Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

56.100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

27.11.2024 um 15:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es steht dir immer frei, Geschriebenes zu akzeptieren und nicht frei zu interpretieren.
Das habe ich nicht getan. Wäre es anders, wärest du in der Lage zu sagen, was ich nicht richtig von deiner Aussage dargestellt habe. Darum drückst du dich aber konstant herum.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 15:19
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Das habe ich nicht getan. Wäre es anders, wärest du in der Lage zu sagen, was ich nicht richtig von deiner Aussage dargestellt habe. Darum drückst du dich aber konstant herum
Und der Beweis erfolgt sofort :-)
Erneutes frei interpretieren obwohl ich klar geschildert habe, warum nicht.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 15:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und der Beweis erfolgt sofort :-)
Erneutes frei interpretieren obwohl ich klar geschildert habe, warum nicht.
Natürlich würdest du nicht zugeben, dass du nicht in der Lage bist zu sagen, was ich falsch von dir wiedergegeben habe.

Aber wenn du es könntest, warum tust du es nicht?

Es ging nicht darum, 1:1 zu wiederholen, was du zuvor geschrieben hast, denn das ist hinlänglich bekannt - sondern warum du meinst, meine Zusammenfassung wäre nicht zutreffend.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 15:31
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Natürlich würdest du nicht zugeben, dass du nicht in der Lage bist zu sagen, was ich falsch von dir wiedergegeben habe.
Doch klar, würde ich. Würde doch jeder, oder nicht?
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Aber wenn du es könntest, warum tust du es nicht?
Keine Wiederholung notwendig, es steht auch diese Antwort bereits da.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Es ging nicht darum, 1:1 zu wiederholen, was du zuvor geschrieben hast, denn das ist hinlänglich bekannt - sondern warum du meinst, meine Zusammenfassung wäre nicht zutreffend.
Weil sie, siehe auch hier, auf deinen freien Interpretationen meines Gesagten basieren (bis hin zu Behauptungen um was es angeblich geht) und da habe ich natürlich irgendwann keinen Bock mehr alles immer wieder einzufangen.
Ich sagte es bereits, du stehst dir da ein Stück weit auch selber im Weg.
Aber niemand ist perfekt.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 15:40
Dann können wir uns jetzt wieder dem eigentlichen Thema widmen. Zwei Aspekte finde ich seltsam. Malaysia und Indonesien waren sich offensichtlich einig, dass von MH370 keine Gefahr ausging, obwohl sich das Flugzeug ohne Kennung in falscher Richtung bewegte und mit den Piloten keine Kommunikation stattfand. Warum?

Auch halte ich es für nicht glaubhaft, dass die Amerikaner angesichts der bevorstehenden Militärübung "Cope-Tiger" MH370 nicht am Schirm hatten. Zwei amerikanische ARAWACS-Flugzeuge waren vor Ort und zusätzlich war ein ARAWACS-Flugzeug aus Singapur in der Nacht vom 7. auf den 8. März 2014 in der Luft. Auch nehme ich an, dass die amerikanischen Lacrosse-Weltraum-Aufklärungssatelliten entsprechende Bilder liefern würden. Man wird halt kein Interesse haben, die Fähigkeiten eines Systems, für das auch Wolken kein Hindernis darstellen, zu offenbaren, so meine Verschwörungstheorie.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 16:15
Zitat von camelotcamelot schrieb:Malaysia und Indonesien waren sich offensichtlich einig, dass von MH370 keine Gefahr ausging,
Ob die sich ausgetauscht haben ("einig") bezweifle ich, mindestens jedoch hat jeweils 1 Operator in jedem Land dem keine Beachtung geschenkt welche zum Alarm führte.
Zitat von camelotcamelot schrieb:Auch halte ich es für nicht glaubhaft, dass die Amerikaner angesichts der bevorstehenden Militärübung "Cope-Tiger" MH370 nicht am Schirm hatten. Zwei amerikanische ARAWACS-Flugzeuge waren vor Ort und zusätzlich war ein ARAWACS-Flugzeug aus Singapur in der Nacht vom 7. auf den 8. März 2014 in der Luft
Vielleicht sind Spionageflüge bei solchen Ereignissen garnicht so selten, man hat es beobachtet, fälschlicherweise als Spionageflug gewertet, Route ergab keine Gefahr, Mantel des Schweigens drüber, man möchte ja nichts über seine Skills unnötig verraten.
Zitat von camelotcamelot schrieb:Auch nehme ich an, dass die amerikanischen Lacrosse-Weltraum-Aufklärungssatelliten entsprechende Bilder liefern würden.
Kenne ich jetzt nicht, aber welche Sensorik haben die drin (es war nachts) und wie hoch ist deren Abdeckung, vor allem 24/7?
Zitat von camelotcamelot schrieb:Man wird halt kein Interesse haben, die Fähigkeiten eines Systems, für das auch Wolken kein Hindernis darstellen, zu offenbaren, so meine Verschwörungstheorie.
Sehe ich nicht als VT... Im Gegenteil.. Ich gehe sogar davon aus das es mehrere Länder gibt die mehr Material über MH370 haben als offiziell bekannt, aber niemand möchte halt seine Skills offenlegen.
Ich gehe jedoch nicht davon aus, daß dieses Material den Erfolg der Rettungs- und Suchmaßnahmen entscheidend beeinflussen hätte können.

melden

27.11.2024 um 16:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Doch klar, würde ich. Würde doch jeder, oder nicht?
Eben, das war lediglich ein Korrolar (= triviale Schlussfolgerung). Keine Interpretation. Selbst wenn es eine gewesen WÄRE, wäre dies in Diskussion nicht ungewöhnlich oder gar unangemessen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Keine Wiederholung notwendig, es steht auch diese Antwort bereits da.
Man kann hier nachlesen, was du geschrieben hast:

Beitrag von behind_eyes (Seite 2.825)
Beitrag von behind_eyes (Seite 2.824)

Demnach ist nur das Verschwinden als solches neu und die sich daraus ergebenen weiteren Folgen. Es ist nicht neu, dass die Piloten unaufällig sind oder dass es sich um einen Linienflug mit einem großen Passagierjet handelte. Mehr steht da nämlich nicht in deinen Beiträgen. Da ist nichts dran interpretiert. Tut mir leid, wenn du das nicht verstehst.

melden

27.11.2024 um 16:38
@camelot

Die Flugzeuge heißen AWACS. Arawacs sind indigene Südamerikaner.

Bei Indonesien gibt es widersprüchliche Meldungen, ob deren Radar in der Nacht noch in Betrieb war. Man weiß auch nicht genau, wann MH370 nach Süden abgebogen ist und somit das indonesische FIR durchflogen ist.

Was die Satelliten angeht, so war es natürlich nachts und nicht jeder Meter der Erde (bzw. des Meeres) ist 24/7 überwacht, zumal wenn das Flugzeug mutmaßlich keine Festbaumbeleuchtung (mehr) hatte.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 16:42
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Was die Satelliten angeht, so war es natürlich nachts und nicht jeder Meter der Erde (bzw. des Meeres) ist 24/7 überwacht, zumal wenn das Flugzeug mutmaßlich keine Festbaumbeleuchtung (mehr) hatte
Deswegen wäre die Sensorik interessant.
Mit Infrarotdetektoren, vor allem im kurzwelligen Bereich geht da viel, im langwelligen ist jedes Triebwerk ne Fackel.

melden

27.11.2024 um 16:55
@behind_eyes

Setzt aber zumindest voraus, dass man gezielt danach sucht, denn es wird nicht routinemäßig die gesamte Wasserfläche der Welt kleinräumig überwacht und diese Bilder dann auch gespeichert, so dass man sie Tage später wieder hervorzaubern kann. Gerade die Amerikaner konnten während des Fluges keine Kenntnisse über den Vorfall haben, denn von Malaysia, Vietnam oder auch China aus hat niemand Informationen darüber weitergegeben.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 17:03
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Setzt aber zumindest voraus, dass man gezielt danach sucht, denn es wird nicht routinemäßig die gesamte Wasserfläche der Welt kleinräumig überwacht
Deswegen wäre die Abdeckung interessant.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:und diese Bilder dann auch gespeichert, so dass man sie Tage später wieder hervorzaubern kann.
Doch, denke zumindest das dies Standard in militärischer Erfassung aus dem Orbit ist.
Das Aufdecken geographischer Veränderungen, zum Beispiel an Infrastruktur wird weitgehend automatisiert sein und dafür muss man einfach alles speichern.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Gerade die Amerikaner konnten während des Fluges keine Kenntnisse über den Vorfall haben, denn von Malaysia, Vietnam oder auch China aus hat niemand Informationen darüber weitergegeben.
Wie meinst du das?
Es gibt doch gute Gründe über Erkenntnisse zu schweigen und China wird doch eher nicht von amerikanischer Informationsweitergabe profitieren, generell.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 17:07
Wikipedia: Lacrosse (Satellit)

Zwar nur noch einer davon in Betrieb, aber in einer Höhe die den Erfassungswinkel beide Pole erfassen lässt bei gleichzeitiger Auflösung von 50cm auf dem Erdboden - unglaublich, heftige Auflösung bei diesem Bildfeld.
Also "kleinteilig" @Neupythagoreer ist das definitiv nicht, das ist echt viel Fläche in einem one-shot.

melden

27.11.2024 um 17:17
@behind_eyes

Bei den AWACS frage ich mich zunächst mal, ob außer Netflix / Florence du Changy auch was halbwegs Gesichertes dazu vorliegt (?)

Und waren diese nicht von Singapur gestellt, nicht von den USA?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie meinst du das?
Es gibt doch gute Gründe über Erkenntnisse zu schweigen und China wird doch eher nicht von amerikanischer Informationsweitergabe profitieren, generell.
Woher sollen die US-Amerikaner - theoretisch - in Echtzeit die Information hergehabt haben, dass MH370 einen seltsamen Kurs hat - wenn die Kenntnis darüber kaum weiter vorgedrungen ist, als über die damit beschäftigten ATC-Controller hinaus.

Bei den Satelliten bezweifle ich nicht, dass es geeignete Kapazitäten gibt, nur dass in dieser Nacht ausgerechnet dieser Teil der Welt überwacht wurde.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 17:19
Satellitenbilder wären vor allem an den Tagen nach dem Verschwinden von MH370 von Interesse gewesen, um ein Trümmerfeld im Indischen Ozean lokalisieren zu können.

2x zitiertmelden

27.11.2024 um 17:21
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Woher sollen die US-Amerikaner - theoretisch - in Echtzeit die Information hergehabt haben, dass MH370 einen seltsamen Kurs hat - wenn die Kenntnis darüber kaum weiter vorgedrungen ist, als über die damit beschäftigten ATC-Controller hinaus.

Bei den Satelliten bezweifle ich nicht, dass es geeignete Kapazitäten gibt, nur dass in dieser Nacht ausgerechnet dieser Teil der Welt überwacht wurde.
In Echtzeit wird da imo nichts gewesen sein. Retrospektiv denke ich das man deutlich mehr Informationen hat.
Ob der Satellit nun genau diesen Teil gesehen hat relativiert sich deutlich bei der offerierten Erfassungsdimension... Ob er aber über dem Gebiet war, weiß ich nicht.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 17:30
Zitat von camelotcamelot schrieb:Satellitenbilder wären vor allem an den Tagen nach dem Verschwinden von MH370 von Interesse gewesen, um ein Trümmerfeld im Indischen Ozean lokalisieren zu können.
Da wurde ja auch jede Menge solcher Bilder ausgewertet und - trotz Sicherheitsbedenken - weitergegeben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ob der Satellit nun genau diesen Teil gesehen hat relativiert sich deutlich bei der offerierten Erfassungsdimension... Ob er aber über dem Gebiet war, weiß ich nicht.
Wenn ich den angegbenen Link weiter folge, finde ich:
SAR uses the motion of the radar antenna over a target region to provide finer spatial resolution than conventional stationary beam-scanning radars.
Quelle: Wikipedia: Synthetic-aperture radar

Ich will nicht behaupten, dass ich mich mit der Technik auskenne, aber "target region" verstehe ich so, dass ein bestimmtes Gebiet abgesucht wird, nicht der gesamte Erdkreis im Erfassungsgebiet in permanenter Weise.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 17:34
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Ich will nicht behaupten, dass ich mich mit der Technik auskenne, aber "target region" verstehe ich so, dass ein bestimmtes Gebiet abgesucht wird, nicht der gesamte Erdkreis im Erfassungsgebiet in permanenter Weise
Target Region kann alles sein mMn... Das gesamte Erfassungsgebiet oder Teile davon.
Wie auch immer, was ich nicht glaube ist, daß dort in Echtzeit was gemacht wurde... Jedoch im Nachgang.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 17:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie auch immer, was ich nicht glaube ist, daß dort in Echtzeit was gemacht wurde... Jedoch im Nachgang.
Meinst du es so, dass in den Tagen nach dem Verschwinden auf diesen Satelliten nach Trümmern oder sonstigen Spuren gesucht wurde?

Das ist natürlich naheliegend, zumindest wenn der Satellit in der richtigen Position dafür war.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 17:36
@Neupythagoreer

Was die amerikanischen AWACS betrifft wurde dies von Ghyslain Wattrelos, der bei dem Flug seine Frau und zwei seiner drei Kinder verloren hat, in seinem 2018 veröffentlichten Buch >>Une vie detournee<<, wieder gegeben. Er beruft sich auf einen Geheimdienstkontakt. Das kann man jetzt glauben oder auch nicht, aber aufgrund des Militärmanövers macht es schon Sinn.

melden

27.11.2024 um 17:40
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Meinst du es so, dass in den Tagen nach dem Verschwinden auf diesen Satelliten nach Trümmern oder sonstigen Spuren gesucht wurde?
Genau das UND das die Auswertungen auch den Zeitraum des Fluges beinhalteten.
Sollte man was gefunden haben kann man es auch mit gutem Gewissen verheimlichen - es gab eh nichts mehr zu retten - vor allem im Kontext der Vermeidung der Preisgabe der technischen Möglichkeiten.

Sehr interessant wäre natürlich, ob es im späteren Suchgebiet bzw irgendwo da unten auffällige Schiffs-/Flugbewegungen gab direkt nach dem Verschwinden, am Tag und Tag danach usw.
In diesem Zeitraum war ja dieses Gebiet noch garnicht public.

1x zitiertmelden