Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

55.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

05.06.2024 um 08:30
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Kannst du das belegen?
Wahrscheinlich genausowenig wie du den nicht einzugebenden Pin aber wie gesagt, solche Sachen wie Displaystandby sind erst aufgekommen als es große Displays hatte, in Farbe die viel Strom ziehen, das konnte der in den 80ern entwickelte GSM Standard nicht berücksichtigen.
Aus meiner Sicht ist der Standby des SIM-Moduls/Sende-Empfangseinheit gemeint.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Jeder andere würde es so erklären wie ich
Ich tue mich schwer für andere zu sprechen, vor allem bei dem technischen Wording "Standby" welches auf unfassbar viele Szenarien und Hardwaredetails angewandt wird - in deinem Fall aus meiner Sicht auf Display, in meinem auf die Simaktivität.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.06.2024 um 08:46
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wahrscheinlich genausowenig wie du den nicht einzugebenden Pin aber wie gesagt, solche Sachen wie Displaystandby sind erst aufgekommen als es große Displays hatte, in Farbe die viel Strom ziehen, das konnte der in den 80ern entwickelte GSM Standard nicht berücksichtigen.
Aus meiner Sicht ist der Standby des SIM-Moduls/Sende-Empfangseinheit gemeint.
Wir kennen ja wahrscheinlich das Telefonmodell des Copiloten (Iphone 5S: Beitrag von Neupythagoreer (Seite 2.781))

Das paper oben ist eindeutig, dass "standby" auf die device, also "mobile phone" bezogen ist. Nicht auf das SIM-Modul, nicht auf die Sende-Empfangseinheit. Es ist außerdem von 2010, also noch vor 2014.

Oder siehe hier:
The Simple Trick to Stop Your iPhone from Automatically Going to Sleep
You're halfway through reading an article on your iPhone, when the display just turns off. Frustrated, you open the article again, only for the display to go black again. You shouldn't have to keeping touching the screen to keep your iPhone from going to sleep. Luckily, you can delay or even stop your iPhone from doing so with just a few taps.
Quelle: https://ios.gadgethacks.com/how-to/simple-trick-stop-your-iphone-from-automatically-going-sleep-0246857/

Sleep mode ist hier das gleiche wie standby mode: https://stackoverflow.com/questions/48550287/is-sleep-mode-the-same-as-standby-mode

Man kommt in den standby mode, wenn man kurz die Power Taste drückt (der Bildschirm wird schwarz) oder wenn man die voreingestellte Zeit (mind. 15) Sekunden wartet ohne eine Eingabe zu tätigen. Oder wenn man neustartet und dann keine Eingabe vornimmt (stellt sich dann nach der voreingestellten Zeit ebenfalls erstmal in Standby).
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich tue mich schwer für andere zu sprechen, vor allem bei dem technischen Wording "Standby" welches auf unfassbar viele Szenarien und Hardwaredetails angewandt wird - in deinem Fall aus meiner Sicht auf Display, in meinem auf die Simaktivität.
Die andere Quellen von The Australian, in der der Experte zitiert wird, stellt es genauso dar. Und zwar bezogen auf den konkreten Fall MH370.

Für mich ist das Problem somit gelöst.

Ich könnte mir höchstens den Einwand vorstellen, dass beim Neustart die SIM-Karte evtl. noch freigeschaltet werden müsste, aber dabei handelt es doch nur um einen Schutz vor Missbrauch, die SIM-Karte ist ja eingelegt und wird vom Telefon lokal erkennt, unabhängig ob dieses seinem Benutzer aktuell Zugriff gewährt.

Wie gesagt, für mich ist das Problem damit gelöst.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.06.2024 um 08:54
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Man kommt in den standby mode, wenn man kurz die Power Taste drückt (der Bildschirm wird schwarz) oder wenn man die voreingestellte Zeit (mind. 15) Sekunden wartet ohne eine Eingabe zu tätigen. Oder wenn man neustartet und dann keine Eingabe vornimmt (stellt sich dann nach der voreingestellten Zeit ebenfalls erstmal in Standby).
Wie erklärst du dir die hohe Anzahl von Teilnehmern in dem Paper die auf die OBUs von LKWs zurückzuführen sind, das ist noch nichtmal ein Handy, wenn die Daten auf Geräten basieren die im Standby waren?


Screenshot 2024-06-05-08-51-13-243 com.aOriginal anzeigen (0,2 MB)
high share of trucks results from the fact that most trucks are equipped with a GSM-module embedded in the on-board-unit of the German toll system
Quelle: dein Link.

Wie geht das?
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Die andere Quellen von The Australian, in der der Experte zitiert wird, stellt es genauso dar. Und zwar bezogen auf den konkreten Fall MH370
Er sagt nicht das dort kein Pin eingegeben wurde, das ist aber dein Argument und darum geht's gerade


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.06.2024 um 09:14
@behind_eyes

Es geht hier nicht um LKWs oder um Maut-Systeme, sondern um Mobiltelefone (smart phone). Man kann es beliebig oft googeln und wird immer die Antwort erhalten, dass standby sich auf das display bezieht, also dass dieses sich z.B. nach einiger Zeit der Inaktivität ausschaltet. Der Grund wird dir bekannt sein, es soll Batterieladung gespart werden. Würde das display die ganze Zeit leuchten und aktiv sein, z.B. auch nachts, müsste man es noch öfter neu laden.

Siehe auch https://support.jbl.com/de/de/howto/tuner-display-timeout-and-standby-emea/000017879.html
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Er sagt nicht das dort kein Pin eingegeben wurde, das ist aber dein Argument und darum geht's gerade
Gut, ich hatte jetzt impliziert, dass wir uns vorher darüber unterhalten hatten, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, ein Telefon zu unlocken. Man kann dieses Sicherheitsfeature komplett ausschalten oder andere Techniken verwenden (wie Fingerabdruck, Gesichtserkennung), aber der PIN war 2014 wohl das gängiste und die Ausgangsfrage war, ob eine zusätzliche Sicherheitsabfrage (PIN, Fingerabdruck etc) vorauszusetzen ist oder ob diese nicht notwendig ist. Diese hatte ich angesichts der vorausgehenden Diskussion um diese Frage vereinfachend mit PIN wiedergegeben: Beitrag von behind_eyes (Seite 2.780)

Es geht also um den Vorgang des Unlocking aus dem standby mode bzw. nach dem Neustart, ob dieser beim Copiloten vorausgesetzt werden muss.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.06.2024 um 09:24
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Es geht hier nicht um LKWs oder um Maut-Systeme, sondern um Mobiltelefone (smart phone).
In deinem Paper, welches du als Argument heranziehst das es location updates im standby mode gibt, dessen Bedeutung du gleichsetzt mit Smartphone Standbys Display etc, bestehen die meisten Daten der Teilnehmer auf der Autobahn aus Onboard Units welche keine Smartphones sind, die sowas wie deinen beschriebenen Standby garnicht haben.
Also natürlich geht es in deiner Argumentation, daß Paper war von dir, um Mautsysteme als elementarer Datenbestandteil der durch Ermittlung von Status "Standby" hetnagezogenen Daten.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Man kann es beliebig oft googeln und wird immer die Antwort erhalten, dass standby sich auf das display bezieht, also dass dieses sich z.B. nach einiger Zeit der Inaktivität ausschaltet
Bei mir nicht. Ich kann es aber drauf anlegen, ja.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Der Grund wird dir bekannt sein, es soll Batterieladung gespart werden. Würde das display die ganze Zeit leuchten und aktiv sein, z.B. auch nachts, müsste man es noch öfter neu laden.
Danke für die Erklärung.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Es geht also um den Vorgang des Unlocking aus dem standby mode bzw. nach dem Neustart, ob dieser beim Copiloten vorausgesetzt werden muss
Was dein paper nicht schlussendlich beantwortet. Siehe OBU.

Ich selber brauch da noch nichtmal weit googeln, Ich nutze 2 Simkarten und da ist Dual-Sim-Standby schonmal ein Thema welches nix mit Display zu tun hat sondern damit das beide Karten parallel in Betrieb sein können (aber nur mit einer telefoniert werden kann zur gleichen Zeit) - das ist ein technisches Merkmal.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.06.2024 um 09:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In deinem Paper, welches du als Argument heranziehst das es location updates im standby mode gibt, dessen Bedeutung du gleichsetzt mit Smartphone Standbys Display etc, bestehen die meisten Daten der Teilnehmer auf der Autobahn aus Onboard Units welche keine Smartphones sind, die sowas wie deinen beschriebenen Standby garnicht haben.
Also natürlich geht es in deiner Argumentation, daß Paper war von dir, um Mautsysteme.
Es geht nicht um das paper in seiner Gesamtheit, sondern ganz konkret um:
location-area-updates, which are recorded from any mobile phone in the standby-mode
Quelle: https://www.researchgate.net/publication/280131707_Generating_Trajectories_from_Mobile_Phone_Data

Es geht mir also um die mobile phones im standby mode, dass diese location area updates durchführen und diese auch aufgezeichnet werden. Genau wie es der Experte von The Australian mit Bezug auf M370 erklärt.

Es geht auch nicht um das Problem von 2 Sim-Karten o.Ä., sondern um "standby" bezogen auf "mobile phone".


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.06.2024 um 09:28
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Es geht nicht um das paper in seiner Gesamtheit, sondern ganz konkret um:
location-area-updates, which are recorded from any mobile phone in the standby-mode
Du musst das paper schon ganz lesen, der Datenbestand auf das sich alles bezieht gibt die Einengung auf Smartphones nicht her.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.06.2024 um 09:29
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Es geht auch nicht um das Problem von 2 Sim-Karten o.Ä., sondern um "standby" bezogen auf "mobile phone
Das sollte zeigen das es rund um die Thematik SIM sehr wohl Standbys gibt die nix mit Smartphone Displays zu tun haben. Für dich gibt es aber nur dieses eine standby bei Smartphone und das ist nachweislich falsch.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.06.2024 um 09:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du musst das paper schon ganz lesen, der Datenbestand auf das sich alles bezieht gibt die Einengung auf Smartphones nicht her.
Das habe ich auch nicht behauptet, da es mir nicht um den konkret untersuchten Datenbestand geht, sondern um die Tatsache, dass mobile phones im standby mode location area updates durchführen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das sollte zeigen das es rund um die Thematik SIM sehr wohl Standbys gibt die nix mit Smartphone Displays zu tun haben.
Das habe ich ebenfalls nicht behauptet, aber dann würde standby spezifisch z.B. auf die beiden SIM-Karten bezogen, nicht auf das mobile phone in seiner Gesamtheit.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.06.2024 um 09:47
Oder z.B. hier wird es genauso erklärt, bezogen auf ein Telefon in seiner Gesamtheit:

https://android.stackexchange.com/questions/80997/how-to-cancel-automatic-standby-while-reading

https://forums.androidcentral.com/threads/battery-consumption-during-standby-inactive.465851/

https://community.oneplus.com/thread/1067317

Standby ist demnach der Zustand, der die Eingabe einer PIN (oder sonst vorgegebenen Sicherheitsmethode, falls eine solche eingestellt ist) erfordert.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.06.2024 um 09:50
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Das habe ich auch nicht behauptet, da es mir nicht um den konkret untersuchten Datenbestand geht, sondern um die Tatsache, dass mobile phones im standby mode location area updates durchführen
Die ganze Studie enthält ausschließlich Daten von Teilnehmern im standby Mode, inklusive OBUs... Also kann damit nicht das Smartphone Standby vom Display gemeint sein. Meine Meinung.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Das habe ich ebenfalls nicht behauptet, aber dann würde standby spezifisch z.B. auf die beiden SIM-Karten bezogen, nicht auf das mobile phone in seiner Gesamtheit
Nein, das bedeutet das es auch eine Single SIM einen Standby hat, und das wohl schon seit zig Jahren sonst könnte man diese Studie anhand dieses Parameters garnicht machen wenn der Standard in den 80ern entwickelt wurde.

Aber weißt du was, ich schreibe deinen Autor mal an und frage ihn ob damit das SIM Standby gemeint ist oder dein Displaytimeout.
Kleine Paypal Wette?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.06.2024 um 10:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die ganze Studie enthält ausschließlich Daten von Teilnehmern im standby Mode, inklusive OBUs... Also kann damit nicht das Smartphone Standby vom Display gemeint sein. Meine Meinung.
Es geht hier nicht um die OBUs, sondern um den standby mode von mobile phones, dass diese also location area updates durchführen:
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:location-area-updates, which are recorded from any mobile phone in the standby-mode
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber weißt du was, ich schreibe deinen Autor mal an und frage ihn ob damit das SIM Standby gemeint ist oder dein Displaytimeout.
Kleine Paypal Wette?
Ja, schreib ihn gerne an und frage bitte spezifisch nach diesem Satz:
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:location-area-updates, which are recorded from any mobile phone in the standby-mode
Ob er damit also konkret nur die SIM-Karten oder doppelten SIM-Karten meint, oder eben, wie es dort steht "mobile phones".

Das schwarze display ist letztlich nur ein Aspekt des standby mode in mobile phones, wenn auch der "sichtbarste". Nach den Ausführungen oben ist es nicht 1:1 das gleiche, denn zunächst wird das display schwarz, trotzdem kann man es noch kurze Zeit auch ohne PIN (oder Äquivalent) freischalten. Erst einige Sekunden später ist das mobile phone voll im standby mode und man braucht die PIN o.Ä.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.06.2024 um 10:05
@Neupythagoreer
Keine PayPal Wette? ;-)
Hab ihn soeben angeschrieben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.06.2024 um 10:12
@behind_eyes

Ich beteilige mich grundsätzlich nicht an Internetwetten o.Ä., das hat mit dem konkreten Fall nichts zu tun. Außerdem kommt es auf die Frage an, was für eine Antwort man bekommt.

Du kannst dann ja bitte die Frage zusammen mit der Antwort posten, sofern der Autor einverstanden ist.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.06.2024 um 10:13
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Ich beteilige mich grundsätzlich nicht an Internetwetten o.Ä., das hat mit dem konkreten Fall nichts zu tun.
Und ich beteilige mich grundsätzlich an Wetten wo ich mir sehr sicher bin.
Wir können Auch telefonieren, da ist es keine Internetwette :-)
Schade!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.06.2024 um 10:17
@behind_eyes

Es geht mir um die Sache, nicht um Kleingeld. Da bin ich mir nicht nur sehr, sondern ganz sicher, allerdings setzt das voraus, dass tatsächlich auch nach dem Sachverhalt, wie oben dargelegt, gefragt wird.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.06.2024 um 10:44
Ich zitiere mal weiter:
Roughly 20 radio cells are grouped together to form a location area (LA), which represents the spatial resolution of the A level (see FIGURE 2). The location of a mobile phone in standby mode is only known on the level of a location area. Only when a phone connection is established the serving cell is identified.
Quelle: s.o.

Es geht also nicht nur um den Zustand, in dem das Telefon nicht aktiv für einen Anruf (call) genutzt wird, sondern um jede Art von Verbindung zu dem Mobilfunknetz (z.B. nach dem unlocking).
At this level, in case of a mobile phone in the standby-mode, data are only recorded when a mobile phone is changing from one location area to another. This process is called location area update. ... Some network operators even store some of the described data for their own purposes or forced by governmental rules (e.g. for law enforcement), which further reduces the costs of this data source.
Quelle: s.o. (beide Zitate, S. 5-6)

Sonst hieße das ja, dass nur im Zustand eines gegenwärtigen Anrufs überhaupt Daten zwischen Telefon und Netzwerk ausgetauscht werden und es wäre z.B. nicht möglich, im Internet zu surfen, wenn man nicht gleichzeitig auch telefoniert.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.06.2024 um 11:24
Das hier sollte die Frage jetzt mal klären:
Wechselt ein Mobilfunkteilnehmer seinen Standort in eine andere Location Area, wird ein Location Update durchgeführt. Dieser wird vom Mobilgerät, dass den Wechsel der Location Area bemerkt hat, initiiert. Nach erfolgreicher Authentifizierung und Autorisierung am neuen Standort wird die neue Location Area im VLR des zuständigen MSC registriert. Befindet sich dort noch kein Teilnehmerdatensatz, etwa weil die neue Location Area sich im Bereich eines anderen MSC befindet, wird zuerst der Teilnehmerdatensatz aus dem HLR heruntergeladen. Nach Registrierung des neuen Teilnehmerstandorts im VLR wird der zentrale Teilnehmerdatensatz im HLR entsprechend aktualisiert, indem die neue Location Area und ggf. die neue VLR-Adresse eingetragen wird.

Es gibt folgende Gründe für einen Location Update:

Wechsel der Location Area
nach einer vom Netzbetreiber vorgegebenen Zeit
Einschalten des Mobiltelefons
Quelle: Wikipedia: Location Update

Da steht also nicht von einem gegenwärtigen Telefonat.


Anzeige

melden