Flybywire schrieb:Und um den Bezug auf die vorherigen Posts herzustellen: Ja, auch "Verschwörungstheorien" finden ihren Platz.
Es handelt sich um eine französische Produktion, die hier auch schon besprochen wurde, als sie im Original erschien. Es ist gut, dass das ZDF die Folgen anbietet, aber leider kann man die Synchronisation nicht abschalten und versteht daher das Original nicht so gut.
Wichtig finde ich auch in Folge 3, etwa ab Min. 15:30. Dort wird die Frage besprochen, ob Zaharie der Täter gewesen sein kann. Abgesehen davon, dass alle, die ihn kennen, das ausschließen, denn Zaharie war sehr erfolgreich und bei allen beliebt, er hatte ein schönes Leben - wird dort auch (ab Min. 19:40) das gleiche Argument vorgebracht, dass ich und andere hier auch eingebracht hatten: nämlich, dass es einfach unlogisch ist - völlig egal, was man über das Motiv denkt - dass jemand auf diese Weise, durch Flugzeugentführung (spektakulärer geht es nicht) sich das Leben nehmen will, aber dann keine Botschaft hinterlassen, sondern das Wrack verschwinden lassen will. Denn wenn man auf eine solche Weise aus dem Leben geht, dann will man auch, dass die Welt davon und dem eigenen Unglück erfährt.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/flug-mh370-verschollen-ueber-dem-meer--unglueck-oder-vorsatz-100.htmlAußerdem wird dort die These erhärtet, Blaine Gibson könnte die von ihm gefundenen Trümmer ausgesetzt haben. Dazu hatte ich hier schon was geschrieben:
Beitrag von Neupythagoreer (Seite 2.790)Und hier hat man die Antwort darauf von Blaine Gibson. Unter Berücksichtigung, dass er Jurist ist, macht er für mich nur unklare Aussagen, z.B. dass er abstreitet, für eine Regierung zu arbeiten, aber er schließt für mich nicht ausdrücklich aus, die Trümmer ausgesetzt zu haben.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/flug-mh370-verschollen-ueber-dem-meer--suche-nach-antworten-100.htmlDas u.a. geht also in Richtung "Verschwörung", wobei die These von Florence du Changy, ein amerikanischer Geheimdienst habe MH370 noch bei IGARI, also über der Südchinasee, abgeschossen, Unsinn ist, und der wichtigste Grund wird auch im Video genannt: Wo sind dann die Trümmer in der Südchinasee/dem Golf von Thailand?