Zivilisierung des Planeten Mars
13.02.2016 um 10:26Korrektur, die Energie ist natürlich 1/100 bei der gleichen Windgeschwindigkeit, nicht die Windgeschwindigkeit 1/100. Da hab ich noch geschlafen :)
LeviaX1 schrieb:Mit dem bisschen aufwirbeln meinte ich eigentlich, dass keine Kraft hinter den Marsstürmen ist, wie man sie von Erdstürmen kennt.Ja, wie gesagt, wenn Du es so sagst, dann isses völlig in Ordfnung. Nur Überflüssig, weil zuvor niemand was anderes behauptet hat. Gesagt hast Du es aber anders, und darauf hast Du dann Widerspruch bekommen. Berechtigten Widerspruch. Den Du auch mal ganz ruhig an Dich ranlassen kannst, ohne gleich die Expertenkarte auszuspielen und das Wort "Laie" als wie ein Schimpfwort und Einspruchsverbot einzusetzen. Dann läßt sich das zumeist auch einfach klären, so nach dem Motto "naja, das hab ich ein bisserl ungenau formuliert, ich meinte..." und gut isses.Nicht jeder ist gleich ein lernunwilliger Physikleugner, der Widerspruch vorbringt. Auch nicht "in diesem Forum".
LeviaX1 schrieb:die Luftdichte muss man durch 100 teilenUnd das ist schon freundlich gerundet. Laut Wikipedia können die Windgeschwindigkeiten am Boden bis 400kmh draufhaben. Möcht man nicht abbekommen. Bei 6 Millibar entspricht die "Sturmkraft" allerdings einem Windchen von 2,4kmh oder 0,667m/s hier auf der Erde. Das ist der Luftwiderstand eines langsamen Spaziergängers bei Windstille.
LeviaX1 schrieb:Ich denke das Missverständnis, dass ihr gegenüber meiner Wortwahl habt ist, dass ihr es mit eurem Bauchgefühl bezügl. der Erde anseht.Das Mißverständnis war zwar m.E. ein anderes, aber mit dem Annehmen von Mißverständnissen diskutiert es sich doch gleich freundlicher. Danke.
perttivalkonen schrieb:Und das ist schon freundlich gerundet. Laut Wikipedia können die Windgeschwindigkeiten am Boden bis 400kmh draufhaben. Möcht man nicht abbekommen. Bei 6 Millibar entspricht die "Sturmkraft" allerdings einem Windchen von 2,4kmh oder 0,667m/s hier auf der Erde. Das ist der Luftwiderstand eines langsamen Spaziergängers bei Windstille.Also auf dem Mars herscht ein Luftdruck, der dem auf der Erde in einer Höhe von etwa 35 Km entspricht. In dieser Höhe sieht man nur noch schwarzen Himmel, und keine Atmosphäre mehr, warum sieht man dann auf den Bildern der Marsrover einen hellen rötlichen Himmel, müsste der nicht viel dunkler sein ? Und wie können die Bremsfallschirme der Rover eigentlich bei einer so dünnen Luft funktionieren ?
LeviaX1 schrieb:Ich denke das Missverständnis, dass ihr gegenüber meiner Wortwahl habt ist, dass ihr es mit eurem Bauchgefühl bezügl. der Erde ansehtIch denke, daß Dich Dein Bauchgefühl bei Deiner Interpretation der Beiträge Anderer fehlgeleitet hat.