Was geschah mit Flug MH370?
23.06.2023 um 21:06Warum sollten Menschen die terroristische Anschläge planen dieses Knowhow unzugänglich sein?CCFan schrieb:Terroristen
Warum sollten Menschen die terroristische Anschläge planen dieses Knowhow unzugänglich sein?CCFan schrieb:Terroristen
vor dem Verschwinden von MH370 war selbst das bis jetzt bekannte Fluchtgeschehen einer solchen Maschine "absurd".Rick_Blaine schrieb:Der Gedanke, dass man mal nachschauen sollte, ob nicht jemand irgendwo eine Triple-7 geparkt hat und das seit Jahren niemandem aufgefallen ist, ist dagegen doch recht absurd.
Aber nicht wegen der technischen Umsetzung sondern eher wegen der monströsen Tat. Technisch war der Flug in den SIO nicht schwierig. Bei deiner Idee ist es andersherum: Ein Flugzeug irgendwo zu parken ist kinderleicht, es nach 20 Jahren ohne Wartung und Pflege wieder in die Luft zu bekommen ist quasi unmöglich.behind_eyes schrieb:vor dem Verschwinden von MH370 war selbst das bis jetzt bekannte Fluchtgeschehen einer solchen Maschine "absurd".
und das quasi unentdeckte Fliegen einer solchen Maschine entlang mehrerer Lufthoheiten ist technisch zwar wie du sagst nicht schwierig, ich vermute aber das sämtliche Experten vor MH370 müde lächeln würden wenn man ihnen sagt das fällt niemanden auf bzw es hat keine Konsequenzen auf den Flug. Das wäre als "absurd" abgetan wurden.Ahmose schrieb:Aber nicht wegen der technischen Umsetzung sondern eher wegen der monströsen Tat. Technisch war der Flug in den SIO nicht schwierig.
Ich bin es nicht der denkt das "dieses Klientel" nicht in der Lage wäre eine Maschine flott zu halten.Ahmose schrieb:Bei deiner Idee ist es andersherum: Ein Flugzeug irgendwo zu parken ist kinderleicht, es nach 20 Jahren ohne Wartung und Pflege wieder in die Luft zu bekommen ist quasi unmöglich.
Weil diese eben nicht das Know-How haben und über Dritte seit dem 11. September nicht mehr herankommen. Da kann man nicht einfach mal mit nen paar Mechanikern kommen. Die CIA hat auch gelernt. Man darf natürlich niemals nie sagen, aber es ist höchst unwahrscheinlich, dass Terroristen über Boeing Kontakte verfügen (speziell nach 9/11).behind_eyes schrieb:Warum sollten Menschen die terroristische Anschläge planen dieses Knowhow unzugänglich sein?
Ich kenne 2 Techniker die sich ohne große Sicherheitsüberprüfung bei LufthansaTechnik beworben haben und da auch arbeiten.... Das heißt natürlich könnten diese ein Ziel verfolgen und an der Basis Wartungspläne abziehen. Das ist doch nun wirklich nicht schwer vorstellbar... Flugzeigtechnik unterliegt doch nicht der Geheimhaltung.CCFan schrieb:Weil diese eben nicht das Know-How haben und über Dritte seit dem 11. September nicht mehr herankommen. Da kann man nicht einfach mal mit nen paar Mechanikern kommen. Die CIA hat auch gelernt. Man darf natürlich niemals nie sagen, aber es ist höchst unwahrscheinlich, dass Terroristen über Boeing Kontakte verfügen (speziell nach 9/11).
Die Sicherheitsprüfung wird es gegeben haben, sowas wird 1. nicht kommuniziert und 2. macht das die CIA sowieso. Ich rede da auch aus eigener Erfahrung.behind_eyes schrieb:Ich kenne 2 Techniker die sich ohne große Sicherheitsüberprüfung bei LufthansaTechnik beworben haben und da auch arbeiten....
Absolut und dennoch können Sie abziehen, kein Problem für jemand der solche Ziele verfolgt.CCFan schrieb:Die Sicherheitsprüfung wird es gegeben haben, sowas wird 1. nicht kommuniziert und 2. macht das die CIA sowieso. Ich rede da auch aus eigener Erfahrung.
Das heißt, Techniker solcher Flugzeuge werden 24/7 überwacht um sie im Falle einer Auffälligkeit sofort zu stellen?CCFan schrieb:Das Ausgangsszenario, auf das ich mich beziehe: Flugzeug wird entführt, irgendwo geparkt und dann irgendwann für einen Terroranschlag benutzt, vorher betriebsbereit gemacht.
Dieses Szenario ist nicht durchführbar. Selbst wenn du Techniker findest, deren Bewegungsprofile würden es verraten.
Es gibt weltweit unfassbar viele Menschen die Flugzeuge nach Herstellervorschrift warten.CCFan schrieb:Wie ich oben geschrieben habe, da reichen nicht einfach 3 Mechaniker aus der Werkstatt aus. Das ist jahrelanges Know-How, das nicht viele haben,
Also werden sie 24/7 überwacht?CCFan schrieb:Bevor die das Flugzeug erst einmal inspiziert hätten, wären sie schon aufgeflogen
Sehe ich auch so. Zudem brauchen sie ja sicher auch eine Menge Ersatzteile. Die müssten dann ja auch irgendwo gestohlen oder beschafft werden. Sicher auch nicht so einfach.CCFan schrieb:Dieses Szenario ist nicht durchführbar. Selbst wenn du Techniker findest, deren Bewegungsprofile würden es verraten. Wie ich oben geschrieben habe, da reichen nicht einfach 3 Mechaniker aus der Werkstatt aus. Das ist jahrelanges Know-How, das nicht viele haben, gerade weil solch ein Szenario "Flugzeug nach Jahren von Stilllegung wieder fit machen" nicht so häufig vorkommt.
Sicher nicht. Aber wenn die eine Woche weg sind, die halbe Werkstatt und zig Ersatzteile mitgenommen haben, dann wird da ganz sicher mal jemand etwas genauer nachfragen und nachschauen.behind_eyes schrieb:Das heißt, Techniker solcher Flugzeuge werden 24/7 überwacht um sie im Falle einer Auffälligkeit sofort zu stellen?
Warum sollten sie sich so auffällig verhalten?Ahmose schrieb:Sicher nicht. Aber wenn die eine Woche weg sind, die halbe Werkstatt und zig Ersatzteile mitgenommen haben, dann wird da ganz sicher mal jemand etwas genauer nachfragen und nachschauen.
Nun, ich denke, technisch ist das zwar schwer, aber vielleicht nicht unmöglich. Nur frage ich mich dann: wo bleibt denn nun der Terroranschlag?CCFan schrieb:Das Ausgangsszenario, auf das ich mich beziehe: Flugzeug wird entführt, irgendwo geparkt und dann irgendwann für einen Terroranschlag benutzt, vorher betriebsbereit gemacht.
Witzigerweise könnte diese Frage mit demselben Szenario beantwortet werden was schon passiert ist bzw was man schon akzeptiert: das Verschwinden von MH370 (Fakt). Es könnte also schon probiert worden sein, die Maschine wurde aber (ebenfalls unentdeckt) neutralisiert nur das man es diesmal vermieden hat das pings Wochen später öffentlich werden, sind ja schließlich die einzigen Lebenszeichen der Maschine.Rick_Blaine schrieb:Nun, ich denke, technisch ist das zwar schwer, aber vielleicht nicht unmöglich. Nur frage ich mich dann: wo bleibt denn nun der Terroranschlag?
Der Erstkontakt reicht aus. Dann wird es intensiver, ansonsten sind das nur regelmäßige Abgleiche und technische Zuordnungen, die möglicherweise auf etwas hindeuten.behind_eyes schrieb:Das heißt, Techniker solcher Flugzeuge werden 24/7 überwacht um sie im Falle einer Auffälligkeit sofort zu stellen?
Wie oben geschrieben, ist das nochmal was anderes. Wenn etwas stillliegt, dann ist das keine einfache Wartung mehr.behind_eyes schrieb:Es gibt weltweit unfassbar viele Menschen die Flugzeuge nach Herstellervorschrift warten.
Angenommen, man hätte seitens der Terroristen Kontakt zu fähigen Technikern aufgenommen und diese würden jetzt zur Maschine, dann würde man diese schon längst überwachen, sie würden sie quasi zur Maschine führen.behind_eyes schrieb:Also werden sie 24/7 überwacht?
Dem kann ich leider unbelegt nur widersprechen, sonst müsste ich mehr offenbaren über meinen Background.CCFan schrieb:Glücklicherweise agieren Terroristen und Kriminelle immer noch sehr naiv. Und in Bezug auf die Instandsetzung, das sind nicht irgendwelche Techniker. Davon gibt es weltweit vielleicht eine Handvoll (gerade weil sowas sehr selten ist). Ich kenne persönlich nur einen.
angenommen der fähige Techniker IST Terrorist.CCFan schrieb:Angenommen, man hätte seitens der Terroristen Kontakt zu fähigen Technikern aufgenommen
Geheim ist da auch nicht mehr als bei einem Volkswagen in der Werkstatt. Im Gegenteil, es gibt bei Flugzeugen sehr ausführliche und hoffentlich klar verständliche Wartungs- und Reparaturanleitungen, das ist keine Frage. Und weltweit gibt es tausende Mechaniker und Ingenieure und alles dazwischen, die selbst einen D-check hinbekommen. Und unter diesen mag es einen oder zwei Terroristen geben.behind_eyes schrieb:Ich verstehe wirklich nicht was daran so ultrageheim sein soll.
Danke, sehe ich auch so.Rick_Blaine schrieb:Geheim ist da auch nicht mehr als bei einem Volkswagen in der Werkstatt. Im Gegenteil, es gibt bei Flugzeugen sehr ausführliche und hoffentlich klar verständliche Wartungs- und Reparaturanleitungen, das ist keine Frage. Und weltweit gibt es tausende Mechaniker und Ingenieure und alles dazwischen, die selbst einen D-check hinbekommen. Und unter diesen mag es einen oder zwei Terroristen geben.
Nun ja, sie könnte sogar nicht versteckt sein und ganz offiziell unter falscher Flagge operieren (wäre nicht das erste FlugzeugRick_Blaine schrieb:Das Problem bei diesem Szenario ist doch vielmehr, dass die Maschine bisher jahrelang unbemerkt irgendwo versteckt sein soll.
Ich möchte dort niemanden zu nahe treten und wie gesagt wenn sie offiziell da steht mit falscher Kennung.Rick_Blaine schrieb:Und da wird es doch etwas kompliziert - selbst der trotteligste Mitarbeiter von fraport sollte doch irgendwann merken, dass da eine 777 herumsteht, die vor sich hingammelt und nie geflogen wird.
Und die sind sogar mit ihren echten Pässen eingecheckt ;-) also so super duper ultra geheim sicher ist da nix.Rick_Blaine schrieb:Nicht einmal Bin Laden hatte einen verborgenen Grossflughafen irgendwo in Afghanistan. Er hat sich seine Flugzeuge ganz schnöde am Tag des Anschlags geklaut.
Auch da stimme ich zu, das ist zwar schon schwieriger, aber auf irgendeinem afrikanischen Flugplatz ein gestohlenes Flugzeug zu parken wird nicht unmöglich sein. Aber da komme ich wieder zur Ausgangsfrage zurück: Wozu das Ganze?behind_eyes schrieb:Das sieht woanders schon ganz anders aus
um es für einen Anschlag zu nutzen.Rick_Blaine schrieb:Auch da stimme ich zu, das ist zwar schon schwieriger, aber auf irgendeinem afrikanischen Flugplatz ein gestohlenes Flugzeug zu parken wird nicht unmöglich sein. Aber da komme ich wieder zur Ausgangsfrage zurück: Wozu das Ganze?
Möglich, ich bin kein großer Anhänger der Flugzeugentführungstheorie um des Flugzeugs Willen.Rick_Blaine schrieb:Es gab ja solche Theorien auch in diesem Fall schon, dass die Maschine in den Iran entführt wurde, unter den wohlwollend geschlossenen Augen der Regierung, um für einen Anschlag auf Israel vorbereitet zu werden usw. usw.
Fusst aber auf dem was schon passiert ist, also es ist möglich.Rick_Blaine schrieb:Und die Idee, dass der Anschlag schon lange versucht wurde, und der Versuch dann wieder mysteriös verheimlicht wurde... das ist mir doch zusehr abstruse Verschwörungstheorie.
Möglich ist das auf jeden Fall und ich halte dieses Szenario - mit dem Zweck, einen Anschlag mit dem Flugzeug durchzuführen - sogar für ein wahrscheinliches. Wahrscheinlicher als Shahs Massenmord.behind_eyes schrieb:Möglich, ich bin kein großer Anhänger der Flugzeugentführungstheorie um des Flugzeugs Willen.
Es nur nicht so unmöglich wie manche immer tun obwohl man akzeptiert das das eigentlich Unmögliche schon passiert ist: MH370 ist verschwunden.