Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

55.478 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

04.06.2024 um 16:49
@Zz-Jones

Wie kurz zuvor in dem Parallelpost: die Theorie kam damals von Iannello, und es ging um eine spezielle und vorgesehene Funktion an dem Gerät, nicht um einen großflächigen Umbau der Mechanik o.Ä.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich möchte nur vermeiden das die fehlende SMS zwangsläufig etwas bedeutet, für mich gibt es mehrere Erklärungen warum keine SMS angekommen ist.
Ich denke, es gibt keine 100%-ige Sicherheit, aber eben eine Plausibilität. Mehr kann man in diesem Fall auch bei den meisten Fragen nicht erwarten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, er hätte den Flugmodus deaktivieren müssen was ein klares Indiz ist das jemand (sehr wahrscheinlich Hamid selber?) das Handy genommen hat und es entweder gestartet hat oder den FM beendet hat.

Ich habe ein guten Telekom Experten auf YouTube gefunden, der geht richtig ins Detail, möchte ihn gerne ansprechen wegen der SOS Einwahl weil ich gelesen habe das sich im Falle das Handy in kein Netz eingebucht hat (keine Pineingabe) das Handy erst dann ein Netz sucht für den Notruf wenn der Notruf getätigt wird.... Das zielt auf die Annahme was es bedeutet wenn das Handy Kontakt aufnimmt mit einer Bodenstation... Wenn es wirklich so ist, das der SOS erst nach einem Netz sucht was er verwenden kann, wenn der Anruf getätigt wird, dann wäre es schon ein krasser Zufall das dies genau dann passiert wenn bei Penang Island ein Netz verfügbar ist.
Leider finde ich nirgends Kontaktdaten.
Hörensagen kann natürlich täuschen, wir brauchen was belastbares.

Wie würdest du das Wiedereinschalten denn deuten (oder selbst wenn es der Flugmodus war, wobei die wörtlichen Zitate was anderes sagen)?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.06.2024 um 17:08
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Wie würdest du das Wiedereinschalten denn deuten (oder selbst wenn es der Flugmodus war, wobei die wörtlichen Zitate was anderes sagen)?
Wenn die Kenntnis der eingewählten Telefonnummer bedeutet das jemand mit Pin freigeschaltet hat, dann hat dies ein handlungsfähiger Mensch mit Kenntnis der Pin gemacht - Hamid. Zubwelchem Zeitpunkt, unklar, jedenfalls nach dem Ausschalten.

Wenn die Kenntnis der eingewählten Telefonnummer nicht zwingend eine eingegebene Pin erfordert dann kann es irgendein Mensch eingeschaltet haben.

Wenn die Kenntnis der eingewählten Telefonnummer nicht zwingend eine eingegebene Pin erfordert aber in diesem Zustand erst der Bodenstation bekannt wird wenn ein Notruf abgesetzt wird, dann hat dies ein Mensch getan der zum Zeitpunkt Penang Island noch am Leben war und Handlungsfähig und Mitteilungsbedürfnis hatte.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.06.2024 um 17:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn die Kenntnis der eingewählten Telefonnummer bedeutet das jemand mit Pin freigeschaltet hat, dann hat dies ein handlungsfähiger Mensch mit Kenntnis der Pin gemacht - Hamid. Zubwelchem Zeitpunkt, unklar, jedenfalls nach dem Ausschalten.
Wobei es für mich wahrscheinlicher ist, dass das Telefon nicht aktiv eingeloggt war, als es sich in Penang einwählte (Gründe habe ich erklärt). Somit reicht das Einschalten, es muss keine PIN eingegeben worden sein.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn die Kenntnis der eingewählten Telefonnummer nicht zwingend eine eingegebene Pin erfordert dann kann es irgendein Mensch eingeschaltet haben.
Ja, aber wenn der Copilot im Cockpit war, ist das schwierig. Letztlich hat auch jeder heute sein eigenes Telefon, braucht nicht den möglichrweise bewusstlosen Copiloten durchsuchen. Und auch wenn es jemand anders war, ist dies ohne Kommunikationsversuch nicht sehr plausibel, dass das Handy "nur" eingeschaltet wurde.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn die Kenntnis der eingewählten Telefonnummer nicht zwingend eine eingegebene Pin erfordert aber in diesem Zustand erst der Bodenstation bekannt wird wenn ein Notruf abgesetzt wird, dann hat dies ein Mensch getan der zum Zeitpunkt Penang Island noch am Leben war und Handlungsfähig und Mitteilungsbedürfnis hatte.
Naja gut, ein Notruf wäre sicher registriert worden, ich glaube, das kann man ausschließen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.06.2024 um 17:37
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Wobei es für mich wahrscheinlicher ist, dass das Telefon nicht aktiv eingeloggt war, als es sich in Penang einwählte (Gründe habe ich erklärt). Somit reicht das Einschalten, es muss keine PIN eingegeben worden sein
Und diese Wahrscheinlichkeit würde ich gerne mit dem Spezialisten der Telekom mal besprechen.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Und auch wenn es jemand anders war, ist dies ohne Kommunikationsversuch nicht sehr plausibel, dass das Handy "nur" eingeschaltet wurde.
Sehe ich auch so.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Naja gut, ein Notruf wäre sicher registriert worden, ich glaube, das kann man ausschließen.
Ich meine das so das es garnicht zu einem Notruf kam, aber zu einem Kontakt der von der Notrufroutine ausgelöst wurde welche mglws nach Auslösen der Aktion "Notruf starten" erstmal versucht sich in ein Netz einzuwählen... Das mag gelungen sein, dann reißt die Verbindung wieder ab und der Notruf kann nicht abgesetzt werden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.06.2024 um 18:29
@behind_eyes

Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus, würde mich aber auch nicht als technisch grundsätzlich unbedarft darstellen. Den letzten Punkt mag ich aber nicht glauben, denn wenn ein Notruf getätigt wird und dies der Grund für die Einwahl ist, würde diese sicherlich ein anderes log produzieren, als dass das Telefon lediglich "on" ist (und diese Information wurde übertragen). Also selbst für den mMn ziemlch unwahrscheinlichen Fall, dass der Kontakt innerhalb einer Millisekunde o.Ä. abreißt.

Ich habe noch diese beiden Punkte zum Flight mode gefunden:
In airplane mode, you can use phone features that don’t require the Internet. Alarms still work
Quelle: https://www.allianztravelinsurance.com/travel/flight/airplane-mode-flying-with-phones.htm

Außerdem wird hier die folgende Frage bejaht, auch wenn man natürlich nicht genau sagen kann, ob die Person sich sehr gut auskennt:
Does an iPhone keep activity logs of the airplane mode? I need to know in a specific point of time in history whether it was on or off.
Quelle: https://www.quora.com/Does-an-iPhone-keep-activity-logs-of-the-airplane-mode-I-need-to-know-in-a-specific-point-of-time-in-history-whether-it-was-on-or-off

Das spricht für mich dann aber schon dafür, dass bei dem flight mode ein anderes log registriert wird als beim Ausschalten und man daher auch diese Unterscheidung "switched off" zumindest mit guter Wahrscheinlichkeit treffen kann.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.06.2024 um 18:37
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Ich habe noch diese beiden Punkte zum Flight mode gefunden:
In airplane mode, you can use phone features that don’t require the Internet. Alarms still work
Quelle: https://www.allianztravelinsurance.com/travel/flight/airplane-mode-flying-with-phones.htm

Außerdem wird hier die folgende Frage bejaht, auch wenn man natürlich nicht genau sagen kann, ob die Person sich sehr gut auskennt:
Does an iPhone keep activity logs of the airplane mode? I need to know in a specific point of time in history whether it was on or off.
Quelle: https://www.quora.com/Does-an-iPhone-keep-activity-logs-of-the-airplane-mode-I-need-to-know-in-a-specific-point-of-time-in-history-whether-it-was-on-or-off

Das spricht für mich dann aber schon dafür, dass bei dem flight mode ein anderes log registriert wird als beim Ausschalten und man daher auch diese Unterscheidung "switched off" zumindest mit guter Wahrscheinlichkeit treffen kann.
Das bezieht sich alles auf Modalitäten AUF dem Phone und hat nichts mit der Authentifizierung an einer Zelle zu tun.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.06.2024 um 18:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das bezieht sich alles auf Modalitäten AUF dem Phone und hat nichts mit der Authentifizierung an einer Zelle zu tun.
Das ist mir natürlich klar, dass hier lokale Speicherung gemeint ist, aber ich sehe überhaupt keinen Grund, warum das externe log dann ein und dasselbe sein soll für flight mode und für komplett Ausschalten, wenn das lokale log diese Unterscheidung zu treffen scheint. Außerdem gäbe es nach dem ersten Zitat auch einen Sachgrund, warum das extern bekannt sein sollte, denn der Alarm müsste ja von außen gesendet werden (so verstehe ich es).


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.06.2024 um 18:51
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:aber ich sehe überhaupt keinen Grund, warum das externe log dann ein und dasselbe sein soll für flight mode und für komplett Ausschalten, wenn das lokale log diese Unterscheidung zu treffen scheint.
Weil es für eine Zelle völlig uninteressant warum die SIM sich ordentlich abmeldet, es spielt für die Information keine Rolle, es macht schlicht keinen Grund Kommunikationsbandbreite für so ein, aus meiner Sicht extrem unwichtiges, Detail zu verschwenden.
Oder siehst du einen technischen Grund warum die Zelle wissen muss was die Motivation des ordentlichen Logoff war?
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Außerdem gäbe es nach dem ersten Zitat auch einen Sachgrund, warum das extern bekannt sein sollte, denn der Alarm müsste ja von außen gesendet werden (so verstehe ich es).
Wie meinst du das?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.06.2024 um 19:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weil es für eine Zelle völlig uninteressant warum die SIM sich ordentlich abmeldet, es spielt für die Information keine Rolle, es macht schlicht keinen Grund Kommunikationsbandbreite für so ein, aus meiner Sicht extrem unwichtiges, Detail zu verschwenden.
Oder siehst du einen technischen Grund warum die Zelle wissen muss was die Motivation des ordentlichen Logoff war?
Warum soll es denn mehr Bandbreite kosten, die Information "flight mode" statt "switched off" mitzuteilen? Abgesehen davon dass ohnehin so ziemlich alles registriert wird, selbst die Signalstärke etc.

Ich hatte es so gemeint, dass "alarms" nicht "Wecker" bedeutet, sondern die Warnfunktion. Die dann aus Sicherheitsgründen in beide Richtungen wirken muss. Man stelle sich vor, Menschen sterben zuhause in einem Tornado, weil sie zufällig noch ihre Mobildaten ausgeschaltet oder in den flight mode gestellt haben und dann keine watch notification erhalten.

Genau das könnte ein Grund für die Zelle sein. Zusätzlich könnte es zum tracken wichtig sein. Oben war ein Gerichtsfall erwähnt. Im Fall von MH370 war es offenkundig wichtig gewesen. Deshalb sehe ich schon einen Grund, warum es mutmaßlich ein verschiedenes Log gibt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.06.2024 um 19:45
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Warum soll es denn mehr Bandbreite kosten, die Information "flight mode" statt "switched off" mitzuteilen?
Weil in solchen Communication immer alle vereinbarten Stati übertragen werden, jedes für sich kann einen bestimmten Wert haben.
Es macht schlicht keinen Sinn diese Information zu übertragen, sie macht technisch keinen Sinn.
Hast du mal mit solchen Kommunikationsprotokollen gearbeitet? Also wie kommst du darauf das eine Information nicht übertragen wird nur weil ihr Wert 0 sein könnte = flightmode statt switched off?

Jede einzelne Information hat einen festen Platz im Protoll, also auch in der Abfolge.. Da wird nichts weggelassen nur weil der Wert 0 ist.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Abgesehen davon dass ohnehin so ziemlich alles registriert wird, selbst die Signalstärke etc.
Die macht ja auch Sinn, mit Signalstärkenselektion kann man Prioritäten managen.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Man stelle sich vor, Menschen sterben zuhause in einem Tornado, weil sie zufällig noch ihre Mobildaten ausgeschaltet oder in den flight mode gestellt haben und dann keine watch notification erhalten.
Genau das passiert. Mit Flightmode keine Kommunikation möglich.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.06.2024 um 19:54
@behind_eyes

Belegen kannst du das aber alles nicht? Es ist mir klar, dass Zeichenfolgen gespeichert werden, sehe aber wie gesagt, kein erhöhtes Datenvolumen. Und nützlich sein könnte die Information auf jeden Fall.

Was den Alarm angeht, so stand oben, dass dieser im flight mode verfügbar ist, aber eben nicht wenn das Handy ausgeschaltet ist. Das ist zumindest mal belegt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.06.2024 um 19:56
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Was den Alarm angeht, so stand oben, dass dieser im flight mode verfügbar ist, aber eben nicht wenn das Handy ausgeschaltet ist. Das ist zumindest mal belegt.
Welcher Alarm ist im fm verfügbar?
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Belegen kannst du das aber alles nicht?
Nein, aber es wäre das erste Protokoll der Welt was so Arbeit wie du sagst (das statt das)
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Es ist mir klar, dass Zeichenfolgen gespeichert werden,
Das war garnicht Thema.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.06.2024 um 19:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Welcher Alarm ist im fm verfügbar?
Das müsstest du dann bei dem Autor der webseite oben evtl. anfragen, da steht nur "alarms", offenkunding nicht der Weckton.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, aber es wäre das erste Protokoll der Welt was so Arbeit wie du sagst (das statt das)
Kann man denn irgendwo nachlesen, wie so ein Protokoll aussieht? Hast du Expertise darin, kannst du vielleicht was verlinken?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.06.2024 um 20:01
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Das müsstest du dann bei dem Autor der webseite oben evtl. anfragen, da steht nur "alarms", offenkunding nicht der Weckton.
Bitte zitiere die Stelle mal, das klingt im Kontext dessen was du sagen willst kurios.
Zeig da mal hin bitte.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Kann man denn irgendwo nachlesen, wie so ein Protokoll aussieht? Hast du Expertise darin, kannst du vielleicht was verlinken?
Nein, ich habe nur oberflächliche Erfahrung, die reichte aber aus zu wissen das man mich ohne Sim nicht anrufen kann.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.06.2024 um 20:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, ich habe nur oberflächliche Erfahrung, die reichte aber aus zu wissen das man mich ohne Sim nicht anrufen kann.
Ok, dann sind wir vielleicht auf dem gleichen "level".
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bitte zitiere die Stelle mal, das klingt im Kontext dessen was du sagen willst kurios.
Zeig da mal hin bitte.
Ich habe mir das jetzt noch mal genauer angeschaut und beim zweiten Lesen fiel mir auf, dass mit "alarms" doch lediglich die Weckfunktion gemeint war.

Allerdings könnte ein weiterer Grund für Piloten sein, das Telefon auszuschalten, wenn z.B. bluethooth noch an ist (oder wifi), dies würde man mit dem Ausschalten vermeiden.

Es scheint auch regionale Unterschiede zu geben, z.B. in den USA ist es ander als in Europa.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.06.2024 um 23:36
Ich habe jetzt einen belastbaren Beleg dafür gefunden, dass ein Telefon sich in ein neues Mobilnetz einwählen kann, und zwar ohne aktuell genutzt zu werden, indem der PIN eingegeben wird, sondern im standby mode:

Dies steht so in einer wissenschaftlichen Veröffentlichung, man findet den Sachverhalt bereits im Abstract:
location-area-updates, which are recorded from any mobile phone in the standby-mode
Quelle: https://www.researchgate.net/publication/280131707_Generating_Trajectories_from_Mobile_Phone_Data

Dazu ist außerdem zu sagen, dass genau diese Methode als Einwahlmethode für das Telefon des Copiloten bzw. als Erklärung für diese Einwahl genannt wurde, wie ich bereits zuvor zitiert hatte:
Matthew Sorell, senior lecturer in telecommunications at the University of Adelaide and adjunct professor of digital forensics at the Tallinn University of Technology, confirmed the mobile phone appeared to have already been switched on before the plane approached Penang.

Dr Sorell, who has extensive operational experience in forensic analysis of mobile phone network records, said the mobile phone connection happened at the edge of the coverage cell, indicating the handset was performing a “new location area update”.

“This means the phone was on, and responded automatically when it detected the cell signal over Penang,” he said. “That ping occurs about 28 seconds after entering new coverage space, which is what would be expected in the case of a location based update.”
Quelle: The Australian, zitiert nach https://mh370.radiantphysics.com/2019/03/03/mh370-family-member-give-us-the-truth/#comment-22502

Also ist davon auszugehen, dass sich das Telefon im Standby mode befand und nicht, wie z.B. in dem Video oben dargestellt, Fariq das Telefon zu diesem Zeitpunkt unlocked hatte. Er muss es lediglich zuvor wieder angeschatet haben (bzw. zumindest die Mobildatenübertragung, falls dieser Unterschied nicht aus den logs hervorgeht).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.06.2024 um 06:45
@Neupythagoreer
Zitier mal den Punkt das dies bedeutet das die Pin in diesem Szenario nicht eingegeben wurde.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.06.2024 um 07:21
@behind_eyes

Wie ist bei deinem Telefon? Wenn du es einige Zeit (je nach Voreinstellung) nicht nutzt, bleibt es dann unlocked oder stellt es sich in den standby mode?

Und wenn du es neu startest und gibst keine PIN (oder sonstige Sicherheistabfrage) ein, ist dein Telefon dann unlocked oder ist es im standby mode? (sofern du es nicht ausschaltest)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.06.2024 um 07:51
@Neupythagoreer
Ich lese das die Bedeutung des Wortes "Standby" in dem Dokument so, daß dies der Zustand ist indem kein aktives Telefonat geführt wird.
Ich kann mich noch erinnern, früher vor dem Smartphone in dem selben Netz was in dem paper diskutiert wird, gab es keinen "Standby"-Mode wie du ihn meinst, das Display war einfach immer an, es gab kein Displaylock whatever.
Weiterhin wird in dem Dokument auf die zahlreichen non-phone Teilnehmer eingegangen, zum Beispiel die OBUs von Trucks für das Mautsystem welche auch in diesen Netzen arbeiten, dort gibt es thematisch ja genausowenig einen standby mode wie du ihn meinst, es ist noch nichtmal ein Smartphone. Auch die Daten dieser Teilnehmer finden Verwendung.

Ich finde das paper aber sehr interessant, abseits von MH370, danke fürs posten!


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.06.2024 um 08:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich lese das die Bedeutung des Wortes "Standby" in dem Dokument so, daß dies der Zustand ist indem kein aktives Telefonat geführt wird.
Kannst du das belegen?

Jeder andere würde es so erklären wie ich, siehe etwa hier:

https://www.quora.com/What-is-standby-mode
Aus Sicherheitsgründen kannst du einen Code festlegen, der jedes Mal eingegeben werden muss, wenn du das iPhone einschaltest oder den Standby-Modus verlässt, damit das Gerät entsperrt wird.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph14a867ae/ios
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde das paper aber sehr interessant, abseits von MH370, danke fürs posten!
Ich finde es vor allem für MH370 interessant.


1x zitiertmelden