behind_eyes schrieb:1. Er hat eine SMS geschrieben, die ging aber nicht durch weil Verbindung zu instabil
Man kann es zwar nicht völlig ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering, da die Verbindung bis zu zwei Minuten gedauert haben könnte, für die Übertragung einer SMS brächte es nur den Bruchteil einer Sekunde. Und warum hat sich das Telefon nicht, wie bei dem Testflug, danach irgendwann in ein anderes Netz eingewählt, wenn die Verbindung unmittelbar, abgebrochen wäre? MH370 war ja in Küstennähe, dort waren zahlreiche Masten, die im RMP Bericht erwähnt werden. Dass es nur die eine Einwahl gab, zeigt, dass die Verbindung einige Zeit stabil war, bis MH370 dann zu weit entfernt von der Küste, insbesondere dem Festland, war.
behind_eyes schrieb:2. Er hat keine SMS geschrieben sondern hat das Zeitfenster der gültigen Verbindung am Handy verpasst (aus welchen Gründen auch immer)
Er muss das Telefon vorher eingeschaltet haben. Zwischen IGARI und der Einwahl lagen 42 Minuten. Bei dem Pilotensuizidszenario wäre er gar nicht so lange bei Bewusstsein gewsen, um die SMS erst hinter Penang zu schreiben. Wenn er aber ausgesperrt ist und - wahrscheinlich nach gescheiterten Versuchen, in das Cockpit zu kommen - das Telefon einschaltet, warum sollte er dann nicht versuchen, damit auch etwas zu machen? Wollte er nur Solitaire spielen?
behind_eyes schrieb:3. Er hat das Zeitfenster nicht verpasst, wollte aber Anrufe tätigen die auch nicht durchgingen
Mit der übergezogenen Sauerstoffmaske stelle ich mir das sehr schwierig vor, was die Kommunikation und Verständlichkeit betrifft. Selbst wenn er zunächst einen Anruf versucht hätte, wäre die logische nächste Option gewesen, eine SMS zu schreiben, da diese wesentlich weniger Daten braucht und zudem die Zustellung solange versucht wird, bis sie durchgeht. Das wäre also mit Abstand seine beste Option gewesen.
behind_eyes schrieb:Lautet die Vorschrift denn "ausschalten" oder würde auch der Flugmodus keinen Verstoß darstellen?
Laut den Quelle ist es immer ausschalten, kein Flugmodus. Was würde der Flugmodus auch bringen? Natürlich soll der Pilot, anders als der Passagier, beim Fliegen kein Pokémon Go spielen, sondern auf das Flugzeug aufpassen. Der Flugmodus würde nur Batterien verschwenden.
behind_eyes schrieb:Ich würde auf die SMS Schreiberei keinen Wert legen... Je nach Situation im Flugzeug kann ein Anruf dringlicher gewesen sein, oder garnicht mehr möglich oder SMS wurde erst später als Mittel der Kommunikation erkannt.
Das sehe ich eben ganz anders bzw. ich sehe es eben auch so, dass das Schreiben einer SMS nicht möglich war, aber nicht aus dem dramatisierten Grund heraus, dass er es mit übergezogener Sauerstoffmaske noch einschalten konnte, aber dann sofort bewusstlos zu Boden sackte. Dass er es überhaupt einschalten konnte, spräche - bei diesem Szenario - dafür, dass es ihm etwas Zeit blieb, wahrscheinlich eben weil er einen Sauerstoffvorrat hatte.