@ThalassaThalassa schrieb:Wenn das Kind schon älter ist, wird es wahrscheinlich selber spüren, daß ein Ende anzusehen ist und dann würde ich warten, bis es mich von alleine darauf anspricht, denn nur dann könnte ich sicher sein, daß es sich selber schon von sich aus Gedanken darüber gemacht hat und bereit ist, darüber zu reden.
genau das meine ich auch ... kinder sind nicht dumm, oft reagieren kinder in manchen situation sogar erwachsener als erwachsene.
ich hatte da mal ein erlebniss das ich nie vergessen werde .... als ich der schwester meines damaligen freundes (sie war 12 jahre alt) eine freude machen wollte und ihr erlaubte um 20:15 einen actionfilm anzusehen sagte sie zu mir :" du nein danke, ich habe morgen schule und ausserdem ist dieser film für erwachsene was ich noch nicht bin "
ich stand mit offenen mund da und war platt ..... von ihren eltern aus hätte sie übrigens den film auch sehen dürfen die waren nicht so streng aber sie selbst war schon so reif und vernünftig gewesen das sie wusste was richtig ist und was nicht ohne das es ihr anerzogen wurde ..... das war sehr überraschend für mich.