nasenstüber
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2023
dabei seit 2023
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft
06.04.2024 um 07:23RayWonders schrieb:auch unter der Gefahr hin du wirst wieder behaupten man würde dir nichts erklären, poste ich es nochmal da du es beim letzten mal ja ignoriert hast:Belege bitte, wo ich je behauptet hatte, man würde mir nichts erklären.
Übrigens hab ich das nicht ignoriert; es widerspricht nur nicht dem, was ich unter einem Vorurteil verstanden wissen wollte.
RayWonders schrieb:der verallgemeinerte Eindruck ist die Körperfülle - das ist nur 1 einziges Merkmal der Person.Und? Es gibt halt nun mal eine starke Korrelation zwischen Körperfülle und Essgewohnheiten.
RayWonders schrieb:die Emotion ist dein Gefühl dass diese Person schlecht beraten kann weil mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit dicke Menschen falsche Essgewohnheiten haben.Nein. Keine Ahnung, wie du darauf kommst.
RayWonders schrieb:dies ist aber unreflektiert weil du dabei überhaupt nichts weiter betrachtest als nur diese 1 Merkmal der PersonNein. Siehe den Fachartikel, den ich dazu verlinkte.
RayWonders schrieb:(das dir das nicht schon zu denken gibt verwundert mich im Übrigen hier aufgrund dessen wirklich gute Schlüsse ziehen zu können). du hast mir ja schon zugestimmt auf einen anderen Post hin dass z.b. dicke Ernährungsberater und dicke Politiker durchaus sich in die Materie einarbeiten können und das Wissen haben können was sie weiter verbreiten und teilen können als Tipps an andere.Es ist ja auch wahr, deshalb stimme ich zu. Trotzdem ist laut diesem gerade benannten Artikel die Realität so, dass viele Übergewichtige mangels Ernährungskompetenz übergewichtig sind, und daraus kann man eben Umkehrschlüsse bzgl Wahrscheinlichkeit ziehen.
RayWonders schrieb:und genau deshalb trifft der Begriff des Vorurteils auch zu darauf dass man anhand der Körperfülle eine Angst verspürt schlecht beraten zu werden.. du BEurteilst etwas VORschnell, daher Vorurteil..Nein; das beurteilen fand schon viel früher statt, und zwar sorgfältig und ausführlich via Beschäftigung mit dem Thema. Siehe Fachartikel etc pp..
Zudem verurteilst du damit niemanden, weil du ja nicht sagst, dass sie unbedingt inkompetent sein muss.
RayWonders schrieb:und natürlich wertest du die Person damit ab, keine Ahnung wie du darauf kommst das wäre nicht abwertend wenn Dieter Nuhr meint er würde von Ricarda Lang schlecht beraten werden..Nein; ich bewerte nur ihre Fähigkeiten sich richtig ernähren zu können, denn die erscheinen mir aufgrund bestimmter ziemlich bekannter Daten nicht sonderlich nachahmenswert zu sein, wenn ich nicht grade zunehmen will. Niemand sagt, dass sie deshalb eine schlechte Person ist.