Schmiezi schrieb:Das ist es. Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben.
Dann frage ich mich, ob du diese Kritik als Bauchgefühl abtust, weil sonst ist nicht erklärbar warum du nach einer Quelle fragst.
Schmiezi schrieb:Danke für den Link. Ich muss ihn nachher in Ruhe lesen. Es scheint mir dabei aber um die Zeit von 2000 bis 2010 zu gehen, das ist ja nun auch schon 14 Jahre her, und sagt nichts über die gefühlte Einschränkung dadurch aus. Kurz gesagt, das scheint auf den ersten Blick kein treffender Beleg für dein "die Regulierungen haben zugenommen" zu sein.
Richtig, es gibt zur Regulierungsdichte noch wenig Informationen, offenbar hat man es hier mit einer komplexen Berechnungsmethode zu tun, aber das Ergebnis für die Jahre 2000-2010 deckt sich mit dem was man gerne mal als Bauchgefühl abtut.
Und wenn du fragst, das dieser hier zu sehende Trend gestoppt wurde oder sogar rückläufig ist, frage ich mal nach den Anzeichen die es dafür gibt. Ich finde keine.
Schmiezi schrieb:Und bitte sei doch ehrlich und tarnen deine sehr weit hergeholte Kritik an meiner Kernkompetenz nicht als "ich wundere mich nur". Worüber wunderst du dich eigentlich? Dass ich noch nicht die Zeit hatte, selbst eine Quelle zu suchen?
Ich wundere mich, daß du für die steigende Regulierungsdichte einen Beleg forderst. Bisher hielt ich das für Realität die nicht belegt werden muss, ich persönlich kenne keinen der dies anders wahrnimmt und da du Verwaltungsmäßig unterwegs bist wundert es mich umso mehr das wir an diesen Punkt der Diskussion angekommen sind.
Kannst du aus deinen eigenem Wirkungskreis ein einziges Regularium nennen, was verschlankt wurde?