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Was geschah mit Flug MH370?

56.129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

03.09.2024 um 21:17
Jetzt auf einmal.
Bleiben wir in der Reihenfolge.

Also:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Neupythagoreer schrieb:
Wenn du dich dafür interessiert, wie es bei MH370 bzw. der dortigen Satcom-Verbindung gewesen ist, empfehle ich wie gesagt, die logs zu lesen, weil man es auf diese Weise erfährt
Dann erkläre mal Anhand der Logs die Systemarchitektur der Befehlsreferenz von Satcom wenn man es
Neupythagoreer schrieb:
auf diese Weise erfährt.
Mir gelingt es nicht, aber deine Selbstsicherheit gibt mir das Gefühl das du es mir gleich zeigen wirst



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Was geschah mit Flug MH370?

03.09.2024 um 21:20
Die Reihenfolge war so:

Mein Beitrag

Beitrag von Neupythagoreer (Seite 2.808)

war bezogen auf deinen Beitrag

Beitrag von behind_eyes (Seite 2.808)


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Was geschah mit Flug MH370?

03.09.2024 um 21:35
Genau, jetzt auf einmal. Troll Wem anders.


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Was geschah mit Flug MH370?

03.09.2024 um 21:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist überall dasselbe.
Na ja, wenn der Sender nicht weiss, das der Empfänger weg ist, wird er wahrscheinlich eine gewisse Zeit weitersenden. Bis zu einem Timeout oder was auch immer. Nur welchen Nutzen hätte das? In den von dir beschriebenen Szenarien war der Empfänger, hier also MH370, wirklich weg. Also selbst wenn der Satellit noch eine Weile versucht einen Kontakt herzustellen, hat doch jemand an Bord von MH370 auch nichts davon.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Falle von normalen GPS ist das zum Beispiel ständig der Fall, du kannst alle Informationen empfangen ohne das dein Handy in der Lage wäre etwas an den Satelliten zurückzusenden - das kann es nämlich garnicht und das soll auch so sein.
Mehrere Satelliten senden einfach so, man braucht Kontakt zu mindestens vier Satelliten zeitgleich und am Ende erhält man so um die 1500 Bit Daten. Nützlich für die Standort- bzw. Positionsbestimmung, aber für alles andere kaum. Oder man würde immensen Aufwand betreiben um dann ein paar Daten mehr zu senden.


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Was geschah mit Flug MH370?

03.09.2024 um 21:38
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, wenn der Sender nicht weiss, das der Empfänger weg ist, wird er wahrscheinlich eine gewisse Zeit weitersenden. Bis zu einem Timeout oder was auch immer. Nur welchen Nutzen hätte das? In den von dir beschriebenen Szenarien war der Empfänger, hier also MH370, wirklich weg. Also selbst wenn der Satellit noch eine Weile versucht einen Kontakt herzustellen, hat doch jemand an Bord von MH370 auch nichts davon
Wir sind abgedriftet, deine Frage was so ein Protokollverhalten für einen Sinn macht.. Den habe ich dir erklärt.


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Was geschah mit Flug MH370?

03.09.2024 um 21:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau, jetzt auf einmal. Troll Wem anders.
Jeder kann sich selbst überzeugen, dass du dein Kauderwelch erst nach meinem Beitrag gepostet hast.


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Was geschah mit Flug MH370?

03.09.2024 um 21:48
@Neupythagoreer
Dann wird dir jeder Recht geben müssen. So sei es :-)


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Was geschah mit Flug MH370?

04.09.2024 um 00:27
Der Inmarsat Datalog ist wirklich hochinteressant

Mein Beitrag von 2014

23 Seiten Logzeilen von 16:00 bis 16:43 (take-off)

dann fehlen für 12 Minuten Einträge von 16:43:12 bis 16:55:23
(frei nach DMH: Mh370 flog in dieser Zeit nicht)
dann wieder 5 Seiten Logs für 1 Minute !
Gesamthaft knapp 30 Seiten Code die Niemandem was bringen !

Weiter gibt es im ganzen Log Unstimmigkeiten betreffend Channel Name und Channel Type,
genau gleich wie BFO und BTO (sort und copy/paste Fehler)
es ist unmöglich das innerhalb 2 Sekunden der BTO Wert um 5600 zunimmt bei fast idetischem BFO
um nach 2 weiteren Sekunden wieder auf den Ursprung abzufallen.

Dieses Schauspiel wiederholt sich mehrfach

Viel Spass


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Was geschah mit Flug MH370?

04.09.2024 um 21:38
Dieser Aufwärmeffekt, der zu den BFO-Verschiebungen beim log-on führt, ist ja mittlerweile sehr genau beschrieben und experimentell nachvollzogen worden, es geht mir aber um aktuelle Entwicklungen, so das 3. paper von Vincent Lyne (ebenfalls nicht peer-reviewed wie das zuvor besprochene):

https://www.researchgate.net/publication/368823677_MH370_Malacca_Track_Riddle

Die Kernthese ist hier, dass Zaharie auf seinem Simulator mit den allseits bekannten, darauf gefundenen Datenpunkten einerseits ein Rätsel (einen "Shah-Code") hinterlassen wollte, andererseits aber hauptsächlich kalkulieren wollte, wieviel Treibstoff er benötigen würde, um genau bis zu dem behaupteten Absturzort "PL hole" zu kommen. Denn angeblich hätten beide Strecken, die vom Simulator und die dann bei MH370 geflogene, die gleiche Länge (zeigt für mich aber eher, dass er seine Routenvorschlag für MH370 daraufhin angepasst hat).

Das ist falsch und lässt sich an dem RMP-Bericht zu dem Simulator ganz einfach zeigen, hier das entscheidende Schaubild:

FlightSIM RMP

Man sieht dort nämlich, dass bereits die Ermittler (die malaysische Polizei) die gleiche Idee hatten und sehen wollten, ob Zaharie eine Treibstoffberechnung anstellen wollte.

Dies kann man aber ausschließen, denn die Treibstoffparameter ändern sich ja dauernd. Wenn man z.B. Datenpunkt 1 auf 2 und dann auf 3 betrachtet. Oder auch 3 auf 4. Entweder die Parameter wurden im Laufe des Fluges geändert oder wahrscheinlicher waren es neue Anläufe bei einer oder auch bei mehreren verschiedenen Sitzungen. In beiden Fällen konnte er offenkundig keine Treibstoffkalkulation anstellen.

Besonders gravierend finde ich aber, dass ich bis jetzt noch in den verschiedenen PDFs von Lyne keine Routenmodellierung gelesen habe, wie jeder andere mit einem Routenvorschlag sie bis jetzt vorgelegt hat. Also wo man genau die Schnittpunkte mit den einzelnen Ringen sieht, wichtige Paramter wie Geschwindigkeit und natürlich die BFOs, die sich bei dem Routenvorschlag ergeben. Ohne diese ist die Route überhaupt nicht nachprüfbar und höchst suspekt, denn selbst wenn die Route grundsätzlich aufgeht, erfährt man nichts darüber, wie nah die erwarteten an den tatsächlichen BFOs dran sind. Das ist aber der entscheidende Punkt.


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Was geschah mit Flug MH370?

04.09.2024 um 22:27
Und in diesem paper (nicht peer-reviewed)

https://www.researchgate.net/publication/378158549_MH370_Flying_In_The_Clouds

möchte er anhand des Musters in den Wolken drei Stunden später die Spur, die MH370 hinterlassen haben soll, nachverfolgt haben:

VLyne1

Dagegen ist also die WSPR-Methode eine Sternstunde der wissenschaftlichen Seriösität gewesen.


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Was geschah mit Flug MH370?

04.09.2024 um 22:54
Schließlich nennt Vincent Lyne in diesem paper (nicht peer-reviewed)

https://www.researchgate.net/publication/377782958_Was_MH370_Debris_Adrift_in_the_Leeuwin_Current

einen bislang unbekannten Augenzeugenbericht von einem australischen Fischer, der im Oktober 2014 einen Flügel von MH370 in seinem Netz gesehen haben will (ohne dass es ein Photo o.Ä. gibt).

Dies zeigt, dass seine These schon bereits deshalb höchst unwahrscheinlich ist, weil bei einem so weit östlichen Absturz Trümmer in Australien hätten gefunden werden müssen. Dort wurde aber trotz intensiver Suche nie etwas gefunden. Daher bleibt ihm nur, einen höchst unglaubwürdigen Bericht heranzuziehen. Wie auch in dem paper erwähnt, hat man dem Fischer gesagt, dass er wahrscheinlich irgendein Teil von einem Schiff gesehen hat.

Mehr ist das nicht. Mehr ist in der public domain nicht zu finden, wenn man den Selbstzitierungen von Vincent Lyne nachgeht und alle seine papers zu MH370, die noch im Netz stehen, liest.

Am Ende bleibt, dass die letzten beiden BFOs nicht zwingend auf einen Absturz (zu dieser Zeit) hindeuten, sondern auch als Teil einer Landung/eines Notwasserungsmanöver verstanden werden können.


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Was geschah mit Flug MH370?

05.09.2024 um 18:40
Vincent Lyne baut auch ein Narrativ auf, das von Anfang an nicht richtig war, nämlich dass die Behörden aus politischer Korrektheit oder ähnlichen Gründen von einer Unfalltheorie ausgegangen seien und deshalb angenommen hätten, dass MH370 aufgrund von Treibstoffende abgestürzt ist, ohne weitere Piloteneingriffe:
This work changes the narrative of MH370’s disappearance from one of no-blame, fuel-starvation at the 7th arc, high-speed dive, to a mastermind pilot almost executing an incredible perfect-disappearance in the Southern Indian Ocean.
So why did officials conducting the investigation go with the no-blame scenario?
Quelle: https://www.researchgate.net/publication/383219355_Mystery_of_MH370_Solved_by_Science (ebenfalls NICHT peer-reviewed)

Das wurde von Tag eins an von Australien bzw. dem ATSB ganz anders dargestellt: Der nördliche Flugverlauf und auch die finale Wende nach Süden wurden immer als gezielte Tat bewertet. Erst danach erschien es möglich, dass es keine Piloteneingriffe mehr gab, sei es dass ein suizidaler Pilot/Entführer wegen der Höhenkrankheit handlungsunfähig wurde oder nicht mehr bis ganz zum Ende am Leben bleiben wollte. Aber es wurde nie von einem Unfall (no blame) ausgegangen. Das ATSB hat auch nie einen Gleitflug ausgeschlossen, aber keine reelle Hoffnung gehabt, in einem um so viel größeren Gebiet das Wrack zu finden. Zudem tauchten die Flügeklappen erst später auf.

Er sagt (gleiches Dokument) auch nicht genau, wie der finale Log-on verursacht worden sein soll (gut, er ist auch kein Pilot, der sich damit auskennt), aber auf jeden Fall geht er davon aus, dass einige Schalter gedrückt wurden und entscheidenderweise, dass spätestens zu diesem Zeitpunkt auch die Landephase begann.
The electronic switching which their hand-picked experts assumed was from engines flaming in-and-out was in fact most likely the mastermind fiddling with switches and/or engines (was an expert at electronics as well) to get the plane ready for the final descent and landing phase.
Diese Landephase muss aber mind. 350 km = 189 nautical miles betragen haben (eine Treibstoffkalkulation hat er offenbar nicht durchgeführt), um das von Lyne sogenannte PL hole zu erreichen.
But there may also have been a fuel-saving flight segment before the 7th arc resulting in a slower speed up to that point (additional time was required to travel the final 350 km or so, which closely matched a cloud anomaly trail from the 7th arc to the deep hole).
Das ist eine doppelt so lange Strecke, wie normal, kann man hier nachlesen:

https://www.reddit.com/r/MicrosoftFlightSim/comments/xon8pf/when_should_i_start_my_descending/


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Was geschah mit Flug MH370?

05.09.2024 um 23:47
Und um nochmal zu dem peer-reviewten und im Druck befindlichen Aufsatz zurückzukommen, so schreibt Lyne ausdrücklich, dass seine neue Theorie zu den letzten BFOs (das "declination model") nur dann aufgeht - und dies ist wiederum die Begründung dafür, dass MH370 sich bereits in "Landeanflug" befand - wenn ein bestimmtes Manöver mit den Flaps ausgeführt wurde:
the Declination model has a vertical speed component of 350 km/hr at 25o—under controlled descent. Declination, achievable by manipulation of control flaps, under power, confers vertical velocities and BFOs more than that achievable by stopping the aircraft in midair and dropping it out of the sky.
Quelle: https://www.researchgate.net/publication/355242503_Final_Two_Communications_from_MH370_Supports_Controlled_Eastward_Descent_Scenario S. 14

Man würde aber für eine Landung bzw. Notwasserung die flaps erst relativ spät ausfahren. Das sieht man z.B. auch auf dem zuvor verlinkten Sully-Video mit Tom Hanks. Nahe der Zone in der man zu landen gedenkt. Sicherlich nicht auf Reiseflughöhe, auch nicht in ähnlicher Höhe. M.W. wäre dies auch ein Problem, auf Reiseflughöhe auf einmal die Flaps auszufahren, weiß dazu vielleicht jemand was genaueres?

Dass das Manöver durchgeführt wurde, um die BFOs eines Absturzes vorzutäuschen, kann ich mir absolut nicht vorstellen, denn dann hätte der "Täter" ähnliche Berechnungen anstellen müssten, wie Lyne (wie oben, 2024). Da wäre im Vergleich ein Absturz zu Beginn, danach ein Gleitflug noch wahrscheinlicher.

Er geht auch hier und anderswo davon aus, dass dem Erreichen des 7. Bogens bereits ein Gleitflug lange vorausging, dass also MH370 bereits bei Erreichen des 7. Bogens gar nicht mehr auf Reisehöhe gewesen sein kann:
The observations also justify the aggressive nature of the descent predicted at the 7th arc. Although an alternate explanation, proposed by Lyne (2023c), is that it may be near the end of a controlled “glide phase” to conserve fuel so that, as concluded by (Vance, 2018), fuel would remain for the failed (debris was emitted) powered near-level landing attempt in the wild Southern Ocean.
We also note that the short disturbance SDU power after the 6th arc ... may have been from preparation for the descent, predicted to be underway by the end of the 7th arc.
Quelle: S. 16 und 19

Damit kann eine normale Landestrecke gar nicht 100 NM betragen haben, sondern nur einen Bruchteil davon. Es könnten aber mehr sein als die 40 NM, die links und rechts des Bogens gesucht wurden (im nördlichen Teil noch weniger als das).


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Was geschah mit Flug MH370?

06.09.2024 um 09:43
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:M.W. wäre dies auch ein Problem, auf Reiseflughöhe auf einmal die Flaps auszufahren, weiß dazu vielleicht jemand was genaueres?
Die Reiseflughöhe ist nich wichtig: am wichtigste Rolle spielt die Geschwindigkeit, um die Flaps auszufahren konnen sein. Ich weiss nicht ob, beim Boeing kling das Warnungsignal, dass ist notig auch das Fahrgestell auszufahren.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.09.2024 um 10:33
Zitat von bati12zabati12za schrieb:am wichtigste Rolle spielt die Geschwindigkeit, um die Flaps auszufahren konnen sein.
Danke für den Hinweis, habe es gerade mal gegoogelt, und bei dem von Lyne angenommenen Szenario geht er von 25 Grad aus (siehe Zitat oben). Dies setzt eine Höchstgeschwindigkeit von 190/165 Knoten (KIAS) voraus:

https://community.infiniteflight.com/t/777-flap-speeds/452476/5

Lyne geht aber von einer Geschwindigkeit von 783 km/h im Schnittpunkt mit dem 7. Bogen aus (S. 15) = 423 kts. Die Geschwindigkeit ergibt sich durch den Abstand vom 6. zum 7. Ring bei der angenommenen östlichen Richtung.

Und jetzt? Missglückter Selbstmordversuch mit der Methode "Flugzeug durch unsinnige Flapstellung destabilisieren"?

Jetzt mal abgesehen davon, dass Lyne einen Landeanflug spätestens ab dem 7. Bogen voraussetzt, wo MH370 also, selbst wenn dieser theoretisch von nahe der Reiseflughöhe unter den gegebenen Parametern möglich wäre, vielleicht für einige Sekunden die Wolken durchflogen hätte, er aber den gesamten Flug bis zum sog. PL hole anhand der Wolkenlage nachvollziehen will...


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Was geschah mit Flug MH370?

06.09.2024 um 11:50
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Dies setzt eine Höchstgeschwindigkeit von 190/165 Knoten (KIAS) voraus:
Jetzt geht es um, ob MH 370 flog mit dieser Geschwindigkeit im Horizont oder senkte. Flugbereich ist dann sehr unterschiedlich.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.09.2024 um 12:59
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Jetzt geht es um, ob MH 370 flog mit dieser Geschwindigkeit im Horizont oder senkte. Flugbereich ist dann sehr unterschiedlich.
Die Geschwindigkeiten, die Lyne für MH370 nennt, sind immer horizontale Geschwindigkeiten, zu vertikalen macht er interessanterweise keine Angabe.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.09.2024 um 14:01
Ausnahme ist, was ich oben zitiert hatte:
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:the Declination model has a vertical speed component of 350 km/hr at 25o—under controlled descent.
Auch das erscheint hoch.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.09.2024 um 15:32
Ja, alles klar. Aber mMn sind nur alles die Vermutung. Fur mich ist wichtig nur, dass MH370 flog bis "02.22 a.m. last contact with military radar". Dann ist alles in den Sternen und wir haben schone Unterhaltung damit.


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Was geschah mit Flug MH370?

06.09.2024 um 20:08
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Fur mich ist wichtig nur, dass MH370 flog bis "02.22 a.m. last contact with military radar". Dann ist alles in den Sternen und wir haben schone Unterhaltung damit.
Es ist schwer zu sagen, wo genau MH370 liegt, aber die Hinweise verdichten sich, dass Flug MH370 am Ende ein ditching durchgeführt hat, und zwar in dafür geeigneter Konfiguration, also noch vor Treibstoffende. Vor allem die gefundenen Trümmerteile sprechen dafür.


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