Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

55.888 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

07.09.2024 um 10:11
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:dass Flug MH370 am Ende ein ditching durchgeführt hat, und zwar in dafür geeigneter Konfiguration
Es wäre interessant wissen, was fur eine Vorestellung uber "geeigneter Konfiguration" hast du.

melden

07.09.2024 um 12:00
@bati12za

Ausgefahrene flaps / Flügelklappen, in welchem Winkel auch immer (aber um zu verlangsamen doch weitgehend am Anschlag). Das setzt wiederum voraus, dass bis zum ditching noch Strom/Treibstoff vorhanden war. Und natürlich, dass jemand noch über die Fertigkeiten verfügte, ein ditching durchzuführen, und bei Bewusstsein war.

Was soll es sonst heißen? Darüber ging schließlich die gesamte Diskussion bzw. das ist die Hauptaussage in dem Artikel von Vincent Lyne, der im Journal of Navigation erscheinen soll.

melden

21.09.2024 um 23:33
Haha, vielleicht wars ja die Maus...
Mouse crawling out of meal forces plane to make early landing
Rodent posed risk to electrical wiring on Scandinavian Airlines flight from Oslo to Málaga
Quelle:
https://www.theguardian.com/world/2024/sep/20/mouse-crawling-out-of-meal-forces-plane-to-make-early-landing

denn hier kommt die Maus, ausm Dschungel Kula Lumpurs

Youtube: Stefan Raab - Hier kommt die Maus
Stefan Raab - Hier kommt die Maus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Oder Snakes on a Plane?
Youtube: Snakes on a Plane (2006) Trailer HD | Samuel L. Jackson | Julianna Margulies
Snakes on a Plane (2006) Trailer HD | Samuel L. Jackson | Julianna Margulies
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(Kleiner Spass zum Wochenende mit ernstgmeintem Hintergrund. Denn wer weiss, was auf dem Flughafen alles an Getier in die Maschine kriechen konnte.)

melden

25.09.2024 um 17:34
Kommt das irgendwie bekannt vor ...?
Nach Recherchen des SPIEGEL bestand das Sabotage-Kommando aus mehreren ukrainischen Tauchern, fast alle waren Zivilisten. ...In einem ersten Schritt suchte das Kommando Taucher, die in Tiefen von bis zu 100 Meter operieren konnten und bereit waren, große gesundheitliche Risiken auf sich zu nehmen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/nord-stream-sprengung-sabotagekommando-bestand-aus-ex-agenten-und-zivilen-tauchern-a-362eb112-4b20-4849-941b-31a3b4f89ebb

Sogar der Begriff "Malaysia Airlines" fällt im Artikel (wenngleich ohne direkten Zusammenhang)

melden

27.09.2024 um 10:34
Ja, da war doch was mit Ukrainern, Russen und Tauchschule an Bord … 😉

Dabei sollte man glaub ich im Kopf behalten, dass MH 370 nur ein paar Wochen nach der ukrainischen Maidan-Revolution verschwand. Damals war das in weiten Teilen noch die alte pro-russische Oligarchen-Ukraine. Die demokratische Befreiung und Ablösung von Russland begann da erst.

FALLS das tatsächlich ein Manöver der russischen Geheimdienste war, dann habe ich nach wie vor die 3 als Tag Team zusammen nit den beiden Iranern als Hacker aufm Schirm.

melden

01.10.2024 um 19:20
Zum Nachdenken und zum Auffrischen möchte ich auf die Medien-Bibliothek des ZDF hinweisen.
https://www.zdf.de/suche?q=Flug+MH370+%E2%80%93+Verschollen+%C3%BCber+dem+Meer&synth=true&usePartnerContent=true&syntheticProfile=large&sender=Gesamtes+Angebot&from=&to=&attrs=&abName=ab-2024-10-07&abGroup=gruppe-a
In dieser Serie werden nochmals viele Ungereimtheiten angesprochen. Natürlich medienwirksam verpackt und nicht immer mit der nötigen (technischen) Sorgfalt. Gleichwohl eine Zusammenfassung über Jahre hinweg.

Und um den Bezug auf die vorherigen Posts herzustellen: Ja, auch "Verschwörungstheorien" finden ihren Platz.
Die Videos sind dort noch bis 08/2026 verfügbar.

1x zitiertmelden

01.10.2024 um 19:36
Ach, ich sehe leider erst jetzt, dass auf diese Serie bereits im Juni d.J. verwiesen wurde.
Naja, es ist nicht die erste Wiederholung in diesem Blog.......

melden

02.10.2024 um 21:48
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Und um den Bezug auf die vorherigen Posts herzustellen: Ja, auch "Verschwörungstheorien" finden ihren Platz.
Es handelt sich um eine französische Produktion, die hier auch schon besprochen wurde, als sie im Original erschien. Es ist gut, dass das ZDF die Folgen anbietet, aber leider kann man die Synchronisation nicht abschalten und versteht daher das Original nicht so gut.

Wichtig finde ich auch in Folge 3, etwa ab Min. 15:30. Dort wird die Frage besprochen, ob Zaharie der Täter gewesen sein kann. Abgesehen davon, dass alle, die ihn kennen, das ausschließen, denn Zaharie war sehr erfolgreich und bei allen beliebt, er hatte ein schönes Leben - wird dort auch (ab Min. 19:40) das gleiche Argument vorgebracht, dass ich und andere hier auch eingebracht hatten: nämlich, dass es einfach unlogisch ist - völlig egal, was man über das Motiv denkt - dass jemand auf diese Weise, durch Flugzeugentführung (spektakulärer geht es nicht) sich das Leben nehmen will, aber dann keine Botschaft hinterlassen, sondern das Wrack verschwinden lassen will. Denn wenn man auf eine solche Weise aus dem Leben geht, dann will man auch, dass die Welt davon und dem eigenen Unglück erfährt.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/flug-mh370-verschollen-ueber-dem-meer--unglueck-oder-vorsatz-100.html

Außerdem wird dort die These erhärtet, Blaine Gibson könnte die von ihm gefundenen Trümmer ausgesetzt haben. Dazu hatte ich hier schon was geschrieben:
Beitrag von Neupythagoreer (Seite 2.790)

Und hier hat man die Antwort darauf von Blaine Gibson. Unter Berücksichtigung, dass er Jurist ist, macht er für mich nur unklare Aussagen, z.B. dass er abstreitet, für eine Regierung zu arbeiten, aber er schließt für mich nicht ausdrücklich aus, die Trümmer ausgesetzt zu haben.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/flug-mh370-verschollen-ueber-dem-meer--suche-nach-antworten-100.html

Das u.a. geht also in Richtung "Verschwörung", wobei die These von Florence du Changy, ein amerikanischer Geheimdienst habe MH370 noch bei IGARI, also über der Südchinasee, abgeschossen, Unsinn ist, und der wichtigste Grund wird auch im Video genannt: Wo sind dann die Trümmer in der Südchinasee/dem Golf von Thailand?

2x zitiertmelden

02.10.2024 um 23:00
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Wo sind dann die Trümmer in der Südchinasee/dem Golf von Thailand?
Muss es denn immer Trümmer geben bzw müssen diese immer zwangsläufig angeschwemmt werden? Ganz primitiv gesagt, es gibt so viel Wasser und so wenig Land. Als Laie hatte ich schon immer Zahnschmerzen bei den "todsicheren" Prognosen like "wenn etwas bei xy angeschwemmt wurde, muss es von xyz kommen was bedeutet bei zzz ist der Flieger runter" etc pp.

1x zitiertmelden

02.10.2024 um 23:22
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Muss es denn immer Trümmer geben bzw müssen diese immer zwangsläufig angeschwemmt werden?
Ja, bei einem Abschuss entstehen besonders viele Trümmer. Abgesehen von den Suchteams ist diese Meeresgegend dicht mit Schiffen befahren. Nach einiger Zeit bleibt den Trümmern dann nichts mehr anderes übrig, als in der Nähe an Land gespült zu werden. Sie können außerdem nicht nahe Afrika kommen bzw. in den Indischen Ozean.

melden

04.10.2024 um 11:46
Hallo, vielleicht könnte mir mal jemand ein paar Fragen beantworten. In der Netflix Doku wird eine Theorie so geschildert: Kurz nach Verlassen des malaysischen Luftraums senkt der Pilot den Kabinendruck woraufhin Sauerstoffmangel entsteht.
Die O2-Masken liefern den Passagieren 15 min Sauerstoff, dann ersticken sie. Die Piloten haben für mehrere Stunden Sauerstoff.

Fragen:
Hatte die Crew auch nur 15 min?
Ist diese Aktion irreversibel? Muss man davon ausgehen, dass der Pilot nun die restliche Zeit an den Platz "gefesselt" ist, weil er die Sauerstoffmaske aufhaben muss?

1x zitiertmelden

05.10.2024 um 09:56
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Hatte die Crew auch nur 15 min?
Der chemische Sauerstoff in den Atemmasken für die Passagiere reicht für 22 Minuten.

Für die Crew gibt es mobile Sauerstoffflaschen, die deutlich länger reichen (bis zu ein paar Stunden), allerdings keinen 100%-igen Sauerstoff enthalten, somit keine Druckatmung zulassen.

Das ist vor allem bei einer relativ schnellen Dekompression relevant, da die Höhenkrankheit hinzukommt.
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Ist diese Aktion irreversibel? Muss man davon ausgehen, dass der Pilot nun die restliche Zeit an den Platz "gefesselt" ist, weil er die Sauerstoffmaske aufhaben muss?
Man kann den Druckausgleich im Flugzeug wiederherstellen (alles andere wäre ein offenkundiges Sicherheitsrisiko).

Bei Zaharie muss man dazusagen, dass er als Raucher mittleren Alters keine besonders günstige Ausgangssituation gehabt hätte.

Es gab vier Sauerstoffmasken im Cockpit.

1x zitiertmelden

05.10.2024 um 19:38
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Man kann den Druckausgleich im Flugzeug wiederherstellen
Wann ist es möglich und wer kann es machen?

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 11:39
@Neupythagoreer
Ok, danke, dann müsste man doch annehmen, dass einige Crewmitglieder die ganze Zeit über noch am Leben waren.
Gibt es da denn außerhalb des Cockpits nichts was ein Crewmitglied oder ein Pilot unternehmen kann um SOS zu senden? Z.B. manuell die Kommunikationssysteme wieder in Betrieb setzen?

2x zitiertmelden

06.10.2024 um 11:55
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Gibt es da denn außerhalb des Cockpits nichts was ein Crewmitglied oder ein Pilot unternehmen kann um SOS zu senden? Z.B. manuell die Kommunikationssysteme wieder in Betrieb setzen?
Wenig. Wenn ein Satellitentelefon vorhanden ist und man Verbindung bekommt, dann kann man Hilfe rufen. Oder wenn man Glück hat und sich ein normales Handy bei einem Funkmasten einwählt. Hamids Handy hat das ja 1x kurzzeitig getan. Aber allgemein gibts da nicht viel, was man tun kann, wenn vom Cockpit aus alles abgeschaltet wurde.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 12:00
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber allgemein gibts da nicht viel, was man tun kann, wenn vom Cockpit aus alles abgeschaltet wurde.
Könnte man nicht immer wieder mal versuchen in das Cockpit zu gelangen und versuchen einen unaufmerksamen Moment abzupassen in dem der Pilot nicht rechtzeitig DENY drückt?

Bzw. gäbe es andere dramatischere Möglichkeiten wie einen Brand setzen, ein Loch in die Verkleidung reißen, die den Piloten zum Handeln zwingen?

3x zitiertmelden

06.10.2024 um 14:50
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Wann ist es möglich und wer kann es machen?
777 PressurisationOriginal anzeigen (9,5 MB)

Man müsste wohl die beiden Auslassventile (unten, outflow valves) auf manuell schalten, dann mit dem Regler maximal öffnen. Zum Rückgängigmachen müsste man mMn nur auf Auto zurückstellen. Ausprobiert habe ich es (noch) nicht.

Ich weiß, ob es irgendeinen Vorteil brächte, sonst etwas an der Klimaanlage umzustellen (?)
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Könnte man nicht immer wieder mal versuchen in das Cockpit zu gelangen und versuchen einen unaufmerksamen Moment abzupassen in dem der Pilot nicht rechtzeitig DENY drückt?

Bzw. gäbe es andere dramatischere Möglichkeiten wie einen Brand setzen, ein Loch in die Verkleidung reißen, die den Piloten zum Handeln zwingen?
Man kann das Cockpit manuell verriegeln. Sicherlich könnten Passagiere oder Crewmitglieder versuchen, einen Weg zu finden, um gewaltsam in das Cockpit zu gelangen. Das war auch mal ein Gedanke von mir, dass man so den scheinbar geraden Weg nach Süden erklären könnte.
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Gibt es da denn außerhalb des Cockpits nichts was ein Crewmitglied oder ein Pilot unternehmen kann um SOS zu senden? Z.B. manuell die Kommunikationssysteme wieder in Betrieb setzen?
Evtl. die Notfunkbaken manuell auslösen.

2x zitiertmelden

06.10.2024 um 16:35
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Bzw. gäbe es andere dramatischere Möglichkeiten wie einen Brand setzen, ein Loch in die Verkleidung reißen, die den Piloten zum Handeln zwingen?
Das ist sehr spekulativ und wir wissen ja auch nicht welche Werkzeuge, ggf. Waffen, Hebel, brennbares Material, usw, usf, vorhanden waren bzw. genutzt werden konnten. Grundsätzlich können sich Leute in ein paar Stunden schon so einiges ausdenken, v.a. wenn sie verzweifelt sind und nichts mehr zu verlieren haben.

melden

06.10.2024 um 21:32
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Man müsste wohl die beiden Auslassventile (unten, outflow valves)
Warum sind dort diese zwei Auslassventile?

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 23:13
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Bzw. gäbe es andere dramatischere Möglichkeiten wie einen Brand setzen, ein Loch in die Verkleidung reißen, die den Piloten zum Handeln zwingen?
Ich denke, dass genau diese Szenarien / Möglichkeiten eben nicht gewollt waren, weshalb die Passagiere zuvor außer Gefecht gesetzt wurden.
Sollte die "harte" Wende hinter IGARI so geflogen worden sein, dann ist das (auch nachts) für die Passagiere und restliche Crew nicht unbemerkt erfolgt. Dafür war der Rollwinkel des Flugzeugs zu groß. Schon da hätte es Rückfragen gegeben. Daher ist meine Annahme, dass kurz danach die Passagiere ruhig gestellt wurden. Das dürfte dann gleich hinter der Wende geschehen sein.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb am 02.10.2024:Und hier hat man die Antwort darauf von Blaine Gibson. Unter Berücksichtigung, dass er Jurist ist, macht er für mich nur unklare Aussagen, z.B. dass er abstreitet, für eine Regierung zu arbeiten, aber er schließt für mich nicht ausdrücklich aus, die Trümmer ausgesetzt zu haben.
Genau diese Passage habe ich mir wiederholend angesehen, wie auch die Aussagen vom Verteidigungs- und Verkehrsminiser Hishammuddin Hussein zu einem möglichen Abschuss in einem anderen Interview. Interessant ist dabei, die Mimik beider Personen zu beobachten und zu analysieren. Gibson muss schon guter Pokerspieler sein, sollte er lügen. Bei Hussein weiten sich die Pupillen und er zuckt - klare Lüge (was nicht heißt, dass es ein Abschuss gewesen ein muss, aber es war nicht so, wie von Malaysia behauptet).

Die Gefahr bei längeren Diskussionen ist einfach die, dass man irgendwann glaubt etwas zu wissen, was nur häufig genug gesagt wurde. Dabei ist es nur die bloße Annahme, weil es oft genug woanders gesagt wird. Auch das ist eine Art und Weise Informationen zu verkaufen.

1x zitiertmelden