perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Zivilisierung des Planeten Mars
06.06.2017 um 01:52@wolf359
Da Du keinen Asteroiden, der den Mars in sagenwirmal 100.000km verfehlen würde, in Marsnähe selbst stark genug ablenken kannst, damit er selbigen trifft, wirst Du den Asteroiden in gehöriger Entfernung zum Mars hin ablenken (um eine Bogensekunde, wenn überhaupt). Vielleicht auf der Höhe des Asteroidengürtels. Das Dumme ist nur, daß ein kleines Bisserl Abweichung von der gewünschten Bahnablenkung den Asteroiden genauso am Mars vorbeifliegen lassen kann, nur auf der Anderen Seite. Das ist wie Poolbillard mit zwei Kugeln, wo Du mit der einen Kugel die anderen einputten mußt, und zwar über die Seiten. Und der Billardtisch ist quadratkilometer-groß. Vergiß es, daß wir es drauf haben, einen Asteroiden so gezielt ablenken können, daß der über zig Millionen von Kilometern den Mars sicher trifft. Und dann auch noch den gewünschten Zielort.
Ich kriegs echt nicht in den Kopf, wie fröhlich-unbekümmert Du hier Sachen für machbar hältst, von denen wir in hundert Jahren schwerlich träumen werden können.
Da verzichte ich dann doch lieber auf jede weitere Debatte. Ebenso aufs Weiterlesen Deines Posts. Der erste Satz, der hat mir vollends gereicht.
wolf359 schrieb:Es kommt doch nur darauf an, den für den erwünschten Krater geeignetsten kleineren Asteroiden auszuwählen.Jetzt reichts, das ist doch nicht zum Aushalten, ist das. Meine Fresse, da schwirren keine zehntausende passende Kandidaten in den nächsten Jahrzehnten auf den Mars zu, daß man sich einfach einen von auswählen kann, ihn mit dem nötigen Speed im ausgesuchten Planquadrat im sinnigsten Winkel exakt am gewünschten Zielpunkt abstürzen zu lassen! Wie bei unserer Erde ziehen selbst die dichtesten Vorbeiflieger auf jahrzehntelange Sicht eher in ein paar hunderttausend Kilometern Entfernung am Planeten vorbei als in unter 100.000km Distanz. Je größer die sind (denn das Löchle soll ja nicht nur einen Meter tief und zehn Meter breit sein), desto seltener sind sie auch unter den NMO (Near Mars Objects). Aber desto schwerer ist es auch, deren Bahn auch nur um eine Bogensekunde abzulenken. Vielleicht hältst Du ja Hollywoodschinken für Dokus, aber so einfach isses nu mal nicht, einen Megatonnen-Asteroiden (zu zerbröseln oder) abzulenken - gar noch mit einer speziell gewünschten neuen Route samt exaktem Zielgebiet. Echt, was Du für Vorstellungen hier anbringst, das hat mit ner ernsthaften Diskussion nicht ansatzweise zu tun.
Da Du keinen Asteroiden, der den Mars in sagenwirmal 100.000km verfehlen würde, in Marsnähe selbst stark genug ablenken kannst, damit er selbigen trifft, wirst Du den Asteroiden in gehöriger Entfernung zum Mars hin ablenken (um eine Bogensekunde, wenn überhaupt). Vielleicht auf der Höhe des Asteroidengürtels. Das Dumme ist nur, daß ein kleines Bisserl Abweichung von der gewünschten Bahnablenkung den Asteroiden genauso am Mars vorbeifliegen lassen kann, nur auf der Anderen Seite. Das ist wie Poolbillard mit zwei Kugeln, wo Du mit der einen Kugel die anderen einputten mußt, und zwar über die Seiten. Und der Billardtisch ist quadratkilometer-groß. Vergiß es, daß wir es drauf haben, einen Asteroiden so gezielt ablenken können, daß der über zig Millionen von Kilometern den Mars sicher trifft. Und dann auch noch den gewünschten Zielort.
Ich kriegs echt nicht in den Kopf, wie fröhlich-unbekümmert Du hier Sachen für machbar hältst, von denen wir in hundert Jahren schwerlich träumen werden können.
Da verzichte ich dann doch lieber auf jede weitere Debatte. Ebenso aufs Weiterlesen Deines Posts. Der erste Satz, der hat mir vollends gereicht.