Was geschah mit Flug MH370?
04.02.2022 um 14:37jerrylee2016 schrieb:Zu deiner Frage nach dem SDU Log on habe ich noch das gefundenJa danke, dass Du dich wenigstens dafür interessierst.
jerrylee2016 schrieb:Was auch noch interessant ist, dass in dem obigen Link steht, man solle bei Betrieb oder check wegen der hochfrequenten Microwellen Strahlung mindestens 3-6m Abstand halten. Blöd also, wenn man direkt unter der SDU und der Antenne sitzt, oder?Gut, wieviel Strahlung man sich bewusst oder unbewusst aussetzt, ist vmtl einen eigenen Thread wert. Aber es ist natürlich auch so, dass eine SDU wohl normalerweise eher in der E/E Bay verbaut wird, neben "unserer" 777 ist mir nämlich kein weiteres Modell bekannt, bei welchem sich die SDU ebenfalls in der Kabine befindet, Armeslänge vom Platz des Ukrainers in Sitzreihe 27 entfernt.
Für die Honeywell "MCS-6000" SDU ist das entsprechende Handbuch leider online nicht verfügbar.
Erhältlich ist jedoch dieses Handbuch:
Das ist für die Honeywell Baureihe 4200 und 7200.
Ich glaube nicht, dass die Funktionen sehr stark voneinander abweichen, im Grundsatz wird das sehr ähnlich sein. Der Hauptunterschied (weswegen es für die "6000" ein eigenes Handbuch gibt) könnte sein, dass die Modelle 4200/7200 halt in der E/E Bay verbaut werden.
In diesem Handbuch habe ich einige interessante Punkte entdeckt:
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Also, in dem manuellen Modus könnte dann neben dem Satelliten auch noch die Groundstation ausgewählt werden.
Neben Perth hätte über IOR dann noch "Eik" sowie über POR "Santa Paula" zur Verfügung gestanden:
Original anzeigen (0,2 MB)
S. 1-15 im Dokument.
Die Kombination POR/Perth scheidet vmtl aus (es sei denn, es würde nur IOR im Nachgang überprüft).
POR/Santa Paula oder aber auch IOR/Eik wären ebenfalls möglich, wurden diese im Zuge der Aufarbeitung überhaupt gecheckt?
Nun haben wir also einen ACARS Bericht um 17:07 sowie dann einen Log-In der SDU um 18:25 UTC.
Da nun über IOR/Pearth kein vorheriger Log-Out protokolliert wurde, läßt dies Offizielle zu der Annahme kommen, dass es wohl innerhalb dieser Zeitspanne einen Stromausfall der SDU gegeben haben muss.
Das ist ähnlich bequem gedacht, wie Shah in die Selbstmord-Rolle zu drängen, denn es könnte auch ganz anders gewesen sein.
Allein durch die Fluglage (Stellung zum Satelliten) hätte das Signal ja schon (ohne Log-Out) abbrechen können.
MarkusSukram schrieb am 28.05.2014:DearMRHazzard schrieb:Im Handbuch finden sich dann noch reichlich Informationen zu den diversen Log-in Konstellationen, auch dieser Teil ist interessant, allerdings springe ich jetzt direkt zum "Handover" :
Sag mal kann es nicht auch möglich sein das die SATCOM-Antenne um 18:25 UTC lediglich den Kontakt zum Satelliten verloren hat und zwar durch eine richtig fiese LINKSWENDE ? Bei dieser LINKSWENDE war die Neigung der Maschine so stark das die SATCOM-Antenne nach Osten zeigte, der Satellit aber im Westen hing.
Dieses Manöver hat die Onlineverbindung abreissen lassen und MH370 hat danach wieder Kontakt gesucht.
Ja, das kann sein.
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Der entscheidende Satz:
The SDU logs off from the current log-on GES before logging onto the new GES... except for automatic handover because of P--channel degradationEin maues Signal verursacht demzufolge also keinen Log-Off.
Daraus würde ich ableiten, dass die SDU nie stromlos gewesen sein muss.
Da während bestimmter Fluglagen das Signal ohnehin abgebrochen wäre, ist unklar, wann und ob MH370 offline war.
Theoretisch hätte man während dieser Lage wohl manuell auch Satellit und/oder Groundstation wechseln können.