gagitsch schrieb:Und? Du nennst den Grund warum er vermutlich eingeladen wurde. Aber was hat es da mit der Aussage zu Lang oder Satire zu tun?
Das er sich bei Maischberger, in einem nicht satirischen Kontext, dieselbe Aussage zeigen macht wie in seiner Satire über Lang.
gagitsch schrieb:Wenn er Profi ist, wird er sicher sicher vorbereitet haben. Du hattest ja aber auf die Verantwortung abgezielt und die liegt beim zweiten Auftritt bei Maischberger
Natürlich ist es der Platz bei Meischberger wo er Verantwortung übernehmen kann, hat er ja auch gemacht. Wie gesagt, finde ich ja gut. Das er im Grunde genauso meint was er satirisch sagt, in diesem Fall wortwörtlich, war erwartbar aber schützt ihn genau deswegen nicht mehr, weil Satire war gestern, Meischberger ist heute.
gagitsch schrieb:Da gehen unsere Meinung halt auseinander. Stark sogar! Wenn Nuhr bei Maischberger sitz und etwas gefragt wird, ist es höflich und professionell darauf zu antworten. Erstmal hat er das getan. Die Reaktion im Publikum spiegelt übrigens wieder, dass es als Satire verstanden wird, denn ich gehe von eine intellektuellerem Publikum bei Maischberger aus. Dort gab es keine Aufschrei, zu Recht. Denn er wiederholte als Antwort nur etwas aus seinem Satire Programm
und macht damit klar: seine Aussage hat auch Gültigkeit ohne Satire.
Publikum: Fatshaming ist in unserer Gesellschaft weitgehend akzeptiert bzw noch sehr verbreitet.
gagitsch schrieb:Das Maischberger keine Satireshow is, da sind wir uns doch einig, aber SIE greift es doch bewusst auf und begibt sich so in die Verantwortung
Da bin ich anderer Meinung, sie fragt ihn explizit und möchte damit natürlich wissen "hör mal, ist das wirklich so gemeint, schließlich diskriminierst du sie wg. ihrem Gewicht" und er antwortet "ja, es ist nicht nur Satire, es ist meine Meinung im exakten Wortlaut welche auch ohne Satire Bestand hat", sinnhaft.
gagitsch schrieb:Du kannst doch nicht Nuhr vorwerfen, dass er die Frage als Wiederholung beantwortet hat inkl kurzer Erklärung, weil er direkt dazu gefragt wurde?!
Natürlich nicht, nochmal, ich finde es ja gut.
Das einzige was ich ihm vorwerfen kann, das er sich in seiner Aussage bei Meischberger bestätigt: Auch außerhalb der Satire formuliert er seine Aussage genau so das er sie in Sachen Kompetenz auf ihr Gewicht reduziert. Er würde ja nicht aufgefordert zu wiederholen was er gesagt hat, sondern dazu Stellung zu Beziehen. Gut, es gibt keinen Unterschied, er bleibt bei der Reduzierung auf ihr Gewicht in Sachen Kompetenz, dann wäre das geklärt - DAS ist aber was ganz anderes als würde es NUR den Satireauftritt geben.
gagitsch schrieb:Wenn Frau Maischberger einen Arzt als Gast hat, aber Frau Maischbergers Sendung ist kein KH oder keine Praxis, darf er dort sich dann auch nicht medizinisch äußern?
Das Beispiel kann nur so funktionieren:
Wenn Frau Maischberger einen Satiriker mit der Kompetenz als Arzt da hat, dann sollte der sich natürlich in so einer Sendung sachlich und nicht satirisch äußern.
Satire ist keine Kompetenz, sie ist eine Ausdrucksform, ein Stilmittel. Das beherrscht der eine gut, der andere besser.
Nuhr seine Kompetenz ist in diesem Fall nicht die Satire, sondern die Kompetenz einzuschätzen das Lang aufgrund ihres Gewichts inkompetent ist in Ernährungspolitik. Da hätten nwir also Medizin und Psychologie. Das sind die Kompetenzen mit denen er sich kleidet um diese Aussage zu treffen, nicht die Satire. Die ermöglicht es ihm nur das auch zu sagen in einer abwertenden Form.
gagitsch schrieb:Oder ein anderer Künstler ggf besseres Beispiel, darf er dann über seine Musik oder seine Kunst nicht reden weil es nur um Information geht?
Natürlich, wenn dort ein Musiker sitzt muss man sich entscheiden ob man den Musiker fragt zu etwas oder den Menschen und dieser Mensch sollte sich überlegen als was er antwortet, frei nach Lauterbach:
Wen fragen Sie jetzt eigentlich, den Bundesminister, das Parteimitglied oder den Privatmenschen Lauterbach?
Das ist enorm wichtig.
Auch Nuhr geht nicht davon aus das er dort als Satiriker sitzt bzw in seiner Rolle dessen und das ist wichtig, schließlich öffnet nur das den Diskurs den er angenommen hat.
gagitsch schrieb:Woran machst du das fest?
Weil er bei Maischberger nicht in seinem Bühenprogramm ist.
gagitsch schrieb:Ernährung und Übergewicht des Erklärenden erkennen sicher viele als Paradoxon
Viele erkennen aber auch, daß Gewicht keine Aussagen über Kompetenz treffen kann, wenn auch erst auf den zweiten Blick. Andere (nicht du) verstehen das nie.