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Was geschah mit Flug MH370?

55.901 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2023 um 13:51
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Ich denke nicht, dass wir uns der Wahrheit nähern,wenn wir die wenigen Dinge die wir wissen in Frage stellen.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der 7. Pingring über Java verläuft.
Zur Wahrheit gehört, dass der indonesische Polizeipräsident äußerte, er und sein malayischer Kollege wüßten genau wo MH370 abgeblieben ist.
Zur Wahrheit gehört, dass Indonesien unerklärlicherweise lediglich Radardaten von MH370 auf dem Weg nach IGARI haben will.

Die nichterteilte Überfluggenehmigung ist da nur ein Mosaikstein.


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Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2023 um 16:11
Verstehe die Argumentation, aber wenn man sich mit ungeklärten Fällen beschäftigt, sind solche mysteriösen Äußerungen eher die Regel. Malaysia ist ein sehr politisches Land mit einem andauernden Machtkampf und recht autoritärer Regierung. Wir kennen weder die Hintergründe, noch das Motiv solcher Äußerungen. Zudem sind an solch einer Suche unzählige Menschen beteiligt. Es wäre fast schon ungewöhnlich, wenn da nicht derartige Aussagen irgendwo auftauchen würden. Und wenn er es weis, warum sagt er es dann nicht?

Die Faktenlage ist Folgende: MH370 flog nach dem Verschwinden noch stundenlang weiter. Java war zum damaligen Zeitpunkt kein gesperrtes Gebiet, lediglich den Überflug betreffend, unmittelbar nach einem Vulkanausbruch alles andere als ungewöhnlich ist. Jedes Boot hätte sehen können was dort vor sich geht.

Dazu kommt: mittlerweile ist Java ja schon lange wieder zum Überflug zugelassen. Hat man in der Zwischenzeit eine komplette 777 geborgen?

Zum Ping-Ring; irgendwo muss er ja drüber verlaufen. Verstehe nicht im Ansatz, was daran verdächtig sein soll. Meinst du die Piloten hätten den Absturz mit dem SatCom-Ping getimed, an dessen Existenz sie wohl entweder nicht gedacht haben, oder von der sie nichts wussten? Andernfalls hätten sie SatCom wohl nie aktivierte - all das nur, damit jeder sieht wo sie abgestürzt sind, nachdem sie jede Kommunikation abgeschaltet haben um möglichst zu verschleiern wo sie hinfliegen? Das sind für mich alles rein kollaterale Aspekte, die überall auftreten. Sehe da nirgends ein auffälliges Muster. Fände es für die Pings schwieriger Java auszulassen, als es zu treffen.


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Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2023 um 18:18
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Und wenn er es weis, warum sagt er es dann nicht?
Nun, es war der indonesische Polizeipräsident. Der war mit dem Fall nicht beauftrag.
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Zum Ping-Ring; irgendwo muss er ja drüber verlaufen. Verstehe nicht im Ansatz, was daran verdächtig sein soll.
Alles auf dem 7. Ring (südlich von Malaysia) ist verdächtig,
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Meinst du die Piloten hätten den Absturz mit dem SatCom-Ping getimed, an dessen Existenz sie wohl entweder nicht gedacht haben, oder von der sie nichts wussten?
Den Satz verstehe ich nicht. Wie will man einen Ping timen können, wenn man an dessen Existenz nicht dachte bzw nichts davon wußte?
Bei Unwissenheit waren die Pings von der Pilotenseite aus natürlich rein zufällig.
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Andernfalls hätten sie SatCom wohl nie aktivierte
Wir können nicht mit Bestimmtheit sagen, dass dies auch tatsächlich eine aktive Handlung der/des Piloten war.
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:all das nur, damit jeder sieht wo sie abgestürzt sind, nachdem sie jede Kommunikation abgeschaltet haben um möglichst zu verschleiern wo sie hinfliegen?
Eben, das Reaktivieren von Satcom (sofern es die Piloten waren) spricht halt gegen eine Verschleierung.
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Fände es für die Pings schwieriger Java auszulassen, als es zu treffen.
Inwiefern?


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Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2023 um 18:32
Meiner Meinung nach ist es durchaus möglich, dass die Maschine südlich von Java liegt, also nicht soweit südlich im SIO wie die offizielle Meinung, weil dem die Hypothese eines stundenlangen Flugs auf Autopilot zugrunde liegt und vielleicht nicht stimmt. Man beschäftigt sich zuwenig mit Ed Anderson und der macht auch wenig Publicity im Vergleich zu anderen.

Aber ein früher Überflug über Java ist mE nicht realistisch und vereinbart sich nicht mit den früheren Pings. Die Maschine ist über Malaysia und Penang geflogen und erst dann gedreht.


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14.01.2023 um 19:21
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wir können nicht mit Bestimmtheit sagen, dass dies auch tatsächlich eine aktive Handlung der/des Piloten war.
Können wir nicht? Ich dachte, wenigstens das wäre sicher. Habe hier allerdings auch enige Ziet nicht mehr mitgelesen,


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Was geschah mit Flug MH370?

15.01.2023 um 10:24
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Können wir nicht? Ich dachte, wenigstens das wäre sicher. Habe hier allerdings auch enige Ziet nicht mehr mitgelesen,
SATCOM wurde manuell reaktiviert, eine andere Lösung hat niemand finden können.

Es müsste zumindest auf den letzten Ping-Ringen sehr ungewöhnliche Flugmanöver gegeben haben, wenn MH370 abschließend wieder Richung Nordosten geflogen sein soll. Die Route von Ed Anderson hat eine zu hohe Abweichung von den gemessenen BFO-Werten, um realistisch zu sein.

Das Flaperon könnte vielleicht von der Gegend südlich von Java stammen, die übrigen Teil, die in Südostafrika gefunden wurden, aber nicht mehr.

Nahe der Küste von Java gibt es regelmäßigen Schiffsverkehr
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:103.4/centery:-6.3/zoom:5


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Was geschah mit Flug MH370?

15.01.2023 um 14:54
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Können wir nicht? Ich dachte, wenigstens das wäre sicher. Habe hier allerdings auch enige Ziet nicht mehr mitgelesen,
Satcom war wieder aktiv. Den Rest hat man sich zusammen gesponnen.
Dann ist eben noch wichtig, dass es zuvor keinen Logout gab.

Die einfachste Erklärung wäre irgendetwas im Zusammenhang mit der Antenne.
Also temporärer Verbindungsabriss.


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Was geschah mit Flug MH370?

15.01.2023 um 15:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die einfachste Erklärung wäre irgendetwas im Zusammenhang mit der Antenne.
Also temporärer Verbindungsabriss.
Dort wo die beiden Ukrainer und das 13 Crew-Mitglied saßen, kam man von der Kabine aus an die Antenne sehr gut heran. Wenn's schnell gehen sollte, dann halt mit einem Seitenschneider.
Flupp, Satcom tot.


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Was geschah mit Flug MH370?

15.01.2023 um 15:21
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Es müsste zumindest auf den letzten Ping-Ringen sehr ungewöhnliche Flugmanöver gegeben haben, wenn MH370 abschließend wieder Richung Nordosten geflogen sein soll.
Das stimmt, allerdings fand ich die Autopilot-Variante für einen lebenden handlungsfähigen Piloten nie attraktiv. Daher fand ich die Godfrey - Route initial sehr interessant. Ein Pilot könnte alles mögliche gemacht haben, wodurch alles zwischen den Ping-Ringen nicht mehr vorhersagbar ist. Die offizielle Variante ist natürlich das beste, was man machen kann. Aber wenn die Grundannahme nicht stimmt, stimmt auch das Ergebnis nicht, und dass man nichts gefunden hat, kann eben auch heißen, daß das Suchgebiet völlig falsch ist.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Die Route von Ed Anderson hat eine zu hohe Abweichung von den gemessenen BFO-Werten, um realistisch zu sein.
Das habe ich noch nirgendwo nachgewiesen gesehen. Hast du eine Quelle?


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Was geschah mit Flug MH370?

15.01.2023 um 17:54
Natürlich kann der Pilot alles gemacht haben, die Frage ist nur, warum sollte er das tun? Die Entführer müssen entweder das Ziel gehabt haben, das Flugzeug verschwinden zu lassen, oder einem anderen Motiv folgen. Ich denke aber nicht, dass sie sinnlos in der Gegend umhergeflogen sind, das würde auch nicht zu den Manövern passen, von denen wir wissen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nun, es war der indonesische Polizeipräsident. Der war mit dem Fall nicht beauftrag.
Diese Argumentation lass ich mal außer acht. Dass er damit nicht beauftragt ist, hält ihn wovon ab? Warum schreibst du denn hier, wurdest du denn beauftragt? Meinst du ernsthaft, dass ein deutscher Polizeipräsident einen Mord in den Niederlanden einfach ignorieren darf bzw. würde?
Die ganze Welt sucht nach diesem Flugzeug und er fühlt sich nicht beauftragt?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Den Satz verstehe ich nicht. Wie will man einen Ping timen können, wenn man an dessen Existenz nicht dachte bzw nichts davon wußte?
Ganz genau. Der Pingring verläuft über einen großen Teil des Glubus und nur zu einem kleinen Bruchteil über Java. Warum sollte er also ausgerechnet auf Java hindeuten? Schleißlich können wir davon ausgehen, dass der Ping nicht absichtlich getimed wurde.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wir können nicht mit Bestimmtheit sagen, dass dies auch tatsächlich eine aktive Handlung der/des Piloten war.
Finde ich schon.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Eben, das Reaktivieren von Satcom (sofern es die Piloten waren) spricht halt gegen eine Verschleierung.
Überhaupt nicht. Wir können nichtmal mit Bestimmtheit sagen, dass die Piloten von diesen Pings wussten.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Inwiefern?
Naja, die Pings verlaufen über jede Insel und Halbinsel auf deren Höhe das Flugzeug sich befand. Wenn die Maschine in Richtung Süden gedreht ist, ist es unwahrscheinlich, diese lange Insel nicht irgendwo auf Höhe des Pingkreises zu haben. Ich gehe auch davon aus, dass sich MH370 südlich von Java befindet, aber keinesfalls in der Nähe von Java.


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Was geschah mit Flug MH370?

15.01.2023 um 18:37
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Die ganze Welt sucht nach diesem Flugzeug und er fühlt sich nicht beauftragt?
Ich kann über den Mann nicht urteilen, trotzdem hat er gesagt was er gesagt hat (ohne Not).
Er hat das außerdem auch nicht zurückgenommen.
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Ganz genau. Der Pingring verläuft über einen großen Teil des Glubus und nur zu einem kleinen Bruchteil über Java. Warum sollte er also ausgerechnet auf Java hindeuten? Schleißlich können wir davon ausgehen, dass der Ping nicht absichtlich getimed wurde.
Zuallererst muss das Flugzeug ja erstmal überhaupt irgendwo da fliegen, wo sich dieser 7.Ring befindet.
Der "kleine Bruchteil Java" macht ebensoviel aus wie jeder andere Bereich.

"Vor Java" ist ja auch relativ. Der Bereich beginnt schon nördlich von Kokos und Christmas Island.
Direkt an der Küste glaube auch ich eher nicht.

Fakt ist, es wurde ohne Not lange Zeit im südchinesischem Meer gesucht.
Suchflugzeuge durften Java nicht überqueren.

Unklar ist, welche Route die Suchflugzeuge ins südchinesische Meer gewählt hätten oder anders ausgedrückt: Welcher Bereich ist somit nicht sichtbar geworden?


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Was geschah mit Flug MH370?

15.01.2023 um 20:16
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Das stimmt, allerdings fand ich die Autopilot-Variante für einen lebenden handlungsfähigen Piloten nie attraktiv. Daher fand ich die Godfrey - Route initial sehr interessant. Ein Pilot könnte alles mögliche gemacht haben, wodurch alles zwischen den Ping-Ringen nicht mehr vorhersagbar ist. Die offizielle Variante ist natürlich das beste, was man machen kann. Aber wenn die Grundannahme nicht stimmt, stimmt auch das Ergebnis nicht, und dass man nichts gefunden hat, kann eben auch heißen, daß das Suchgebiet völlig falsch ist.
Klar, wenn man an der Autopiloten-Route festhalten will, dann kommen nur sehr südliche Gebeite in Frage, also der Bereich, der in der ursprünglichen Unterwassersuche durch Australien berücksichtigt wurde.

Persönlich halte ich die unpiloted southern route für nicht (mehr) wahrscheinlich. Das Schadensbild der Trümmerteile und die Tatsache, dass das Wrack bislang nicht gefunden werden, sprechen dagegen.

Bei einer sehr nördlichen Route, die nahe Java endet, muss man aber zusätzlich von sehr unwahrscheinlichen Flugmanövern ausgehen, also wahrscheinlich ein Höhenwechsel, genau zum Zeitpunkt der letzten Ping-Ringe, der zufällig so aussieht, als sei das Flugzeug weiter südlich geflogen.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Das habe ich noch nirgendwo nachgewiesen gesehen. Hast du eine Quelle?
Diese Route hattesn wir doch erst letztens, Du kannst die BFO-Werte hier nachlesen:

https://370location.org/2019/02/a-consistent-mh370-waypoint-path-to-a-specific-7th-arc-location/#more-1128

Für die letzten beiden Ringe sind die Abweichungen über 15, und zwar in je verschiedene Richtungen. Eine einzelne solche Abweichung hätte daher bereits eine Wahrscheinlichkeit im Promillebereich, zwei solche Abweichungen nacheinander sind entsprechend (also exponentiell) unwahrscheinlicher.


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Was geschah mit Flug MH370?

15.01.2023 um 23:30
@Zz-Jones
Du verwirrst mich.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dort wo die beiden Ukrainer und das 13 Crew-Mitglied saßen, kam man von der Kabine aus an die Antenne sehr gut heran. Wenn's schnell gehen sollte, dann halt mit einem Seitenschneider.
Flupp, Satcom tot.
Das verstehe ich. Aber das Ding hat je keine Selbstheilungskräfte. Also muss es doch in einem solchen Fall jemand durch eine aktive Handlung wieder betriebsbereit gemacht haben.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wir können nicht mit Bestimmtheit sagen, dass dies auch tatsächlich eine aktive Handlung der/des Piloten war.
Willst Du darauf hinaus, dass jemand anderes als der/die Piloten zu Lüsterklemme und Schraubendreher gegriffen hat?

War nicht die gängige Theorie, dass jemand vom Cockit aus einen der Hautpstromkreise ab- und später wieder eingeschaltet hat?!


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Was geschah mit Flug MH370?

16.01.2023 um 00:19
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Also muss es doch in einem solchen Fall jemand durch eine aktive Handlung wieder betriebsbereit gemacht haben.
Das ist korrekt. Die Kabel hätten, von wem auch immer, wieder geflickt werden müssen.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:War nicht die gängige Theorie, dass jemand vom Cockit aus einen der Hautpstromkreise ab- und später wieder eingeschaltet hat?!
Ja, darauf hat man sich frühzeitig festgelegt.
Beruht aber halt alles nur auf Annahmen. Dass das eine mögliche Erklärung ist, streite ich nicht ab.
Stellt sich jedoch die Frage, wozu der ganze Firlefanz?
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Willst Du darauf hinaus, dass jemand anderes als der/die Piloten zu Lüsterklemme und Schraubendreher gegriffen hat?
Mit Lüsterklemmen haben die Piloten, glaube ich, das eher nicht so.
Nein, wenn die Ukrainer und/oder das 13. Crew-Mitglied beteiligt waren, könnte ich mir auch einen Komplott mit einem oder mehreren der Piloten vorstellen.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Das verstehe ich. Aber das Ding hat je keine Selbstheilungskräfte. Also muss es doch in einem solchen Fall jemand durch eine aktive Handlung wieder betriebsbereit gemacht haben.
Ja, aber das schließt ja nicht aus, dass es einen urplötzlichen Interrupt aufgrund durchtrennter Kabel gab.
Sobald die Kabel geflickt waren (von wem auch immer), hätte sich die SDU automatisch neu eingeloggt.

Eine Alternative wäre noch eine verdeckte Antenne, also entweder durch Fluglage oder durch einen Fremdkörper.

Wirklich, es gibt in diesem Fall kaum Fakten.
Die Messlatte, was als Fakt angesehen wird, wurde (deshalb) auch extrem herabgesetzt.
Aber, letztendlich beruht alles ja trotzdem nur auf Annahmen!
Das ganze dann aber auch noch mit Malaysia's Wunsch garniert, den Deckel drauf zu machen.


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Was geschah mit Flug MH370?

16.01.2023 um 01:26
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich kann über den Mann nicht urteilen, trotzdem hat er gesagt was er gesagt hat (ohne Not).
Er hat das außerdem auch nicht zurückgenommen.
Was wie gesagt in solchen Fällen eher die Regel ist, dass solche konspirativen, unbelehrbaren Aussagen in den Raum geworfen werden. Es hat noch nie geholfen, so etwas Gehör zu schenken.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:"Vor Java" ist ja auch relativ. Der Bereich beginnt schon nördlich von Kokos und Christmas Island.
Direkt an der Küste glaube auch ich eher nicht.
Ich interpretiere deine Version dahingehend, dass das Überflugsverbot hier relevant geworden wäre. Also muss es ziemlich nah an der Insel gewesen sein und das schließe ich aus.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Suchflugzeuge durften Java nicht überqueren.
Was allerdings als „Hinweis“ ausgeblendet werden kann. Alles was man von oben vor Java hätte sehen können, wäre auch sichtbar gewesen, wenn man sich der Insel ohne einen Überflug nähert. Auch mit dem Flugzeug ist das möglich. Zudem war die Insel wie gesagt nur für den Überflug gesperrt, keinesfalls aber für die zahlreichen Boote oder die Einwohner. Zudem wäre es schlichtweg ein Skandal gewesen, wäre die Insel in Folge der damaligen Vulkanaktivität für den Überflug nicht gesperrt worden.


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Was geschah mit Flug MH370?

16.01.2023 um 01:30
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Bei einer sehr nördlichen Route, die nahe Java endet, muss man aber zusätzlich von sehr unwahrscheinlichen Flugmanövern ausgehen, also wahrscheinlich ein Höhenwechsel, genau zum Zeitpunkt der letzten Ping-Ringe, der zufällig so aussieht, als sei das Flugzeug weiter südlich geflogen.
Auf was stürzt du diese Spekulationen?
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:also der Bereich, der in der ursprünglichen Unterwassersuche durch Australien berücksichtigt wurde.
Dieser Bereich ist tatsächlich absolut minimal. Bei AF 447 wusste man wo das Flugzeug liegt und brauchte trotzdem Jahre um es zu finden.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Das Schadensbild der Trümmerteile und die Tatsache, dass das Wrack bislang nicht gefunden werden, sprechen dagegen.
Nein, genau das spricht meines Erachtens dafür.


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Was geschah mit Flug MH370?

16.01.2023 um 06:54
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Zudem wäre es schlichtweg ein Skandal gewesen, wäre die Insel in Folge der damaligen Vulkanaktivität für den Überflug nicht gesperrt worden.
Da mußt Du was verwechseln.
Die Begründung für die nicht-Freigabe des Luftraums wahren "Verfahrensfehler" und nicht etwa ein Vulkanausbruch.


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16.01.2023 um 10:07
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Nein, genau das spricht meines Erachtens dafür.
Wäre das Flugzeug am Ende unkontrolliert abgestürzt, dann wäre der Schaden am Flaperon nur durch einen Verlust des Flaperons vor dem Aufschlag zu erklären, genau das will die BEA, die das Flaperon dahingehend untersucht hat, aber so ziemlich ausschließen. Wurde zuletzt nochmal diskutiert:

Beitrag von Neupythagoreer (Seite 2.705)

Die weiteren Flapfunde mit ähnlichem Schadensbild (Aufschlag auf das Wasser, aber nicht in sehr hoher Geschwindigkeit und in eher waagerechtem Winkel) kommen noch hinzu.

Bei einem unkontrollierten Absturz (ohne Piloteneingriff) wäre zudem das Wrack nahe des 7. Pingringes im Rahmen des Abstandes, der intensiv, großenteils bereits zweimal, abgesucht wurde. Bei einem späten Gleitflug (nach dem letzten unvollständigen handshake) ist dagegen anzunehmen, dass das Wrack außerhalb des abgesuchten Bereichs liegt. Dies würde mMn besser erklären, warum es bislang nicht gefunden wurde.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Eine Alternative wäre noch eine verdeckte Antenne, also entweder durch Fluglage oder durch einen Fremdkörper.
Das wäre vielleicht kurzzeitig, für ein paar Minuten denkbar, wenn z.B. MH370 "auf dem Kopf stehend" weiterflog. Aber sicherlich nicht für mehr als eine Stunde, da es sonst nie vorkommt. Selbst dann müsste MH370 manuell wieder auf die normale Lage zurückgebracht worden sein.

Die einzigen möglichen Erklärungen setzen also immer einen bewussten Eingriff voraus. Die einfachste Erklärung des Ein- und Ausschaltens ist die Wiederherstellung des Stromkreises. Die alternativen Erklärungen gingen darauf zurück, dass Jeff Wise damals die These des Fluges nach Kasachstan plausibel machen wollte.


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Was geschah mit Flug MH370?

16.01.2023 um 12:11
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Die alternativen Erklärungen gingen darauf zurück, dass Jeff Wise damals die These des Fluges nach Kasachstan plausibel machen wollte.
Na, da bin ich aber unabhängig von Jeff Wise drauf gekommen.
Eigentlich schon in meinem allerersten Beitrag:
Beitrag von Zz-Jones (Seite 808)
Wobei es damals um eine Beeinflussung der Pings ging.
Aber schon damals war der Antennenzugang von der Kabine aus eine heiße Spur.


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16.01.2023 um 12:24
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Das wäre vielleicht kurzzeitig, für ein paar Minuten denkbar, wenn z.B. MH370 "auf dem Kopf stehend"
Ja, aber Einloggen dauert ja auch jedesmal 3 Minuten.
Dabei muss man nicht die ganze Zeit "auf dem Kopf stehen", also kann sich eine Verdeckung der Antenne mit einer stabilen Fluglage abgewechselt haben.
Ich will diese Möglichkeit auch nicht überbewerten, andere sind da wahrscheinlicher.

Neben den Piloten, dem Antennenzugang in der Kabine, hätte man noch in der E/E-Bay sein Unwesen treiben können. Womöglich ließ sich die Satellitenverbindung auch extern hacken.

Dass es nur die Piloten gewesen sein können, ist einfach nicht bewiesen.


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