Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 21:48
@kowild

Alles klar.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 22:06
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:@Dhyana_dem
wir sagen hier:

laache kannste mit jedem jeck an de thek, kriesche nit.
.....lach....wir hier auch, ich glaube, wir sollten uns mal treffen ....vielleicht op en Kö.... ;) ?


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 07:49
Bewertung vs. Unterscheidung
Und noch einmal für die unbelehrbaren Zementbirnen unter Euch, die mir ständig den Vorwurf unstatthafter Bewertung machen:
Bei Kategorisierungen und Klassifizierungen geht es nicht keine Bewertungen, sondern um Unterscheidungskriterien.
Bewertung teilt ein in richtig & falsch, gut & böse, (gut & schlecht) . Unterscheidung ist sachlich fundiert.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Der kluge EgoVerstand liebt es, aufs Allerklügste zu klügeln und Ausschau zu halten nach "Inhalten", die sich dem Hier&Jetzt komplett entziehen.

Es wäre von grossem Nutzen für den spirituellen Aspiranten, "Das Unbewusste", von dem hier u.a. beispielsweise die Rede ist, als ein Konzept zu erkennen, welches im ganz konkreten Hier&Jetzt absolut keine "Daseinsberechtigung" hat.
Was hast du im konkreten Hier& Jetzt: Nur dich, und den Stuhl, auf dem du sitzt, den Bildschirm, auf den du starrst, die Tastatur, die deine Hände bearbeiten und die Illusion, da draussen wäre jemand, mit dem du kommunizierst.
@TheLolosophian

Im Jetzt gibt es keine Klassifizierungen und Unterscheidungen, sobald die Welt so gesehen wird, reiht des Bewusstsein die Dinge zeitlich um das Jetzt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 09:16
@Lasker
Ego-Ich muss sich erst austoben (fressen, vögeln, saufen, Stolz sein, auf die Kacke hauen...oder "Leberwurst satt haben", wie mein Freund Demetrius Degen http://www.demetrius-degen.de/ zu sagen pflegt...bevor das Hier & Jetzt mit seinem "Lebe den Moment, genieße den Moment" attraktiv wird.
Danke für den Link. Bisher habe ich mich wenig mit Religion auseinander gesetzt. Vielleicht wird es Zeit dies jetzt zu tut.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Weil er entweder im Widerspruch zu Deinen Ansichten steht und Du dich dadurch getriggert fühlst (Reiz-Reaktions-Mechanismus) oder weil Du dich bestätigt und dadurch geschmeichelt fühlst.
Du sprichst von Konditionierung. Ich denke das schwere an der Sache ist den (persönlichen) Mechanismus zu durch schauen.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wenn wir auf der Straße eintausend Leute befragten: "Worauf richtet sich Ihr größter Ehrgeiz im Leben?" - wie viele würden sagen: Erleuchtet zu werden"?
Wahrscheinlich nicht.

Ich kann dir aber sagen wodrauf sich mein großer Ehrgeiz richtet.

Mein Enkel, meine Kinder meine persönliche Weiterentwicklung.

Mein Enkel wächst ohne Mutter auf, er ist jedes Wochenende bei mir. Mein Sohn hat seinen Weg noch nicht gefunden.
Mein Jüngster ist mittlerweile auf einem guten Weg, meine Tochter weiß wo sie im Leben steht.

Für mich ist der Weg das Ziel

„Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,
und ich kreise jahrtausende lang;
und ich weiss noch nicht:
bin ich ein Falke, ein Sturm
oder ein grosser Gesang. „

Rainer Maria Rilke

Bisher war der erste Teil für mich von bedeutung, lange kannte ich nur den ersten Teil. Wie gesagt ich denke es ist an der Zeit den zweiten Teil zu verinnerlichen.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 13:11
@Daig schrieb : Im Jetzt gibt es keine Klassifizierungen und Unterscheidungen, sobald die Welt so gesehen wird, reiht des Bewusstsein die Dinge zeitlich um das Jetzt.

Klaro, das erklärt ja auch , warum Erwachte nicht die Zucker- und Salzdose auseinanderhalten können, wenn sie ihren Cafe trinken wollen ha ha ha ha


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 16:44
Im "Jetzt" ist man auf allen Ebenen zugleich, das heisst, du bist dir sowohl der transpersonalen Einheit als auch der dualen personalen Ebene mit ihren Klassifizierungen und Kategorisierungen bewusst sowie auch der Illusion dieser Ebene. ANdersfalls wäre man nicht alltagstauglich.
@all


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 16:55
Noch einfacher: Im Jetzt gibt es auch keine Abstraktionen wie Einheit oder irgendwelche Ebenen, im Jetzt gibt es nur das allereinfachste konkreteste Wahrnehmen, dessen was ist. Und das was ist, kann u.a. eben auch die konkrete WAhrnehmung des Vorgangs sein, auf welche Weise der Verstand seine Abstraktionen vornimmt...Tilt und Schwanzbeiss..
@all


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 17:03
Fazit:
Man kann über das Jetzt nichts aussagen, genauso wenig wie man über das Gewahrsein oder Gott etwas aussagen kann. Das sind alles Synonyme für EIN und dasselbe.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 17:21
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:ANdersfalls wäre man nicht alltagstauglich.
Was verstehst du unter alltagstauglich? Etwas im 'Industriestaatenmodus'? Ich kann dem Wort nicht ganz folgen ;)
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Man kann über das Jetzt nichts aussagen, genauso wenig wie man über das Gewahrsein oder Gott etwas aussagen kann. Das sind alles Synonyme für EIN und dasselbe.
Schon schlimm genug, dass Glaube und Aberglaube so auseinanderdriftet, wenn es doch den gleichen Ursprung hat :ask:


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 18:11
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Man kann über das Jetzt nichts aussagen, genauso wenig wie man über das Gewahrsein oder Gott etwas aussagen kann. Das sind alles Synonyme für EIN und dasselbe.
@TheLolosophian

Du solltest schon schreiben, ich kann nicht ...
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Im "Jetzt" ist man auf allen Ebenen zugleich, das heisst, du bist dir sowohl der transpersonalen Einheit als auch der dualen personalen Ebene mit ihren Klassifizierungen und Kategorisierungen bewusst sowie auch der Illusion dieser Ebene. ANdersfalls wäre man nicht alltagstauglich.
Im Jetzt muss das Bewusstsein "gläubig" sein, anders geht es nicht. Ein klassifizierter Glauben, interessante Theorie.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 18:18
Was ich schreibe, bleibt doch wohl ganz mir überlassen. Ansonsten muss ich - besonders über das gläubige Bewusstsein im Jetzt - herzhaft lachen.
Vielen Dank!

Ach so ja, alltagstauglich. Was ist an dem Wort denn so geheimnisvoll?
Wie der Meister Ikkyiu es schon sagt: Salz und Pfeffer unterscheiden. Kategorien als brauchbar akzeptieren und sie auf ihrer Ebene als das würdigen, was sie sind : Nichts Böses vor allem
@all


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 18:34
Klassifizierungen und Kategorien als brauchbar akzeptieren und mich ihrer weiterhin zu bedienen, ist auch jenseits von Gut& Böse eine unverzichtbare Option.

Zum Beispiel akzeptiere ich den Gynäkologen als das was er ist und erwarte von ihm keine neurologischen Kenntnisse. Oder umgekehrt vom Zahnarzt erwarte ich keine anderweitigen medizinische Kenntnis. Die Physik ist immer noch Physik, auch wenn sie sich immer mehr in ihren Erkenntnissen mit den Erkenntnissen der Mystiker und Erleuchteten annähert. Vielleicht gibt es einmal eine universelle allgemeine Wissenschaft, die nicht trennt in verschiedene Abteilungen/Kategorien, da es jetzt aber noch so ist, wie es ist, ist es auch so zu akzeptieren, wie es ist...

Was "da draussen" in der Welt an Kategorisierung und Klassifizierung vorgenommen wird, sollte aber uninteressant werden für den spirituellen Transpiranten :D : Es gilt, diese Strukturen in sich selbst aufzulösen, Deprogrammierung, Dekonditionierung vor allem von jeglichem Glauben und Aberglauben.... - dann Juchhu!

Wie schrieb doch ein kluger Kopf vor nicht mal 30 Minuten irgendwo:
"Lebe, ohne zu glauben und ohne zu zweifeln, lebe."
Coool!
YES! _ Ohne Worte, ohne Schweigen!
:D @all


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 18:39
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Im "Jetzt" ist man auf allen Ebenen zugleich, das heisst, du bist dir sowohl der transpersonalen Einheit als auch der dualen personalen Ebene mit ihren Klassifizierungen und Kategorisierungen bewusst sowie auch der Illusion dieser Ebene.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Man kann über das Jetzt nichts aussagen,
@TheLolosophian

Du bist im Jetzt auf der Ebene der Klassifizierungen und Kategorisierung und kannst dann über das Jetzt nichts aussagen, ok....


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 18:42
Das Dao, über das man was aussagen kann, ist nicht das Dao.
Wer es sich in den göttlichen Paradoxen nicht gemütlich einrichten kann, dessen Verstand ist dazu verdammt, ewig und immer in der dualistischen Entweder-Oder-Kategorie festzusitzen.
Die Lösung: Sowohl-Als-Auch. Dazu gehört aber ein klitzerkleiner "Ich-Tod", um sich dieser lustvoll-beweglichen Bewusstseinsform anzupassen und zu erfreuen... :D
@all


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 18:54
@Daig

Eckehart sagt, Gott ist Ruhe und Prozess.

Wo ein Tänzer ist muss auch ein Tanz sein...und umgekehrt. Der Tänzer ist nicht der Tanz und der Tanz ist nicht der Tänzer. Aber niemand kann sie auseinander nehmen. Tanz und Tänzer können nur gemeinsam auftreten.

LeChiffre


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 19:05
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Die Lösung: Sowohl-Als-Auch. Dazu gehört aber ein klitzerkleiner "Ich-Tod", um sich dieser lustvoll-beweglichen Bewusstseinsform anzupassen und zu erfreuen...
Die Lösung ist eigentlich, töte deinen Gott.

@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wo ein Tänzer ist muss auch ein Tanz sein...und umgekehrt. Der Tänzer ist nicht der Tanz und der Tanz ist nicht der Tänzer. Aber niemand kann sie auseinander nehmen. Tanz und Tänzer können nur gemeinsam auftreten.
und wenn er den Tanz klassifiziert und verschiedenen Ursachen zuordnet, was sieht er dann?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 19:11
@Daig

Gott ist dieser Tanz des Universums. Wie sollte der Tänzer Gott klassifizieren können?

Wenn er dies macht, sieht er alles Mögliche...entsprechend seiner Vorstellungen...aber nicht Gott

Der Pantheist sagt: "Der Baum ist Gott".

Der Mystiker sagt: "Das göttliche Prinzip offenbart sich als Baum".

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 19:12
@Lasker

ich sage gott ist musik


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 19:17
@georgerus

Gott ist die Enfaltung dessen, was wir Universum nennen. Eine Struktur, für alles, was existiert. Wir dürfen aber nicht an den Bildern (Baum, Musik...usw) hängen bleiben.

Was hier am Werk ist, hat mit unserer Ratio wenig zu tun.

LeChiffre


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.07.2013 um 19:21
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Gott ist dieser Tanz des Universums. Wie sollte der Tänzer Gott klassifizieren können?

Wenn er dies macht, sieht er alles Mögliche...entsprechend seiner Vorstellungen...aber nicht Gott
Als Ausdruck von Gott, dann stimme damit überein. Das Jetzt kann aus meiner Sicht nicht klassifiziert werden, das Bewusstsein ist dann linear, zeitlich und befindet sich außerhalb des Jetzt.


Anzeige

melden