Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland-Überfall auf Deutschland - wie wirst du reagieren?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.07.2024 um 13:14
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Als wir von unserer Weltreise wiederkamen, war für uns endgültig klar, raus aus D….
Welches wären denn die primär bevorzugten Länder, in denen man gut und gerne leben kann, wenn einem Deutschland aus irgendwelchen Gründen nicht (mehr) gefällt? Ich persönlich tue mir nach wie vor nicht leicht, hier geeignete Zielländer zu finden (am ehesten Skandinavien einerseits oder Portugal andererseits).

1x zitiertmelden

11.07.2024 um 13:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Welches wären denn die primär bevorzugten Länder, in denen man gut und gerne leben kann, wenn einem Deutschland aus irgendwelchen Gründen nicht (mehr) gefällt? Ich persönlich tue mir nach wie vor nicht leicht, hier geeignete Zielländer zu finden (am ehesten Skandinavien einerseits oder Portugal andererseits).
Es wird sehr wahrscheinlich auf die USA oder die Schweiz hinauslaufen.
Das hängt davon ab, wo meine Dame den besser bezahlten Job abgreifen kann. 150.000 p.a., ob nun Dollar oder Franken, müssen rumkommen.

2x zitiertmelden

11.07.2024 um 13:24
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:auf die USA
Geil, ausgerechnet.
Na dann viel Spaß! 🤣

1x zitiertmelden

11.07.2024 um 13:26
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:auf die USA oder die Schweiz hinauslaufen.
In die Schweiz? Könnte ich mir auch vorstellen, warum nicht. Schönes Land und angenehme Kultur.

In die USA? Inzwischen nicht mehr. Das Land ist nicht mehr mein Fall und ich fühle mich zunehmend unwohl, wenn ich da bin.

1x zitiertmelden

11.07.2024 um 15:51
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Geil, ausgerechnet.
Na dann viel Spaß! 🤣
Daher meine Frau schon in den usa gearbeitet und gelebt hat, ist es das. Geil. Danke.

Aber schon klar, für low performer in der linken bubble, unvorstellbar.
Zitat von martenotmartenot schrieb:In die Schweiz?
Ja. Ist wie gesagt eine option. In Zürich gibt es eine Handvoll stellen, die in frage kämen. „Französische“ Schweiz eher nicht, da sich unsere Sprachkenntnisse auf deutsch, englisch und spanisch beschränken.
Zitat von martenotmartenot schrieb:In die USA? Inzwischen nicht mehr. Das Land ist nicht mehr mein Fall und ich fühle mich zunehmend unwohl, wenn ich da bin.
Hat unsere sie wie gesagt schon mal temporär gelebt und geht in 2 Wochen wieder zeitweise nach Detroit.
Detroit ist allerdings absolut keine Option für uns für einen dauerhaften Aufenthalt.
Und ja, kann jeden verstehen, der die USA oder das Leben dort nicht feiert. Aber mit entsprechendem Job und finanziellen Möglichkeiten finden wir’s durchaus angenehm.
Wir sind immer gerne dort.

Australien und Neuseeland waren noch in der Verlosung, aber das ist aktuell einfach zu weit weg, auch wenn wir nirgends auf der Welt so geile Menschen getroffen haben.

1x zitiertmelden

11.07.2024 um 22:53
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Abschreckung als Waffe!
Ja, danke.

Ich wollte die Reaktionen abwarten.

Alles wie erwartet.
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Stegner reagierte in den Funke-Zeitungen mit Sorge auf die Ankündigung: "Das alles führt wieder zu einem Wettrüsten", sagte Stegner. "Die Welt wird davon nicht sicherer. Im Gegenteil: Wir kommen in eine Spirale, in der die Welt immer gefährlicher wird."
Die Spirale wieder, hatte da schon mal zu was gesagt.
Scharfe Kritik und drastische Warnungen kamen von den Oppositionsparteien AfD, BSW und Linke. "Die Stationierung macht Deutschland zur Zielscheibe", erklärte AfD-Chef Tino Chrupalla ... Der verteidigungspolitische Sprecher der Linken im Bundestag, Dietmar Bartsch, sagte der "Rheinischen Post": "Ich finde diese Entscheidung höchst problematisch, weil die Aufrüstungsspirale unter der Überschrift Abschreckung weitergedreht wird."
Quelle: https://www.stern.de/news/plaene-zu-raketenstationierung-wecken-in-deutschland-angst-vor-wettruesten-34872108.html

Also mal wieder Gleichklang, wenn es um Russland (und Sicherheitspolitik) geht: AfD, Wagenknecht, Linke, SPD-Linke.

Oder auch: es sind die Ränder, welche eine Position der Schwäche bevorzugen.

melden

12.07.2024 um 01:37
Ach, der Stegner….

melden

15.07.2024 um 08:26
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb am 11.07.2024:„Französische“ Schweiz eher nicht, da sich unsere Sprachkenntnisse auf deutsch, englisch und spanisch beschränken.
Die Romandie wäre für mich auch okay. Meine mittelmäßigen Französischkenntnisse könnte ich sicher ausbauen und soweit bringen, dass ich mich in der Region integrieren könnte. Lausanne finden wir z.B. eine lebenswerte Stadt.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb am 11.07.2024:Wir sind immer gerne dort.
Früher habe ich die USA geliebt, aber in den letzten Jahren fand ichs mit jeder US-Reise weniger angenehm bzw. mich nervt das Land zunehmend. Wenn Nordamerika, dann käme höchstens Kanada in Betracht, auch wenn mich die langen Wintermonate wahrscheinlich anstrengen würden.

melden

15.07.2024 um 16:49
@Simplizissimus

Kluges Interview mit Timothy Snyder, über Donald Trump, warum sich die russische Propaganda stark an Deutsche und Österreicher wendet und einiges Mehr. Das hier auch zur Frage fand ich interessant.
Snyder: Sie (die Russen, Anm.) werden immer besser darin, uns einzureden, dass sie den Krieg ewig weiterführen können. Objektiv gesehen sind sie aber gerade erst mit ihrer großen Offensive auf Charkiw total gescheitert. Im Westen wurde das gar nicht in dem Ausmaß wahrgenommen, weil wir immer weniger Aufmerksamkeit auf die Situation auf dem Schlachtfeld richten. Demütigung ist per Definition öffentlich, wenn Putin also eine Offensive anordnet, diese komplett scheitert und wir das gar nicht in diesem Ausmaß bemerken, spürt er diese Demütigung nicht.
Und das hier.
Snyder: Es gibt im Westen die seltsame Tendenz, so zu tun, als hätte es noch nie einen Krieg gegeben und man Putin fragen müsste, was die Regeln in diesem Krieg sind. Dabei ist es eine elementare historische Beobachtung, dass Länder, die angegriffen werden, sehr oft verschiedene Arten von Hilfe von ihren Partnern bekommen. Die Meinung, dass die Ukraine allein kämpfen muss, ist seltsam, und Russland hat es geschafft, dass sie uns normal vorkommt. Ich fand es sehr gut, dass die Franzosen das aufgebracht haben, denn eigentlich wäre es völlig normal, dass etwa die Fremdenlegion seit zwei Jahren in Odessa sitzt. Die Russen gewinnen in diesem Krieg nicht am Boden, sondern in unseren Köpfen, indem sie uns einreden, sie bestimmten die Regeln.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/3000000228142/us-historiker-snyder-putin-wuerde-trump-sofort-demuetigen

melden

25.07.2024 um 03:39
@Simplizissimus

Wer wissen will, was den Ukrainern nach einem Sieg Putins droht, der solle auch die Erinnerungen der polnischen Barbara Skarga lesen, empfiehlt Gabriele Lesser in der taz. Hoffman & Campe hat das Buch jetzt neu ins Programm aufgenommen.
Nun kann man ihr Buch auch auf Deutsch lesen. Der Hamburger Verlag Hoffmann und Campe hat es auf Anregung der polnisch-belgischen Philosophin Alicja Gescinska ins Programm genommen. „Vieles von dem, was Skarga beschrieben hatte, ist auf schmerzliche Weise wiedererkennbar geworden“, schreibt Gescinska im Vorwort. „Die russische Rhetorik über die Notwendigkeit, das Nachbarland vom Faschismus zu befreien.“ Außerdem: Hunger als Waffe, Deportationen, die Evakuierungen genannt werden. Scheinreferenden und -wahlen. „Skarga schrieb, wie es früher war, und die Parallelen zur heutigen Zeit sind nicht zu verkennen“, so Gescinska.
Quelle: https://taz.de/Barbara-Skargas-Gulag-Bericht/!6024733/

Mehr im Artikel.

melden

29.07.2024 um 03:39
@Simplizissimus

Ich hatte hier Serhij Zhadan erwähnt, der 2022 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels erhielt und als Soldat in der Ukraine sein Land verteidigt. Nach 2 Monaten war er in Kyiw und hatte Zeit für ein Interview.
ZDFheute: Sie sind ein weltbekannter Autor - vor allem in Deutschland. Sie sind Friedenspreisträger des deutschen Buchhandels. Und sind jetzt als Soldat in ukrainischen Schützengräben. Wie geht das zusammen?

Zhadan: Das ist für mich ganz normal. Ich liebe meine Arbeit und möchte sie auch morgen noch ausüben können.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/serhij-zhadan-ukraine-autor-soldat-armee-interview-100.html

Lesenswertes Interview.

Und dann kann ich noch dieses Buch empfehlen.
Olaf Kühl: Z. Kurze Geschichte Russlands, von seinem Ende her gesehen
Verlag: Rowohlt Berlin, Berlin 2023

Längere Buchkritik
Aktuell erscheinen massenhaft Bücher zu »Putins Russland«, und der unrühmliche Grund dafür ist bekannt. Auch dieses Buch ist eine gnadenlose Abrechnung mit Russland, das, so der Autor, niemals so korrupt war wie heute. Aber Olaf Kühl ist nicht irgendein Journalist oder ehemaliger Korrespondent, sondern studierter Slawist, Übersetzer russischer und polnischer Literatur und war viele Jahre Osteuropareferent der Regierenden Bürgermeister Berlins. Seine Liebe zu Land und Kultur ist bei der Lektüre deutlich spürbar. Doch es ist eine enttäuschte Liebe. In der Funktion als Osteuropareferent hat er hautnah miterlebt, wie frei denkende Diplomaten wieder durch linientreue Apparatschiks ersetzt wurden, als Putin an die Macht kam.
mit Schluss
Olaf Kühl schließt mit der Prognose, dass die Russen sich niemals mit ihren Taten auseinandersetzen werden, wenn sie niemand dazu zwingt. Denn sie seien es nur gewöhnt, Siege zu feiern. Er wünscht Russland eine Niederlage, denn die wäre eine Erlösung für das Land, genauso wie sie seinerzeit eine Erlösung für Nazideutschland war. Kühls Buch ist ein leidenschaftliches, akkurat recherchiertes und spannend zu lesendes Porträt der derzeitigen russischen Gesellschaft unter Putin und allen zu empfehlen, die sich fragen, warum in Europa wieder Krieg herrscht.
hier:

Quelle: https://www.spektrum.de/rezension/buchkritik-zu-z/2197996

Interessant auch Olaf Kühl über Deutschland.
Im Interview mit der Welt spricht der Slawist, Autor und Übersetzer Olaf Kühl, dessen Buch "Z. Kurze Geschichte Russlands, von seinem Ende her gesehen" gerade erschienen ist, über die "russische Seele", den Krieg gegen die Ukraine und Deutschlands Haltung dazu: Wir neigen "zu einem anmaßend bequemen Appeasement, das über kleinere Nationen bestimmen will und nicht bereit ist, sich mit der Dynamik in Russland auseinanderzusetzen", meint Kühl. "Deutschland fehlt der Mut, sich Veränderung vorzustellen. Was als Wunsch nach Stabilität und Sicherheit daherkommt, ist am Ende vielleicht doch das alte deutsche Kuschen vor einem Über-Ich, der Wunsch nach einem starken Führer ... Deutschland hat sich nach der Niederlage im Zweiten Weltkrieg und zwangsweisen 'Ent-Täuschung' vom eigenen Nazi-Wahn in der Rolle des brav Geläuterten eingerichtet, der stets nur der friedvolle Gute sein will. Wer jedoch sein Selbstbild als 'Pazifist' dadurch pflegen möchte, dass er Zehntausende vor der eigenen Haustür dahinmorden lässt, der diskreditiert damit den ganzen Begriff."
Quelle: https://www.perlentaucher.de/9punkt/2023-04-05.html

1x zitiertmelden

29.07.2024 um 11:24
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wer jedoch sein Selbstbild als 'Pazifist' dadurch pflegen möchte, dass er Zehntausende vor der eigenen Haustür dahinmorden lässt, der diskreditiert damit den ganzen Begriff."
Zustimmung, wobei grade die Wessis mit einer Schutzmacht im Rücken nicht nur mit den Jahrzehnten gelernt haben sollte eigenständig und auch selbstbewusster auftreten zu können.

Die Ossis die ja nicht einmal nach dem zweiten faschistoiden System entnazifiziert wurden, müssen auch noch so wie die russischen Bürger nach Beendigung des Krieges/Niederlage ihre Lektion schleunigst lernen/nachholen^^

Hoffentlich gewinnt Herris dir US-Wahl, dann geb ich den Russen noch vllt zwei Jahre, bis diese resigniert klein beigeben ...

1x zitiertmelden

30.07.2024 um 08:18
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Hoffentlich gewinnt Herris dir US-Wahl,
Das wünschen sich viele. Europa und vor allem D muss aber auch unabhängig davon erwachsen werden. Hatte eine von ihm mitgezeichnete Studie woanders verlinkt, hier sagt es der Leiter des IfW Kiel mit mehr Klartext, aus einem langen Interview:
Nein, die Bundesregierung macht derzeit keine vernünftige Haushaltspolitik für das, was das Land braucht. Viel mehr noch: Die Haushaltspolitik ist und bleibt ein Sicherheitsrisiko für Europa. Denn es handelt sich um einen Minimalkonsens, der den Frieden innerhalb der Ampel auf Kosten der europäischen Sicherheit aufrechterhält.

Das IfW Kiel dokumentiert seit Langem die Hilfen für die Ukraine. Wie viel mehr müsste Deutschland für die Ukraine ausgeben, sollte ein potenzieller US-Präsident Trump die amerikanischen Zahlungen einstellen?

Das zuletzt zugesicherte Hilfspaket der USA hatte einen Umfang von rund 60 Milliarden US-Dollar, ein erheblicher Teil davon bleibt aber in den USA. Wenn die USA im Falle einer Trump-Präsidentschaft ausfallen, müsste Europa mindestens rund 30 Milliarden Euro pro Jahr zusätzlich aufbringen.

Können wir uns das leisten?

Ja, das können wir. Die Wirtschaftsleistung der EU beträgt rund 17.000 bis 18.000 Milliarden Euro. Die Summe, die nötig ist für eine kampffähige Ukraine, liegt also bei weniger als 0,2 Prozent des europäischen Bruttoinlandsprodukts (BIP). Ökonomisch ist das machbar. Es geht für Europa als Ganzes nicht um wahnsinnig viel Geld, vor allem gemessen am Ziel, einer militärischen Bedrohung durch Russland entgegenzuwirken. Ob wir das stemmen können, ist daher keine Frage des wirtschaftlichen Könnens, sondern des politischen Wollens. Leider fürchte ich nach den vergangenen Monaten, dass bei vielen in der Politik das nötige Umdenken noch nicht stattgefunden hat und dass einigen Politikern Rentengeschenke für die Wähler wichtiger sind. Das ist keine nachhaltige Politik.
Quelle: https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100456206/usa-russland-ukraine-oekonom-schularick-warnt-vor-harten-zeiten-.html

Im Rest des langen Interviews über Rechentricks, manches Märchen und noch einiges Mehr.

melden

01.08.2024 um 02:55
@Simplizissimus

Ein großartiger Text von Juri Andruchowytsch. Hier frei lesbar:
Die Angst des Westens macht Russland stark: Wenn ihr euch loslöst, bring ich euch um!
Geschichte von Juri Andruchowytsch • 1Tage • 10 Minuten Lesezeit

Heute werden unsere tschechischen Freunde vom Theater „Divadlo X10“ ein Stück spielen, das auf meinem Roman „Moscoviada“ beruht. Das Buch habe ich 1992 geschrieben. Die Arbeit am Stück „Divadlo X10“ begann drei Jahrzehnte später. Verglichen mit der Ewigkeit ist dies ein lächerlich kleiner Zeitabschnitt; aber im Leben eines einzelnen Menschen ein ziemlich großer Spagat.
Wer nur Zeit für einen Artikel zum Thema hat, sollte mal genau diesen Text lesen. Am liebsten hätte ich ihn ganz zitiert, ist aber länger und besser, im Zusammenhang zu lesen, so nur noch der Schluss.
Sprechen Sie darüber mit Ihren Regierungsvertretern, Politikern, mit all Ihren Pragmatikern, mit Ihrem „kollektiven Olaf Scholz“: Dieser andauernden, dieser anachronistisch unzivilisierten Aggression kann man schneller, rationaler, pragmatischer und schließlich humaner ein Ende setzen. Es sind Zeiten angebrochen, wo Mut nicht waghalsig, sondern überaus weise ist und Rettung bedeutet.

Aus dem Ukrainischen von Sabine Stöhr

Juri Andruchowytsch, Jahrgang 1960, ist ein ukrainischer Schriftsteller. Auf Deutsch erschien zuletzt der Roman „Radionacht“ 2022. Der Text ist die gekürzte Fassung einer Rede, die der Autor am 13. Juli 2024 in Düsseldorf im Rahmen des asphalt Festivals gehalten hat.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/die-angst-des-westens-macht-russland-stark-wenn-ihr-euch-losl%C3%B6st-bring-ich-euch-um/ar-BB1qTQqC

melden

02.08.2024 um 23:04
@Fellatix

Youtube: #11 Will Putin wirklich Frieden?
#11 Will Putin wirklich Frieden?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Kennst du den Podcast "Wertewesten" von Mark Reicher ( Visual Politik ) & Thorsten Heinrich ( Militärgeschichte ) bei YouTube?

Beide bringe regelmäßig themenbasierte Videos bzw. Lageberichte über den Ukrainekrieg & Co raus ...

Beide gehen rational-pragmatisch jedoch völlig objektiv an den Ukraineüberfall der Ruzzen heran - ein krasses Gegenbeispiel zu unseren reißerischen Mainstreammedien - einzeln schon sehenswert, aber im Zusammenspiel überragend informativ^^

Dieser Podcast ist zwar etliche Wochen alt, trotzdem leider noch topaktuell: ein Muss für jeden der sich einen Überblick verschaffen will.

melden

19.08.2024 um 02:09
@Simplizissimus

Ja, Torsten Heinrich (ohne h) hat Ahnung. Folge ihm - neben anderen - anderswo, habe aber nicht die Zeit für so viele Podcasts.

Das ist auch ein schöner Artikel. Der sie alle zerlegt.
Persilscheinpolitik

Bernd Rheinberg 17. August 2024

Russland hat die Ukraine überfallen und führt einen brutalen Krieg gegen das Land. Trotzdem zeigen viele Deutsche Verständnis für Putins Regime. Warum ist das so?
Mitunter köstlich zu lesen :-)
Warum aber nur dieses Verständnis und diese Sympathien für Putins Russland, warum bloß? Ein wenig hat es mit der alten „German Angst“ zu tun, die sich ja auch vor Chlorhühnern und Chemtrails fürchtet. Irgendwas ist immer, das die deutsche Seele belastet. Und das weiß der Deutsch sprechende, sadistische alte Fuchs im Kreml ganz genau und drückt immer wieder die Triggertaste, um den Deutschen Angst zu machen.
Quelle: https://www.salonkolumnisten.com/persilscheinpolitik/

Aber die anderen Teile sind substanzieller, würde dir gefallen, falls du Zeit hast :-)

1x zitiertmelden

19.08.2024 um 07:14
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Aber die anderen Teile sind substanzieller, würde dir gefallen, falls du Zeit hast :-)
Stimmt, deckt sich mit meiner bescheidenen kleinen Denkweise, erzählt mir persönlich - wenn auch als wichtiges gesellschaftliches Kernproblem - nix neues mehr, wenngleich es den Nagel natürlich auf den Kopf trifft^^

Unserer Bevölkerung hat sich teils selber jahrzehntelang sich durch übermäßigen & ungezügelten unreflektierten Internetkonsum die Gehirne selbst gewaschen. Kaum jemand versteht oder sieht die Gefahren, ja es wird micht eunmal medial diskutiert. Dar sich jeder selbst am klügsten hält, jeder seine "eigene wirklich richtige Wahrheit" für sich selbst erkannt hat und dies exakt die Art von ruzzischer Propaganda in die Hände spielt (Zersetzung von jeglich Fakten/Wahrheit, Misstrauen jeglicher gesellschftlicher/ökonimischer/politischer Gegebenheiten, medialer Überdruss und die dadurch resultieren teils unfreiwillige Abgabe an Glaubwürdigkeit den Medien/Faktenlage gegenüber) und dies auch im Jahre 2024 noch nicht einmal groß im gesamtgesellschaft Konsens je zur Debatte stand, ist dies große Trumpfblatt für Mr Pootin und seine untergeben Lakaien im Inland und dessen nützliche dumme 5. Kolonne rund um den Globus.

Oder in anderen Worten ausgedrückt: er konnte seelenruhig ein viertel Jahrhundert genüßlich mit seinen scheinbar harmlosen Narrativen jeden manipulieren (Verschwörungstheorien, Natolüge, Wokeness/LGBTQ+, westlich-demokratischene Strukuren, etc pp) der nicht immun gegen sein unscheinbares Gift war/ist.

Grade der Osten des Landes mit seiner verklärt-vernebelten Sicht/Denkweise auf eine nostalgische DDR, den "netten Russen" und dem bösen "West-Kapitalismus unter der Fuchtel von Onkel Sam" haben/hatten der Kreml/deutsche Faschos sehr sehr leichtes Spiel die Menschen zu instrumentalisieren/manipulieren - grade bei jenen die keinerlei Ahnung von solch einer "psychologischen Küchen-Philosophie" haben ...

... und es ist bezeichnend, dass dies nirgends - ob Massenmedien/Nieschenmedien oder auch in Diskussionforen wie Allmy - von den 86 Millionen "Dichtern & Denkern" auch nur ein einziges mal groß thematisiert wurden ist.

So haben er und die "Neue-Rechte" auch auf langer Sicht leichtes Spiel unsere westlichen Gesellschaftlichen weiter zu verunsichern/zu spalten/einander-aufzuhetzen/dumm zu halten.

Bleiben also nur jene über die "klar in der Birne" sind und sich dagegen wehren/nicht müde werden dagegen mit ihren ganz eigenen Mitteln dagegen^^

Man versteht hoffentlich worauf ich hinaus wollte :P

1x zitiertmelden

19.08.2024 um 07:28
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:... und es ist bezeichnend, dass dies nirgends - ob Massenmedien/Nieschenmedien oder auch in Diskussionforen wie Allmy - von den 86 Millionen "Dichtern & Denkern" auch nur ein einziges mal groß thematisiert wurden ist.
*nicht ein einziges mal thematisiert wurden ist.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Bleiben also nur jene über die "klar in der Birne" sind und sich dagegen wehren/nicht müde werden dagegen mit ihren ganz eigenen Mitteln dagegen anzukämpfen
Meine Güte... ist noch recht früh, sorry 😅

melden
melden

19.08.2024 um 15:36
Nach Russland fahr ich nur auf Ketten. :melden:

melden