Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

55.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

02.09.2024 um 15:15
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:(Gähn) Wenn du einfache Vorstellungen hast, schau doch bitte erstmal in den Bericht zu dem Flugzeugunglück, wo diese Dinge erklärt sind. Sorry, aber sonst lohnt sich die Diskussion einfach nicht für mich.
Dort stehen nicht solche zwingenden Behauptungen drin.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.09.2024 um 15:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dort stehen nicht solche zwingenden Behauptungen drin.
Woher weißt du das?

Schau dir doch bitte mal an, was in den Berichten zu dem Reboot und den fehlenden Datenübertragungen steht und wie das System miteinander zusammenhängt, welche Sicherheitsvorkehrungen es gibt usw.

Anschließend kannst du gerne eine Theorie vorstellen, wie dies ohne menschlichen Eingriff - zumindest rein theoretisch - erklärbar wäre - alles anderes bringt einfach nichts.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.09.2024 um 15:20
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Woher weißt du das?
Weil es sonst kein seriöser Bericht wäre.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Schau dir doch bitte mal an, was in den Berichten zu dem Reboot und den fehlenden Datenübertragungen steht und wie das System miteinander zusammenhängt, welche Sicherheitsvorkehrungen es gibt usw.

Anschließend kannst du gerne eine Theorie vorstellen, wie dies ohne menschlichen Eingriff - zumindest rein theoretisch - erklärbar wäre - alles anderes bringt einfach nichts.
Ich glaub du verstehst es grad nicht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.09.2024 um 15:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weil es sonst kein seriöser Bericht wäre.
Du hast also weder etwas Handfestes zu dem Fall hier mal gelesen noch hast du vor, das irgendeinmal zu tun.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.09.2024 um 15:29
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Du hast also weder etwas Handfestes zu dem Fall hier mal gelesen noch hast du vor, das irgendeinmal zu tun
Der erste Teil deines Satzes lässt vermuten das du nicht verstehst worum es mir geht, der zweite Teil ist eine haltlose Behauptung (welche in sich mit dem nicht verstanden ersten Teil des Satzes korreliert).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.09.2024 um 15:31
@behind_eyes

Na, dann mal zu. Geh auf die Ergebnisse des Unterschungsberichts doch mal ein und stelle auf dieser Grundlage eine Theorie auf, welche die dort vorgebrachten Einwände berücksichtigt anstatt irgendwas zu unterstellen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.09.2024 um 15:32
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Na, dann mal zu. Geh auf die Ergebnisse des Unterschungsberichts doch mal ein und stelle auf dieser Grundlage eine Theorie auf, welche die dort vorgebrachten Einwände berücksichtigt anstatt irgendwas zu unterstellen.
Ich wiederhole mich ungern.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.09.2024 um 17:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich wiederhole mich ungern.
Also kommt da nicht mehr, denn wenn du unbedingt nerven möchtest, wiederholst du bereits längst Widerlegtes.

Aber wie erklärst du das Deaktivieren von ACARS mit einem Unfallszenario? (nur als ein Baustein von vielen)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.09.2024 um 17:44
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Aber wie erklärst du das Deaktivieren von ACARS mit einem Unfallszenario? (nur als ein Baustein von vielen)
Was habe ich mit deinen Behauptungen zu tun.
Du kannst nicht erklären warum dies zwingend ein Mensch gemacht haben muss, lt. dir. Wenn du das nicht verstehst, versuch nicht andere in Haft zu nehmen dafür. Sollte eigentlich Usus sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.09.2024 um 18:03
@behind_eyes

Unglaublich.

Wenn man jemals etwas von dem Fall außer einer Schlagzeile gehört hat, dann weiß man, dass "with a high degree of certainty" ACARS manuell deaktiviert wurde.

Du ignorierst die offiziellen Fakten durchgängig und möchtest diese als "Behauptungen" diskreditieren. Ohne jede Kenntnis von dem Fall hier.

Du kannst alternativ erklären, warum es keine ACARS-Status oder sonstige Meldungen nach dem log-on mehr gab, wenn nicht durch manuelle Abschaltung.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.09.2024 um 18:10
Oder war zu dem Verlust der Flight-ID steht und ob dies mit einem Fehler im Systems oder in der Software zu erklären wäre:
Flight ID would have to have transitioned to null value whilst the SDU was in Sysfail (which is a rare event in itself).
Quelle: Safety Investigation, S. 383

Diesen Nullwert gab es aber nicht. Eben wie bei einer manuellen Deaktivierung.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.09.2024 um 18:22
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Wenn man jemals etwas von dem Fall außer einer Schlagzeile gehört hat, dann weiß man, dass "with a high degree of certainty" ACARS manuell deaktiviert wurde.
Auch ohne dies bedeutet "with a high degree of certainty" einfach nur "with a high degree of certainty". Und lass doch "man" außen vor, wenn du von dir sprichst. Sollte Usus sein.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Du ignorierst die offiziellen Fakten durchgängig und möchtest diese als "Behauptungen" diskreditieren.
Ich gehe auf deine Aussagen ein und nicht auf die offiziellen Fakten... Das dies sich unterscheidet sieht man ja schön hier oben.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Du kannst alternativ erklären, warum es keine ACARS-Status oder sonstige Meldungen nach dem log-on mehr gab, wenn nicht durch manuelle Abschaltung.
Jetzt lenkst du schon wieder ab. Hab ich wohl doch Recht, wa ;-)
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Oder war zu dem Verlust der Flight-ID steht und ob dies mit einem Fehler im Systems oder in der Software zu erklären wäre:
In deinem Zitat steht etwas von
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:SDU
und nicht von
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Systems oder in der Software
Schreib präzise, halt dich an die Fakten die du selber zitierst.
Alles lame langsam.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.09.2024 um 18:25
@behind_eyes

Die Diskussion mit dir hat aufgrund deiner gravierenden Unkenntnis keinerlei Sinn. Ich werde sie nicht weiterführen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.09.2024 um 23:13
Zur Frage eines verschleierten Suizdes habt Ihr habt Ihr den kulturell-religiösen Aspekt des Islam, der darauf basierenden malayischen Kultur übersehen. Schon mehrere Diskutand:Innen haben im Laufe der Zeit darauf hingewiesen, dass Suizid im Islam extrem haram ist und grosse Schande über die Familie bringt.

In wie weit das für die Täter:in relevant war, können wir nicht wissen. Aber darin steckt ein wichtiges Argument für die Berücksichtigung der MÖGLICHKEIT des Verschleierns durch das Fliegen der Maschine zb in den Broken Ridge ohne Abschiedsbrief oder andere Hinweise.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.09.2024 um 23:17
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Der Empfänger muss ja so oder so irgendwie seine Bereitschaft signalisieren und bestätigen das eine Verbindung möglich ist bzw. die Verbindung steht.
Nein. Es gibt zahlreiche Kommunikationsprotokolle, zb Ethernet, Bluetooth Appletalk usw, wo der Sender einfach lossendet, ohne vorher die Anwesenheit des Empfängers zu überprüfen. Das kostet auch keine wirklichen Resourcen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.09.2024 um 23:50
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Zur Frage eines verschleierten Suizdes habt Ihr habt Ihr den kulturell-religiösen Aspekt des Islam, der darauf basierenden malayischen Kultur übersehen. Schon mehrere Diskutand:Innen haben im Laufe der Zeit darauf hingewiesen, dass Suizid im Islam extrem haram ist und grosse Schande über die Familie bringt.
Das hatten wir auch schon alles. In den ersten paar Tagen nach dem 8.3.14 erschien mir das auch noch als Ansatz irgendwie sinnvoll, aber es war dann eine der ersten Theorien, die ich verworfen hatte. Denn wenn jemand wegen eines Suizids keine Schade und Aufmerksamkeit über die Familie bringen will, begeht man ja nicht Suzid, indem man als Flugkapitän ein Passagierflugzeug mit über 200 Menschen besonders spektakulär entführt und im Anschluss eine jahrlange Suche und weltweite Medienaufmerksamkeit auslöst. Sondern damit schreit man direkt und so laut wie es geht nach Aufmerksamkeit, und die Familie hat bekanntlich noch Jahre später kein normales Leben mehr.

Mir geht es im Moment auch mehr um die Thesen von Lyne, die in Teilen sicherlich unerträglich sind. Allein schon weil er ständig nur sich selber zitiert, und zwar sämtlich unveröffentlichte (im Sinne von peer reviewed oder sonstige akkreditierte Veröffentlichungen) Ausführungen, und dabei von sich in der 3. Person spricht. Man sieht es hier, wo er sich selbst (ohne peer review) auf die Schulter klopft und sagt, dass er der größte und beste ist:
All valid evidence intersects at this location which also provides a more parsimonious interpretation of ocean drift simulations, and led Lyne [3] to discover new direct satellite evidence showing debris streaming out from the predicted location – probably the single most significant discovery of MH370’s location if true.
Quelle: http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.12350.15685 - S. 3

Es geht immer so weiter, er verweist auf "neue Erkenntnisse" (seine eigenen nicht-reviewten Auslassungen), um am Ende des Tages vor lauter Querverweisen kein wirkliches Argument vorbringen zu müssen.

Wenn man es herunterbricht, bleibt übrig, dass er davon ausgeht, der Kapitän habe sich einen Ort ausgesucht, der auf dem gleichen Längengrad wie Penang liegt und zusätzlich habe er durch die Daten auf seinem Flugsimulator (die er gelöscht hat) ein Rätsel aufgegeben, indem der Absturzort auf der Route der Simulation lag und diese wiederum in der Nähe des angenommenen Absturzortes.

Das sind also jede Menge Tautologien.

Ein Hauptproblem (nicht von Lyne angesprochen) sind die Abstände von dem vermeintlichen Absturzort (PL point = Penang Longitude) zum 7. Bogen. Auf dem kürzesten Weg sind es 200 NM. Wenn man aber der Argumentation von Lyne folgt, dass es in diesem letzten Stadium eine östliche Flugrichtung gab, sind es 340 NM.

Zum Vergleich würde ein sehr moderater (also mit den BFO-Werte nicht zu vereinbarender) "langsamer" Landeanflug ungefähr 100 NM betragen. Wegen der BFO-Werte muss dieses Segement erheblich kürzer gewesen sein (auch dazu schreibt Lyne nichts, was er für eine vertikale Geschwindigkeit für die letzten BFOs annimmt - wohl aus seiner Sicht aus gutem Grund).

Außerdem wäre es mMn praktisch unmöglich, den Landeanflug so zu berechnen, dass man den Punkt tatsächlich trifft (er schreibt nirgendwo, welchen Durchmesser das Loch hat).


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

03.09.2024 um 11:28
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Denn wenn jemand wegen eines Suizids keine Schade und Aufmerksamkeit über die Familie bringen will, begeht man ja nicht Suzid, indem man als Flugkapitän ein Passagierflugzeug mit über 200 Menschen besonders spektakulär entführt und im Anschluss eine jahrlange Suche und weltweite Medienaufmerksamkeit auslöst.
Du bist dieser Meinung.

Keine Ahnung, wo du diese Gewissheit hernimmst, es wäre sogar möglich, dass sich der "Plan" / die "Idee" während des Vorgangs änderte, wieder zurück veränderte, Teile verworfen oder neu gedacht wurden.
Das würde zu sehr inkonsistenten Handlungsweisen führen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

03.09.2024 um 12:39
@canisrex

Es geht mir eigentlich darum, dass überhaupt die Idee, einen Massenmord zu verüben, um die Familie vor schlechter Reputation zu schützen, alles andere als durchdacht erscheint. Es ist ja genau andersherum, und für den Kapitän wäre es leicht gewesen, einen Unfall im Paraglider vorzutäuschen o.Ä., damit hätte sich die Weltöffentlichkeit überhaupt nicht interessiert. Oder mit einem gemieteten Boot ganz weit herauszufahren, bis kein Treibstoff mehr da ist, wenn es das Ertrinken sein soll.

Wenn man dagegen überhaupt vorhat, Selbstmord durch Absturz eines großen Passagierflugzeuges mit über 200 Menschen auszuführen, kann sich dieser grundsätzliche Plan später nicht mehr geändert haben und aufgrund des letzten Funkspruchs wird der Verdacht einer Tat durch den betreffenden Piloten immer im Raume stehen, auch wenn man erst durch die späteren log-ons mit allergrößter Sicherheit von einer Entführung, keinem Unfall, ausgehen kann.

Jetzt kann man wieder sagen, dass dies meine persönliche Meinung ist, aber ich glaube wirklich nicht, dass eine Suizidform (egal welche) ohne spektakultärer Flugzeugentführung und Massenmord irgendwie mehr Aufmerksamkeit erregen könnte, insbesondere mit Rücksicht auf Angehörige.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

03.09.2024 um 12:52
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Du bist dieser Meinung.

Keine Ahnung, wo du diese Gewissheit hernimmst, es wäre sogar möglich, dass sich der "Plan" / die "Idee" während des Vorgangs änderte, wieder zurück veränderte, Teile verworfen oder neu gedacht wurden.
Das würde zu sehr inkonsistenten Handlungsweisen führen.
Dem stimme ich in jedem Punkt zu.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.09.2024 um 13:58
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Es geht mir eigentlich darum, dass überhaupt die Idee, einen Massenmord zu verüben, um die Familie vor schlechter Reputation zu schützen, alles andere als durchdacht erscheint.
Ja klar. Wenn man davon ausgeht, dass Suizide grundsätzlich (!) gut durchdacht sind...

Könnte es vielleicht sein, dass das in den seltensten Fällen so ist?


1x zitiertmelden