Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

55.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

30.08.2024 um 08:13
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Er übte am Flugsimulator in seiner Freizeit, quasi wie ein Workerholic, immer und immer wieder, bis zu Perfektion. Er trainierte sozusagen das Finale, bis er der Meinung war das es perfekt ist. So zumindest stelle ich mir diese Art von Mensch vor.
Wobei es natürlich keinen Hinweis dafür gibt, dass er "das Finale" geübt hat, es ist alles andere als ungewöhnlich, dass Piloten auch privat einen Simulator haben. Wichtig ist also, dass es sich lediglich um eine Vorstellung handelt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.08.2024 um 08:45
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Wenn ich bei einem PC den Stecker ziehe, dann wieder einstecke, weiß ich auch was passiert. In dem Fall von MH370 wurde die wiederhergestellte Satellitenverbindung zudem auf dem Bildschirm explizit angezeigt. Ein vertuschter Selbstmord fällt also weg, denn nur durch diese bewusste Handlung weiß man heute sicher, dass MH370 noch stundenlang weitergeflogen ist, und hat zumindest einen Anhaltspunkt, zu suchen und möglicherweise zu finden. Sonst wäre auch ein Unfallszenario noch relativ plausibel gewesen.
Aber eine gültige Sat bedeutet doch nicht das Positionen gemeldet werden. Das das Ding trotzdem noch Pings sendet wurde explizit angezeigt?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.08.2024 um 09:48
@behind_eyes

Das Herstellen der SATCOM-Verbindung wird explizit angezeigt, und zwar als Reaktion auf die Wiederherstellung des Stroms. Ich würde ebenfalls davon ausgehen, dass - wer immer die Tat durchgeführt hat - dies zuvor an einem Simulator ausprobiert hat, ein handelsüblicher ist dafür ausreichend (hier im Thread hatten mehrere User entsprechende Bilder gepostet). Da sieht man es.

Auch bei dem letzten sog. unvollständigen Handshake um 0:19, um den bzw. um dessen BFOs es in dem Artikel geht, muss das Wiederherstellen von SATCOM angezeigt worden sein. Der Artikel erklärt ja nicht, warum es überhaupt den neuen logon gab, er sagt nur negativ gesehen, dass dieser nicht als indirekte Folge des Treibstoffendes initiiert wurde - so die ursprüngliche Theorie. Dann kann dieser logon wiederum aber nur manuell ausgelöst worden sein.

Auch dass rudimentäre Informationen zu BTOs/BFOs Teil der wiederhergestellten Verbindung sind, kann man herausfinden, da diese Technik bereits genutzt wurde, um AF477 zu finden. Um auch die Frequenz der handshakes zu kennen (1 Stunde plus/minus 4 Minuten) würde man natürlich Insiderkenntnisse benötigen.

Von dem Versuch eines vorgetäuschten Unfalls kann man also nicht sprechen, denn diese bewussten Handlungen lassen sich gar nicht darin einordnen.

Wenn man zudem unbedingt vermeiden will, dass das Wrack gefunden würde, frage ich mich, warum überhaupt wieder in Nähe Australiens (und in die Reichweite des JORN, siehe auch den Artikel, der damit argumentiert) geflogen wurde. In diesem Teil der Welt gibt es sicherlich ganz andere Optionen, um das Wrack möglichst entlegen verschwinden zu lassen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.08.2024 um 10:01
@Neupythagoreer
Wird der Ping explizit angezeigt oder nur die Verbindung?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.08.2024 um 11:30
@behind_eyes

Wie bereits gesagt, wird der individuelle sog. handshake natürlich nicht angezeigt, aber dass die Verbindung wieder vorhanden ist, und wenn man nicht hinter dem Mond lebt, selbst wenn man nicht in der Lage wäre, eine Flugzeugentführung in dieser Weise zu planen, ist es trivial, dass rudimentäre Kommunikation stattfindet, nachdem alle übrigen Systeme zuvor gezielt ausgeschaltet wurden. Selbst wenn man hinter dem Mond lebt, erfährt man, dass es die beiden logons mit entsprechender Registrierung gab, somit auch, dass die Außenwelt weiß, dass nach IGARI noch mind. 7 Stunden weitergeflogen wurde.

Allerdings konnte man laut Aussagen des Sicherheitsexperten von MAS zumindest am Boden, also am anderen Ende der Verbindung, in Echtzeit sehen, dass MH370 noch in der Luft war. Wie genau das auch immer vorgegangen war.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.08.2024 um 11:48
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Wie bereits gesagt, wird der individuelle sog. handshake natürlich nicht angezeigt
Danke, also sieht den niemand.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:und wenn man nicht hinter dem Mond lebt, selbst wenn man nicht in der Lage wäre, eine Flugzeugentführung in dieser Weise zu planen, ist es trivial, dass rudimentäre Kommunikation stattfindet, nachdem alle übrigen Systeme zuvor gezielt ausgeschaltet wurden
Nun, ob das Wissen um die Pings genauso trivial einzuordnen ist wie du behauptest weiß ich nicht, ich gehe hier davon aus das es der Entführer nicht wusste. Es fehlt das eine 0,1%.... Wenn er es wusste macht es keinen Sinn sämtliche Kommunikation abzuschalten.
Ich halte eine Unkenntnis der Pings deswegen für wahrscheinlicher.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:in Echtzeit sehen, dass MH370 noch in der Luft war. Wie genau das auch immer vorgegangen war.
Da würde mich wirklich mal interessieren welcher Kommunikationsteil dies bereitgestellt hat um dann abzuleiten ob der Entführer das wahrscheinlich wusste oder ob es Nischenwissen ist oder ob es nicht die Pings selber waren die diese Information bereitgestellt haben mit einem Timeout von der Synchronisationsfrequenz der Pings.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.08.2024 um 11:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nun, ob das Wissen um die Pings genauso trivial einzuordnen ist wie du behauptest weiß ich nicht, ich gehe hier davon aus das es der Entführer nicht wusste. Es fehlt das eine 0,1%.... Wenn er es wusste macht es keinen Sinn sämtliche Kommunikation abzuschalten.
Ich halte eine Unkenntnis der Pings deswegen für wahrscheinlicher.
Extrem unwahrscheinlich und außerdem irrelevant, da die logons auf jeden Fall registriert waren. Beide müssen nach den neueren Theorien zur Notwasserung auch manuell ausgelöst worden sein (also nicht nur der erste), d.h. die oder der Entführer wussten, dass SATCOM wiederhergestellt war oder wollten dies sogar.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da würde mich wirklich mal interessieren welcher Kommunikationsteil dies bereitgestellt hat um dann abzuleiten ob der Entführer das wahrscheinlich wusste oder ob es Nischenwissen ist oder ob es nicht die Pings selber waren die diese Information bereitgestellt haben mit einem Timeout von der Synchronisationsfrequenz der Pings.
Wie gesagt, dazu gibt es nur journalistische Quellen, wonach man sehen konnte, dass die Satellitenverbindung zu MH370 weiterhin aktiv war, aber keine genaue technische Beschreibung dazu.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.08.2024 um 12:32
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Extrem unwahrscheinlich und außerdem irrelevant, da die logons auf jeden Fall registriert waren. Beide müssen nach den neueren Theorien zur Notwasserung auch manuell ausgelöst worden sein (also nicht nur der erste), d.h. die oder der Entführer wussten, dass SATCOM wiederhergestellt war oder wollten dies sogar.
Oder benötigten es für etwas anderes unter Inkaufnahme der Sichtbarkeit jedoch ohne direkte Standortangaben.
Kennst du den kompletten Funktionsumfang von Satcom detailliert?


6x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.08.2024 um 12:37
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Gibt es die Selbstmordmethode: sich freiwillig in das Meer aussetzen?
Ja, klar, als Nichtrschwimmer ins Wasser gehen. Selbst als Schwimmer in suicidaler Absicht ganz weit weg vom Ufer schwimmen und dann vor Erschöpfung ertrinken. Kommt häufig vor.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.08.2024 um 12:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Oder benötigten es für etwas anderes unter Inkaufnahme der Sichtbarkeit jedoch ohne direkte Standortangaben.
Was sollte das denn sein? Darüber wurde bereits viel gerätselt, aber ohne plausible Antwort bislang.

Es reicht, den linken Hauptstromkreis zu isolieren, um SATCOM zu unterbinden. Alle wesentlichen Funktionen werden eigentlich vom rechten Hauptstromkreis mitgetragen. Das elektronische Cockpittürschloss vielleicht, aber das hätte man ja eigentlich - nach der Theorie des absichtlichen Druckabfalls - am ehesten in der ersten Stunde brauchen können. Daneben gab es die mechanische Verriegelung.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.08.2024 um 12:41
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Was sollte das denn sein? Darüber wurde bereits viel gerätselt, aber ohne plausible Antwort bislang.

Es reicht, den linken Hauptstromkreis zu isolieren, um SATCOM zu unterbinden. Alle wesentlichen Funktionen werden eigentlich vom rechten Hauptstromkreis mitgetragen. Das elektronische Cockpittürschloss vielleicht, aber das hätte man ja eigentlich - nach der Theorie des absichtlichen Druckabfalls - am ehesten in der ersten Stunde brauchen können. Daneben gab es die mechanische Verriegelung.
Die Frage war:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kennst du den kompletten Funktionsumfang von Satcom detailliert?



melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.08.2024 um 12:43
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Selbst als Schwimmer in suicidaler Absicht ganz weit weg vom Ufer schwimmen und dann vor Erschöpfung ertrinken. Kommt häufig vor.
Mir wäre das jetzt nicht bekannt, ich will es aber nicht ausschließen. Wenn es häufig vorkommt, müsste es dazu doch sowas wie eine Statistik geben? Oder sonstige Beschreibungen darüber? Das wäre ja vielleicht schon mal hilfreich.

@behind_eyes

Du meinst einen Funktionsumfang, der über die SATCOM-Verbindung (die ja für einen vertuschten Selbstmord kaum gewünscht sein kann) hinaugeht? Was für Funktionen sollen das sein?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.08.2024 um 12:43
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Du meinst einen Funktionsumfang, der über die SATCOM-Verbindung (die ja für einen vertuschten Selbstmord kaum gewünscht sein kann) hinaugeht? Was für Funktionen sollen das sein?
Ich fragte nach:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kennst du den kompletten Funktionsumfang von Satcom detailliert?



melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.08.2024 um 12:47
@behind_eyes

Sag einfach, worauf du hinauswillst.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.08.2024 um 12:58
Zitat von PippenPippen schrieb:Das macht den Fall so wichtig. Es wäre nach Lubitz der zweite große Massensuizid durch Flugzeug
Das würde ich so nicht behaupten. Es gibt bisher 9 Fälle, bei denen Pilotensuizid angenommen wird.

In 6 der Fälle war nicht nur der Pilot an Bord.

Dabei starben 562 Passagiere.
Wikipedia: Pilotensuizid

Ich nehme sogar an, dass der Fall vom 29.11.13 Lubitz in gewisser Weise inspiriert haben könnte.
Wikipedia: Linhas-Aéreas-de-Moçambique-Flug 470


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.08.2024 um 13:07
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Sag einfach, worauf du hinauswillst.
Beantworte doch die Frage, darauf möchte ich hinaus.

#4
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kennst du den kompletten Funktionsumfang von Satcom detailliert?



melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.08.2024 um 13:14
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Es gibt bisher 9 Fälle, bei denen Pilotensuizid angenommen wird.
Das bezieht sich auf kommerzielle Luftfahrt, im privaten, auch militärischen Luftverkehr gibt es wesentlich mehr Fälle, allerdings i.d.R. ohne Tötung anderer Personen, damit also deutlich anders gelagert.

@behind_eyes

Ich hatte es verstanden.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.08.2024 um 13:15
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Ich hatte es verstanden.
Und?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kennst du den kompletten Funktionsumfang von Satcom detailliert?
#5


melden
melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.08.2024 um 02:17
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:dann war das peer review auf jeden Fall sehr ungewöhnlich lang (3 Jahre).
Nee, 3 Jahre kommt durchaus vor. Daraus würde ich nichts ableiten.


melden