Was geschah mit Flug MH370?
07.05.2022 um 12:44Mr.Brain schrieb:technisches Gebrechen bzw. Feuer an BordDiese beiden Punkte würde ich keinesfalls ausschließen.
Entführung durch an Bord befindliche Personen
Sicherlich muss man sich beim technischen Defekt/Feuer immer die Frage stellen, wie konnte das Flugzeug dann noch stundenlang weiterfliegen, wieso wurde kein Notruf abgegeben und warum sollte man seitens Indonesien/Malaysia derartiges überhaupt verheimlichen?
Bei Malaysia könnte schlampige Wartung und/oder ein Verstoß gegen Vorschriften ein möglicher Grund sein. Beide Länder könnten außerdem noch folgende Motivation haben:
Fehleinschätzung der Lage, unterlassende Hilfeleistung, Kenntnisse (vorab => ignoriert) über Mängel, geplante Sabotage und/oder Entführung.
Als Unfall-Szenario könnte ich mir folgendes vorstellen:
9M-MRO war ein heißer Kandidat für einen Cockpitscheibenheizungs-Brand.
Derartige Fälle gab es rund um den Produktionszeitraum von 9M-MRO, Abhilfe hätte bereits eine verbesserte Isolierung der Masseverbindung gebracht.
https://www.dropbox.com/s/lf0f61mzkt3rug3/MH370%20Research%20V3.11.pdf?dl=0
Sagen wir, es gab einen Schwelbrand (schmorendes Kabel) auf der Kapitänsseite (Shah, PM). Bei entsprechender Rauchentwicklung setzen sich die Piloten dann sinnvollerweise ihre Sauerstoffmasken auf.
Dieses sich in der E/E-Bay befindliche Sauerstoffsystem der Piloten wurde bei 9M-MRO zufälligerweise direkt vor dem Start auf den Maximalwert aufgefüllt (läßt sich in den offiziellen Dokumenten nachlesen).
Es ist gut möglich, dass hierbei etwas schief ging bzw. schlampig gearbeitet wurde (ist relativ aufwendig, wenn ich mich recht erinnere, muss dafür sogar der Sitz des Copiloten ausgebaut werden).
Nun setzt Shah sich also seine Maske auf, doch anstatt, dass Shah nun Sauerstoff einatmet, entweicht dieser und facht das Feuer dadurch sogar noch zusätzlich an...
Nun könnte anschließend folgendes passiert sein:
Ausgelöst durch die Sauerstoffzufuhr auf das zunächst nur kleine Feuer, vergrößerte sich dieses schlagartig. Womöglich platzte daraufhin die Windschutzscheibe auf Shah's Seite, das Feuer griff auf die Bedienelemente über, Shah stand in Flammen.
Hamid, dessen Seite zunächst weniger betroffen war, konnte noch eine Wende (Rückflug/Notlandung) einleiten und den AP dementsprechend aktivieren. Anschließend versuchte Hamid dann Shah zu helfen bzw. das Feuer zu löschen.
Der Löschschaum des Feuerlöscher kann für zusätzliche Ausfälle der Bedienelemente gesorgt haben, desweiteren wurden womöglich auch noch diverse Sicherungen gezogen um somit die Quelle des Feuers stromlos zu machen.
Fraglich, in welchem Zustand sich Shah zu dem Zeitpunkt dann befand.
Wie dem auch sei, das Feuer wurde irgendwie unter Kontrolle gebracht bzw. gelöscht und MH370 hatte keinen strukturellen Schaden erlitten.
Im Cockpit sah die Sache dann allerdings nicht mehr so rosig aus. Neben verbrannten oder durch Löschschaum beschädigten Eingabeinstrumenten/Kommunikationsmöglichkeiten (wahlweise auch inaktiv da stromlos), gab es entweder extremen Rauch im Cockpit oder eine geborstene Windschutzscheibe. Hamid, womöglich auf sich alleine gestellt, konnte sich somit nicht durchgehend im Cockpit aufhalten.
Die später durchgeführten Richtungsänderungen wurden dann womöglich auch nur während kurzer, temporärer Aufenthalte eingeleitet.
Dieses Szenario ließe sich jetzt problemlos im Einklang mit den bekannten Daten weiterspinnen. Falls es dann im weiteren Verlauf auch noch Hamid dahingerafft hat, könnte zum Schluß auch jemand mit weit weniger Flugerfahrung hinterm Steuer gesessen haben.
Eine Entführung durch an Bord befindliche Personen kann man noch viel weniger ausschließen, wie kommst Du darauf?
Eine Vertuschung seitens Malaysia/Indonesien wäre dann umso wahrscheinlicher, je mehr Anhaltspunkte man zuvor hatte und je regierungsnaher der/die Entführer dann waren.