servicecrew schrieb:Das ist ein weiterer wichtiger Anhaltspunkt, welcher gegen die Theorie des genialen und die ganze Welt zum Narren haltenden Shah spricht. Dieser hätte nämlich innerhalb von 90 Sekunden Hamid dazu bringen müssen mal schnell einen Kaffee von den Stewardessen persönlich im Passagierbereich abzuholen und sich dabei die Beine zu vertreten, damit er seinen perfiden und wohldurchdachten Plan durchziehen konnte.
So hatte ich das bisher auch immer gesehen.
Es ist doch mehr als unwahrscheinlich, dass sich der Pilot Flying unter einem Vorwand, während eines minimalen Zeitfensters, dann einfach so aus dem Cockpit schicken lässt.
Diese wackelige These stellt darüberhinaus dann sogar aber auch noch die Grundvoraussetzung für die Durchführung eines solchen perfiden Planes dar.
latif_936 schrieb:aber wenn ich mir als Pilot eine Flugzeugentführung vorstelle, wäre meine größte Sorge der Kollege im Cockpit
Das bringt mich zu folgender Überlegung:
Wenn es doch sowieso beabsichtigt war, Hamid unschädlich zu machen, wozu also sollte man dieses "Problem" denn dann überhaupt so derartig lange (unnötigerweise) vor sich herschieben?
Um sich vollkommen seinem perfiden Plan widmen zu können, würde es doch viel mehr Sinn ergeben, Hamid dann auch so früh wie möglich kaltzustellen.
Im Grunde spricht doch eigentlich auch gar nichts dagegen, dass dies nicht dann bereits auch schon viel früher geschehen sein kann:
Das letzte Lebenszeichen von Hamid ist der Funkverkehr während des Taxi, also noch vor dem Abheben auf dem Rollfeld. Zumindest wird dieser, seitens Malaysia, Hamid zugeordnet.
Ganz sicher kann man sich aber noch nicht einmal hier sein, denn die Stimmen klingen sehr ähnlich.
Für Hamid war es dazu auch nicht ungewöhnlich, dass sich direkt hinter ihm fremde Personen im Cockpit aufhalten (siehe Richard Quest nebst Kameramann).
Wenn man den Login von Hamid's Handy als Indiz für dessen Handlungsfähigkeit sehen will, müßte das "Kaltstellen" durch einen Komplizen bereits auch schon geschehen sein, noch bevor dieser sein Handy ausschalten wollte.
Da nicht anzunehmen ist, dass Hamid's Entsperr-Code bekannt war, hätte man auch einfach das noch eingeschaltete Handy vorübergehend in den Flugmodus versetzen können.
Bei diesem Szenario hätte Shah frühstmöglich beide Rollen (PN/PNF) übernommen, da Hamid von einem, hinter ihm sitzenden Komplizen ja bereits noch am Boden ausgeschaltet worden wäre.
Das halte ich für realistischer als diesen Kaffee-hohl-Humbug.