Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.899 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

30.12.2023 um 14:58
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Das ist richtig, aber MH370 ist in Kuala Lumpur (Malaysia) gestartet, daher war sie von Flugbeginn an in der Zuständigkeit vom Controller in Malaysia, der bis dahin ja auch regelmäßig kommuniziert hatte. Als sich Vietnam also meldete, dass MH370 nie angekommen ist, hätte eine Reaktion erfolgen müssen
Achso, ja, aber eben frühestens erst dann.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.12.2023 um 15:06
@behind_eyes

Die Anfrage hätte innerhalb von fünf Minuten erfolgen müssen, sie dauerte 18 Minuten. Man kann damit also eine Verzögerung von 13 Minuten erklären. Wenn man jetzt noch für die weiteren 3 Stunden und 51 Minuten eine ähnliche Erklärung findet, wäre man mit dem Rätsel weiter, ja.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.12.2023 um 15:39
@Neupythagoreer
OK, bin auf Kurs, danke dir.
Vielleicht ist die Wahrheit aber auch so banal wie entlarvend: Kompetenzgerangel oder eben niemand der Verantwortung übernehmen wollte. Glaube halt auch nicht das alle ATCs auf der Welt auf dem selben Level arbeiten, auch wenn sie es sollten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.12.2023 um 23:26
@Neupythagoreer

Dir auch einen guten Rutsch!
Danke, dass Du die Doku analysiert hast.
Ich hatte nämlich schon bei "Hamid wurde zum Kaffeeholen geschickt" keinen Bock mehr weiterzugucken, aber so wie es aussieht waren dort ja dann doch noch ein paar interessante neue Infos enthalten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2024 um 00:48
Ich möchte noch kurz zu dem Übergabeprozedere der Flugsicherungen etwas wiederholen, nicht das dies hier so "unvollständig" stehen bleibt:
1. Die Fluglotsen tauschen die Infos direkt bei Übergabe miteinander aus.
Beispiel:
A sagt zu B: "Ich habe hier MH370 am Wegpunkt IGARI in FL350 in Richtung BITOD. Ziel ist Peking. (Und wenn wichtig für Abstände zum nächstmöglichen Flughafen mit geeigneter Landebahn gerne auch noch Zusätze wie z.B. "heavy" oder sonstwas).
Dann weiß B natürlich eine ganze Menge und B wird dann auch gleich MH370 anfunken, nachdem er seinen Kontrollstreifen gegriffen hat.

2. Die Übergabe wird vom Flugzeug selbst eingeleitet.
Beispiel wie bei MH370 geschehen. A sagt zu MH370: Melde Dich unter der Frequenz nnn.nn bei HCM an und tschüss.
Dann weiß B nur, dass da MH370 kommt. Er greift also zu seinem Kontrollstreifen nach Zeit x (aufgemerkt - die erste zeitlich nicht zu verifizierende Verzögerung!) und ruft MH370.
B kann aber MH370 nicht erreichen. Also was macht B? Er ruft A an und fragt, wo der Flieger denn nun steckt. Er könne diesen nicht erreichen und hat ihn auch nicht auf dem Radar. Jetzt wäre gut zu wissen, was A dazu sagen könnte, denn das beeinflußt das weitere Prozedere maßgeblich.
Und hat der Flugloste bei HCM ggf. jetzt einen "Fingerfehler" begangen und hat den Kontrollstreifen von links nach rechts (in seinen Luftraum) geschoben? Dann hat er das Problem, denn er hat keinen Radarkontakt, aber einen Flieger (zumindest optisch und das ist das einzige zu diesem Zeitpunkt für ihn Sichtbare) an der Backe! Aufgemerkt - denn das könnte der Grund für die zweite Verzögerung gewesen sein.
Irgendwann wird dem armen Kerl dann klar, dass er ja gar nicht den Flieger bei sich hat (der fehlt ja als Punkt auf dem Radar) und er das nur gemeinsam mit A klären kann, wo der Flieger ist. Also nochmals A anrufen.
Wenn A nun steif und fest behauptet, der Flieger ist gar nicht bei B, was wird dann wohl B mit seinem Kontrollstreifen machen?

Ratet mal ......
Kleiner Tipp: Ein Schieben nach Kambodscha geht nicht.

Natürlich muss er ihn da lassen, wo er ist - in seinem Flugraum, denn A hat ihm ja wohl gesagt, dass er ihn übergeben hat und B hat ihn ihn ja nicht weiter übergeben.
Und da er ihn immer noch nicht sieht, muss er sich jetzt umhören. Und wenn keiner den Flieger sieht, dann ist B in der Pflicht die Alarmstufen abzuarbeiten.
Quelle: Mein eigener Beitrag in diesem Forum


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2024 um 00:56
In wenigen Tagen jährt sich das Ereignis zum zehnten Mal und dieses Forum gibt es immer noch.
Wahnsinn - alles was damit zu tun hat, ist vom Wahnsinn umzingelt.

Ich denke, die Presse wird den 10. Jahrestag wieder aufgreifen. Das Mysterium lebt weiter und findet sicherlich auch dann Beachtung, wenn es weltpolitisch am 08.03.2024 keine anderen wichtigen Dinge zu berichten gibt.

Vielleicht auch mal Zeit, um allen hier Umtriebigen zu danken. Danke für die Ideen, für die Hartnäckigkeit am Ball zu bleiben und auch für die Bereitschaft es nicht einfach hinzunehmen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2024 um 11:53
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Vielleicht auch mal Zeit, um allen hier Umtriebigen zu danken. Danke für die Ideen, für die Hartnäckigkeit am Ball zu bleiben und auch für die Bereitschaft es nicht einfach hinzunehmen.
Gute Idee. Danke an alle die hier noch dabei sind, ursprünglich mal dabei waren, in dem einen oder anderen Sinn beigetragen haben. Ich hoffe und wünsche mir das MH370 noch gefunden wird und man dieses Rätsel lösen kann.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2024 um 21:11
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:...Ich hoffe und wünsche mir das MH370 noch gefunden wird und man dieses Rätsel lösen kann.
Letzteres dürfte mit jedem Jahr unwahrscheinlicher werden, da die möglichen Beweise wohl nicht zunehmen werden, es ist schon jetzt fraglich ob z.B. aus den evtl. noch zu findenden Handys, Flugdatenschreiben, etc. noch brauchbare Daten gewonnen werden können. Selbst wenn jetzt MH370 gefunden wird, sehr unwahrscheinlich das dies noch den Fall aufklären wird.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2024 um 21:22
Ja, es wird sicher schwierig den Fall noch lückkenlos aufzuklären. Ich bin aber relativ optimistisch eingestellt das die Wrackteile an sich schon Aufschluss geben. Zumindest weitgehend. Ob man noch klären wer die Maschine flog und welchhe Ziele/Absichten verfolgt wurden ist eher fraglich.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2024 um 22:49
Für die Angehörigen wäre eine Gewissheit, dass MH370 gefunden ist, schon sehr viel wert. Und dafür gibt es noch so einige Teile des Flugzeugs, welche auch noch ein paar Jahre überdauern.
Wichtig wäre für die Angehörigen, dass man endlich abschließen kann.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.02.2024 um 07:01
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja, es wird sicher schwierig den Fall noch lückkenlos aufzuklären. Ich bin aber relativ optimistisch eingestellt das die Wrackteile an sich schon Aufschluss geben. Zumindest weitgehend. Ob man noch klären wer die Maschine flog und welchhe Ziele/Absichten verfolgt wurden ist eher fraglich.
Hab da nicht viel Hoffnung die gefundenen Teile deuten für mich darauf hin das MH370 beim Aufprall massiv zerstört wurde. Was für mich bedeutet hat der Pilot alles richtig gemacht, dann haben wir ein Trümmerfeld auf max. Wassertiefe mit einigen Kilometern. Würde mich auch nicht wundern das evtl. das selbst im Suchgebiet übersehen worden wäre.
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Für die Angehörigen wäre eine Gewissheit, dass MH370 gefunden ist, schon sehr viel wert. Und dafür gibt es noch so einige Teile des Flugzeugs, welche auch noch ein paar Jahre überdauern.
Wichtig wäre für die Angehörigen, dass man endlich abschließen kann.
Ja schon, aber wir haben schon Trümmerteile, damit ist MH370 gecrasht und du wirst auch nur noch mehr Trümmer finden. Was jetzt immer fraglicher wird ist, ob aus den anderen Trümmern und Resten noch irgendwas gefunden werden kann was zur Aufklärung dient und dies wird immer unwahrscheinlicher. Am Ende hat der Täter wohl alles richtig gemacht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.02.2024 um 12:47
Zitat von tarentaren schrieb:Hab da nicht viel Hoffnung die gefundenen Teile deuten für mich darauf hin das MH370 beim Aufprall massiv zerstört wurde. Was für mich bedeutet hat der Pilot alles richtig gemacht, dann haben wir ein Trümmerfeld auf max. Wassertiefe mit einigen Kilometern. Würde mich auch nicht wundern das evtl. das selbst im Suchgebiet übersehen worden wäre.
Ich denke man kann da schon noch eine Menge ermitteln, z.B. ob die Maschine in Landekonfiguration crashte oder nicht, ob es Explosions-/Brandspuren an Teilen des Innenraums, oder der Flügel, usw gibt oder nicht. Ob es Einschlagsspuren anderer Objekte, z.B. Splitter einer Rakete, gibt oder nicht. Ob die Form und Art der Trümmer eher auf einen unkontrollierten Absturz hindeutet oder ob es ggf. eine Notwasserung gab.

Meiner Meinung nach kann man allein an den Trümmern noch viele Erkenntnisse gewinnen oder eben Theorien/Möglichkeiten bestätigen oder ausschliessen. Das könnte auch neue Ermittlungsansätze ergeben.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.02.2024 um 00:52
Letzlich würde ja alleine schon die Position des Trümmerfeldes einiges beantworten....


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.02.2024 um 16:05
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Meiner Meinung nach kann man allein an den Trümmern noch viele Erkenntnisse gewinnen oder eben Theorien/Möglichkeiten bestätigen oder ausschliessen. Das könnte auch neue Ermittlungsansätze ergeben.
Dafür müsste man aber erst mal den Absturzort finden. Einzig alleine die Seepocken sehe ich als wichtigen Indikator an, das Suchgebiet aufgrund der Meeresströmung genauer eingrenzen zu können. Das mit dem Ping und Ringen war eher ein Schuss ins Blaue - ohne Erfolg wie man nun weiß.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.02.2024 um 16:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:...Das mit dem Ping und Ringen war eher ein Schuss ins Blaue - ohne Erfolg wie man nun weiß.


Kann man so nicht sagen, da solange MH370 nicht gefunden ist, besteht noch immer die Möglichkeit sie liegt im Suchgebiet. Habe noch gehofft sie geben die Daten frei für ein Crowd Search aber dazu kam es wohl nie.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.02.2024 um 18:08
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dafür müsste man aber erst mal den Absturzort finden. Einzig alleine die Seepocken sehe ich als wichtigen Indikator an, das Suchgebiet aufgrund der Meeresströmung genauer eingrenzen zu können. Das mit dem Ping und Ringen war eher ein Schuss ins Blaue - ohne Erfolg wie man nun weiß.
Früher oder später wird es eine neue Suche geben. Man denke nur an an A. Earhart. Da gab es kürzlich einen Zufallsfund, der evtl. eines Tages zum Wrack der Lockheed Electra führt. Sicher ist das natürlich nicht, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Selbstverständlich bleibt es schwierig. Ohne großangelegte neue Suchkampagne wird sich wohl erstmal nichts Neues ergeben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.03.2024 um 13:22
Oliver Plunkett, der Unternehmer von Ocean Infinity, scheint eine neue Suche anzustoßen. Der Artikel hat eine Bezahlschranke. Deshalb kann ich nicht weiter darauf eingehen. Vielleicht weiß jemand mehr?

Quelle:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/neue-hinweise-zu-absturz-des-fluges-mh370-wrack-experten-wollen-suche-nach-flugzeug-wieder-aufnehmen-11288008.html


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

01.03.2024 um 19:37
Auf der Suche nach einem frei zugänglichen Artikel zu einer möglichen neuen Suche durch OI (siehe post über mir), bin ich auf das hier gestolpert… Meiner Meinung nach wurde die BBC Doku hier noch nicht besprochen? Mit Richard Godfrey. Kommt am 06.März…
A new BBC documentary “Why Planes Vanish: The Hunt for MH370” is outstanding (…)

The documentary to be shown on BBC One on March 6th at 8 pm focuses just on facts, the extensive debris found and the work of aerospace engineer Richard Godfrey and his revolutionary tracking of MH370.
„Focuses just on facts“ klingt gut. Mal sehen ob das auch eingehalten wird ;-)
Und besonders vielversprechend finde ich folgenden Absatz, darüber, dass leider so viele Verschwörungstheorien rumschwirren:
Sadly a raft of documentaries and over 120 books have spread countless bizarre conspiracy theories for which there is not one shred of evidence.
Aber definitiv könnte man hier wohl „exzellente“ Bilder über Godfreys WSPR tracking sehen und Interviews mit einigen Angehörigen, ehem. Angestellten usw.
The documentary features interviews with relatives of the missing, aviation experts, former Malaysian Airlines employees, as well as current and former pilots and unpicks other commercial aviation incidents to try and piece together what may have happened to MH370.

Key interview subjects are British aerospace engineer Richard Godfrey and wreck hunter Blaine Gibson. Mr Godfrey discusses his WSPR tracking technology and the documentary introduces excellent graphics to illustrate how it works.
Quelle:
https://www.airlineratings.com/news/passenger-news/outstanding-bbc-documentary-shines-a-light-on-mh370-location/


———————————-

Und da ich echt gut im googlen bin, befürchte ich, dass der Artikel von @Sonar18 leider nur ein aufgewärmter Inhalt aus 2022 ist. Sehr gerne lass ich mich vom Gegenteil überzeugen! :-)

Genauso freu ich mich, falls jemand weiß, wie man die BBC Doku sehen kann?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.03.2024 um 20:01
Zitat von Sonar18Sonar18 schrieb:Oliver Plunkett, der Unternehmer von Ocean Infinity, scheint eine neue Suche anzustoßen. Der Artikel hat eine Bezahlschranke. Deshalb kann ich nicht weiter darauf eingehen. Vielleicht weiß jemand mehr?
Wenn die Kasse klingelt wären sie ja wohl schon lange dabei und für lau werden sie es kaum machen ;)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.03.2024 um 13:34
Langsam wärmen sie sich für den 10. Jahrestag auf. Ich wundere mich schon, dass man so wenig liest.

Godfrey ist glaube ich längst als Scharlatan entlarvt. Kann aber gut sein, dass hier irgendein alter Artikel aufgewärmt wird.
Zitat von tarentaren schrieb:Wenn die Kasse klingelt wären sie ja wohl schon lange dabei und für lau werden sie es kaum machen
Trifft es auf den Punkt. Und wenn Malaysia wollte, wäre OI wohl längst fertig.


Anzeige

melden