Ich arbeite auch an einer neuen Theorie, die einige der neueren Punkte zusammenfassen soll. Erstmal geht es mir aber um die Fakten und unnmittelbaren (möglichen) Ableitungen.
Laut diesem Wikipedia-Artikel, genau wie in der zuvor verlinkten deutschsprachigen Version, ist es tatsächlich so, dass eine "Mobile Station" (also in unserem Fall das Telephon des Copiloten) sich immer aktiv in ein Netzwerk einwählt bzw. einzuwählen versucht, wenn es eingeschaltet wird.
In a GSM network, when a Mobile Station (MS) is switched ON, the International Mobile Subscriber Identity (IMSI) attach procedure is executed. This procedure is required for the Mobile Switching Center (MSC) and Visitor Location Register (VLR) to register the MS in the network. If the MS has changed Location area (LA) while it was powered off, then the IMSI attach procedure will lead to a Location update.
When the MS is switched on, it searches for a mobile network to connect to.
Quelle:
Wikipedia: GSM proceduresDies bedeutet nach meinem Verständnis, dass eine PIN-Eingabe (oder das Äquivalent) nicht notwendig ist, da diese Einschränkung (switched on AND SIM unlocked) nicht dort erwähnt ist, während andererseits der Text sehr technisch und auch exakt ist.
Wenn also der Copilot sein Telephon kurz vor oder kurz nach IGARI angeschaltet hat, dann würde es anfangen, nach Netzwerken zu suchen. Es würde dann keines finden, denn IGARI ist mitten auf dem Meer, außerdem war MH370 auf FL350. Es würde also periodisch weitersuchen. Dies steht so auch in der Quelle, die in dem Wiki-Artikel angegeben ist:
Location updating is always initiated by the mobile station on either detecting that it is in a new location area by periodically monitoring the location information broadcast by the network on the broadcast channel
Quelle:
https://web.archive.org/web/20110720074928/http://www8.tfe.umu.se/courses/systemteknik/Telesystem/Rahnema.pdfAußerdem steht in dem Wiki-Artikel auch was zu der Möglichkeit, evtl. genau zu sagen, ob der Copilot sein Telephon ausgeschaltet und nicht z.B. in den flight mode gestellt hat:
MSI detach is the process of detaching a MS from the mobile network to which it was connected. The IMSI detach procedure informs the network that the Mobile Station is switched off or is unreachable.
At power-down the MS requests a signaling channel. Once assigned, the MS sends an IMSI detach message to the VLR. When the VLR receives the IMSI detach-message, the corresponding IMSI is marked as detached by setting the IMSI detach flag. The HLR is not informed of this and the VLR does not acknowledge the MS about the IMSI detach.
Quelle:
Wikipedia: GSM proceduresGut, der flight mode findet hier überhaupt keine Erwähnung, wäre aber vielleicht unter "unreachable" mitzuverstehen. Aber im zweiten Absatz steht dann - wie ich finde entscheidend -, dass speziell das reguläre Ausschalten/Herunterfahren zu einer weiteren Reaktion seitens des Telephons führt, die auch nicht nur lokal gespeichert ist, sondern an das Netzwerk geht (requests a signaling channel - dies Anfrage müsste also registriert sein).
Auch in dem anderen oben verlinken Dokument wird das Ausschalten bzw. Herunterfahren des Telephons explizit als Teil der dem Netzwerk mitzuteilenden Information beschrieben und als Beispiel genannt.
Explicit IMSI detach operation is the action taken by an MS to indicate to the PLMN that the station has entered an
inactive state (e.g. the station is powered down). Explicit IMSI attach operation is the action taken by an MS to indicate
that the station has re-entered an active state (e.g. the station is powered up).
Quelle: ETSI TS 100 530, S. 6
Dieses "detached"-Protokoll, das in den verschiedenen hier genannten Quellen noch näher beschrieben wird, ist auch im Fall von MH370 der Grund, warum laut dem wörtlichen Zitat in der Hauptzeitung in diesem Teil der Welt die Ermittler sehen konnten, dass das Telephon sehr wahrscheinlich ausgeschaltet war (der Flugmodus wird also nicht als Alternative genannt).
The newspaper also spoke to a different group of sources close to the investigations, who said that checks on Mr Fariq's phone showed that connection to the phone had been "detached" before the plane took off.
"This is usually the result of the phone being switched off. At one point, however, when the airplane was airborne, between waypoint Igari and the spot near Penang (just before it went missing from radar), the line was 'reattached'.
"A 'reattachment' does not necessarily mean that a call was made. It can also be the result of the phone being switched on again," the sources said.
Quelle:
https://www.straitstimes.com/asia/se-asia/co-pilot-of-mh370-made-mid-air-phone-call-reportIn dem anderen Dokument (ETSI TS 100 974) steht auch noch, dass beim erfolglosen Versuch, eine SMS zu versenden, im Netzwerk dies (also der erfolglose Versuch) gespeichert wird (S. 704f.). Daraus würde ich schließen, dass insbesondere eine nicht vollständig versendete SMS (falls die Verbindung zwischenzeitlich abgerissen wäre) einen entsprechenden Nachweis hinterlassen würde.
Dass Iphone 5s hatte außerdem eine Notruffunktion:
https://www.arrivesafe.app/tips/der-notfallmodus-im-iphone-diese-notfall-funktionen-koennen-leben-retten - ich nehme an, diese würde unmittelbar an das Netzwerk gesendet werden, nicht erst wenn ein location area update durchgeführt wird bzw. im Anschluss daran. Natürlich ist es möglich, dass ein Mensch in einer Extremsituation sich irrational verhält, aber ein Einschalten ohne jeden ernsthaften Versuch einer Kommunikation (mit oder ohne zuvor gescheitertem Anrufversuch) erscheint mir weiterhin plausibler als ein Einschalten ohne einen solchen Versuch - wenn die Gelegnheit dazu da wäre. Auch dass irgendeine Spur davon wahrscheinlich nachweisbar wäre, und nicht nur das location area update.