Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Spaltung, Dieter Nuhr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

26.03.2024 um 13:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Angesichts von diversen Zuständen kann man u. U. kaum anders, denke ich.
Die mit einer AfD wegen ihres zum Teil radikal-neoliberalen als auch immer stärker werdenden völkischen Kurses noch schlimmer werden würden.


Kann wer das Video kurz zusammenfassen?

Geht es um Toleranz der Intoleranz gegenüber oder um Querdenker-Bullshit vom Schlage Freiheit für die Menschen um jeden Preis?

Anzeige
1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

26.03.2024 um 13:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die mit einer AfD wegen ihres zum Teil radikal-neoliberalen als auch immer stärker werdenden völkischen Kurses noch schlimmer werden würden.
Das könnte man auch diametral auslegen.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

26.03.2024 um 13:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Das könnte man auch diametral auslegen.
Ja, je nachdem welche eigenen Interessen man hat und welche Ideologien man verfolgt/angehört.

Je nach Blickwinkel können dann jeweils andere Parteien Zustände schlimmer werden lassen. Zumindest subjektiv.

Ps.
Bin zwar auch kein richtiger Fan von den Grünen, aber sie stehen für etwas, was uns alle unabhängig unser Ideologien und politischen Zugehörigkeiten angeht: Umwelt- und Klimaschutz. Und wir haben nur diesen einen Planeten und dürfen nicht unsere Lebensgrundlage zerstören.


Übers Wie lässt sich dann streiten. Aber grundlegend haben die Grünen recht!


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

26.03.2024 um 13:41
@rhapsody3004
Ich lasse mich auf diese Diskussion derzeit nicht ein. Habe anderes … :shrug:


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

26.03.2024 um 13:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich lasse mich auf diese Diskussion derzeit nicht ein. Habe anderes …
Verrate mir nur kurz, ob Nuhr wenigstens auch der AfD eine Mitschuld an der Spaltung der Gesellschaft gibt oder auch der Springer-Presse?

Diese haben nämlich auch zur Spaltung beigetragen - genauso wie Trump die Spaltung in den USA vorangetrieben hat.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

26.03.2024 um 13:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Verrate mir nur kurz, ob Nuhr wenigstens auch der AfD eine Mitschuld an der Spaltung der Gesellschaft gibt oder auch der Springer-Presse?
Ich weiß es nicht.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

26.03.2024 um 14:38
Nuhr ist mir zu politisch geworden, seit dem schaue ich den nicht mehr an. Da kann ich gleich auf den Parteitag der Grünen gehen.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

26.03.2024 um 14:54
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Da kann ich gleich auf den Parteitag der Grünen gehen.
Nanu.... Dieter Nuhr hätte ich spontan jetzt eher nicht mit den Grünen in Verbindung gebracht.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

26.03.2024 um 16:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nanu.... Dieter Nuhr hätte ich spontan jetzt eher nicht mit den Grünen in Verbindung gebracht.
Dieter Nuhr war sogar Gründungsmitglied der Grünen.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

26.03.2024 um 16:17
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Dieter Nuhr war sogar Gründungsmitglied der Grünen.
Das kann schon sein. Nicht jeder, der Gründungsmitglied bei einer Partei war, ist Jahrzehnte später immer noch so eingestellt wie damals.

Jedenfalls nehme ich Herrn Nuhr nicht ausgesprochen "grün" wahr.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

26.03.2024 um 16:20
@Yoshimitzu

Was sind das eigentlich für unterirdische Antwortmöglichkeiten?


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

28.03.2024 um 14:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das kann schon sein. Nicht jeder, der Gründungsmitglied bei einer Partei war, ist Jahrzehnte später immer noch so eingestellt wie damal
Ist doch gut. Jeder, der die Grünen verlässt liegt goldrichtig.

Zumindest heutzutage finde ich.

Zu Gerhard-Gas-Schröder Zeiten waren die Grünen ja nicht so übergriffig.

Habeck liefert ja echt nur Mist ab.

Institute senken Wachstumsprognose für Deutschland drastisch auf 0,1 Prozent ab[/quote]

https://www.welt.de/wirtschaft/article250765996/Institute-senken-Wachstumsprognose-fuer-Deutschland-drastisch-auf-0-1-Prozent-ab.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_twitter

Das schreibe ich den heutigen Wolkenschlossgrünen zu, tut mir leid.



1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

28.03.2024 um 14:52
Zitat von PamdiPamdi schrieb:Ist doch gut. Jeder, der die Grünen verlässt liegt goldrichtig.
Wobei ich ja eher nicht dazu neige, Trends zu folgen, und nur weil jetzt der Trend gegen die Grünen ist, muss ich ja nicht hinterher laufen. Wobei ich nie Parteimitglied irgeindeiner Partei war und nicht immer dieselbe Partei wähle, aber deswegen bin ich sicher nicht grundsätzlich gegen die Grünen.

Am wichtigsten ist mir auf jeden Fall, dass ich nur Parteien wähle, die ich im demokratischen Spektrum sehe.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

28.03.2024 um 15:07
@martenot

Es gibt bei mir Überschneidungen mit den Grünen. Ihre Haltung in der Aussenpolitik ist begrüßenswert. Wenn da nicht Baerbock wäre. Dennoch, in der Beziehung haben sie sich gut angepasst.

In einem Interview neulich sagte Nuhr, die heutigen Grünen nehmen sich keiner Argumentation an oder Kritik, sie etikettieren andersmeinende lieber.

Das finde ich auch unddas stört mich am meisten. Habeck meinte neulich, "der Staat macht keine Fehler"...das ist derart unmöglich, dass es mir die Sprache verschlagen hat.

Dazu kurz ein YT-Short:
https://youtube.com/shorts/RgKXfRtgEs8?si=iReRttfNWpZKScIi

Un-fuck-ing-fassbar.


2x zitiert1x verlinktmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

30.03.2024 um 22:04
Zitat von PamdiPamdi schrieb:Un-fuck-ing-fassbar.
Findste? Ich kenne den gesamten Vortrag nich, aber bei dem harten Cut, würde ich eher auf ein "aus dem Zusammenhang gerissen" tippen.

mfg
kuno


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

31.03.2024 um 01:10
Zitat von PamdiPamdi schrieb:In einem Interview neulich sagte Nuhr, die heutigen Grünen nehmen sich keiner Argumentation an oder Kritik, sie etikettieren andersmeinende lieber
Diese Argumentation passt nur zu gut auf ihn selber.
Ich kann den nicht mehr sehen, zu feige seine Meinung zu sagen deswegen immer schön unter dem Deckmantel der Satire und wenn er auf die Spaltung der Gesellschaft hinweist möchte er vielleicht nur kaschieren das er selber mit seinen Programmen spaltet. Von sich selber behaupten nichts mehr sagen zu dürfen (Signature-Opferrolle der Querdenker) aber gleichzeitig wöchentlich im Ersten(!) sich lustig macht über das dritte Geschlecht lässt erahnen das er deutlich überfordert ist mit der heutigen Welt.
Der kann für mich weg.


3x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

31.03.2024 um 03:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kann den nicht mehr sehen, zu feige seine Meinung zu sagen deswegen immer schön unter dem Deckmantel der Satire und wenn er auf die Spaltung der Gesellschaft hinweist möchte er vielleicht nur kaschieren das er selber mit seinen Programmen spaltet. Von sich selber behaupten nichts mehr sagen zu dürfen (Signature-Opferrolle der Querdenker) aber gleichzeitig wöchentlich im Ersten(!) sich lustig macht über das dritte Geschlecht lässt erahnen das er deutlich überfordert ist mit der heutigen Welt.
Der kann für mich weg.
Sehr schön zusammengefasst! 👌


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

31.03.2024 um 11:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Diese Argumentation passt nur zu gut auf ihn selber.
Ich kann den nicht mehr sehen, zu feige seine Meinung zu sagen deswegen immer schön unter dem Deckmantel der Satire und wenn er auf die Spaltung der Gesellschaft hinweist möchte er vielleicht nur kaschieren das er selber mit seinen Programmen spaltet. Von sich selber behaupten nichts mehr sagen zu dürfen (Signature-Opferrolle der Querdenker) aber gleichzeitig wöchentlich im Ersten(!) sich lustig macht über das dritte Geschlecht lässt erahnen das er deutlich überfordert ist mit der heutigen Welt.
Der kann für mich weg.
volle Zustimmung!


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

01.04.2024 um 12:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Diese Argumentation passt nur zu gut auf ihn selber.
Ich kann den nicht mehr sehen, zu feige seine Meinung zu sagen deswegen immer schön unter dem Deckmantel der Satire und wenn er auf die Spaltung der Gesellschaft hinweist möchte er vielleicht nur kaschieren das er selber mit seinen Programmen spaltet. Von sich selber behaupten nichts mehr sagen zu dürfen (Signature-Opferrolle der Querdenker) aber gleichzeitig wöchentlich im Ersten(!) sich lustig macht über das dritte Geschlecht lässt erahnen das er deutlich überfordert ist mit der heutigen Welt.
Der kann für mich weg.
Der größte Quatsch, den ich je über ihn las. Man sieht, dass du ihm noch nie richtig zugehört hattest.

Übrigens, paar Belege/Zitate aus seinem Programm, um überhaupt nachvollziehen zu können, was du da meinst, wären in dem Zusammenhang ganz hilfreich.
Vllt hast du es einfach nur missverstanden. Humor ist halt auch nicht Jedermanns ..


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

01.04.2024 um 13:36
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Übrigens, paar Belege/Zitate aus seinem Programm, um überhaupt nachvollziehen zu können, was du da meinst, wären in dem Zusammenhang ganz hilfreich.
Genau, um dann im Deckmantel zu verschwinden - Satire. Nee, das Spiel bin ich leid.

Schauen wir doch mal dahin, wo Nuhr es nicht mehr schafft sich hinter "Humor" zu verstecken:
Mit seinen Aussagen erregt Dieter Nuhr immer wieder große Aufmerksamkeit. Gleichzeitig beschwert der ARD-Comedian sich jetzt über eine ngeblich eingeschränkte Meinungsfreiheit in Deutschland. Besonders wenn man die Ampel-Regierung kritisiert, werde man in die rechte Ecke gestellt, meint er.

Dieter Nuhr (63) fürchtet um die Meinungsfreiheit in Deutschland. Die Kritik an bestimmten Themen führe seiner Meinung nach hierzulande dazu, dass man mit Folgen rechnen müsse, „die eben nicht ohne Weiteres auszuhalten sind.“
Quelle: https://www.derwesten.de/politik/dieter-nuhr-ampel-meinungsfreiheit-ard-b-id300705022.html

Hier sieht man imo sehr gut das er schon alleine mit dem Begriff "Meinungsfreiheit" überfordert ist.
Er erwartet offenbar das Meinungsfreiheit bedeutet, daß Meinungen kritiklos bleiben sollen. Das ist ein Phänomen welches wir in der Querdenkerbewegung auch haben, dort ist das ja quasi die Signature.

Wie substanzlos das alles ist, beweist folgender Fortgang des Gespräches:
Dazu erklärt er im Gespräch mit der „Zeit“ kritisch: „Es gibt Leute, die werden mundtot gemacht. Das reicht bis zur Vernichtung von Existenzen!“ Konkrete Beispiele dafür lieferte der Kabarettist nicht
Quelle: siehe oben.

Und jetzt frage ich dich, wie du diese Äußerungen verstehst was ich angeblich nicht verstehe.


Anzeige

2x zitiertmelden