Ahmose schrieb:Ein normales Handy stellt selbstverständlich keine direkte Verbindung zu einem Satelliten her.
Genau das hast du oben behauptet. Dann hätten wir das mal geklärt.
Du hast nämlich behauptet:
Ahmose schrieb:Selbstverständlich können SMS über Sat und WLAN versendet und empfangen werden. Das ist doch Alltag für uns alle.
und
Ahmose schrieb:Das kann durchaus per Sat-Verbindung oder WLAN sein. Die SMS muss hier nicht zwingend von einem Sendemast am Boden abgeschickt werden.
Ahmose schrieb:Solche Roaming Nachrichten kann man auch über Sat-Verbindungen oder WLAN bekommen.
Mit "Sat-Verbindung" und "über Sat" war eine direkte Verbindung zum Satelliten von
@Ahmose gemeint gewesen. Denn eine Verbindung über das Mobilfunknetz geht immer zunächst zur Bodenstation, dann zum Satelliten. Diese würde dann auch eine Roaming Welcome SMS verschicken bzw. eine mögliche SMS des Copiloten empfangen. Nicht DIREKT der Satellit.
Ahmose schrieb:Gerade im Flugzeug, oder auch auf dem Schiff, kann man solche SMS auch über Sat oder WLAN bekommen.
Ein Schiff hat in der Regel ein wlan an Bord. Bei einem Flugzeug ist das sehr selten, zumal 2014. Wie ich schon mehrfach schrieb, hatte MH370 kein WLAM, auch keine Satellitentelefone in der Business Class. Das ist aber alles absolutes Basiswissen zu diesen Fall, das du nicht hast, weshalb deine Beiträge von äußerst geringer (keiner) Qualität sind. Vom Boden aus kann man im Flugzeug kein wlan Empfangen, dies reicht vielleicht 100 Meter.
Ahmose schrieb:Steht aber genauso da bzw. hast du so geschrieben. Du kannst das ja noch konkretisieren, etwa indem du sagst, das du die SMS auf 20.000 Fuss Höhe von einem stationären Sendemast aus bekommen hast.
Ich hatte geschrieben:
Neupythagoreer schrieb:Hier im Thread haben mehrere User davon berichtet, dass sie auf Flügen, bei angelassenem Handy, Roaming-Nachrichten verschiedener Länder hatten, das gleicht hatte ich auch schon (bei 20,000 Fuß).
Also habe ich genau das geschrieben und war es in allen Fällen klar, dass es nur um eine Roaming Welcome SMS im Passagierflugzeug auf Reisehöhe ging, nicht allgemein um eine SMS.
Völlig unabhängig davon würde aber auch am Boden kein wlan eine Roaming Welcome SMS schicken, denn diese hat ausschließlich den Zweck, über Gebühren bei Nutzung des Mobilfunknetzes zu informieren. Beim wlan fallen dagegen keine an. Du wirst es selbst gemerkt haben, wenn du dich im Ausland in ein wlan einwählst, dass du keine Roaming SMS bekommst. Oder wenn du z.B. im Nicht-EWR-Raum das Datenroaming ausschaltest, dann bekommst du beim Länderhopping keine Roaming Welcome SMS, auch wenn du dich lokal in wlan einwählst.
Ahmose schrieb:Auch die Art und Weise der Zustellung sowie der Einwahl kann unterschiedlich sein, je nach Art des Handys.
Auf einem Flugzeug ohne Wlan kann es nur Mobilfunk sein. Nur Mobilfunk verschickt auch überhaupt eine Roaming Welcome SMS. Das hat mit der Art des Mobiltelefons nichts zu tun, es geht nicht um ein Satellitentelefon.