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Was geschah mit Flug MH370?

55.899 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

06.06.2024 um 13:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Och wenn es darum geht, möchtest du ne Quelle die "UE" als Phone erklärt?
Kein Problem, sind 2 Sekunden :-)
Ich dachte, dass ich oben bereits erklärt habe, dass es um GSM geht, nicht um eine neure Nomenklatur.

Aber wahrscheinlich liest du nichts von dem, was ich schreibe. Vielleicht verstehst du es auch nicht.

Die Antwort lautet also: die Quelle müsste relevant sein. Zumindest wenn du mit der Quelle dein Argument stützten wolltest.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.06.2024 um 13:41
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Ich dachte, dass ich oben bereits erklärt habe, dass es um GSM geht, nicht um eine neure Nomenklatur
Du wolltest wissen:
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Wo bezieht sich "power off" in deinem screen shot auf die mobile station oder konkret auf ein Telephon (in seiner Gesamtheit)?
Da nach message des UE gefragt wurde in den Kommentaren wird die Frage nach dem Bezug darin beantwortet.
Wie gesagt, 2 Sekunden, möchtest du ne Quelle die besagt das UE User Equipment ein "phone" oder Smartphone einschließt?


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Was geschah mit Flug MH370?

06.06.2024 um 13:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie gesagt, 2 Sekunden, möchtest du ne Quelle die besagt das UE User Equipment ein "phone" oder Smartphone einschließt?
Diese hätte keine Relevanz, da es um GSM geht, nicht um neuere Nomenklatur. Außerdem kann ich die neuere Nomenklatur selbst auf google sehen.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.06.2024 um 13:48
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Diese hätte keine Relevanz
Wieso fragst du dann nach der Bedeutung von UE?


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Was geschah mit Flug MH370?

06.06.2024 um 13:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso fragst du dann nach der Bedeutung von UE?
Wo habe ich danach gefragt?


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Was geschah mit Flug MH370?

06.06.2024 um 13:55
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Wo habe ich danach gefragt?
Hu
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Wo bezieht sich "power off" in deinem screen shot auf die mobile station oder konkret auf ein Telephon (in seiner Gesamtheit)?
Da auf UE gefragt und geantwortet wurde liegt die Beantwortung dessen darin.
Problem für dich?


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06.06.2024 um 13:56
@behind_eyes

Ich habe mir den Satz jetzt nochmal durchgelesen und stelle dabei erneut fest, dass in diesem Satz das Wort "UE" oder dessen Auflösung überhaupt nicht auftaucht.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Wo bezieht sich "power off" in deinem screen shot auf die mobile station oder konkret auf ein Telephon (in seiner Gesamtheit)?



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Was geschah mit Flug MH370?

06.06.2024 um 13:57
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Ich habe mir den Satz jetzt nochmal durchgelesen und stelle dabei erneut fest, dass in diesem Satz das Wort "UE" oder dessen Auflösung überhaupt nicht auftaucht
Screenshot 2024-06-06-10-49-42-668 com.aOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Wo bezieht sich "power off" in deinem screen shot auf die mobile station oder konkret auf ein Telephon (in seiner Gesamtheit)?



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Was geschah mit Flug MH370?

06.06.2024 um 14:03
@behind_eyes

Ich bin nicht identisch mit den Usern, die auf der Seite gepostet haben.

Wie ich UE verstehe, habe ich dagegen mit einer Quelle belegt.

Wie versteht du das hier?
a/ UE-initiated Detach
When a UE is powered off or is in the airplane mode, the UE initiates a detach procedure.

Switch Off: specifies whether the UE is detached from the network due to power-off. If the UE is detached from the network due to power-off, the MME does not send a Detach Accept message to the UE.
Quelle: https://www.telecomhall.net/t/detach/15771

Was ist für dich der Unterschied zwischen "UE powered off or ... in airplane mode" und "UE detached from the network due to power-off"?

Magst du das erklären? Vielleicht kommen wir so inhaltlich weiter.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.06.2024 um 14:13
Hier auch nochmal die Definition der Wikiepdia, speziell bezogen auf GSM:
A mobile station (MS)[1][2] comprises all user equipment and software needed for communication with a mobile network.

The term refers to the global system connected to the mobile network, i.e. a mobile phone or mobile computer connected using a mobile broadband adapter. This is the terminology of 2G systems like GSM.
Quelle: Wikipedia: Mobile station

UE (user equipment) ist also lediglich ein Teil der mobile station (MS = hier Mobiltelefon des Copiloten) in dieser Nomenklatur (bzw. Terminologie).


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Was geschah mit Flug MH370?

06.06.2024 um 14:23
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Wie ich UE verstehe, habe ich dagegen mit einer Quelle belegt.
Und das das andere anders verstehen könnte ich dir ebenso belegen.
Problem für dich?
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Wie versteht du das hier?
Genauso wie der Autor deiner Quelle. Kein Unterschied in der message, egal ob shutdown oder flight mode.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Was ist für dich der Unterschied zwischen "UE powered off or ... in airplane mode
Ist die auslösende Ursache.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:"UE detached from the network due to power-off"?
Ist die Folge der auslösenden Ursache, wobei wir wissen das im detaching nicht mehr unterschieden werden kann zwischen shutdown und flight mode,das flag "power-off" in der message meint beides, siehe dein Autor und ich finde das höchst logisch.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:UE (user equipment) ist also lediglich ein Teil der mobile station (MS = hier Mobiltelefon des Copiloten) in dieser Nomenklatur (bzw. Terminologie).
Du bist ja Fan von ziemlich vielen Quellen und ich habe dir jetzt mehrfach angeboten ob du noch ne Quelle brauchst die wieder was anderes sagt.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.06.2024 um 14:33
@behind_eyes

Für dich ist es also das gleiche, wenn "UE power off or in airplane mode" vs "UE detached due to power off". Aber in unserer Quelle steht nun mal drin, dass nur im letzteren Fall keine detach accept message versendet wird. Also kann der Auslöser nicht ein und derselbe sein.

Was heißt Fan von Quellen, es geht um Belege. Behaupten (völlig unbelegt) kann jeder, was er will.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du bist ja Fan von ziemlich vielen Quellen und ich habe dir jetzt mehrfach angeboten ob du noch ne Quelle brauchst die wieder was anderes sagt.
Wenn speziell eine Quelle existiert, die sagt, dass speziell mit Bezug auf GSM (nicht auf andere Techniken) UE und MS dasselbe sind, läge eine Relevanz vor.

Was ist jetzt hiermit:
B.2.1.3 UE-initiated Detach Procedure
If a 1xRTT CS Fallback UE, pre-registered to the 1xRTT CS system, initiates the detach procedure in E-UTRAN access
due to switch off and the UE is required to perform a "power-down registration" in the 1xRTT CS system (see
C.S0005-A [32]), the UE shall first perform the "power-down registration" procedure with the 1xRTT CS system via
the S102 tunnel, before initiating the detach procedure in E-UTRAN access as specified in TS 23.401 [2].
A 1xCSF UE, pre-registered to the 1xCS system, performing detach due to reasons other than switch off is not required
to perform "power-down registration" with the 1xCS system prior to performing the detach procedure in E-UTRAN.
Quelle: https://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/123200_123299/123272/09.11.00_60/ts_123272v091100p.pdf S. 55

Es geht mir nicht um das Fachchinesisch an sich, sondern um die Unterscheidung "power-down registration ... due to switch off" und "detach due to reasons other than switch off".

Oder würdest du sogar hier noch behaupten, dies sei das gleiche?


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Was geschah mit Flug MH370?

06.06.2024 um 14:47
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Für dich ist es also das gleiche, wenn "UE power off or in airplane mode" vs "UE detached due to power off"
Nö, das eine ist Ursache, das andere Wirkung (in diesem Fall die ausgehende detach message).
Hatte ich aber deutlich erklärt. Dein Autor hat dazu erklärt das es für beide Ursachen (power off und flight mode) nur ein flag gibt, das=poweroff.
Für mich wie gesagt sehr logisch, aber für mich spielt ja in der ganzen Thematik noch nicht al ne Rolle ob es ein Telefon ist Whatever... Kann auch ne SIM-gestützte Zahnbürste sein, die messages wären dieselben.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Es geht mir nicht um das Fachchinesisch an sich,
Das sollte es aber, denn wenn du dich damit mal beschäftigst wirst du merken das gerade in technischen Beschreibungen das Wording nicht immer exakt ist und es je nach regionalem Unterschied mehrere Wörter gibt die das selbe beschreiben. Da muss ich schon bei Phone schmunzeln :-)
Deswegen bin ich sehr froh das der User in den comm ne explizite Frage gestellt hat :-) und ne explizite Antwort bekommen hat :-)


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Was geschah mit Flug MH370?

06.06.2024 um 15:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nö, das eine ist Ursache, das andere Wirkung (in diesem Fall die ausgehende detach message).
Wie erklärt du dann, dass nur in dem einen Fall (Nr. 2 = Telefon wird ausgeschaltet) das folgende gilt:
Switch Off: specifies whether the UE is detached from the network due to power-off. If the UE is detached from the network due to power-off, the MME does not send a Detach Accept message to the UE.
Quelle: https://www.telecomhall.net/t/detach/15771

Wann wird deiner Auffassung nach die detach accept message versendet und wann nicht? Wenn es laut deiner Auffassung nur eine Ursache und eine Wirkung wäre? Wieso kann dann spezifisch ("specifies") unterschieden werden?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hatte ich aber deutlich erklärt. Dein Autor hat dazu erklärt das es für beide Ursachen (power off und flight mode) nur ein flag gibt, das=poweroff.
Das steht auch bereits in dem von mir zitierten:
When a UE is powered off or is in the airplane mode, the UE initiates a detach procedure.
Quelle: s.o.

Es geht mir nicht darum, sondern um den spezifischen Fall "UE is detached from the network due to power-off." (= Ausschalten des Telephons).
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das sollte es aber, denn wenn du dich damit mal beschäftigst wirst du merken das gerade in technischen Beschreibungen das Wording nicht immer exakt ist und es je nach regionalem Unterschied mehrere Wörter gibt die das selbe beschreiben. Da muss ich schon bei Phone schmunzeln :-)
Deswegen bin ich sehr froh das der User in den comm ne explizite Frage gestellt hat :-) und ne explizite Antwort bekommen hat :-)
Wir können also alle sehen, dass du diese Frage verweigerst. Was denn auch sonst, schließlich müsstest du bei der Beantwortung zugeben, dass ich Recht habe.

Das kann ich natürlich verstehen, dass du das nicht möchtest und es ist, wie gesagt, wirklich kein Problem für mich. Ich werde das dann lediglich ignorieren.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.06.2024 um 15:15
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Wie erklärt du dann, dass nur in dem einen Fall (Nr. 2 = Telefon wird ausgeschaltet) das folgende gilt:
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Wann wird deiner Auffassung nach die detach accept message versendet und wann nicht?
Ich sehe keinen Widerspruch bzw Relevanz zu meinem Punkt.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Wenn es laut deiner Auffassung nur eine Ursache und eine Wirkung wäre?
Ich hatte geschrieben, ich wiederhole mich, auch dein Autor schreibt von BEIDEN conditions.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Das steht auch bereits in dem von mir zitierten:
Jep, ich hatte dir zitiert das deine Aussage war, es gibt im messaging eine Trennung zwischen power off und flightmode... Das dies nicht so ist hat dein Autor explizit beantwortet, deutlicher geht es nicht.


Screenshot 2024-06-06-10-49-42-668 com.aOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Wir können also alle sehen, dass du diese Frage verweigerst. Was denn auch sonst, schließlich müsstest du bei der Beantwortung zugeben, dass ich Recht habe.
Nach dieser Aussage muss ich davon ausgehen das du dem Thema nicht gewachsen bist... Siehe Neuigkeit das man nicht angerufen werden kann wenn keine SIM drin ist.
Gut, bestätigt mich.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Das kann ich natürlich verstehen, dass du das nicht möchtest und es ist, wie gesagt, wirklich kein Problem für mich. Ich werde das dann lediglich ignorieren.
Ich freue mich das du kein Problem siehst.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.06.2024 um 15:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich sehe keinen Widerspruch bzw Relevanz zu meinem Punkt.
Die Relevanz ist, dass man bei dem Telephon des Copiloten sicher sagen kann, ob es ausgeschaltet war oder nicht (also z.B. im Flugmodus war).

Was dein Punkt ist, weiß ich jetzt nicht mehr. Wahrscheinlich nur Getrolle.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jep, ich hatte dir zitiert das deine Aussage war, es gibt im messaging eine Trennung zwischen power off und flightmode... Das dies nicht so ist hat dein Autor explizit beantwortet, deutlicher geht es nicht.
Es steht bereits in dem von mir zitierten gleichen Blog:
Detach types from Initiator point of view

a/ UE-initiated Detach
When a UE is powered off or is in the airplane mode, the UE initiates a detach procedure.

Switch Off: specifies whether the UE is detached from the network due to power-off. If the UE is detached from the network due to power-off, the MME does not send a Detach Accept message to the UE.
Quelle: https://www.telecomhall.net/t/detach/15771

Es werden also zwei Detach-Typen unterschieden. Deine zigfach wiederholter Post aus dem Kommentarbereich bezieht sich nur auf die "signaling message" und ist lediglich eine Randnotiz. Es geht um die Detach Accept message.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nach dieser Aussage muss ich davon ausgehen das du dem Thema nicht gewachsen bist... Siehe Neuigkeit das man nicht angerufen werden kann wenn keine SIM drin ist.
Gut, bestätigt mich.
Weiß nicht, was für eine "Neuigkeit" du meinst.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich freue mich das du kein Problem siehst.
Es wäre ohnehin absurd, in dem was du schreibst, ein Problem zu sehen. Mehrfach einen überdimensionierten screenshot zu posten und diesen dann bewusst falsch wiederzugeben kann jeder. Das reicht mir einfach nicht, um von mir ernsthaft bedacht zu werden, sorry. Dafür müsstest du in der Lage sein, meine Fragen anzusprechen, nicht nur auszuweichen. Sowas werde ich nur ignorieren ganz im Sinne von Don't feed the troll.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.06.2024 um 15:39
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Die Relevanz ist, dass man bei dem Telephon des Copiloten sicher sagen kann, ob es ausgeschaltet war oder nicht (also z.B. im Flugmodus war).
Kann man ja nicht, es gibt nur ein Flag und das heißt "power off" was für beide Bedingungen (power off und flightmode) steht.
Das war von Anfang an meine Aussage, durch deine Quelle bestätigt, exakter geht es nicht:

Screenshot 2024-06-06-10-49-42-668 com.aOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Es werden also zwei Detach-Typen unterschieden. Deine zigfach wiederholter Post aus dem Kommentarbereich bezieht sich nur auf die "signaling message" und ist lediglich eine Randnotiz. Es geht um die Detach Accept message.
Es gibt im messaging keinen Unterschied und das ist das was ankommt. Explizite Aussage deiner Quelle.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Weiß nicht, was für eine "Neuigkeit" du meinst.
Du hast nicht geglaubt das man ohne SIM nicht angerufen werden kann, also hast du es probieren müssen... Also ist es für dich ne Neuigkeit gewesen das man ohne SIM nicht angerufen werden kann.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Es wäre ohnehin absurd, in dem was du schreibst, ein Problem zu sehen. Mehrfach einen überdimensionierten screenshot zu posten und diesen dann bewusst falsch wiederzugeben kann jeder. Das reicht mir einfach nicht, um von mir ernsthaft bedacht zu werden, sorry. Dafür müsstest du in der Lage sein, meine Fragen anzusprechen, nicht nur auszuweichen. Sowas werde ich nur ignorieren ganz im Sinne von Don't feed the troll
Tha, ändert nix.... Die Aussage deiner Quelle kann expliziter nicht sein und deckt sich wunderbar mit meiner Erwartung.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.06.2024 um 15:43
@behind_eyes

Es bringt nichts, alle deine Punkte hatte ich bereits widerlegt, wir drehen uns also nur im Kreis und es wird sicherlich Mitlesende nerven. Außerdem habe ich weitere Belege herausgesucht, die mich in jeder Hinsicht unterstützen. Darauf wirst du eh nicht eingehen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du hast nicht geglaubt das man ohne SIM nicht angerufen werden kann, also hast du es probieren müssen... Also ist es für dich ne Neuigkeit gewesen das man ohne SIM nicht angerufen werden kann.
Mein Versuch war, ob ich selbst mein Mobiltelephon über mein Festznetz erreichen kann, wenn ich das Mobiltelephon neu starte, aber nicht die Sicherheitsabfrage durchführe. Die SIM-Karte ist natürlich drin geblieben.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.06.2024 um 15:52
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Mein Versuch war, ob ich selbst mein Mobiltelephon über mein Festznetz erreichen kann, wenn ich das Mobiltelephon neu starte, aber nicht die Sicherheitsabfrage durchführe. Die SIM-Karte ist natürlich drin geblieben.
Ja und das ist neu für dich weil du das nicht geglaubt hast... Also ist es neu für dich.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Es bringt nichts, alle deine Punkte hatte ich bereits widerlegt,
Hast du nicht, aber ich weiß das du das glaubst.
Deine Quelle widerspricht dir.
Screenshot ist bekannt.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.06.2024 um 15:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deine Quelle widerspricht dir.
Dort ist von der "signaling message" die Rede, um die es hier überhaupt nicht geht. Der vielfach verlinkte screenshot stammt von dir.


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