abc997 schrieb:bei 50mm sollten bei guter Einnordung Belichtungszeiten von ein paar Minuten möglich sein. Und das reicht bei f4 sicher.
Puhh, also mit einigen Minuten ist das so ein Problem. Bei voller Brennweite über das Teleskop komme ich auf max. sogar 45 Sekunden, bis Fehler zu sehen sind.
Aber dann muß alles 100% funktionieren. Wenn ich das ganz grob auf die 50mm runter rechne, hast du wohl Recht. 1 1/2 Minuten könnten drin sein, aber keine Blende 4, sondern eher max. 2,8 bei gleicher Lichtausbeute.
abc997 schrieb:Du machst doch Darkframes oder?
Auf jeden Fall. Ansonsten kriege ich die Fehler, was den reinen Chip angeht niemals eleminiert und wenn dann auch nur im RAW Format. Ich komme soweit mit der 350er immer noch gut klar (vor 17 Jahren nagelneu gekauft), aber so langsam wünsche ich mir was das angeht, schon bessere Möglichkeiten. Ich glaube aber, dass ich dennoch noch lange nicht alles ausgeschöpft habe.
Im Prinzip hängt es von so vielen Faktoren ab, also die gesamte Ausrüstung.
Mir ist nach den neuesten Bildern allerdings auch ein Fehler unterlaufen. Es spielt ja nicht nur die Nordung eine Rolle (bei mein Teleskop), denn ich habe nur einen Schrittmotor und dann kommt auch noch der Breitengrad ins Spiel, welcher ebenfalls am Teleskop sehr genau eingestellt werden muß. Diese Skala hat bei meinem Teleskop nur 2 Grad Schritte, zwar Stufenlos über eine Schraube einstellbar, aber auch diese Gradzahl muss ja möglichst genau stimmen. Die stand bei M57 leider mind. 1,5 Grad neben den erforderlichen 53,247 Breitengrad für meinen Standort, was man in dem Bild auch deutlich sehen kann (Eier). Das ist mir aber erst nach der ganzen 78 er Session aufgefallen, weil ich mich im Nachhinein gewundert habe, warum die Sterne dennoch Linien ziehen.
Na ja, das ist und bleibt für mich immer noch sehr faszinierend, einfach mal tiefer in den Raum blicken zu können.
Ich muß noch generell eines dazu sagen. Mit dem Vixen, als wir das damals (91) gekauft haben, konnte man direkt durch die 114mm Öffnung und der 900mm Brennweite direkt durch die Okulare mehr sehen als heute. Entweder sind meine Augen mittlerweile derart schlecht geworden, oder die Atmosphäre ist nachhaltig verdreckt...