Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 20:57
@Lasker

Ja, ich habe mich aber dann für rechts entschieden

Anzeige
melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 20:58
@Zonara

Chapeaux! Die Kandidatin hat 100 Punkte :)

Lechiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 21:01
@Zonara

Verständlich.

Jedenfalls sollte man, vorallem dann nicht wenn man kurz davor ist das einem der kragen platzt, sich nicht auf andere verlassen wenn man Liebe möchte.
Aber dazu wie gesagt ein andern mal mehr. :)

Außer man versteht darunter "Leben", dann hat man keine andere Wahl.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 21:26
Verehrter @Lasker , zum deiner und Lolo's These von Vertikal und Horizontal : der Finger der auf den Mond zeigt ist nicht der Mond . . .


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 21:41
@Ikkyu

ich weiß, Symbolik ist nicht jedermanns Sache. Der olle Zenspruch zeugt davon.

Falls Du dich diesbezüglich fortbilden möchtest...:

http://monibonimorningstar.blogspot.de/ (Archiv-Version vom 04.07.2013)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 22:01
@Lasker

Von wem ist das?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 22:14
@kowild

Das ist der Blog von LaLosophia.

LeChiffre


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 22:17
Nach der Erleuchtung Holzhacken und Wasser tragen heisst u.a. auch, dass du alles wieder so benutzen kannst - auch die Symbolik, die Bilder - wie vor der "Erleuchtung". Der Unterschied: du benutzt die Symbole spielerisch, aber bist nicht mehr damit identifiziert, Dieser spielerische Umgang mit der Welt und ihren darüberhinausweisenden Symbolen, ist das, was du "dazugeschenkt bekommst, so du das Himmelreich gesucht (und gefunden) hast.
Ich hätte jetzt gedacht sehr viele Menschen benutzten die Symbole spielerisch. Ist die Situation nicht eher immer anders/besser sein zu wollen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 01:44
Die Wahrheit zu sehen erfolgt nicht, in dem man die Richtung der Beobachtung ändert, sondern den Beobachtungsstandpunkt ins Zentrum der Beobachtung legt. Dieser Standpunkt, an dem die Wahrheit sichtbar wird, ist dann gefunden, sobald der Beobachter verschwindet und reine Aufmerksamkeit übrig bleibt.

Zwischen reiner Aufmerksamkeit und als Bewusstsein reflektierter Aufmerksamkeit befindet sich eine Lücke, die vom Verstand nicht überwunden werden kann. Ähnlich wie die Reflektion der Sonne in einem Wassertropfen nicht die Sonne selbst ist. Die Lücke kann nur überwunden werden, in dem der Beobachtungsstandpunkt ins Zentrum der Beobachtung gelegt wird, so dass der Beobachter verschwindet und Aufmerksamkeit unverdorben sein kann.

Wenn die sich als getrennt von der Welt fühlende Person und ihre Identität in reiner unverdorbener Aufmerksamkeit und ihrem absoluten Potential verschwindet, - das ist es und war es schon immer, was als Erleuchtung bezeichnet wird.

Nur das, was sich vor dem Auftauchen jeglicher Erscheinung befindet, nur das, was a priori zu jeder Erscheinung vorhanden sein muss, damit es zu einer Erscheinung kommen kann, nur das, was sich vor dem Erscheinen des Bewusstseins befindet, ist die wahre Realität. Sie ist bereits hier und jetzt und damit stellt sich für niemanden die Frage, ob und wie er es erreichen oder erlangen kann.

Um den Vorgang der Erleuchtung anschaulich zu visualisieren, muss der Beobachter sich auf der Stelle um 180 Grad herumdrehen um aufzuwachen in dem Fakt, dass er sich von Angesicht zu Angesicht zu seiner wahren Natur befindet. Jeder aufmerksame spirituelle Sucher nach Selbsterkenntnis wird dabei feststellen, dass er bereits am Ziel seiner Suche angelangt ist, dass es den, den er sucht, bereits gibt und dass er bereits zu Hause ist.


1x verlinktmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 02:00
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Alleine die Erfahrung darf sich zu Recht "anmassen", nur das gelten zu lassen, was selbst erfahren wird. Allein die Erfahrung sagt: Ich mein eigener Masstab. Alleine die Erfahrung hat das Recht, über Meinungen zu urteilen!

Eine Meinung kann man in Frage stellen, niemals aber Erfahrung.
Jede Erfahrung ist niemals eine wahre Tatsache, sondern stets konzeptionell. Was immer eine Erfahrung auch ausmacht, sie ist tatsächlich nur ein Happening/Ereignis im Bewusstsein.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 05:36
@Lasker schrieb : ich weiß, Symbolik ist nicht jedermanns Sache. Der olle Zenspruch zeugt davon.Falls Du dich diesbezüglich fortbilden möchtest...: http://monibonimorningstar.blogspot.de/ (Archiv-Version vom 04.07.2013)

Verehrter , nur die ersten 10 Zeilen gelesen, weil es die üblichen Asoziationsketten sind , meinTee und der Meister auf mich wartet😊
Mögest du einen gesegneten Tag haben


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 09:06
“Frager: Ich lebe ein spirituelles Leben…

Tony: Wirklich? Wie entsetzlich! Ich vergebe dir!

F: Ich habe eine Frage über den Körper. Ich weiß, die Frage ist nicht sehr klar.

T: Das macht nichts.

F: Als du darüber sprachst, sich nicht zu identifizieren… ich habe das Gefühl, dass ich aus den Augen dieses Körpers schaue, dass ich atme, dass ich esse …

T: Ja die Schwierigkeit besteht darin, dass wir glauben, es gäbe einen festen Ort. “Ich schaue durch diese Augen und da ist ein Körper, also muss hier jemand sein; an diesem Ort muss irgendetwas sein.” Wenn du es anders betrachtest, ist alles, was auftaucht , die Quelle. Eins der Dinge, die auftauchen, ist Sehen von hier aus und ein anderes Ding, das auftaucht, ist der Körper – sagen wir mal, dieser Körper. Das ist das Eine, das als dieser Körper und dieses Sehen auftaucht. Schwierig zu verstehen, aber es ist die Wirklichkeit. Es gibt nur Sehen. Der Verstand erschafft die Vorstellung, es gäbe jemanden, der sieht. Er nimmt das Sein in Besitz und verwandelt es in ein Objekt namens “Ich”. Doch da ist einfach nur Sehen von allem. Alles ist Dies. Es gibt sonst nichts. Scheinbar wohnst du in einem Haus irgendwo… aber in Wirklichkeit ist da nur Dies. Alles, was auftaucht, ist das Absolute – auch das Sehen von einem scheinbaren Gegenüber dort drüben, welches das hier sieht.

F: Etwas in mir sagt: Ja, aber da ist der Planet Erde.

T: Nein, es gibt keinen Planeten Erde. Ich kann deine Verwirrung total verstehen – du glaubst, die Dinge geschähen dir und du befändest dich an einem Ort namens “Ich”, der die Dinge anschaut. Aber es gibt nur das Eine, das zwei spielt. Dieser Raum, dein Haus, dein Körper – sie alle sind nur das Eine, das auf verschiedene Weise erscheint. Das ist das Wunder.

F: Was bedeutet das Herz? Andere Lehrer – wie John de Ruiter – sprechen oft vom Herzen.

T: Das Herz hat nichts damit zu tun. Erwachen oder Einheit haben nichts mit irgendeiner Stelle oder einem Gefühl zu tun, das sich auf das Herz bezieht. Das Problem mit all diesen Redeweisen liegt darin, dass wirklich nur Einheit ist. Und wenn du anfängst, dir Vorstellungen über das Herz zu machen, dann machst du dir Vorstellungen über etwas Spirituelles. Eine solche Lehre entspringt aus der Energie der Hingabe, wenn diese noch nicht in das Unpersönliche integriert worden ist.

F: Ich weiß, diese Frage wurde schon in anderer Form gestellt, aber wenn die Erkenntnis des Einen da ist, was verändert sich dann im Leben?

T: Gar nichts außer der Wahrnehmung.

F: ich habe immer noch die Vorstellung von einer wundersamen Veränderung, und dass die Dinge dann einfacher und glatter laufen.

T: Nun zufälligerweise tun sie das auch, aber wenn das die Vorstellung ist, die du mit der Verwirklichung der Einheit verbindest, dann wird sie durch diese Motivation nie verwirklicht werden.

F: Aber das Leben muss doch sehr anders sein, wenn kein Urteilen mehr da ist.

T: Gewiss, das ist die Erscheinung, die normalerweise auftaucht, aber es gibt da keine Garantie.

F: Wie nimmst du deinen eigenen Körper wahr?

T: Da ist ein Körper – da ist keine Wahrnehmung eines Körpers. Ich kann nur sagen, dass da Gewahrsein eines Körpergefühls existiert, das zu niemandem gehört und dieses Gewahrsein ist nicht heiliger oder bedeutungsvoller als das Gewahrsein, dass die Sonne durch das Fenster scheint oder Bier getrunken oder ein Auto gehört wird.

F: Und wenn der Körper Schmerz erfährt?

T: Wenn Kopfschmerz ist, dann ist da ein Kopfschmerz.

F: Ich habe immer noch den Glauben, dass das Leben glatter läuft, wenn ich alles mit einschließe, als wenn ich alles ausschließe.

T: Ja, das ist auch so. Aber halte nicht danach Ausschau. Ich kann schon hören, wie der Verstand sagt: “Wenn ich alles aufgeben kann, werde ich eine Sache namens Harmonie erhalten.”

F: Ich habe versucht, reich zu werden, weil ich nicht arm sein wollte. Es hat aber nie funktioniert.

T: Es kann funktionieren – ich bin reich gewesen. Man kann nicht sagen, dass für jeden dasselbe passiert. Auch das ist wieder die einzigartige Einladung. Die Entdeckung, dass du nicht reich werden konntest, war dein Geschenk – ein absolut wundervolles Geschenk. Alles, was “uns” anscheinend geschieht, ist das Geschenk, weil die Einheit absolute Armut und absoluter Reichtum IST.

Tony Parsons – aus seinem Buch “DAS IST ES” – vom Ende der Illusion des Getrenntseins


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 09:48
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:F: Wie nimmst du deinen eigenen Körper wahr?

T: Da ist ein Körper – da ist keine Wahrnehmung eines Körpers. Ich kann nur sagen, dass da Gewahrsein eines Körpergefühls existiert, das zu niemandem gehört und dieses Gewahrsein ist nicht heiliger oder bedeutungsvoller als das Gewahrsein, dass die Sonne durch das Fenster scheint oder Bier getrunken oder ein Auto gehört wird.
Nihilistisches Palaver. Sobald der Krebs an seinen Eiern nagt wird Mr. Nobody-Parson - auf Heilung bedacht - von Arzt zu Arzt rennen...spätestens dann wird es schlagartig vorbei sein mit seinem Gewahrsein eines Körpergefühls...das zu niemandem gehört.

Der Mensch lebt auf beiden Ebenen zugleich...

Wie sagte selbst J.C. angesichts (s)eines qualvollen Todes..."Herr, lass diesen Kelch an mir vorübergehen".

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 10:07
Zitat von LaskerLasker schrieb:Nihilistisches Palaver. Sobald der Krebs an seinen Eiern nagt wird Mr. Nobody-Parson - auf Heilung bedacht - von Arzt zu Arzt rennen...spätestens dann wird es schlagartig vorbei sein mit seinem Gewahrsein eines Körpergefühls...das zu niemandem gehört.
ich kann nicht sehen, dass Tony das was du einwendest, bestritten hat

hunger und durst sind in gewisser weise wie krankheit
wenn hunger aufkommt wird gegessen
wenn durst aufkommt wird getrunken
und so wird auch, wenn krankheit aufkommt, nach heilung gesucht

aber wahrscheinlich spielst du auf die todesangst an
also die angst zu sterben

auch die wird da sein
beim (ver)hungern, beim (ver)dursten
und auch beim krebs

ob sich die angst vom gefühl her unterscheidet
bei einem erwachten bzw nicht-erwachten
weiss ich nicht

ich kann es mal testen
wenn du möchtest


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 10:16
@MickyM.

...und sowie den Tony der Trieb überkommt...wird auch vergewaltigt. Ohne persönlich daran beteiligt zu sein. Ojeminie!

Was er da predigt, ist das klassische Robotertum von Neo-Advaita.

Alles läuft von alleine... niemand ist verantwortlich für seine Handlungen. Das ist sehr PRAKTISCH. Es muss sich nämlich niemand ÄNDERN. Weil ja niemand da ist...

Nein Danke!

Sobald der Mensch erwacht ... durchschaut er seine Programmierungen und ist bewusst(er) bei der Sache.

Alle Religionen, die zu bestimmtem Verhalten aufrufen, wären allesamt obsolet... wenn man T. Parsons einseitiger Philosophie folgen würde.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 10:27
@Lasker
ja, ich weiss wo dabei das problem liegt
der MISSBRAUCH von konzepten ist das problem
advaita und neo-advaita sind ein konzept wie alle anderen konzepte
alle spirituellen konzepte sollen der realisierung des EINEN dienen
aber jedes dieser konzepte ist unvollständig bzw hat schwachstellen und kann deshalb missbraucht werden


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 10:32
genau genommen
fängt die scheisse schon an
sobald jemand sagt
"ich bin anhänger von lehre X oder guru y"

da geht der verrat an sich selber schon los


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 12:13
@MickyM.

Nachtrag zu unserem Dialog.

Die nachstehende Auffassung von Carl Rogers, dem Begründer der Klientenzentrierten Theraphie, die ich vollends teile, steht im krassen Widerspruch zur Neo-Advatia-Philosophie... die individuelles Dasein - mithin auch Entwicklung von Bewusstheit - ausblendet.

„Mir scheint, positive Entwicklung wird erst möglich durch Bewusstheit. Durch Bewusstheit werden die Verzerrungen der Wahrnehmungen aufgehoben oder zumindest verringert. So gesehen wird der Mensch zum ersten Mal zum Potenzial des Menschen; zum grundlegenden sinnlichen und organischen Erleben tritt das bereichernde Element der Bewusstheit hinzu. Der Mensch wird das, was er ist [...]. Das heißt anscheinend, dass der Einzelne – im Bewusstsein das wird, was er – in der Erfahrung – ist. Er ist mit anderen Worten ein kompletter und voll agierender menschlicher Organismus“.

Carl . Rogers, Entwicklung der Persönlichkeit, Seite 11

Für Rogers ist das Bewusstsein die höchste aller menschlichen Funktionen. Zur Entwicklung des unverzerrten Bewusstseins ist eine Erhöhung des Gewahrseins des eigenen Selbst oder Selbst-Bewusstheit vonnöten, denn „mit gesteigerter Selbst-Bewusstheit ist es möglich, eine aufgeklärtere Wahl zu treffen, eine Wahl freier von Introjekten, eine bewusste Wahl."


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 14:06
Jede spirituelle Erfahrung wird durch die Erinnerung des Verstandes zum Konzept, zur Überzeugung, zum Glaubenssatz, der letztlich als solcher erkannt und losgelassen werden muss.
@all


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.07.2013 um 14:07
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Nihilistisches Palaver. Sobald der Krebs an seinen Eiern nagt wird Mr. Nobody-Parson - auf Heilung bedacht - von Arzt zu Arzt rennen...spätestens dann wird es schlagartig vorbei sein mit seinem Gewahrsein eines Körpergefühls...das zu niemandem gehört.
Ja, so kann nur ein Verstand beurteilen, meiner tat das bis zu einem gewissen Zeitpunkt genau so.

Tony Parsons schloss zu keiner Zeit aus, das er körperliche Symptome nicht mehr erfährt, das nicht zu einem Arzt gegangen wird, wenn Krankheit geschieht. Er sagte lediglich, alles geschieht, da sei aber Niemand mehr, dem es geschehe.

Es kann nicht schlagartig mit seinem Gewahrsein vorbei sein, ganz einfach aus dem Grunde, weil er nicht im Gewahrsein lebt!
Warum nicht? Weil der, der im Gewahrsein leben könnte, nicht mehr existiert, falls er je existiert hat.

Ja, deine Reaktion zeigt, was für eine ungemeine Bedrohung es für den Verstand/Ego ist, denn es geht ja schließlich um seine Existenz!
Der will natürlich lieber sein Bewusstsein entwickeln und verbessern, damit er gut gefüttert und genährt ist -lache-...er liebt es, klug und wissend daher zu reden, damit er bewundernde Blicke auf sich ziehen kann, er liebt es, im Rampenlicht zu stehen! :)


Anzeige

melden