servicecrew schrieb:Du hattest behauptet, dass es auf dem Flusi einen stundenlangen Flug in den SIO gab, was die Daten aber nicht hergeben.
also so langsam beschleicht mich tatsächlich das Gefühl dass du wirklich entweder gar nicht verstehst was ich sage oder es absichtlich falsch verstehst.
I hatte das als eine mögliche alternative Erklärung der Daten auf seinem Flusi angebracht. Es war ein Beispiel dafür dass ein Indiz allein und für sich Null Beweiskraft hat weil man immer alternative Erklärungen finden kann und es insofern müssig ist, ständig die Nicht-Beweiskraft von Einzelindizien zu proklamieren weil das eine allseits bekannte Tatsache ist.
Der normale Menschenverstand würde in dem Beispiel sagen: "oh, da sind Daten im SIO auf dem Flusi also muss das was mit dem Verschwinden von MH370 zu tun haben"
Aber eine alternative Erklärung kann natürlich sein dass er einfach nur zum Spass im SIO rumgeflogen ist. Dem kann man nicht widersprechen weil es objektiv möglich ist. Erst wenn sich Indizien häufen entsteht daraus nach und nach Beweiskraft.
Hier ist übrigens was Perplexity zum Thema Flusi sagt:
Laut den Ermittlungen wurden auf dem privaten Flugsimulator von Kapitän Zaharie Ahmad Shah mehrere beunruhigende Routen gefunden:
Eine Route, die von Kuala Lumpur startete, zunächst in nordwestlicher Richtung über die Malakka-Straße führte, dann nach Süden in den Indischen Ozean drehte und schließlich mit leeren Tanks auf offener See endete.
Eine Strecke, die fast identisch mit der vermuteten Route von MH370 war, bevor das Flugzeug wahrscheinlich westlich von Australien im Meer versank.
Eine Route, die weit in den südlichen Indischen Ozean führte, wo Shah virtuell versuchte, auf einer kleinen, abgelegenen Insel zu landen.
Ein Übungsflug, der etwa 1.500 Kilometer südöstlich des damaligen Suchgebiets endete.
Eine Strecke, die der von MH370 ähnlich war und von Kuala Lumpur entlang der Straße von Malakka und dann links in Richtung des südlichen Indischen Ozeans führte.
Diese Simulationen wurden laut Berichten wenige Wochen vor dem Verschwinden von MH370 durchgeführt und später gelöscht, konnten aber von Ermittlern wiederhergestellt werden
Quelle: Perplexity AI
Ich weiss nicht ob die da nicht ganz auf dem neuesten Stand sind denn ganz so eindeutig soll es ja doch nicht sein, weil es zwischendurch mal relativiert wurde, aber wenn es so wäre, wäre es natürlich einem glasklaren Beweis gleichzusetzen
servicecrew schrieb:Schade, dazu kann ich nämlich nicht den benötigten Input leisten.
Das ist tatsächlich schade. Da bietet man mal einen systematisch-naturwissenschaftlichen Ansatz um die Wahrscheinlichkeiten für Täterschaft zu ermitteln an und dann wird gekniffen. Blöd.
servicecrew schrieb:Ich verstehe aber natürlich die Grundvoraussetzung, dass es nur einer der Piloten gewesen sein kann, weil alles andere ist VT oder zu kompliziert.
Das ist ja schon mal eine gute Erkenntnis, aber ich habe ja gerade angeboten alle möglichen anderen Verdächtigen in die Untersuchung mit einzuschliessen. Völlig Ergebnisoffen! Ihr könnt die Liste gerne so lang machen wie ihr wollt, absolut kein Problem. Und da mir selber keine weiteren Verdächtigen einfallen müsstet ihr schon die anderen Namen beitragen. Oder fallen euch keine ein? Das wäre dann natürlich auch wieder verdächtig... ;-)
servicecrew schrieb:Aber so allgemein mal, denkst du nicht man sollte vielleicht erstmal das Flugzeug finden, bevor man jemanden verurteilt und an den Pranger stellt?
Klar soll man das Flugzeug finden denn es ist im Prinzip die einzige offene Frage des "Mysteriums": Wo zur Hölle ist es? Der Ablauf in groben Zügen ist eigentlich schon lange zum Grossteil geklärt. Darüber gibts exzellente Videos auf Youtube. Und wie sagte schon der geniale
@DearMRHazzard vor 10 Jahren:
DearMRHazzard schrieb am 18.02.2015:Im Fall MH370 ist auch jedem klar das die wahrscheinlichste Erklärung der Pilotensuizid ist weil die Informationslage es nicht zulässt alternative Erklärungen zu finden ohne dabei sehr viel mehr Hypothesen, und somit noch mehr Unsicherheiten, bilden zu müssen.
Schon damals hatte er den Nagel voll auf den Kopf getroffen, besser kann man es nicht ausdrücken, respect!