behind_eyes schrieb:Sry, aber was war so schwer daran das jetzt endlich mal zuzugeben?
Was verstehst du denn unter einer "signalling message" im Kontext eines solchen Detach Protokolls? Welche Funktion hat diese? Villeicht kommen wir so produktiver weiter.
Ansonsten habe ich nie behauptet, dass die detach accept message inhaltlich diese Unterscheidung zulässt, sondern allein relevant ist nur die Frage, ob sie versendet wird oder eben nicht, wie in der von uns gemeinsam benutzten Quelle erklärt.
behind_eyes schrieb:Wenn der detach Grund "power off" ist (was wie wir wissen power off ODER Flugmodus sein kann) dann schickt die MME keine accept message zurück zum user Equipment (ist auch logisch, wäre eh sinnlos es ist ja niemand mehr da der zuhört, das ding ist entweder aus oder im Flugmodus... Völlig logisch).
Entscheidend ist, was passiert, wenn man das Telephon (in diesem Fall) ausschaltet (switch off), dann wird nämlich - spezifisch, also nur dann, eine detach accept message versendet, aber nicht, wenn dieses etwa im Flugmodus ist.
Switch Off: specifies whether the UE is detached from the network due to power-off. If the UE is detached from the network due to power-off, the MME does not send a Detach Accept message to the UE.
Quelle: bekannt
Das von dir gemeinte "power off" bezieht sich dagegen nur auf die signalling message (dein screenshot).
behind_eyes schrieb:(ist auch logisch, wäre eh sinnlos es ist ja niemand mehr da der zuhört, das ding ist entweder aus oder im Flugmodus... Völlig logisch).
Das ist für mich überhaupt nicht logisch, da ich vielmehr davon ausgehe, dass das Endgerät die detach accept message noch empfängt, bevor es endgültig in den Flugmodus übergeht. Ergibt für mich sehr viel Sinn. Wenn man dagegen ausschaltet, ist natürlich nicht garantiert, dass noch was ankommt.
behind_eyes schrieb:Das hat nix mit irgendwelchen detach Typen zu tun, das kommt später und hast du nicht zitiert:
Das habe ich natürlich nicht gemeint, sondern die Typen, die ich zitiert habe (Detach types from Initiator point of view, nicht die erst später erwähnten type-of-detach: specifies the detach procedure type, die du jetzt ansprichst, aber keine Relevanz für die Frage haben.