Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft
04.04.2024 um 14:07nasenstüber schrieb:Nein, zeig her die Definition.Wikipedia: Gewichtsbezogene Stigmatisierung
Wikipedia. War ganz leicht.
nasenstüber schrieb:Nein, zeig her die Definition.Wikipedia: Gewichtsbezogene Stigmatisierung
nasenstüber schrieb:Das steht da nicht, was du behauptest.„bezeichnet die Zuschreibung negativer Eigenschaften auf Menschen mit Adipositas und umfasst negative gewichtsbezogene Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung.“[1]
Stirnsänger schrieb:Du treibst es echt auf die Spitze, was?Wohl eher du..
Jeder kann mit einem Klick lesen, was da steht.
Genau DAS macht Nuhr in Bezug auf Lang.
Gewichtsbezogene Stigmatisierung, kurz Gewichtsstigma, „bezeichnet die Zuschreibung negativer Eigenschaften auf Menschen mit Adipositas und umfasst negative gewichtsbezogene Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung.“[1]Quelle: s. o.
RayWonders schrieb:Leute fühlen sich, als würde ihnen verboten bestimmte Dinge zu sagen, weil wenn sie es sagen sie in eine Schublade gesteckt werden der sich aber nicht zugehörig fühlen.. es geht um die indirekte Wirkung von Aussagen..Genau, das ist die sogenannte gefühlte Meinungsfreiheit:
behind_eyes schrieb:Genau, das ist die sogenannte gefühlte Meinungsfreiheit:kannst du nen Screenshot noch einstellen von der Statistik? bei mir kommt die Meldung das ist nur für Premium-Nutzer..
nasenstüber schrieb:Wo bitte schreibt Nuhr ihr negative Eigenschaften etc zuKörperfülle -> keine Kompetenz bei Ernährungsfragen..
RayWonders schrieb:Körperfülle -> keine Kompetenz bei Ernährungsfragen..Genau das sagt er eben nicht.
Und dann kam der gebürtige Weseler doch wieder zu den Grünen, genauer gesagt zu Ricarda Lang. „Ein ganz schlechter Übergang“, betonte der Komiker noch, nachdem er von dicken Kindern direkt auf die Bundesvorsitzende der Grünen übergeleitet hatte. „Nicht, dass sie das falsch verstehen, ich will mich nicht einreihen – und das meine ich ganz ernst – in die Reihe derer, die sie wegen ihrer Figur angehen. Ganz ernst. Finde ich geschmacklos, aber dass sich ausgerechnet Ricarda Lang traut, das Volk in Ernährungsfragen erzieherisch lenken zu wollen, das macht mir persönlich Angst.Quelle: https://www.derwesten.de/panorama/promi-tv/dieter-nuhr-ard-nuhr-im-ersten-ricarda-lang-id300452807.html
nasenstüber schrieb:Würde er sagen: Sie ist dick und damit hat sie keine Ahnung von Ernährung, ist das genau das, was ihr hier als Fatshaming eingeordnet haben wollt.Ja, genau das tut er nun mal. Er behauptet erst, es läge ihm fern ("Ich bin ja kein Fat-Shamer, aber..."), um es dann doch zu tun.
nasenstüber schrieb:Nur drückt er sich da ganz anders ausaber im Ergebnis so, daß
nasenstüber schrieb:dieser direkte Zusammenhang unterstellt wirdDas ist einfach offensichtlich.
RayWonders schrieb:wie ist es denn sonst gemeint, wenn er nicht damit ihre Kompetenz beim Thema meint?Na schon so, dass er vermutet, dass sie ob ihrer Körperfülle nicht viel gesundes zum Thema Ernährung beizutragen hat. Nur sagt er eben nicht explizit, sie ist dick, und damit hat sie einfach keinen Plan von Ernährung, sondern er beruft sich hier aller Wahrscheinlichkeit nach auf sämtliche Statistiken, die den Zusammenhang von Übergewicht und Fehlernährung postulieren, und damit drückt eben auch eine statistisch untermauerte Sorge aus.
Stirnsänger schrieb:Ja, genau das tut er nun mal. Er behauptet erst, es läge ihm fern ("Ich bin ja kein Fat-Shamer, aber..."), um es dann doch zu tun.Sehe ich nicht so. Siehe hier: Beitrag von nasenstüber (Seite 13)
Nur weil er da ein bisschen "durch die Blume" spricht
RayWonders schrieb:ist genauso eine Vorverurteilung..Das stimmt nur bedingt. Es gibt ja gute Gründe für dieses Urteil, und die finden sich halt in der Ehrnehrungswissenschaft.
nasenstüber schrieb:Sehe ich nicht so.Weil du ganz fest die Augen zukneifst, unter einer dunklen Sonnenbrille.
Stirnsänger schrieb:Weil du ganz fest die Augen zukneifst, unter einer dunklen Sonnenbrille.Trololol :)
Mit einem Sack über dem Kopf.
Es ist offensichtlich. Das kann man gar nicht
"nicht sehen", außer eben wenn man nicht will.
Ptoliporthos schrieb:Wenn ich das Zitat lese, dann wirkt das auf mich nicht, als wenn eine dicke Frau ihm Angst macht, sondern eher das erzieherisch Lenken - unabhängig davon, wer das macht, ob dick oder dünn.Ich lese es so, daß er kein Problem damit hätte wenn sie nicht übergewichtig wäre weil das ist auch sein einziges "Argument".
M2C
edit: so quasi, dass es eine Dicke macht, macht es nicht besser.