Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 00:37
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Es tangiert mich nicht mehr was geschieht Hauptsache ich LEBE überhaupt jeden Tag aufs Neu.

Schritt für Schritt.
So ungefähr denke ich auch.
Ich lebe gern.

Was ist, ist.

Jeden Tag auf´s Neu


@Koman
Zitat von kowildkowild schrieb:Leben ist immer leiden, denn man befindet sich stehts auf einer Suche.
Für mich ist die Suche nicht Leid sondern Erkenntnis.

Suche ich Leid finde ich Leid.

Suche ich Glück finde ich Glück.

Und es gibt einen weg dazwischen………………

Das Leben ist das was man daraus macht

Wenn jemand mir diese Worte zur falschen Zeit gesagt hätte, hätte ich ihn zum Teufel gejagt oder mir wäre viel erspar geblieben

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 00:43
@Zonara
ich denke zwar, das du mich nicht anschreiben wolltest, aber ich gehe trotzdem mal darauf ein:)
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Für mich ist die Suche nicht Leid sondern Erkenntnis.

Suche ich Leid finde ich Leid.

Suche ich Glück finde ich Glück.

Und es gibt einen weg dazwischen………………

Das Leben ist das was man daraus macht
das leben ist: leben....

erst wenn du verstehst, das du aus dem leben nichts mehr machen musst,
weil es ja schon "leben" ist...
ver stehst du auch, das dazwischen:)
dazwischen bist einfach nur du, zwischen leben und tod...
bleib in der mitte und du musst beides nicht erfahren...

nur wer glaubt zu leben , muß sterben...
nur wer glaubt zu sterben, wird leben...

erst wenn du denkst, das du etwas totes ißt, hat es vorher gelebt:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 00:44
@Zonara

Zonara schrieb: Das Leben ist das was man daraus macht

Welchen Wert hat das daraus entstandene für dich?
Oder richtest du dich nicht danach..?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 01:00
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:das leben ist: leben....
Schön das du geantwortest hast :)



Jo, so sehe ich das auch, einfach leben.

Aber der Alltag sieht dann doch etwas anders aus. Bei mir jedenfalls.

Etwas zu wissen ist eins, etwas umzusetzen das andere.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 01:05
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Aber der Alltag sieht dann doch etwas anders aus. Bei mir jedenfalls.
bei mir auch, da ich kinder habe:)

hätte ich aber keine, hätte ich heute keine probleme damit,
der (menschen)welt den rücken zu kehren....


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 01:09
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Welchen Wert hat das daraus entstandene für dich?
Oder richtest du dich nicht danach..?
Zonara schrieb: Das Leben ist das was man daraus macht

Welchen Wert hat das daraus entstandene für dich?
Oder richtest du dich nicht danach..?


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 01:10
@kowild

Wenn ich sage, das Leben ist das was man daraus macht, meine ich, das ich mit meinen eigenen Vorstellungen Werten und Normen Einfluss auf mein „wie empfinden und nehme ich das Leben wahr“ habe.

Das Außen reflektiert das Innere.

Ich habe in letzter Zeit viele Vorstellungen wie etwas zu sein hat oder nicht über Bord geworfen, das hat eine persönliche Freiheit gebracht, ich begrenze mich dadurch nicht mehr selber.

sorry.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 01:18
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:bei mir auch, da ich kinder habe:)

hätte ich aber keine, hätte ich heute keine probleme damit,
der (menschen)welt den rücken zu kehren....
Dito

Ich werde oft gegen meinen „Willen“ mit einbezogen/reingezogen usw.
Ich weiß, ich kann auch NEIN sagen, aber es sind die Kinder und ich liebe sie.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 01:26
@Zonara

Ich lebe.
Meine Vorstellungen und Erinnerungen sind sekundär, denn ich brauche sie ja (nur) hin und wieder.
Ich mache diese nicht ZU meinem Leben.

Welchen Wert haben (deine) Vorstellungen für dich?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 01:33
@kowild

Meine Vorstellungen formen mein Leben.
Das war immer so. ist so. wird immer so sein.

Ich stelle mir die Frage, woher kommen die Vorstellungen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 01:35
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich weiß, ich kann auch NEIN sagen, aber es sind die Kinder und ich liebe sie.
sehr schön:)
früher hab ich als maler gearbeitet...
jetzt mache ich gerade die ausbildung zum kindergärtner:)
ich habe für mich nähmlich herausgefunden, das es nichts wichtigeres gibt als die kinder...
somit werde ich auch meine restliche zeit, den kindern widmen...

ich werde zwar niemals sagen können:ich hab viel geld..
aber ich kann sagen: ich war für die kinder da:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 01:36
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich stelle mir die Frage, woher kommen die Vorstellungen.
Die einfachste und wohl naheliegendste Antwort: von dir!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 01:39
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Meine Vorstellungen und Erinnerungen sind sekundär, denn ich brauche sie ja (nur) hin und wieder. Ich mache diese nicht ZU meinem Leben.
Dein ganzes Leben ist ein Resultat deiner Vorstellungen, die du umgesetzt hast. Ich denke nicht, dass sie "sekundär" sind ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 01:44
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:jetzt mache ich gerade die ausbildung zum kindergärtne
Finde ich ganz toll!

Wenn der Beruf zur Berufung wird ist das das schönste was einem wiederfahren kann.

Ich bin in der Pflege tätig und weiß daher, wie bereichernd eine Arbeit mit Menschen ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 01:48
@Marcandas
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Die einfachste und wohl naheliegendste Antwort: von dir!
Das ist die naheliegendste Antwort aber ist sie auch die Richtige?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 02:13
@Marcandas

Wenn du das sagst, dann stimmt das.
Denn das würde sich auf MEIN Leben beziehen, welches tatsächlich eine Vorstellung ist.

Wenn ich aber MEIN Leben sage und damit das (mein) Leben im Hier und Jetzt meine, ist nicht wirklich von EINEM (meinem) Leben die Rede, sondern nur von der Vorstellung "meines" oder "deines" oder irgendeines Lebens.
Vorstellung ist immer unwirklich, ganz gleich welchen Wahrheitsgehalt es besitzt/enthält.

DAS Leben beruht auf Fiktion, wenn Vorstellungen und Erinnerungen als tatsächlich vorhanden gelten, auch was die Vorstellung vom Leben selbst angeht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 02:21
@Zonara

Vorstellungen entspringen aus einer "vorgestellten" Welt, vermutlich durch Angst/Ängste entstanden (beispielsweise vor gefährlichen Raubtieren).

So gesehen könnte man sagen, dass Vorstellungen aus der (Ur-)Angst heraus entstanden sind und die Angst, sowie Zweifel und Ungewissheit diese Welt der Vorstellung aufrecht erhält.

Natürlich haben Vorstellungen und Erinnerungen auch andere Nützlichkeiten.
Das hier ist auch nur eine Vermutung.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 02:28
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Das ist die naheliegendste Antwort aber ist sie auch die Richtige?
Hängt wohl sehr davon ab, wie man das 'ich' definiert. Die meisten identifizieren mit 'ich' ihre Gedanken und Gefühle, was die Identität (Geschlecht, Alter, Größe etc.) mit einbezieht. Innerhalb dieser Definition scheinen nicht alle Vorstellungen vom Ich zu kommen. Ich meine, dass das 'ich' aber viel umfänglicher ist. Die Realität, die Welt in der wir jeweils leben... das ist m.E. nicht weniger 'Ich'.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 02:31
@kowild

Hmm... ich denke, da muss man sich erstmal auf den Begriff "Vorstellung" einigen bzw. was jeder darunter versteht.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann gehst du von einer Vorstellung aus, wenn du über dein Leben im Hier und Jetzt sprichst. Liege ich da richtig? Was ist dann die Realität, wenn du letztlich nur die Fiktion/Vorstellung davon erfährst?


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.07.2013 um 09:43
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Vorstellungen entspringen aus einer "vorgestellten" Welt,
Sicherlich entspringen VOR – Stellungen einer davor gestellten Welt, wenn VOR- Stellungen davor gestellt sind was liegt dahinter


Ich Denke Vorstellungen kommen aus dem Bewusstsein, die Inhalte vermischen sich und es entsteht ein Neues Konstrukt.
Faszinierend finde ich das wir auch viele Unbewusste Bewusstseinsinhalte haben, wenn nun Vorstellungen kreiert werden, kommt es oft dazu das unbewusste Bestandteile bewusst werden und mit in die Konstruktion einer Vorstellung einfließen.
Was ist der Katalysator dafür, dass diese aber nicht jene Aspekte bewusst werden.

@Marcandas


Anzeige

1x zitiertmelden