@Treibholz Treibholz schrieb am 06.08.2014:Oder ist das alles eh nur Medienrummel und das vielleicht größte Big Brother aller Zeiten?
Ich habe erst heute von diesem Projekt gelesen und dann mal die Diskussion hier durchgesehen. Es kommt mir schon so vor, als sei das Ganze nicht unbedingt eine wissenschaftliche Expedition, dazu bräuchte man keine TV-Übertragung. Dschungelcamp kommt mir in den Sinn, habe ich zwar nie gesehen, aber drüber gelesen.
Wie hier jemand geschrieben hat, eine wissenschaftliche Expedition würde eine Rückkehr beeinhalten, und dazu müsste m. E. dann auch noch Geld auftreibbar sein.
Egal wie psychisch stabil und körperlich fit die Leute sind, es sind immer noch Menschen. Und in Gruppen entwickelt sich eine gewisse Dynamik, das vermute ich zumindest sehr. (William Golding, Lord of the Flies, da geht es auch darum.) Außer diese Gruppen hätten eine gewachsene Hierarchie wie z.B. afrikanische Buschvölker.
Und noch was: Was soll denn mit den Verstorbenen passieren? Werden die bestattet oder aufgefressen? Kannibalismus liegt nahe, wenn das Essen nicht mehr ausreicht. Wobei es nicht um den Veganismus geht. Veganer hierzulande (auf der Erde) ernähren sich eher aufwändig, zumindest sind größere Nahrungsmengen erforderlich, um den Kalorienbedarf zu decken, bzw. es müssen Nüsse und Öl her. Alles ziemlich ausgeklügelt.
Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass so was funktoniert. Nicht unter Menschen, die ihr bisheriges Leben in ener Zivilisation verbracht haben.
Aber noch mal zur Frage, warum das Ganze?
Weil vielleicht doch schon klar ist, dass die 'gerettet' werden, wenn sie anfangen, sich die Köpfe einzuschlagen?