gagitsch schrieb:Das muss jeder selber wissen, ob er es als Satire ansieht oder nicht.
gagitsch schrieb:Es geht um Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit. Diese ist durch den Ratschlaggeber schon nicht gegeben, also muss sich der Satiriker nicht um Ernsthaftigkeit bemühen und kann in der Satire stecken bleiben.
Wir sitzen immer noch bei Maischberger gedanklich. Dort ist er eben nicht in seinem Programm.
Oder müsste es kennzeichnen, wie im Internet auch.
gagitsch schrieb:Da hast du Recht. Der Fall Maischberger als Beispiel ist aber mMn wirklich schwierig. Er wollte das Thema gar nicht ansprechen und somit wiederholen. Er wurde konkret angesprochen und gefragt. Er wiederholte zwar aber als Erklärung. Zumindest empfinde ich es so
Hier ist die Timeline wichtig. Er wurde eine Woche nach seiner Show eingeladen. Paar Tage vorher hat der Sender ihn in Schutz genommen - "alles Satire"... Er weiß natürlich das er Maischberger nicht seine Pinseltechniken erklären sollte.
gagitsch schrieb:Recht gebe ich euch sicher in dem Fall, dass er wenn es um das Körpergewicht anderer geht hier im Sinne der Satire gegen die Vernunft zum Schutze der Person verstoßen hat. Aber die Satire darf es und im Zuge seiner Show darf er das. Privat nicht mMn
Und genau hier sehe ich den Raum "Maischberger" haben nicht als Schutzraum Satire.
gagitsch schrieb:Mag sein. Aber viele werden es im Grunde auch so sehen, denn es ist einfach mal unglaubwürdig was Frau Lang da aus Ihrer Person heraus gesagt hat. Beispiele nannte ich
Ja, die Unvernunft ihrer Äußerungen wurde aber anhand ihres Körpergewichts stauiert und nicht an sachlichen Argumenten die Bezug auf ihre Äußerungen nehmen.
Das ich die Lang mal verteidige. Es gibt sicherlich für mich persönlich viele Gründe warum Frau Lang inkompetent sein könnte, ihr Gewicht ist es definitiv nicht für mich, auch nicht im Topic Ernährungspolitik.
gagitsch schrieb:Ja und nein. Das ist subjektiv denke ich. Ein Maler ist auch 24/7 ein Maler, Ein Lehrer ist auch 24/7 ein Lehrer. Nur weil Feierabend ist ist der Beruf oder Berufung nicht beendet.
Das verstehe ich, aber wir können dem Mensch Satiriker eben nicht 24/7 in die Kritiklosigkeit entlassen weil er ein Businessmodell (und auch hehre Bestrebungen) hat welches Satire als Hauptmerkmal hat.
Mir erscheint es mittlerweile charakteristisch zu sein:
Der ist Satiriker, der darf alles sagen.
Ich bin Satiriker, ich darf alles sagen und muss noch nichtmal Verantwortung übernehmen. Egal wann, wo, mit wem, über wen.
Das hat mit kritischer Auseindersetzung mit Themen der Gesellschaft, so ordnen wir ja Satiriker ein, nichts zu tun. Es sind Monologe aus denen kein Diskurs entstehen soll (zumindest nicht mit dem Satiriker) sonst würde es nicht so laufen wie hier. Das darf man nicht vergessen imo.
gagitsch schrieb:Und bitte nicht vergessen, Beide Aussagen wurde im Zuge von Shows getroffen. also ist die Frage ggf nichtig/unrelevant?
Maischberger ist keine Satireshow. Darum geht es (mir).
gagitsch schrieb:Siehst du. Es ist nicht einfach ein ja oder nein. Und Nuhr sagte nicht Sie sei inkompetent. Aber Ihr kauft man es halt nicht ab. Ergo Glaubwürdigkeit
Er kauft es ihr nicht ab. Sagt er aber nicht. Er spricht vom Volk.
Weiterhin begründet er seine Einschätzung mit ihrem Gewicht und nicht mit Gegenargumenten zu ihren Äußerungen. Das ist im klassischen Sinne auch ne Form von Whataboutism.