Guten Abend,
ich glaube an der FS-X Front kann ich für etwas Klarheit sorgen.
@DearMRHazzard Ich gehe davon aus, dass du das Heading meinst.
Ausgangslage: Das Heading steht zunächst auf 025°, du drehst dann das Heading auf 241°.
Die Frage ist "wie du drehst".
Wenn du das Heading ausgehend von 025° erhöhst (Rechtsdrehen des Knopfes) auf 241°, dann passiert folgendes (bei Bedarf dazu eine Kompassrose ansehen):
Die Nase dreht langsam in Richtung Kurs 090° (Ost), will weiter drehen in Richtung 180° (Süd) bis sie bei 241° (West) angekommen ist.
Währenddessen das Flugzeug langsam von 025° auf 090°,180° usw. dreht, bist du mit deinem Zielheading (241°) aber schon angekommen bzw. hast dieses eingestellt - und jetzt entsteht der entscheidende Punkt: Der AP stellt fest, dass der Zielkurs deutlich einfacher erreicht werden kann, wenn von dem aktuellen Kurs (beispielsweise erreichte 040°) via linksturn auf 241° gedreht wird.
Würdest du vom ausgehenden Heading 241° auf 025° reduzieren (Linksdrehen des Knopfes), dann würde das Flugzeug direkt den Linksturn machen.
Die Rechtskurve kann also dadurch eingeleitet worden sein, dass das Heading manuell von 241° auf 025° angepasst worden ist und der Knopf dabei "Rechtsherum gedreht worden ist".
Um das Nachzustellen: Du kannst mit dem FS X fast "Schlangenlinien" fliegen, wenn du das Heading vom aktuellen Heading immer wieder auf +181° bzw. -181° einstellst. Das Flugzeug will dann erst links herum kurven, dann rechts herum usw. - immer danach, wie weniger gekurvt werden muss.
Du kannst es auch Nachstellen, indem du von 025° rechtsdrehst bis du bei 024° angekommen bist (also +359°). Das Flugzeug wird immer erst einen Kurs einschlagen, der Höher als 025° ist - ab einem gewissen Punkt merkt der AP, dass der tatsächliche Zielkurs aber leichter durch das Drehen "in die andere Richtung" erreicht werden kann.
Du müsstest das ganze auch auf dem PFD beobachten können (Flight Director muss dazu meine ich aktiv sein).
Hinweis:
Wenn das Heading deaktiviert ist und man ausgehend von 025° das Heading auf 241° einstellt und dann aktiviert, dann wird das Flugzeug sofort links eindrehen.
Das hat nichts mit Wirtschaftlichkeit oder einem "ausholen" zu tun.