Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verbote sinnvoll?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Meinung, Verbote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verbote sinnvoll?

27.10.2024 um 12:17
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Der Kern der Sache ist mMn, dass man sich überhaupt davon gegängelt fühlt, und warum das so ist
Damit machst du die Folgen eines Problems zum Problem.
Natürlich kann man sich durch den Farbzwang bei Sonnenschirmen gegängelt fühlen.
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Meine Eltern wollten die Fensterläden in einer anderen Farbe streichen. Dürften sie nicht, Haus stand unter Denkmalschutz. Das fanden sie auch dumm, waren aber nie auf die Idee gekommen, da ein Drama draus zu machen.
Hier wird ein Haus in seiner Originalität erhalten, das war aber nicht Thema, siehe oben.
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Also warum fühlt man sich heute schneller gegängelt als früher?
Nicht schneller, nur öfter.

melden

Sind Verbote sinnvoll?

27.10.2024 um 12:32
@behind_eyes
Und woran liegt das deiner Meinung nach?

1x zitiertmelden

Sind Verbote sinnvoll?

27.10.2024 um 12:32
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Und woran liegt das deiner Meinung nach?
Was genau?

melden

Sind Verbote sinnvoll?

27.10.2024 um 12:33
@behind_eyes
Dass man sich scheinbar öfter gegängelt fühlt als früher.

melden

Sind Verbote sinnvoll?

27.10.2024 um 12:36
@Schmiezi
Ich verstehe die Frage nicht wirklich.
Die Regulierungen steigen, also deren Dichte nimmt zu und du fragst warum die Dichte dieser Wahrnehmung steigt obwohl das ja grundlogisch ist.

melden

Sind Verbote sinnvoll?

27.10.2024 um 12:41
@behind_eyes
Hast du einen Beleg dafür, dass es mehr Regulierungen gibt als "früher", oder kann es sein, dass das eher ein Gefühl ist? Wann ist dieses "früher" eigentlich? Kurz vor Corona? In den 1980ern? In den 1950ern,?

Ich finde die Frage spannend, warum das Gefühl herrscht, es würde so viele Verbote geben, aber ich glaube nicht, dass dem wirklich so ist. Würde mich da über eine Quelle ernsthaft freuen!

1x zitiertmelden

Sind Verbote sinnvoll?

27.10.2024 um 12:51
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Hast du einen Beleg dafür, dass es mehr Regulierungen gibt als "früher", oder kann es sein, dass das eher ein Gefühl ist? Wann ist dieses "früher" eigentlich? Kurz vor Corona? In den 1980ern? In den 1950ern,?

Ich finde die Frage spannend, warum das Gefühl herrscht, es würde so viele Verbote geben, aber ich glaube nicht, dass dem wirklich so ist. Würde mich da über eine Quelle ernsthaft freuen!
Als
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Stadt- oder Gemeindevertreter (wie ich)
hätte ich das eigentlich als Kernkompetenz vorausgesetzt (no Front, ich wunder mich nur) aber gerne:

Screenshot 2024-10-27-12-47-27-783 com.aOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2012/heft/6/beitrag/der-iw-regulierungsindex.html

Als Stadt- und Gemeindevertreter sollten dir auch die immer größer werdende Kritik an der steigenden Bürokratie bekannt sein.

1x zitiertmelden

Sind Verbote sinnvoll?

27.10.2024 um 13:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Als Stadt- und Gemeindevertreter sollten dir auch die immer größer werdende Kritik an der steigenden Bürokratie bekannt sein.
Das ist es. Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben.

Danke für den Link. Ich muss ihn nachher in Ruhe lesen. Es scheint mir dabei aber um die Zeit von 2000 bis 2010 zu gehen, das ist ja nun auch schon 14 Jahre her, und sagt nichts über die gefühlte Einschränkung dadurch aus. Kurz gesagt, das scheint auf den ersten Blick kein treffender Beleg für dein "die Regulierungen haben zugenommen" zu sein.

Und bitte sei doch ehrlich und tarnen deine sehr weit hergeholte Kritik an meiner Kernkompetenz nicht als "ich wundere mich nur". Worüber wunderst du dich eigentlich? Dass ich noch nicht die Zeit hatte, selbst eine Quelle zu suchen?

1x zitiertmelden

Sind Verbote sinnvoll?

27.10.2024 um 13:14
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Das ist es. Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben.
Dann frage ich mich, ob du diese Kritik als Bauchgefühl abtust, weil sonst ist nicht erklärbar warum du nach einer Quelle fragst.
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Danke für den Link. Ich muss ihn nachher in Ruhe lesen. Es scheint mir dabei aber um die Zeit von 2000 bis 2010 zu gehen, das ist ja nun auch schon 14 Jahre her, und sagt nichts über die gefühlte Einschränkung dadurch aus. Kurz gesagt, das scheint auf den ersten Blick kein treffender Beleg für dein "die Regulierungen haben zugenommen" zu sein.
Richtig, es gibt zur Regulierungsdichte noch wenig Informationen, offenbar hat man es hier mit einer komplexen Berechnungsmethode zu tun, aber das Ergebnis für die Jahre 2000-2010 deckt sich mit dem was man gerne mal als Bauchgefühl abtut.
Und wenn du fragst, das dieser hier zu sehende Trend gestoppt wurde oder sogar rückläufig ist, frage ich mal nach den Anzeichen die es dafür gibt. Ich finde keine.
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Und bitte sei doch ehrlich und tarnen deine sehr weit hergeholte Kritik an meiner Kernkompetenz nicht als "ich wundere mich nur". Worüber wunderst du dich eigentlich? Dass ich noch nicht die Zeit hatte, selbst eine Quelle zu suchen?
Ich wundere mich, daß du für die steigende Regulierungsdichte einen Beleg forderst. Bisher hielt ich das für Realität die nicht belegt werden muss, ich persönlich kenne keinen der dies anders wahrnimmt und da du Verwaltungsmäßig unterwegs bist wundert es mich umso mehr das wir an diesen Punkt der Diskussion angekommen sind.

Kannst du aus deinen eigenem Wirkungskreis ein einziges Regularium nennen, was verschlankt wurde?

1x zitiertmelden

Sind Verbote sinnvoll?

27.10.2024 um 13:30
Ich bin nicht "verwaltungsmäßig unterwegs", ich arbeite in meiner Freizeit ehrenamtlich als Stadtvertreterin. Aber egal.

Du beschreibst dein Gefühl. Ich hinterfrage, ob es tatsächlich so ist, wie du es empfindest. Das ist kein Abtun, diese Wertigkeit hast du hineininterpretiert.

Ich würde wirklich gerne wissen, ob es z.B. in den letzten 10 Jahren mehr Verbote gab als z.B. in den 80ern. Mal sehen, vielleicht suche ich dazu noch eine Quelle.

Angesehen davon habe ich weiter oben schon geschrieben, dass auch ich finde, dass es viele unsinnige Vorschriften gibt. Darauf gehst du gar nicht ein, vielleicht, weil das nicht zu deinem Bild von "den Politikern" passt.

Um zurück zum Thema zu kommen: es gibt sinnvolle und nicht sinnvolle Verbote. Meiner subjektiven Wahrnehmung nach gibt es aber auch eine Abnahme der Vernunft, was einige der Verbote nötig macht.

1x zitiertmelden

Sind Verbote sinnvoll?

27.10.2024 um 13:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du aus deinen eigenem Wirkungskreis ein einziges Regularium nennen, was verschlankt wurde?
Ja, in der Stadt, in der ich lebe, dürfen jetzt auf den Dächern in der Innenstadt auch PV-Anlagen liegen. Ein Verbot ist weggefallen, u.a. auf meine Initiative hin.

1x zitiertmelden

Sind Verbote sinnvoll?

27.10.2024 um 13:37
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Ich würde wirklich gerne wissen, ob es z.B. in den letzten 10 Jahren mehr Verbote gab als z.B. in den 80ern. Mal sehen, vielleicht suche ich dazu noch eine Quelle.
Gerne, ich habe nur die von 2000-2010 gefunden die sich mit der Realität deckt.
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Angesehen davon habe ich weiter oben schon geschrieben, dass auch ich finde, dass es viele unsinnige Vorschriften gibt. Darauf gehst du gar nicht ein, vielleicht, weil das nicht zu deinem Bild von "den Politikern" passt.
Ne, weil es nicht mein Thema ist. Mein Thema ist die immer größer werdende Regulierung wo selbst Platz gemacht wird für Pastellfarbene Sonnenschirme. Es gibt aber imo auch Studien zur Qualität der Regulierung.
Ich habe übrigens schon länger kein gefestigtes Bild von "den Politikern" mehr.
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Um zurück zum Thema zu kommen: es gibt sinnvolle und nicht sinnvolle Verbote
Absolut, das versteht sich ja aber von selbst finde ich.
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Meiner subjektiven Wahrnehmung nach gibt es aber auch eine Abnahme der Vernunft, was einige der Verbote nötig macht.
Hierzu habe ich persönlich keine Quellen gefunden, also das Menschen unvernünftiger werden. Wenn es also stimmt, muss man nach der Grundlage fragen, wenn das Argument ist, daß damit Verbote gerechtfertigt sind.
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Ja, in der Stadt, in der ich lebe, dürfen jetzt auf den Dächern in der Innenstadt auch PV-Anlagen liegen. Ein Verbot ist weggefallen, u.a. auf meine Initiative hin.
Sehr gut, wirklich!
Damit einher gehen natürlich wieder ne ganze Latte an neuen Regularien für das Thema, aber das muss man rausrechnen, natürlich erfordern neue Technologien neue Regularien.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Smalltalk: Worüber unterhaltet ihr euch am liebsten?
Umfragen, 61 Beiträge, am 13.11.2018 von Doors
pprubens am 17.06.2012, Seite: 1 2 3 4
61
am 13.11.2018 »
von Doors
Umfragen: Definiert ihr euch auch über euren Beruf?
Umfragen, 28 Beiträge, am 26.10.2017 von grizzlyhai
bluebutterfly am 23.10.2017, Seite: 1 2
28
am 26.10.2017 »
Umfragen: Wie verhaltet ihr euch als Publikum?
Umfragen, 17 Beiträge, am 31.03.2017 von apart
A.I. am 30.03.2017
17
am 31.03.2017 »
von apart
Umfragen: Wie machst du Schluss?
Umfragen, 30 Beiträge, am 19.03.2017 von Wolters
A.I. am 17.03.2017, Seite: 1 2
30
am 19.03.2017 »
Umfragen: Früher war alles besser, oder etwa doch nicht?
Umfragen, 278 Beiträge, am 25.02.2016 von Melkor421
Melkor421 am 22.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
278
am 25.02.2016 »