Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

56.272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

19.01.2025 um 08:56
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Die beiden hatten Pässe von Menschen aus Ländern mit einer Sprache, die die beiden nicht (zumindest akzentfrei) sprechen konnten. Allein daran wäre den KLM-Mitarbeitenden sofort aufgefallen, dass da was nicht stimmt.
Wie gesagt, das glaube ich nicht weil das nach meiner Erfahrung her im internationalen Reiseverkehr kaum Bedeutung hat. Das Menschen am Gate nicht die Sprache ihres Passes sprechen erlebe ich sehr oft.
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Ich weiss. Das war Absicht. ich verbreite keinen Nazi-Dreck. Deshalb
Naja bisschen schwanger geht nicht ;-)
Entweder oder.

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 03:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Menschen am Gate nicht die Sprache ihres Passes sprechen erlebe ich sehr oft.
In der EU bekommt man ohne vertiefte Sprachkenntnisse des Landes nicht den Pass des Landes. B1 ist EU-weit vorgeschrieben.
Wer also nen EU-Pass vorzeigt, aber nicht die Sprache des Landes spricht, muss nen gefälschten Pass haben.

Pouria Nour Mohammad MEHRDAD hatte den gestohlenen Pass des Österreichers Christian Kozel
https://www.mh370wiki.net/Passenger:MEHRDAD_Pouria_Nour_Mohammad

Christian Kozel:
https://www.oe24.at/welt/ich-bin-der-tote-aus-dem-terror-flieger/135540822

Delavar Seyed MOHAMMADREZA hatte den gestohlenen Pass des Italieners Luigi Maraldi
https://www.mh370wiki.net/Passenger:MOHAMMADREZA_Delavar_Seyed

Luigi Maraldi:
https://www.news.com.au/travel/travel-updates/italian-man-luigi-maraldi-reveals-how-his-passport-used-on-flight-mh370-was-stolen-in-bizarre-circumstances-in-thailand/news-story/990b87adc5d6658876acbf15479b6cce
https://www.welt.de/vermischtes/article125598973/Mysterioeser-Passinhaber-wollte-weiter-nach-Frankfurt.html

Dass der vermeintliche Italiener kein Italienisch und der vermeintliche Österreicher kein Deutsch sprachen, wäre vielleicht den chinesischen Flughafen-Beamten nicht aufgefallen, Mit Sicherheit aber der erfahrenen niederländischen Crew beim Boarding. Selbst Persischen Akzent bei Deutsch erkennt man sofort.

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 07:00
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:In der EU bekommt man ohne vertiefte Sprachkenntnisse des Landes nicht den Pass des Landes. B1 ist EU-weit vorgeschrieben.
Wer also nen EU-Pass vorzeigt, aber nicht die Sprache des Landes spricht, muss nen gefälschten Pass haben
Jemand der auf dem Flughafen nicht die Sprache seines Passes spricht, ist nicht automatisch jemand der nicht die Sprache seines Passes sprechen kann.
Es ist weltfremd zu erwarten, daß jemand streng nach seinem Pass spricht, vor allem wenn er garnicht im Passland ist. Viele versuchen sogar englisch zu sprechen obwohl es weder ihre Passsprache noch die ihres Heimatlandes ist.
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Selbst Persischen Akzent bei Deutsch erkennt man sofort.
Mag sein, ich selber habe damit meine Probleme, vermag persischen Akzent nicht rauszuhören bzw. als persisch einzuordnen, aber ich bin auch keine Stewardess.

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 13:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Viele versuchen sogar englisch zu sprechen
Missverständnis, Ich meinte nicht, sich zB. in Englisch am Counter zu melden oder nen Drink zu bestellen. Ich meinte nicht gelegentliche Fremdsprachen-Nutzung, sondern dass jemand zb. einen deutschen bzw österreichischen Pass vorlegt, aber grundsätzlich kein Wort Deutsch sprechen kann.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:bzw. als persisch einzuordnen
Ich meinte indirekt damit, dass die KLM-Crew sofort erkennen würde, dass die beiden keine Native Speaker sind, obwohl sie es nach Pass sein müssten, dass sie einen merkwürdigen Akzent haben. Dazu muss der Akzent selbst nicht identifiziert werden. Nicht-deutsch, nicht-italienisch reicht da. Irgendjemand aus der EU-international erfahrene Crew hätte dafür genug Spracherfahrung. Deshalb hätte die Crew nen Grund, die beiden genauer zu überprüfen. Dann wären sie aufgeflogen.

2x zitiertmelden

20.01.2025 um 15:01
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Missverständnis, Ich meinte nicht, sich zB. in Englisch am Counter zu melden oder nen Drink zu bestellen. Ich meinte nicht gelegentliche Fremdsprachen-Nutzung, sondern dass jemand zb. einen deutschen bzw österreichischen Pass vorlegt, aber grundsätzlich kein Wort Deutsch sprechen kann.
Und das jemand "grundsätzlich kein Wort Deutsch sprechen kann" machst du daran fest, das sich die Iraner auf persisch unterhalten.
Das sehe ich eben nicht so. Wenn sich jemand auf persisch unterhält aber einen österreichischen Pass in der Hand hat, heißt das doch nicht das er kein österreichisch kann und ich habe auch nich nirgends erlebt das Fremdsprachenkenntnisse beim Boarding abgefragt werden.
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Ich meinte indirekt damit, dass die KLM-Crew sofort erkennen würde, dass die beiden keine Native Speaker sind, obwohl sie es nach Pass sein müssten, dass sie einen merkwürdigen Akzent haben.
Aber warum denn? Natürlich sind es keine native speaker, das haben sie aber mit hunderttausenden Österreichern gemeinsam.
Ich glaube ja auch das sie es in Peking schwer gehabt hätten, aber nicht wegen ihrer Sprache.

3x zitiertmelden

20.01.2025 um 15:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Natürlich sind es keine native speaker
Aber Christian Kozel und Luigi Maraldi sind Native Speaker. Viele Niederländer:innen sprechen Deutsch, mindestens passiv. Denen wäre zumindest bei Pouria Nour Mohammad MEHRDAD sofort aufgefallen, dass da was nicht stimmt.

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 18:08
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Denen wäre zumindest bei Pouria Nour Mohammad MEHRDAD sofort aufgefallen, dass da was nicht stimmt.
Du meinst wegen dem Aussehen?
(die echten Namen standen ja nirgends).

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 19:03
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Ich meinte indirekt damit, dass die KLM-Crew sofort erkennen würde, dass die beiden keine Native Speaker sind, obwohl sie es nach Pass sein müssten, dass sie einen merkwürdigen Akzent haben. Dazu muss der Akzent selbst nicht identifiziert werden. Nicht-deutsch, nicht-italienisch reicht da. Irgendjemand aus der EU-international erfahrene Crew hätte dafür genug Spracherfahrung. Deshalb hätte die Crew nen Grund, die beiden genauer zu überprüfen. Dann wären sie aufgeflogen.
Um so etwas zu erkennen muss man mit den Leuten aber mehr reden als nur ein paar Sätze. Und das ist bei so vielen Passagieren eher unwahrscheinlich. Zudem: Was genau sollte die Crew denn machen? Wegen einer stark individuellen Spracheinschätzung eine Person kontrollieren und ggf. festhalten? Das wäre in fast allen Fällen falsch und würde für die Crews nicht gut ausgehen. Stell dir mal die ganzen Klagen und Prozesse deswegen vor.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:... Wenn sich jemand auf persisch unterhält aber einen österreichischen Pass in der Hand hat, heißt das doch nicht das er kein österreichisch kann und ich habe auch nich nirgends erlebt das Fremdsprachenkenntnisse beim Boarding abgefragt werden.
Ich glaube auch nicht, das dies auffallen würde. Erstens gibts in Österreich mehrere zehntausend Menschen die Türkisch, Arabisch oder Persisch sprechen, also Sprachen die so auch im Iran vorkommen. Im Iran hingegen spricht jeder Zehnte kein Persisch und versteht das nicht einmal.

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 19:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du meinst wegen dem Aussehen?
Nein, wegen dem akzent-behafteten Deutsch oder garnicht Deutsch-Sprechen. Der nicht zu einem laut Pass und Namen Bio-Österreicher passt. Dazu die Differenz zwischen Passbild und Realität. Niederländer:innen wäre das wegen der Ähnlichkeit zwischen Deutsch und Niederländisch aufgefallen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Um so etwas zu erkennen muss man mit den Leuten aber mehr reden als nur ein paar Sätze.
Nein, wer von Berufs wegen ständig mit Passkontrollen und Fluggästen zu tun hat, kann das sofort erkennen, nach 2, 3 Sätzen. Ich tue das.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Im Iran hingegen spricht jeder Zehnte kein Persisch und versteht das nicht einmal.
Die Beiden sprachen definitiv Farsi als Muttersprache. Sonst kann mamn in Tehran nicht studieren. Und Pourias Mutter spricht Farsi.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn sich jemand auf persisch unterhält aber einen österreichischen Pass in der Hand hat, heißt das doch nicht das er kein österreichisch kann
Wenn man ihn auf Deutsch anspricht und er nicht antworten kann, dann heisst das, da is was faul. EInfacher Test bei der gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfung.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wegen einer stark individuellen Spracheinschätzung eine Person kontrollieren und ggf. festhalten?
Ja, genau. Das ist ein Hinweis auf illegales Einreisen ind die EU. Was Fluggesellschaften von Gesetz wegen verhindern müssen. Siehe
Zitat von adstrekeradstreker schrieb am 14.01.2025:§ 63 Pflichten der Beförderungsunternehmer

2x zitiertmelden

20.01.2025 um 19:48
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Nein, wegen dem akzent-behafteten Deutsch oder garnicht Deutsch-Sprechen. Der nicht zu einem laut Pass und Namen Bio-Österreicher passt. Dazu die Differenz zwischen Passbild und Realität. Niederländer:innen wäre das wegen der Ähnlichkeit zwischen Deutsch und Niederländisch aufgefallen.
Ok verstehe, sehe da aber eher das Passbild als Problem und bei KLM arbeiten nicht nur Niederländer... Die Lufthansa setzt auf ihren Langstrecken nach China und von China auch (für mich) chinesisch aussehende Stewards und Stewardessen ein die selber wenig deutsch können, vorzugsweise englisch.
Ich denke nicht das Bordpersonal so geschult ist, die verlassen sich doch eher auf vorgeschaltene Sicherheitsvorkehrungen sowie die für das Boarding nötigen gültigen Dokumente.
Ein als gültig bewerteter Pass mit guten Chancen des Passing auf das Aussehen des Passagiers ist heutzutage immernoch ein Problem, ich vermute aber das die Iraner wegen des fehlenden Biometriematching in China einem hohem Risiko ausgesetzt gewesen wären.
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Nein, wer von Berufs wegen ständig mit Passkontrollen und Fluggästen zu tun hat, kann das sofort erkennen, nach 2, 3 Sätzen. Ich tue das
Ich kenne Passkontrollen überwiegend wortlos, es sei denn es gibt ein Problem aber das war dann halt nicht die Sprache weil man ja erstmal sprechen muss und das ist im Falle keiner Probleme nicht nötig und da wird auch kein Wert drauf gelegt.

Passbild ist da eher ein Problem.
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Wenn man ihn auf Deutsch anspricht und er nicht antworten kann, dann heisst das, da is was faul. EInfacher Test bei der gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfung.
Ich wurde schon in etlichen Sprachen angesprochen, Pass hinhalten, Ticket dazu und gut. Aber ich reise mit meinem Pass und nicht dem von jemand anderem, siehe mgl Probleme die nicht ursächlich infolge Sprache aufgedeckt werden.
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Ja, genau. Das ist ein Hinweis auf illegales Einreisen ind die EU. Was Fluggesellschaften von Gesetz wegen verhindern müssen. Siehe
Malaysia zeigt das dies offenbar wenig Priorität hat und ich glaube auch nicht das man eine Stewardess dafür benutzt, Sprachauffälligkeiten abzuschätzen.

Wie sind denn deine Erfahrungen im Flugverkehr?

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 11:43
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Ja, genau. Das ist ein Hinweis auf illegales Einreisen ind die EU. Was Fluggesellschaften von Gesetz wegen verhindern müssen. Siehe
Da steht nichts von Sprachtests durch eine Crew.
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Die Beiden sprachen definitiv Farsi als Muttersprache. Sonst kann mamn in Tehran nicht studieren. Und Pourias Mutter spricht Farsi.
Es gibt deutlich über zehntausend Österreicher auf die dies ebenso zutrifft, wie es auch mehrere Millionen Iraner gibt die eben kein Persisch sprechen. Wenn man also aufgrund individueller Sprachtests durch Crewmitglieder eines Passagierflugzeugs anfängt all diese Leute extra zu durchsuchen, zu überprüfen oder gar festzuhalten und am Weiterflug zu hindern, wird man als Airline sicherlich so einige ernsthafte Probleme mit diversen Behörden und Diplomaten bekommen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kenne Passkontrollen überwiegend wortlos, es sei denn es gibt ein Problem aber das war dann halt nicht die Sprache weil man ja erstmal sprechen muss und das ist im Falle keiner Probleme nicht nötig und da wird auch kein Wert drauf gelegt.
Kenne ich auch so. Die meisten Angestellten wollen und sollen ihren Job erledigen und nicht mit den Passagieren quatschen um herauszufinden ob die Amtssprache auch die Muttersprache des Reisenden ist.

2x zitiertmelden

21.01.2025 um 20:18
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Kenne ich auch so. Die meisten Angestellten wollen und sollen ihren Job erledigen und nicht mit den Passagieren quatschen um herauszufinden ob die Amtssprache auch die Muttersprache des Reisenden ist.
Was es auf jedenfall gibt, den Aufmerksamkeitscheck beim Betreten der Kabine. Jeder Passagier wird begrüßt, daß aber nicht aus Nettigkeit sondern um zu bemerken wie aufmerksam ein Passagier reagiert wegen Trunkenheit usw weil das zum Problem werden kann. Solange man aber keinen trunkenen Anschein macht und drauf reagiert, auch ohne zu antworten, ist alles gut.

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 22:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was es auf jedenfall gibt, den Aufmerksamkeitscheck beim Betreten der Kabine. Jeder Passagier wird begrüßt, daß aber nicht aus Nettigkeit sondern um zu bemerken wie aufmerksam ein Passagier reagiert wegen Trunkenheit usw weil das zum Problem werden kann. Solange man aber keinen trunkenen Anschein macht und drauf reagiert, auch ohne zu antworten, ist alles gut.
Das ist klar. Trunkenheit, Randale, Pöbeleien, auch sichtbare Gebrechen wie Desortientierung, Schwindelanfälle, usw, usf, werden sicherlich bemerkt und es wird entsprechend gehandelt.

Anekdote: Wegen meines Nachnamens werde ich gerne mal für einen Bayern gehalten. Manchmal verbunden mit der Aussage: "Das merkt man ja auch an ihrer Sprache." Mein Dialekt könnte nicht weiter von bayrisch entfernt sein. Soviel zu den Sprachkenntnissen der Leute (kein Vorwurf, meine eigenen sind ja auch nicht besser).

melden

22.01.2025 um 13:02
Hallo, ich wollte zum Schluss nochmal darauf hinwisen, dass ich ab hier: Beitrag von Neupythagoreer (Seite 2.771)
und dann bis zum Ende der Folgeseite die Theorie zu China/Russland genauer entwickelt hatte. Vielleicht interessiert das später jemanden noch.
Außerdem hatte ich mal einen Flugpfad rekonstruiert: https://www.docdroid.net/GvlrLaV/mh370-waypoint-30-pdf

melden

22.01.2025 um 14:04
Sehr bald müsste die neuerliche Suche nach MH370 durch Ocean Infinity beginnen:

https://aviationsourcenews.com/mh370-ocean-infinity-and-a-new-search-for-the-missing-airliner/

Diese Quelle vom 12. Jänner 2025 besagt, dass die Berechnungen des Luft- und Raumfahrtingenieurs Richard Godfrey und des Experten für autonome Systeme, Professor Maskell, die Grundlage für den neuen Suchort bilden (Szenario eines Absturzes nach Treibstoffmangel).

Über Godfrey wurde ja schon genug geschrieben. Man kann zumindest auf einen Zufallstreffer hoffen.

melden

22.01.2025 um 14:17
Zum Schluss? Danke für den Flugpfad. Nur schnell überflogen.
Das Paper ist von 2017, was würdest Du heute anders sehen?
China/Russland - BTW, die Tagesschau meldete
Amokfahrt und Messerangriff
Hinrichtungen nach Amokläufen in China
Stand: 20.01.2025 12:12 Uhr

Im November kamen in China mehr als 40 Menschen durch eine Amokfahrt und einen Messerangriff ums Leben. Die beiden Täter wurden festgenommen und zum Tode verurteilt. Nun wurde ihre Hinrichtung vollstreckt.In China sind Gewaltverbrechen eher selten, im vergangenen Jahr aber gab es gleich mehrere tödliche Angriffe. Der Großteil der Fälle kommt jedoch wegen der Zensur nie in die Schlagzeilen. Informationen werden aus den sozialen Medien gelöscht - offenbar aus Angst vor Nachahmern. Zwei Täter von Amoktaten wurden nun jedoch medienwirksam hingerichtet,35 Tote bei Amokfahrt in ZhuhaiDer erste Vorfall ereignete sich am 11. November vergangenen Jahres. Damals starben im südchinesischen Zhuhai 35 Menschen, die vor einem Sportzentrum trainiert hatten.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-kriminalitaet-todesstrafe-amok-100.html
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Da steht nichts von Sprachtests durch eine Crew.
Leute, Ihr unterschätzt völlig die Situation und vor allem Rechtslage. Wenn Pouria es bis Frankfurt geschafft hätte, hätte KLM die Landerechte in Deutschland verlieren können und auf jeden Fall ne schwere Strafe bekommen. Die Crew ist gesetzlich verpflichtet, alle zu kontrollieren. Und darauf trainiert, dass alles an Bord sicher ist. Bei beiden war die Diskrepanz zwischen Namen, Sprache, Alter, Passbild und der Realität so gross und unübersehbar, dass das der Crew sofort aufgefallen wäre. Ein Anruf bei der dafür zuständigen Bundespolizei in Frankfurt oder dem holländischen Pendant in Schiphol und es wäre zuende gewesen. Dass ihr nix mitbekommt, liegt daran, das Ihr Eu-Bürger mit korrekten Papieren seid. Ihr könnt nicht von Euch auf die beiden schliessen.

2x zitiertmelden

22.01.2025 um 17:08
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Dass ihr nix mitbekommt, liegt daran, das Ihr Eu-Bürger mit korrekten Papieren seid.
Und woher weiß das die Crew wenn, so die Erfahrung, garkeine Sprachtests gemacht werden?
Ich habe einen Reisepass der bald abläuft, also gut 10 Jahre alt, das Passbild war damals schon 5 Jahre alt und wurde nur durch gutes Zureden akzeptiert, also ein 15 Jahres altes Passbild und nichts dergleichen findet statt beim Boarding.
Richtig ist, daß Airlines Strafe zahlen müssen, im Extremfall 500k wenn sie Passagiere ohne gültige Einreisedokumente befördern, deswegen werden diese geprüft beim Boarding aber niemals wurde ich selber überprüft... Weder Sprache noch der berühmte Abgleichblick... Im Gegenteil, oftmals wird sogar schon am Gate ausgerufen das man seinen Reisepass mit jener Seite offenhält, die das Visum enthält, auf dieser Seite ist bis auf Einreise China garkein Passbild zu sehen. In anderen Fällen wird der Reisepass auf Gültigkeit überprüft und mit dem Ticket abgeglichen. Mehr passiert da nicht und natürlich wird man auf diese Weise 99,9% der Illegalen abfischen falls die es überhaupt zum Gate schaffen.... Der Rest ist offiziell nicht illegal ein gereist, man hatte ja "gültige Dokumente".
Ich sehe deinen Punkt, aber die Realität ist anders und keine Stewardess macht solche Prüfungen die dann doch weit über das geforderte Maß - gültige Papiere - hinausgehen.

2x zitiertmelden

22.01.2025 um 17:26
Die Bundespolizei argumentiert sowie du:
So klar die Zuständigkeit bei der Einreise aus Drittstaaten geregelt ist, so unklar ist sie offenbar innerhalb des Schengenraums. Die Bundespolizei teilt auf Anfrage erst mit, es gebe dafür keine gesetzliche Regelung. Kurz darauf korrigiert sie sich mit Verweis auf Richtlinien der Internationalen Zivilen Luftverkehrsorganisation ICAO. Danach seien die Fluggesellschaften verpflichtet, nur Passagiere zu befördern, die sich korrekt ausweisen. Bei Passagieren, die mit gestohlenen Dokumenten reisten, verletzten die Airlines ihre Pflicht.
Jachnow von der Lufthansa widerspricht:
Lufthansa-Sprecher Thomas Jachnow weist dies zurück. "Es ist nicht unsere Aufgabe zu prüfen, ob jemand tatsächlich der Namensinhaber eines Reisepasses ist, mit dem er sein Onlineticket gekauft hat."

Reisende aus der EU, Schweiz, Island, Norwegen und Liechtenstein müssen bei Flügen im Schengen-Raum grundsätzlich kein Reisdokument mit sich führen. Bei Reisenden aus Drittstaaten gelten andere Bestimmungen: Beim Check-in müssen sie ein Reisedokument vorzeigen. "Das ist aber lediglich eine visuelle Überprüfung", sagt Jachnow. "Für die Personalien der Reisenden sind wir nicht zuständig. Wir überprüfen nur die Richtigkeit der Tickets."
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-03/Interpol-Vorwurf-Pass-Flugsicherheit-Schengenraum-Bundespolizei-Airlines-Kriminalitaet/seite-2

Und das (Sicht der LH) ist exakt das was man im internationalen Reiseverkehr erleben kann, bis heute.

2x zitiertmelden

22.01.2025 um 22:58
Danke für den Artikel, von 2014. Der gibt genau das wieder, was ich die ganze Zeit sage.

Die beiden Iraner wären aufgeflogen, allerspätestens beim Einreise-Versuch in Schiphol. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon in Peking. Übrigens fliegt aktuell Mahan Air regelmässig Tehran-Peking, gestern auf Flighradar24 gesehen. Keine Ahnung, wie es damals war, aber bestimmt auch so. Also waren die chinesischen Grenzbeamt:innen durchaus erfahren mit iranischen Staatsbürger:innen. Auch dort hätte bestimmt jemand gemerkt, dass was nicht stimmt. Identitätsklärung ist deren Aufgabe.

Was der Lufthansa-Chef da sagt, interessiert nicht, es gilt ausschliesslich das Recht. Wofür die Grenzpolizei zuständig ist. Die dortige Sicht der LH ist also ein klarer Rechtsbruch, sofern das Flüge von ausserhalb in den Schengen-Raum hinein betrifft. Und er schildert nur Flüge innerhalb des Schengen-Raumes.

Hat jemand einen Link zu den ICAO-Richtlinien? Die hab ich gesucht, aber bisher nur das neulich verlinkte deutsche Gesetz gefunden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ist exakt das was man im internationalen Reiseverkehr erleben kann, bis heute.
was DU erlebst, als Bio-Deutscher mit legalen Papieren. Ausländisch wirkende Menschen erleben vieles sehr anders. Stichwort Racial Profiling.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In anderen Fällen wird der Reisepass auf Gültigkeit überprüft und mit dem Ticket abgeglichen.
Genau DA wären die beiden aufgeflogen.

1x zitiertmelden

22.01.2025 um 23:04
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Die dortige Sicht der LH ist also ein klarer Rechtsbruch,
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:sofern das Flüge von ausserhalb in den Schengen-Raum hinein betrifft
Dann leben wir in einem mittlerweile jahrzehntelangen Rechtsbruch den wohl niemand interessiert.
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Und er schildert nur Flüge innerhalb des Schengen-Raumes.
Nö.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei Reisenden aus Drittstaaten gelten andere Bestimmungen: Beim Check-in müssen sie ein Reisedokument vorzeigen. "Das ist aber lediglich eine visuelle Überprüfung", sagt Jachnow. "Für die Personalien der Reisenden sind wir nicht zuständig. Wir überprüfen nur die Richtigkeit der Tickets."
-----
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:was DU erlebst, als Bio-Deutscher mit legalen Papieren. Ausländisch wirkende Menschen erleben vieles sehr anders. Stichwort Racial Profiling.
Racial Profiling kenne ich so nur von Polizei usw aber nicht von Stewardessen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In anderen Fällen wird der Reisepass auf Gültigkeit überprüft und mit dem Ticket abgeglichen.
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Genau DA wären die beiden aufgeflogen.
Die Pässe waren gültig. Der Status "gestohlen" wurde mindestens 2013 von fast keiner Airline erfasst.
LH sagt selber das sie sich um den echten Namen eines Passinhabers nicht kümmern.

1x zitiertmelden