behind_eyes schrieb:Die Frage stellt sich Maischberger offensichtlich selbst und fragt explizit nach, "Das ist jetzt Ernst?"
Die Frage ist ja was sie als Ernst nachfragt und das ist mMn offen aber durchaus, wie unsere Diskussion zeigt, unterschiedlich bewertbar.
Es kann eben Ernst sein, dass Nuhr die Körperfülle meint, oder eben Ernst sein die Kompetenz in Frage zu stellen. Das wird nirgends bewertet und ist absichtlich oder unabsichtlich offen.
behind_eyes schrieb:Auch wenn ich dir hier zustimme, ist Maischberger nicht der Ort wo man die Dinge etwas lockerer angeht. Herbert macht auch nicht den Eindruck als würde er dies dort erwarten.
Ich sehe es tatsächlich so, dass man alles locker angehen kann aber nicht muss. Die Erwartungshaltung wäre Spekulation. Die folge Maischberger lief aber grundlegend recht unförmlich und offen ab, so mein Eindruck. Nur aus der Frage heraus, ob er seine Aussage Ernst meint, entsteht ja nicht zwingend ein Zwang alles sehr ernst und angespannt zu betrachten. Auch da wieder ein kann aber nicht muss.
Und genau das Spiegel aber auch die im Thread erfragte Spaltung der Gesellschaft wieder, zumal Nuhr ja auch anderen gespaltene Bereiche immer wieder anspricht, was übrigens viele Satiriker fortwährend wiederholen. Es besteht ja schon eine gewisse Spaltung in der Wahrnehmung, was durchaus normal ist. Was nicht normal ist, und das fällt mir in den letzten Jahren auf, dass eine gewissen Gelassenheit fehlt gegenüber den Anderen der eine Andere Meinung vertritt. Der Ton wird rauer und verständnisloser.
behind_eyes schrieb:Er wurde ja gefragt bei Maischberger, wegen seiner fortwährenden Kritik, ob er die Grünen mittlerweile als sein Lebenstrauma betrachtet. Er ist ausgewichen, "ja heutzutage ist alles immer gleich Trauma" und ahmt Gesichtsentgleisungen nach wie man sie von Behinderten kennt, hier aber als Folge der Konfrontation mit einer kontroversen Meinung welcher man aufgrund eines Traumas nicht mehr aushalten kann und deswegen sich körperliche Auffälligkeiten zeigen.
Das zeigt erneut das völlig überfordert ist mit seiner Rolle als Kritiker.
Guter Punkt aber reicht es jede seiner Aussagen jetzt zu "zerfetzen und als Beleidigung" zu werten.
Nein denke ich. Das Wort Trauma kam nach meiner Erinnerung nicht vom Ihm und er wurde mit diesem wie ich finde "komischen" Wort zu den Themen gefragt. Seine Reaktion ist ausweichend, was ich nachvollziehen kann, wenn man selbst es nicht als Trauma versteht, sagt er ja auch. Seine Gesichtszüge habe ich nicht im Kopf, mir kam es aus der Erinnerung nicht als Behindertenparodie daher, dann würde ich mich sicher erinnern und Nuhr dafür stark kritisieren.
Wenn er sich keiner Kritik hingibt, ist er unfähig. Ob er das tut, oder einfach überrascht war, auch ggf wegen dem "doofen" Wort Trauma weiß ich nicht und kann es deswegen nur mutmaßen.