@behind_eyes wollte (so verstehe ich das) zum Ausdruck bringen, dass man nicht jedes einzelne Detail mit etwas bereits dagewesenem vergleichen kann und möglicherweise auch gar nicht vergleichen sollte.
Natürlich gibt es Ähnlichkeiten und sogar Parallelen zu bereits vollzogenen Tatsachen. Aber dennoch ist jeder Fall individuell.
Welchen Satz ich so gar nicht verstanden habe:
Neupythagoreer schrieb am 23.11.2024:Außerdem erklärt ein Einzeltäter nicht, warum es im gleichen zwei weitere Flugzeugunglücke malaysischer Maschinen unter seltsamen Umständen gab
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es können doch zwei völlig unterschiedliche Szenarien gewesen sein, bei denen einmal zufällig und ein anderes Mal vielleicht wissentlich oder eben halt auch zufällig dieselbe Fluggesellschaft betroffen war. Natürlich gibt es auch hier eine Gemeinsamkeit: Beide Flugzeuge sind nicht da gelandet wo sie hin sollten und wurden offensichtlich zerstört. Möglicherweise finden sich noch weitere Gemeinsamkeiten. Gleichwohl kann es doch völlig unterschiedliche Motive/Ursachen geben, die nichts miteinander zu tun haben. Daher bringen diese Vergleiche uns nicht weiter. Weiter kommt man nur mit Fakten und die sind eben hier sehr dürftig und es folgen auch keine weiteren mehr.
Ich möchte auch gar nicht lesen, dass dies (2 Flugzeige gleicher Fluggesellschaft) doch auffällig sei. Mag sein, aber im Lotto gewinnen auch Leute, obwohl die Wahrscheinlichkeit sehr klein ist. Gemessen an der Häufigkeit von Flügen sind Komplettausfälle eher sehr gering. 9/11 hat allerdings die Statistik versaut und damit alle Analytiker gefoppt.
Kleine Anekdote zur Statistik und Wahrscheinlichkeit:
Im Jahr 2003 gab es gleich zwei Ziehungen, die völlig anders liefen. Am 03.05.2003 gab es 133 Mal 6 Richtige und nur wenige Wochen davor (am 15.02.2003) waren es bereits 80 Personen, die sich über dieses Ereignis (begrenzter als üblich) freuen konnten. Getoppt wird das von ca. 40.000 (!) Personen, die am 10.04.1999 die Zahlen 2,3,4,5,6 und 26 ankreuzten.
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/78-spieler-teilen-lotto-jackpot-2016412.htmlLotto gibt es seit 1965 und dennoch fanden binnen weniger Wochen so viele 6 Richtige an.
Ich sehe einige schon denken und im Geiste schreiben: "Ja, das liegt natürlich an den Zahlen, die als Muster getippt werden." Ne - die sind genauso wahrscheinlich wie alle anderen Tipps. Aber die Menschen, die diese Muster oder Reihen oder was auch immer tippen, die sind (woher und warum auch immer) beeinflusst so etwas zu tippen.
Vielleicht wird daraus ein wenig klarer, was Statistik ist und wie die Menschheit grob tickt.
Zurück zu MH370:
Der oder die Menschen, die am Verschwinden (oder am Rettungsversuch?) von MH370 beteiligt waren, haben uns dieses Rätsel aufgegeben. Leider wissen wir nicht, ob gewollt oder ungewollt. Aber was in deren Köpfen möglicherweise aus einer Stresssituation heraus entschieden und verursacht wurde, muss nicht logisch sein und muss auch keinem Muster folgen.
MH370 ist individuell.