taren schrieb:Ich habe mit der Annahme halt kein Problem das jemand Selbstmord machen will und dabei das Flugzeug verschwinden lassen.
Der große Teil der Menschheit würde es anders sehen und jemanden, der dies tut, auch verurteilen. Was Zaharie betrifft, so hat er recht viele Kinder, um die er sich auch gesorgt hat, und eine große Familie und hätte ganz bestimmt nicht gewollt, dass er als Mensch, der sein ganzes Leben beliebt war, als Massenmörder in Erinnerung bleibt und so großen Schaden über seine Familie bringt.
taren schrieb:Spekulativ, bei einem Selbstmord kannst du Pillen schlucken, betrifft keinen, dich vor einen Zug stellen, betrifft eine Menge mehr, ein Flugzeug abstürzen lassen, tötet eine ganze Menge mehr....
Bis jetzt ist es bei Pilotensuizid immer so gewesen. Außerdem ist es bei Selbstmördern grundsätzlich so, dass je länger sie mit der Durchführung (im Unterschied zur Planung) brauchen, desto mehr Zweifel aufkommen. Und mit der Entführung bei IGARI war der Point of no Return schnell erreicht.
taren schrieb:Ich mein wenn wir Ockhams Rasiermesser anwenden, dann ist Selbstmord die wahrscheinlichste These.
Nein, denn Occam's razor sagt nur, dass man keine Zusatzannahmen braucht, wenn eine Annahme das Problem bereits hinreichend erklärt. Der razor sagt nicht, dass bei einer Flugzeugentführung es automatisch der Pilot sein muss, wenn 90 Sekunden vorher ein Funkspruch des Piloten rausging, und zwar auch dann, wenn der Pilot eigentlich sich sofort hätte zurückmelden sollen. Außerdem muss man für MH370 erstmal eine Annahme treffen und dann schauen, ob man noch zusätzliche Annahmen braucht. Occam's razor sagt nicht, dass bei mehreren Theorien die "einfachste" (weil sich dann in 90 Sekunden niemand wegbewegen muss) auch die wahrscheinlichste sein muss. Sondern Occam's razor sagt, dass alle Aspekte des Problems beantwortet sein müssen und das ist bei der Theorie des Pilotensuizides offenbar nicht so.
taren schrieb:Warum sollte ich ein deutlich komplexeres Szenario annehmen wenn es für mich keinerlei Sinn macht.
Wenn Entführer, nicht einer der Piloten, das Flugzeug übernehmen, so ist dies nicht deutlich komplexer, sondern fast das gleiche. Im Gegenteil würde ich sogar sagen, dass Piloten seltener Passagieflugzeuge zerstören als dass sie entführt oder sonstwie sabotiert werden. Ansonsten ist der Ablauf der gleiche.