Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

56.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

22.03.2025 um 12:44
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich befürchte aber, dass es zeitnah nach Kapstadt losgeht
scheint ja zum Glück nicht so zu sein. Sind sind ja schon mitten drin. Und bis zum 24. würden sie es sowieso nicht nach Kapstadt schaffen. Also die nächsten Tage werden spannend!

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 16:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auffällig ist nur, daß das Handy von Hamid das einzige Device war welches im Mobilnetz auftauchte.
ja, absolut auffällig! Und passt auch perfekt zu einem Szenarium wo Hamid ausgesperrt war, die Paxe ausser Gefecht gesetzt waren und er als einziger in der Kabine noch mit Extra Sauerstoff bei Bewusstsein war und verzweifelt versucht hat einen Notruf abzusetzen. Das wäre für mich die einfachste Erklärung.
Zitat von passatopassato schrieb:Und bis zum 24. würden sie es sowieso nicht nach Kapstadt schaffen
Die Destination ist ja heute schon geändert worden auf "tbd", heisst, sie fahren gar nicht nach Kapstadt. Ich schätze sie werden einfach noch eine Woche weitersuchen und dann wieder nach Freemantle fahren. Statt dessen fährt die 78-01 jetzt von Singapur nach Kapstadt.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 16:38
Zitat von passatopassato schrieb:ja, absolut auffällig! Und passt auch perfekt zu einem Szenarium wo Hamid ausgesperrt war, die Paxe ausser Gefecht gesetzt waren und er als einziger in der Kabine noch mit Extra Sauerstoff bei Bewusstsein war und verzweifelt versucht hat einen Notruf abzusetzen. Das wäre für mich die einfachste Erklärung.
Wie kommt er denn außerhalb des Cockpits an den extra Sauerstoff?

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 16:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie kommt er denn außerhalb des Cockpits an den extra Sauerstoff
Flaschen für die Crew

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 16:51
Zitat von passatopassato schrieb:Flaschen für die Crew
Und warum dann nur er?

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 17:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und warum dann nur er?
das ist eine gute Frage, die gilt es ja in jedem Szenarium zu beantworten. Also auch bei den komplexesten Entführungs- und Katastrophenszenarios bleibt die gleiche Frage ja bestehen.

Ich sehe da verschiedene Möglichkeiten, aber völlig ohne Gewähr, z.B.:

- die cabin crew hat den Ernst der Lage nicht erkannt und die normalen Deckenmasken genommen oder war anderweitig beschäftigt
- es gab nur ein Sauerstoffgerät in der Kabine
- Die cabin crew ist nicht auf die Idee gekommen ein Handy einzuschalten weil es auf dem normalen FL sowieso nicht funktioniert
- Nur Hamid hat erkannt dass sie tief genug flogen um eine Chance auf eine Verbindung zu haben.

Was wären deine Ideen?

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 17:25
Zitat von passatopassato schrieb:- die cabin crew hat den Ernst der Lage nicht erkannt und die normalen Deckenmasken genommen oder war anderweitig beschäftigt
- es gab nur ein Sauerstoffgerät in der Kabine
- Die cabin crew ist nicht auf die Idee gekommen ein Handy einzuschalten weil es auf dem normalen FL sowieso nicht funktioniert
- Nur Hamid hat erkannt dass sie tief genug flogen um eine Chance auf eine Verbindung zu haben.

Was wären deine Ideen?
Als Vielflieger weiß ich, die Cabin Crew erst Recht, das Telefone völlig natürlich im Flug ab und zu Netz erhaschen vor allem im Überflug über hohe Landmassen, wenn auch nur kurz...das merkt man immer dann wenn man bei der Landung 2 welcome SMS bekommt, aus zwei Ländern..
Wir hatten es hier schonmal, der betreffende Funkmast war ein HighPower Funkmast die man einsetzt wenn es nur wenig Möglichkeiten gibt einen solchen zu platzieren oder es einfach wirtschaftlich ist.
Das sein Handy ausgerechnet dort Empfang hatte halte ich daher für wenig aussagekräftig hinsichtlich einer manuellen Bedienung... Es kann auch einfach an gewesen sein zu diesem Zeitpunkt ohne das jemand zu diesem Zeitpunkt was damit gemacht hat.
Weiterhin ist die Erfolgsquote für einen Handshake in der Kabine deutlich geringer als im Cockpit weil die Kabine nur kleine Fenster hat... Ich gehe persönlich davon aus, daß sich sein Handy zum Zeitpunkt des Handshakes im Cockpit befand. Ob er dafür unbedingt auch dort gewesen sein muss - natürlich nicht.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 17:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es kann auch einfach an gewesen sein zu diesem Zeitpunkt ohne das jemand zu diesem Zeitpunkt was damit gemacht hat.
hiesse im Umkehrschluss alle 227 Paxe hätten vorschriftsmässig ihre handys ausgeschaltet gehabt, nur der FO nicht. Aber für Disziplin sind die Chinesen ja bekannt, das macht schon Sinn.

Und wäre auch wiederum ein weiterer Beweis dafür, dass sie in Penang schon alle ausser Gefecht gesetzt waren, sonst hätte doch der eine oder andere bestimmt versucht, sein Handy einzuschalten?

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 17:47
Zitat von passatopassato schrieb:hiesse im Umkehrschluss alle 227 Paxe hätten vorschriftsmässig ihre handys ausgeschaltet gehabt, nur der FO nicht. Aber für Disziplin sind die Chinesen ja bekannt, das macht schon Sinn.
Entweder das, 2013 waren die Regularien ja noch strenger, heute gibt es sowas kaum noch und ich wette das dieses "Flugzeug stürzt durch Handy ab" genauso eine Urban Legend ist "Tankstelle explodiert beim Tanken mit Handy im Telefonat" welche natürlich Piloten zuerst durchschauen und viel eher in die Wahrscheinlichkeit einer Missachtung solcher Regularien reinrutschen.
Fair enough, wir hatten es imo schonmal, Hamids Handy hat sich auf dem Flughafen abgemeldet... Ob Aus oder Flightmode ist nicht bekannt.
Ob es sich beim Shake mit der Funkzelle wieder im Loginmode befand (SIM entsperrt, warten auf Netz also folgend der Situation auf dem Flughafen eben eine manuelle Handlung) wurde auch nie public. Mglws beruht die Spur auf der bloßen Existenz der IMEI an diesem Mast und nicht zusätzlich der IMSI (SIM). Wurde nie public.
Zitat von passatopassato schrieb:Und wäre auch wiederum ein weiterer Beweis dafür, dass sie in Penang schon alle ausser Gefecht gesetzt waren, sonst hätte doch der eine oder andere bestimmt versucht, sein Handy einzuschalten?
Wenn man von der Wende als das Ereignis ausgeht, wo die Pax spätestens mitbekommen haben müssen das was verkehrt läuft, wäre ein Einschalten der Handys zwar vor dem Mast erfolgt ABER so wie ich das mitbekommen habe, ist Zeit für die normale Luft schon knapp.. Ob man da unbedingt sich gefasst hat und weiter denkt um ne SMS zu schreiben Whatever, ich weiß es nicht.
Wenn sowas heute passiert, 2025, nur ein einziges bestätigte(s) Handy was sich in einer günstigen Konstellation im Netz zeigt, das wäre schon arg auffällig (für mich)... Also egal ob da jemand garkeine Chance mehr hätte Handys zu aktivieren, ein paar sind 100 immer an im Flugzeug.

2x zitiertmelden

23.03.2025 um 21:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn man von der Wende als das Ereignis ausgeht, wo die Pax spätestens mitbekommen haben müssen das was verkehrt läuft, wäre ein Einschalten der Handys zwar vor dem Mast erfolgt ABER so wie ich das mitbekommen habe, ist Zeit für die normale Luft schon knapp.. Ob man da unbedingt sich gefasst hat und weiter denkt um ne SMS zu schreiben Whatever, ich weiß es nicht.
Soweit ich noch weiß, hatte die Funknetzzelle einen Durchmesser von 32 km. Sende-/Empfangswinkel war 15 Grad. Also im Grunde hatte man nur kurz am Rande der Zelle realistische Möglichkeiten Kontakt herzustellen. Inwieweit Hamid oder sonstwer das alles wussten und dann bewusst ausnutzen konnten ist unklar.

melden

23.03.2025 um 21:36
@Ahmose
Ein bewusstes Ausnutzen eines solchen eng fokussierten Empfangskorridors halte ich ohne professionelle Messgeräte und deren Bedienung für fast unmöglich.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 22:28
Die Armada hat ja schon fast das halbe Dreieck abgesucht! Blelly und Marchand müssen ja gerade voll am Nägel kauen sein!

Tragisch wäre natürlich wenn sie den Absturzort richtig vorhergesagt hätten, aber der Rumpf leider doch durch einen High Speed Impact in zig tausend Teile zerschellt ist, so dass man einfach nix mehr findet.

Ich persönlich finde die gefundenen Fragmente schon ganz schön heftig, z.B. das Stück aus dem Seitenleitwerk, da brauchts ja wirklich enorme Gewalten um das da rauszubrechen. Und dass der Rumpf auseinandergebrochen sein muss beweisen ja die Teile von der Innenverkleidung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ich wette das dieses "Flugzeug !stürzt durch Handy ab" genauso eine Urban Legend ist
ja, das war schon damals ein kompletter Schmarrn. Aber wenigstens hatte man mal für paar Stunden seine Ruhe!

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 23:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein bewusstes Ausnutzen eines solchen eng fokussierten Empfangskorridors halte ich ohne professionelle Messgeräte und deren Bedienung für fast unmöglich.
Ich auch. Aber vielleicht hat jemand einfach immer und immer wieder versucht eine SMS abzusetzen. Das dann über einen längeren Zeitraum hinweg. Noch einfacher ist es wohl, wenn wir annehmen das Hamids Handy nie ausgeschalten war und im Cockpit nahe eines Fensters lag.

melden

gestern um 06:51
Zitat von passatopassato schrieb:Die Armada hat ja schon fast das halbe Dreieck abgesucht! Blelly und Marchand müssen ja gerade voll am Nägel kauen sein!
Gib die Seekarten in einen Kindergarten, lass die Kids irgendwo einen Kreis drauf malen und dessen Wahrscheinlichkeit ist dann genau so hoch oder niedrig wie bei dem gelben Dreieck. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:05
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:lass die Kids irgendwo einen Kreis drauf malen und dessen Wahrscheinlichkeit ist dann genau so hoch oder niedrig wie bei dem gelben Dreieck.
naja, irgendwas hat man sich ja schon dabei gedacht, völlig an den Haaren herbeigezogen wird es nicht sein. Aber nach all den ergebnislosen Suchen die wir schon hinter uns haben ist da schon was dran.

Ich denke, dass Problem wird sein dass der Hobel tatsächlich völlig zersplittert ist und wenn er dann noch in so eine tiefe Spalte fällt heissts Gute Nacht, Mattes. Wie will man das dann noch erkennen?
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Aber die Hoffnung stirbt zuletzt
Also für Blelly&Marchand gilt aktuell jedenfalls das berühmte Elvis Motto: "it's now or never!"

Viel Zeit bleibt da nicht mehr, bis übermorgen ist das spätestens abgesucht dann heissts wieder 'back to square 1'

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verschwörungen: China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?
Verschwörungen, 233 Beiträge, gestern um 15:39 von canisrex
Papaya64 am 21.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
233
gestern um 15:39 »
Verschwörungen: Haben die USA die Medien übernommen?
Verschwörungen, 88 Beiträge, am 05.06.2017 von thomaszg2872
Holdings am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 05.06.2017 »
Verschwörungen: Explosionen in chinesischen Chemiefabriken
Verschwörungen, 11 Beiträge, am 13.09.2015 von Carbine
kaott am 12.09.2015
11
am 13.09.2015 »
Verschwörungen: Macht der chinesischen Triaden
Verschwörungen, 35 Beiträge, am 13.04.2014 von Alano
0815Denker am 26.01.2006, Seite: 1 2