, allerdings ist das nicht grundsätzlich Anwendbar. Das hängt wirklich stark vom Flug ab. Entscheidende Faktoren sind dabei, ob es der erste Flug des Tages mit dieser Crew ist, oder ob ein Flugzeugwechsel stattgefunden hat. Ich fliege Mittel- und Kurzstrecke, wir verbinden hauptsächlich die Türkei mit Deutschland und Europa und fliegem innertürkisch. Wir haben (außerhalb der Pandemie jetzt) regelmäßig, aber auch aktuell wieder in der Regel einen vollen Tag. Also z.B. 3 Destinationen hin und zurück. Wir fliegen dann z.B. von Antalya nach Van, zurück, nach Berlin und zurück, nach Adana und Zurück. Für diesen Tag bleibt die selbe Crew zusammen. Crewbriefing machen wir davor, im Hotel oder zu Hause, je nach dem, bereitet man sich schon vor. In der Regel bekommt man einen IFR Flugplan für den gesamten Tag, und brieft auch so. Das spart enorm viel Zeit beim Turnaround. Wenn Flugzeugwechsel stattfinden, nimmt das allerdings zusätzliche Zeit in Anspruch, was Wartungspapiere, bestimmte Checklists usw. angeht. Auch die Betankung spielt eine Rolle. Manchmal tankt man aus Zeit- oder Steuergründen vor, manchmal extra nicht, da man natürlich gerne so leicht wie möglich abhebt. Das spart Geld. Aber auch die Zeit ist gerade bei uns ein wichtiger Faktor. Ein Turnaround geht dann zwischen 15 und 40 min.
Die Passagiere gehen in der Regel nach dem Essen aufs Klo, das merkt man an der Trimmung und dem Kabinendruck. Je schlechter das Essen umso stärker der Ausschlag an der Trimmung ;) Ruhig wird es im Cockpit in der Regel nach dem letzten Turn und richtig ruhig oberhalb der 10.000. Bis dahin gilt in der Regel die Sterile Flight Deck-Rule, die besagt, dass unterhalb der 10.000 und vor allem in kritischen Flugphasen nur Themen erörtert und ausgeführt werden dürfen, die die aktuelle Flugphase betreffen. Dannach ist es auch problemlos möglich das Cockpit für einen Toilenttengang zu verlassen. Aber das hängt natürlich stark vom Piloten ab. Leider kommen wir jetzt hier auch zu einem Problem, nämlich dass ich dazu nicht viel sagen kann, da ich nicht auf Langstrecke fliege. Auf unseren Flügen gehen Piloten selten überhaupt auf die Toilette, die Flugzeiten sind zwischen 1,30 und 4h, also die gehen in den Turnarounds wenn’s geht, aber dafür ist oft keine Zeit und dann muss es doch mal während des Fluges sein. Wann ist dann unterschiedlich, aber eher zu früh als, nach dem Essen, wenn alle gehen. Ich bin allgemein jemand der immer vor allem aufs Klo geht und auch mir das lieber mal zurückhalte, wenn der Druck nicht zu groß ist, als während des Fluges ständig das Cockpit zu verlassen um aufs Scheißhaus zu rennen.
Bei Langstreckenflügen und in ner 777 ist das allerdings bestimmt etwas anderes als in der 737 bei uns, auch alleine was die Anzahl der Toiletten angeht. Da muss früher oder später der ein oder andere mal.
Auch die Abläufe, die ich vorher beschrieben habe werden andere sein, da Langstreckencrews meines Wissens nach noch einen Flug am Stück machen, jedenfalls in dieser Konstellation.
Toilettenhäuschen kommen natürlich auch bei uns vor, allerdings auch eher später, da ich denke jeder Pilot gerne mit ner leeren Blase ins Flugzeug steigt, bzw in den Flug geht. Ich denke allerdings, dass auf der Langstrecke das nochmal was anderes ist. Da geht es wie du sagst, oft Stunden vorher los, allerdings sind dazwischen auch Toilettengänge möglich. Auch das Boarding wird länger dauern, ich gehe davon aus, dass wir deutlich mehr Time Rush und engere Slots haben, als ein Langstreckenflug, der der einzige an diesem Tag bleibt.
Tag ist.