passato schrieb:hiesse im Umkehrschluss alle 227 Paxe hätten vorschriftsmässig ihre handys ausgeschaltet gehabt, nur der FO nicht. Aber für Disziplin sind die Chinesen ja bekannt, das macht schon Sinn.
Entweder das, 2013 waren die Regularien ja noch strenger, heute gibt es sowas kaum noch und ich wette das dieses "Flugzeug stürzt durch Handy ab" genauso eine Urban Legend ist "Tankstelle explodiert beim Tanken mit Handy im Telefonat" welche natürlich Piloten zuerst durchschauen und viel eher in die Wahrscheinlichkeit einer Missachtung solcher Regularien reinrutschen.
Fair enough, wir hatten es imo schonmal, Hamids Handy hat sich auf dem Flughafen abgemeldet... Ob Aus oder Flightmode ist nicht bekannt.
Ob es sich beim Shake mit der Funkzelle wieder im Loginmode befand (SIM entsperrt, warten auf Netz also folgend der Situation auf dem Flughafen eben eine manuelle Handlung) wurde auch nie public. Mglws beruht die Spur auf der bloßen Existenz der IMEI an diesem Mast und nicht zusätzlich der IMSI (SIM). Wurde nie public.
passato schrieb:Und wäre auch wiederum ein weiterer Beweis dafür, dass sie in Penang schon alle ausser Gefecht gesetzt waren, sonst hätte doch der eine oder andere bestimmt versucht, sein Handy einzuschalten?
Wenn man von der Wende als das Ereignis ausgeht, wo die Pax spätestens mitbekommen haben müssen das was verkehrt läuft, wäre ein Einschalten der Handys zwar vor dem Mast erfolgt ABER so wie ich das mitbekommen habe, ist Zeit für die normale Luft schon knapp.. Ob man da unbedingt sich gefasst hat und weiter denkt um ne SMS zu schreiben Whatever, ich weiß es nicht.
Wenn sowas heute passiert, 2025, nur ein einziges bestätigte(s) Handy was sich in einer günstigen Konstellation im Netz zeigt, das wäre schon arg auffällig (für mich)... Also egal ob da jemand garkeine Chance mehr hätte Handys zu aktivieren, ein paar sind 100 immer an im Flugzeug.